Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

331

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

Und Wut überkommt mich ab und zu auch noch. Nicht mehr oft, aber leider doch noch ab und zu. Vor allem, weil sich diese Menschen ja auch jeder Verantwortung entziehen. Ganz armselig und peinlich.

x 1 #181

S
@PapaEmeritus
Hast du dich mal über weiblichen Narzissmus informiert?

x 1 #182

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Hab ich. Mir ist inzwischen aber egal, was diese Frau ist. Rein vom Verhalten her passt das, aber ich bin kein Arzt und erstelle keine Diagnose. Das Verhalten war einfach hochgradig manipulativ, fertig. Und das schlimmste ist, es erfolgt ohne „bösartige“ Angriffe. Nach außen hin der liebste Mensch der Welt, und dahinter Schuldumkehr, Opferrolle, Kontrolle, Silent Treatment, Hoovering etc… da denkt man, man wird verrückt und die Außenwelt versteht einen nicht. Ich hatte das „Glück“, dass ich vergleichsweise schnell gecheckt hab, was abläuft. Andere schaffen das ewig nicht und enden in Schuldgefühlen, Warteschleife und Hilflosigkeit. Ich sag heute ganz klar, dass solche Menschen absolut gefährlich sind.

x 2 #183

S
@PapaEmeritus
Ich bin mit so einer Mutter aufgewachsen.

x 2 #184

S
@PapaEmeritus
Da startet man ganz verwirrt ins Leben.

x 2 #185

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich kann das absolut nachvollziehen. Für mich ist das eine Art biochemische Geiselhaft. Und wenn man versucht, sich daraus zu befreien, zb durch die Grey Rock Methode, versuchen diese Menschen einen durch Nettigkeit aktiv wieder einzufangen und zurück ins Lager zu sperren. Ich nutz da inzwischen absichtlich härtere Worte, um die Dimension dieses Verhaltens zu beschreiben. Diese Menschen spielen auch mit deiner Hoffnung, deiner Hilflosigkeit, deiner Angst. Absolut kalte und empathielose Menschen.

S
Zitat von PapaEmeritus:
Für mich ist das eine Art biochemische Geiselhaft. Und wenn man versucht, sich daraus zu befreien, zb durch die Grey Rock Methode, versuchen diese Menschen einen durch Nettigkeit aktiv wieder einzufangen und zurück ins Lager zu sperren.

So war es auch mit meiner Mutter. Diese unechte Nettigkeit, um etwas zu erreichen. Manipulation, Abwertung. Erst als ich durch die Selbsthilfegruppen verstanden hatte, dass jeder unsichtbare Grenzen hat, also ich auch, habe ich einige Grenzen gesetzt. Die hat sie aber sofort anerkannt..

x 1 #187

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau, unechte Nettigkeit. Meist sogar Abwertung und Nettigkeit gleichzeitig. Man versteht eben lange nicht, dass diese Menschen nicht meistens gut und ab und zu manipulativ sind, sondern dass das zwei Seiten ein und derselben Medaille sind. Es gibt das eine nur mit dem anderen. Deswegen wird man in solchen Beziehungen auch nicht glücklich und kann sich nur schützen, in dem man geht.

x 1 #188

S
Ich glaube noch nicht einmal, dass er das mit den Brotkrumen von Zuwendung gemacht hat, um mich abhängig zu machen. Das war mMn ein Nebeneffekt. Ich glaube er hat gemerkt, dass ich nicht mehr so in der Spur war, und hat etwas Zuwendung gegeben, um das wieder zu ändern.

x 1 #189

Worrior
Ich bin nicht mehr wütend auf solche Menschen.
Wenn ich merke dass ich nicht um meiner selbst geliebt werde, wenn ich merke dass ich nur gebe und der/die Andere nur nimmt, dass ich ausgenutzt werde, dass man versucht mich zu manipulieren.
Ich bin mit diesen Menschen dann einfach fertig, bin müde mit ihnen zu diskutieren.
Egal wer es ist, Familie, Freunde, Arbeitskollegen oder sonstwer.
Ich bin einfach fertig mit ihnen und gehe, ohne Drama, ohne Gedöhns.

x 3 #190

S
@Worrior
Danke für diesen Beitrag.
Bedeutet es, dass nach deiner Erfahrung es keinen Unterschied gemacht hat, ob du deine Grenzen mitteilst oder nicht? Das würde bedeuten, dass sich durch Diskussion und Grenzen setzen auch in meiner ExBeziehung nichts geändert hätte. Das dachte ich selbst auch schon. Denn wenn jemand zu mir stehen würde, würde er sich von alleine entsprechend verhalten. Das einzige was durch Grenzen setzen meinerseits gewesen wäre, dass ich selbst mehr zu mir gestanden hätte.

x 1 #191

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau so war das bei mir auch. Diese Menschen wollen einen ja selten loswerden, sondern dass man irgendwie reagiert. Deswegen wird eben wieder nett getan, wenn man sich entzieht.

Und ja, Grenzen bringen bei diesen Menschen nix. Die sind nur dazu da, um eingerissen zu werden. Du kannst nur eine Grenze setzen und zwar gehen.

x 3 #192

S
Zitat von PapaEmeritus:
Du kannst nur eine Grenze setzen und zwar gehen.

Danke.
Ich habe mit meinem EF letztlich das gleiche erlebt, wie mit meiner Mutter. Durch deine Antwort sortiert sich gerade tief in mir etwas.

x 1 #193

PapaEmeritus
@Sincerite

Dieses „Grenzen setzen und dann ist alles gut“ mag zwar in der Theorie gut klingen, funktioniert meiner Meinung nach aber bei diesen Menschen nicht, weil Grenzen deren feindlicher Übernahme im Weg stehen. Du hast dich gefälligst unterzuordnen und deine Schnauze zu halten, da bekommste weiterhin bisl Aufmerksamkeit. Und wenn du eben aufgrund einer einigermaßen funktionierenden Wahrnehmung und Selbstwert da nicht komplett mitspielst, wird dir alles entzogen, bis du wieder mitspielst. Weil: du willst ja den netten, liebevollen und liebenswerten Menschen zurück, den du mal kennengelernt hast. Aber Obacht, der existiert in der Form nicht.

x 1 #194

S
@PapaEmeritus
Danke dir! Wirklich!
Ich glaube ich war schon durch meine Mutter für einen narzisstischen Menschen gepolt. Es heilt gerade etwas.

x 1 #195

A

x 4