wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
226
• Seite 14 von 16 • <1 ... 12, 13, 14, 15, 16>
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Und das meine ich, wenn ich sage, sowas muss man in sein Weltbild integrieren. Nicht jeder Mensch operiert mit Empathie und Kooperation, manchen geht es schlicht um Macht und Kontrolle, weil die sonst anscheinend nicht funktionieren. Und dazu gehört eben auch sowas wie emotionale Erpressung. Wenn du dich nicht unterordnest, wirst du dafür leiden. Dass dieser Anspruch natürlich eine absolute Luftnummer ist, und keinerlei Fundament in der Realität hat, verraten dir diese Menschen natürlich nicht. Die haben ja nicht wirklich Macht und Kontrolle, die gibst du denen ja. Und wenn du versuchst dich zu entziehen, folgt nur die immer gleiche Wiederholung des immer gleichen Verhaltens. Wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat. Aber alles nur meine Meinung, du musst die nicht übernehmen. Kann alles Unsinn sein. Das ist nur meine Deutung dessen, was ich erlebt habe.
•
x 1#196
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
@PapaEmeritus Es ist als ob du über meine Mutter sprichst. Die Wahrheit heilt mich. Ihr Verhalten hatte dann gar nichts damit zu tun, dass ich so schlecht bin. Sie wollte Macht über mich, sie war das Opfer in ihrer Ehe, ich war Partnerersatz. Erpessung, Drohung. Ich habe nie gewonnen. Ich habe mich in meinen 30`ern aus einem Spinnennetz von Konditionierungen heraus gewickelt. Was ich nie lernen konnte, war, wie sich echteehrliche Zuwendung, Wohlwollen, Achtsamkeit, Interesse und Respekt für mein Inneres anfühlen. Wie sich das anfühlen könnte, lerne ich jetzt über den Schmerz über diese misslungene Beziehung.
•
A
Mein Tagebuch als Erinnerung
x 3
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
Ich hoffe, es ist dir nicht zu viel, dass ich das jetzt erzähle. Ich befinde mich gerade in einem Prozess. Es wird aber schon wieder ruhiger. Ich kenne das ja schon lange.
•
x 1#198
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Ach, immer raus damit. Ist ja mein Thema hier 😆 Es ist schon erschreckend, dass es solche Menschen auch in Familien gibt. Ich war lange in dem Irrglaube, dass es das nur in Beziehungen gibt. Aber diese Menschen sind ja überall. In Familien, Freundschaften, am Arbeitsplatz. Ich hab auch ne Kollegin, die hat von ihrer Mutter das gleiche erzählt. Als wären diese Menschen alle miteinander verwandt.
•
x 1#199
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
@PapaEmeritus danke, fühl dich mal richtig umarmt, wenn nicht von mir, dann von jemanden, von dem du dich gerne umarmt fühlst! Ja, solche Menschen sind überall.
•
x 1#200
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Danke 🤘
Dass es diese Menschen überall gibt, ist für mich auch ein starkes Indiz dafür, dass es sich um eine Persönlichkeitsstruktur handelt, und nicht um unbewusste Schutz- und Abwehrmechanismen eines verletzen inneren Kindes. Weil was wehrt zB ein Mensch, der sich im Arbeitsumfeld so verhält ab? Wovor schützt sich ein Chef, der Seine Angestellten abwertet usw?
•
x 2#201
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
@PapaEmeritus Ich kann deine Sichtweise mittlerweile auch annehmen. Vielleicht ist es auch genau so. Ich weiß nur, dass ich das, was ich nicht will, annehmen muss (dass es existiert) und das, was ich will, loslassen muss. Ich bin jetzt verantwortlich dafür, dass ich meine Verletzungen heile, wie auch immer das geht. Aber da vertraue ich auf mein Inneres. Ich bin auf dem Weg. Vielleicht wurde durch diese ExBeziehung alles, was noch nicht heilen konnte, aufgerüttelt, damit ich es sehen und es jetzt heilen kann. Ich vertraue dem Prozess, der in mir arbeitet. Und dir wünsche ich dieses Vertrauen auch.
•
x 2#202
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Du musst meine Sichtweise nicht annehmen. Es soll jeder den Weg gehen, der für ihn der beste ist. Vielleicht braucht man auch eine Weile, um den richtigen zu finden. Mir zb war irgendwann klar, an dem Punkt hier ist Schluss, ich gehe, ich lasse mich nicht mehr emotional erpressen, nur weil ich eine gewisse Autonomie, einen Anspruch an Gegenseitigkeit und Respekt habe. Also Dinge, die ÜBERALL normal sein sollten. Ob in Familen, Beziehungen oder am Arbeitsplatz. Und das hat der Mensch immer wieder versucht zu unterlaufen und sich dabei als Opfer inszeniert. Und deswegen braucht mir niemand mit diesen ganzen weichgespülten Theorien kommen, dass diese Menschen ja so schlimm traumatisiert und ängstlich sind. Sind die nicht. Die sind weder ängstlich, noch unsicher, noch sonst irgendwas. Das sind absolut bewusst und funktional agierende Persönlichkeiten. Und selbst wenn die noch so sch. behandelt wurden, ist das nicht meine Schuld. Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt Missbrauch im außen. Ich habe weder Verständnis, noch das Bedürfnis zu helfen oder zu heilen, nix. Solche Menschen sind für jeden Menschen, der einen gewissen Wert auf Anstand und Respekt legt, dem Dinge wie Autonomie, Gegenseitigkeit, Empathie, Zusammengehörigkeit etc. wichtig sind, eine absolute Last. Man soll sich selbst aufgeben, um Aufmerksamkeit und Nettigkeit zu bekommen, die einem zu jedem Zeitpunkt entzogen werden kann, wenn man mal wieder einen Fehler gemacht hat, der nur im Kopf der Person existiert? Abhauen. Da bleib ich lieber alleine und mach mein Ding. Da hab ich kein Drama, muss mich nicht für Arbeitszeiten rechtfertigen, oder mit wem ich wo hingehe, oder was mache und warum ich nicht Rechenschaft ablege, andererseits aber für jedes Fünkchen Aufmerksamkeit kämpfen muss. Ich hab meine Hobbies, meine Familie, meine Freunde, meine Arbeit macht mir Spaß. Das reicht mir.
•
x 1#203
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
@PapaEmeritus Mir ist nicht mehr wichtig, was die Ursache bei solchen Menschen ist. Sie sehen ja selbst was sie machen. Wenn sie nicht wissen, warum sie das machen aber die Verantwortung dafür übernehmen würden, um das abzustellen, müssten sie Therapie machen. Diese würde mindestens helfen, sich sozial zu verhalten. Aber das machen die meisten wohl nicht, weil das Machtgefühl und das sich besser als andere zu fühlen so schön sein soll. Mir würde das nicht reichen.
Mir ist nur noch wichtig, dass ich heile und komplett werde.
Ich glaube, du wirst irgendwann jemanden treffen, mit dem Beziehung schön sein wird!
Danke für diesen Austausch heute! Ich werde jetzt offline gehen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
•
x 1#204
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Diese Opfer-Olympiade und die Absage an die Eigenverantwortung ist eh ein ganz großes Thema heutzutage. Jeder hat irgendein Trauma, niemand ist mehr für sein Verhalten verantwortlich und am Ende ist eh jeder irgendwie krank. Und wenn man sich dann trotz widriger Umstände vollkommen normal entwickelt hat, ist man nicht einfach normal, sondern hat eben andere Kompensationsstrategien entwickelt. Also selbst Normalität wird heutzutage pathologisiert. Und so kann Hinz und Kunz weiter manipulieren und kontrollieren und es auf seine schlimme Kindheit schieben und die Gesellschaft hat Mitgefühl und schützt die Täter, als sich um die Opfer zu kümmern, die teilweise monatelang oder jahrelang nicht klarkommen. Und dann reihen sich selbst Experten wie Psychologen oder Therapeuten in diese Reihe ein, die lieber ein Problem beim Opfer vermuten, als die Verantwortung dort zu sehen, wo sie hingehört, beim Täter. So, genug aufgeregt, für mich gibt es jetzt noch etwas Dark Jazz, und dann geht’s ab ins Bett.
•
x 1#205
Gentlyhug Mitglied
Danke erhalten:
11
Ich war auch knapp 2,5 Jahre mit einer Frau dieser Art zusammen..ich bin dann eines Abends gegangen wie immer ..umarmd gute Nacht schlaf gut...im Hinterkopf bye bye auf nimmer Wiedersehen. Ich hatte genug um diese Beziehung gekämpft ohne Erfolg...ich kam mir immer vor wie ein Bomberpilot der versucht die angeschossene brennende Maschiene ( Beziehung) mit Schweiß auf der Stirn und zitternd die Maschine hoch zuziehen...ich rief ihr 1000x zu ... du mußt auch das Steuer hochziehen sonst schaffen wir das nicht! und sie ..der lachenden Copilot der die Hände hochhielt und mich wahrnsinnig auslachte...bildlich ausgedrückt🤪 und wie gesagt irgendwann bin ich dann aus Verzweiflung dann einfach aus der Maschine abgesprungen..👌😉 Frohe Ostern☀🍀
•
x 2#206
PapaEmeritus Mitglied
1
Danke erhalten:
3835
Damit hast du wahrscheinlich die einzig richtige Entscheidung getroffen.
•
x 1#207
S
Sincerite Mitglied
2
Danke erhalten:
1559
Frohe Ostern @PapaEmeritus ! und danke noch mal für gestern!