Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

331

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

Dir auch viel Spaß. Morgen kommt dann noch meine „andere“ Familie. Da meine Mutter nach der Scheidung nochmal geheiratet hat, hab ich quasi neben meiner leiblichen Familie noch Stiefgeschwister usw 😆

x 1 #211

S
@PapaEmeritus
Wer hat schon zwei Familien Zwinkerndes Gesicht

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich lese übrigens gerade ein Buch von einem griechischen Philosophen namens Theophrast, „Charaktere“. Er beschreibt darin 30 Persönlichkeitstypen anhand Beobachtungen. Da gibts zb den Versteller (Eirōn). Dieser trägt eine sogenannte „Friedens-Maske“, damit das gegenüber die Deckung fallen lässt. Er übernimmt keine Verantwortung oder weicht ihr aus. Wenn er jemanden hintergeht, stellt er sich später als das Opfer dar. Er verschleiert seine Absichten und wertet Menschen ab. Er sanktioniert zB auch durch Schweigen. Kam
mir irgendwie bekannt vor 😆.

x 1 #213

S
@PapaEmeritus
Volltreffer!
Theophrastos lebte von etwa 371 bis 287 v. Chr.
Dann gab es damals auch schon solche Menschen, tsss

x 1 #214

PapaEmeritus
@Sincerite
Witzig oder? Das hat dieser Grieche übrigens vor 2300 Jahren beschrieben. Er war übrigens der Meinung, dass Menschen einen festen Charakter haben den sogenannten „Ethos“, und dass dieser mehr oder weniger unveränderbar sei. Diese Menschen nutzen Sprache auch nicht zur Kommunikation, sondern als Waffe. Er sah das Verhalten auch nicht als „vorübergehende Krankheit“, sondern als Teil des Wesens und warnte vor diesen Menschen. Reden bringt nix, einfach gehen.

„Vor solchen Charakteren, in denen man nichts Einfaches und Aufrichtiges findet, muss man sich mehr in Acht nehmen als vor Vipern.“

Und das vor über 2000 Jahren. Anscheinend waren die alten Griechen da schon weiter als wir heutzutage 😆.

x 1 #215

S
@PapaEmeritus
Er teilt deine Meinung voll und ganz. Ich weiß nicht warum, aber ich hätte nicht gedacht, dass es diese Art von Menschen schon damals gab.

x 1 #216

PapaEmeritus
@Sincerite

Das würde meine Theorie stützen, dass diese Menschen keine individuellen Einzelschicksale sondern fest verdrahtete Persönlichkeiten sind. Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung. Allgemein ist das Werk ganz interessant, da gibt es zB auch noch den Prahler und solche Persönlichkeiten.

x 1 #217

S
@PapaEmeritus
Was schreibt er denn über die Opfer der Versteller?

x 1 #218

PapaEmeritus
@Sincerite

Die Griechen haben dieses Verhalten auch nicht als „Schutz oder Abwehr“ angesehen, sondern als Werkzeuge, als Funktionen. Die hatten auch kein Konzept, dass das „böse“ Verhalten einen „guten“ Kern schützt, sondern es als operative Strategie gesehen. Die beschreiben das als „Ergon“: ein Messer ist gut, wenn es schneidet, ein „Versteller“ ist gut, wenn es nützlich ist und funktioniert. Dinge, die wir heute zB als Gaslighting oder Täter-Opfer-Umkehr beschreiben, nannten die Griechen „Techne“, also Techniken, die genutzt werden, um ein Ziel zu erreichen. Über allem stand ein Ziel (Telos), diese Menschen handeln also nicht aus Versehen so, sondern weil sie ein Ziel erreichen wollen.
Nee, das Buch ist rein phänomenologisch, beschreibt also nur Verhalten.

x 1 #219

S
@PapaEmeritus

Dann brauche ich sein Verhalten auch nicht persönlich nehmen.

x 1 #220

PapaEmeritus
@Sincerite

Wie gesagt, man muss das nicht alles glauben. Ich fand es nur interessant, dass das alles so passt. ZB waren die Griechen auch schon der Meinung, dass die Maske alles ist, was da ist. Da ist quasi kein Mensch dahinter, den man „retten“ kann, sondern solche Menschen sind so, weil sie so sind. Muss alles nicht stimmen, jeder kann das deuten wie er will. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass es solche Menschen anscheinend schon immer gegeben hat.
Und nein, es hat definitiv nix mit dir zu tun.

x 1 #221

PapaEmeritus
Erster Familentag vorbei. War gut. Meine Familie ist zum Glück sehr pragmatisch. Man sieht sich nicht jeden Tag, hängt nicht ständig aufeinander, aber wenn jemand was braucht, ist immer irgendjemand da.

Ansonsten fällt mir da auf, wie wichtig Menschen sind, die einen einfach sein lassen. Am Ende meiner letzten Beziehung musste ich mich sogar für die Realität rechtfertigen. Da wurden sich Dinge ausgedacht, und wenn die Realität ne andere war, musste ich mich rechtfertigen. Da glaubt man wirklich, man ist im falschen Film. Heute muss ich darüber schmunzeln, damals war das natürlich ein ziemlicher Druck. Heute Abend gibt’s noch den ein oder anderen Film, mal schauen, was sich auf Netflix findet, morgen dann Familientag Teil 2.

x 2 #222

S
@PapaEmeritus
Dann war dein Tag gut. Hast du schon alles für morgen vorbereitet?
Ich bin fast fertig. Morgen kommt meine Familie.

x 1 #223

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich muss nichts vorbereiten, ich muss nur hingehen 😆.
Viel Spaß

x 1 #224

S
Dir auch viel Spaß!@PapaEmeritus

x 1 #225

A

x 4