Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

211

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

Das nicht mal unbedingt. Ich hab ja im Guten Glauben investiert. Ich weiß nicht, ob ich mir das vorwerfe. Ich könnte das vielleicht so sehen, wenn ich das nochmal Monate oder Jahre mitgemacht hätte. Ich bin der Verantwortung, die ich mir gegenüber hatte, irgendwann ja aber nachgekommen. Und wer länger in solchen Geschichten bleibt, belügt sich mMn auch ein Stück weit selbst. Für mich ist da tatsächlich ein Stück weit ein Weltbild zusammengebrochen.

x 1 #91

S
@PapaEmeritus
Hast du an das Gute im Menschen geglaubt? Dass alle Menschen gut sind?

x 1 #92

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
@Sincerite
Nein, das nicht, so blauäugig bin ich nicht. Ich bin aber davon ausgegangen, wenn jemand den Kontakt selbst mit aufbaut und intensiviert, eine lange Zeit ganz normal ist, dann ist der Mensch so. Ich bin nicht davon ausgegangen, dass sich da drunter, was komplett anderes abspielt. Es gab auch für mich nie einen Auslöser, für das Kontrollverhalten, das Misstrauen, was man fast schon Paranoia nennen konnte usw, das kam aus dem Nichts. Ich bin so gewesen, wie immer. Es hatte also nix mit mir zu tun, sondern kam aus dem Menschen. Das ist eben auch der Grund, warum ich das nicht als Schutz oder Abwehr sehe, es ging alles anlasslos los.

x 1 #93

S
@PapaEmeritus
Vielleicht war es echt am Anfang. Und als sie vielleicht überlegte, dass es mehr werden sollte, kam das Manipulieren. Aber das wäre für dich auf deiner Seite das Gleiche. Jetzt nagt diese Geschichte bestimmt an deinem Vertrauen. Ich würde es an deiner Stelle wieder versuchen, wenn dir jemand begegnet. So oft kann man ja nicht den Volltreffer landen Zwinkerndes Gesicht

Ich habe bei mir festgestellt, dass ich nur weiter komme, wenn ich meine Gefühle zu ende fühle und versuche, sie zu benennen. Es ist wie mit dem Rumpelstilzchen. Es kommt gar nicht darauf an, wie sie war, sondern es geht um meine Gefühle, die das Ganze ausgelöst hat. Jemand anderes würde vielleicht etwas anderes fühlen. Deshalb antworte ich dir auch immer wieder in diesem Sinne. Bei Wut geht es um Selbstschutz. Ich glaube, du bist heute wieder wütend. Wovor versuchst du dich jetzt noch zu schützen?

x 1 #94

PapaEmeritus
@Sincerite

Mir sind dann im Nachhinein auch Dinge aus der Anfangszeit eingefallen, die noch nicht so auffällig gewesen sind, aber dann ins Gesamtbild gepasst haben.
Ich kann nicht mal mehr wirklich sagen, dass/ob ich wütend bin. Meistens bin ich eher verwundert darüber, wie man aus so wenig Substanz so viel Anspruch ableiten kann.
Ich geh auch tatsächlich wieder vermehrt unter Menschen (meiner Persönlichkeit nach, ich bin eher introvertiert), heute hab ich sogar mal wieder ein Date. Also nicht so ein Date 😆, mit jemandem, den ich schon lange nicht mehr gesehen habe.

x 1 #95

S
@PapaEmeritus
Da hast du wieder schön um deine Gefühle drumherum geschrieben Zwinkerndes Gesicht
Ich finde, dass ich überhaupt keine Ansprüche an andere Menschen stellen kann. Ich kann bitten und der andere entscheidet, ob er dem nachkommen möchte. Es steht mMn niemandem zu, Ansprüche an andere zu stellen.
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem "nicht so einem" Date!

x 1 #96

PapaEmeritus
@Sincerite

Es kommt immer auf die Ansprüche an. Wenn es um Respekt geht, dann hab ich große Ansprüche, ansonsten bin ich sehr pflegeleicht 😆
Die Frau hat sich ja aber für den Nabel der Welt gehalten und als Gegenleistung gab es Respektlosigkeit. Und wenn man sich gewehrt hat, wurde es nur noch schlimmer. Auf der rein menschlichen Ebene bin ich froh, dass ich die los bin, das war am Ende so kräftezehrend, das war unfassbar. Emotional wirkt es noch nach, das muss ich zugeben.

x 1 #97

S
Zitat von PapaEmeritus:
Emotional wirkt es noch nach, das muss ich zugeben.

Das ist doch schon mal was!
Und das darf auch so sein. Männer sind auch emotionale Wesen.

x 1 #98

PapaEmeritus
@Sincerite

Ohne Frage. Weil es eben so eine absolut groteske Erfahrung war, kann ich die Gefühle eben nicht in Worte fassen. Man löst sich eben von etwas, das in der Form, wie man es wahrgenommen hat, wahrnehmen wollte, wie es sich präsentiert hat, nicht wirklich stabil existiert hat. Und das ist ein sehr merkwürdiges Gefühl.

x 1 #99

S
@PapaEmeritus
Sie hat dich getäuscht. Gute Betrüger kann man nicht so schnell durchschauen. Vielleicht kannst du diesem Gefühl selbst einen Namen geben.

x 1 #100

PapaEmeritus
@Sincerite

Ob das eine bewusste Täuschung ist will ich nicht beurteilen, ich versuche fair zu bleiben. Aber ab einem gewissen Punkt gab es keine Ausreden mehr, da hat man den Mechanismus in Reinform gesehen. Nettes Verhalten gepaart mit Manipulation und Kontrolle. Und da gab es keine Ausreden mehr. Da war mir klar, das ist kein Zufall, das ist System. Und das war kurz bevor ich gegangen bin, zu einem Zeitpunkt an dem ich schon eine gewisse Idee hatte, was abläuft.

x 1 #101

S
@PapaEmeritus
Du beschreibst immer wieder wie es war. Kannst du dein momentanes Gefühl benennen? Kannst du das Gefühl beschreiben?

x 1 #102

PapaEmeritus
@Sincerite

Kann ich nicht, und ich weiß inzwischen, dass das leider sehr typisch nach solchen Erfahrungen ist. Am besten ist vielleicht folgendes: ich weiß, und ich verstehe, was passiert ist, aber ich fühle es noch nicht klar.

x 1 #103

S
@PapaEmeritus
Was fühlst du unklar, verschwommen? Kannst du das Gefühl einkreisen? oder das Gefühl beschreiben? z.B. es fühlt sich an wie....
Ich glaube, so etwas ähnliches hast du schon einmal erlebt. Als ein Familienmitglied sich verändert hat.

x 1 #104

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich kann’s wirklich schwer in Worte fassen. Es ist vielleicht auch noch der Überrest von dem Schock, als was sich der Mensch herausgestellt hat. Da waren noch Dinge dabei, die waren so bösartig, die hab ich noch nicht öffentlich erzählt, und werd’s auch nicht tun.

x 1 #105

A

x 4