Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

166

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
@PapaEmeritus
Das, was du beschreibst, ist für mich nicht Liebe. Liebe, so wie ich sie mittlerweile verstehen, möchte den anderen verstehen, seine Andersartigkeit ohne Wertung annehmen, möchte, dass es ihm gut geht , unterstützt ihn, zeigt sich selbst und lässt frei. Alles kann nur freiwillig geschehen. Aber wenn es nur einseitig ist, dann muss der Liebende seine Energie für sich selbst verwenden, weil er sonst ausblutet. Oder so ähnlich Zwinkerndes Gesicht

x 1 #76

PapaEmeritus
@Sincerite

Das muss man eben erstmal in seine Sicht der Welt integrieren, dass es Menschen gibt, die nicht auf den Ebenen funktionieren, auf denen die meisten Menschen funktionieren. Es geht nicht darum, dass „normale“ Menschen nur gut und immer kooperativ sind, sondern dass es Menschen gibt, die vollkommen außerhalb dessen operieren, auf das man sich eigentlich im zwischenmenschlichen „geeinigt“ hat.

x 1 #77

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
ja, es gibt Vergewaltiger, Mörder, Psychos, Manipulierer, Diebe, Lügner, wütende Menschen, naive Menschen, demente Menschen, Narzissten, süchtige Menschen, Egoisten, usw. Sie verhalten sich alle "komisch", nicht im Sinne der zwischenmenschlichen "Einigung". Sie tarnen sich alle und plötzlich ist man überrascht von ihrem Handeln.

x 1 #78

Worrior
Nein, man muss nicht zu allem seinen Senf dazu geben.
Schweigen ist aber nicht sinnstiftend wenn es darum geht Grenzen aufzuzeigen, auch nicht in einer Beziehung.
Ob ich dann darüber diskutiere oder lediglich meinen Standpunkt klar mache, weil es für mich vielleicht nicht verhandelbar ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Es kann ja nicht sein dass ständig Kommunikation gepredigt wird und dann, wenn es der Person wichtig erscheint, soll sie plötzlich schweigen um Friede, Freude, Eierkuchen zu gewähren.
Wenn mir etwas wichtig erscheint sage ich das und wenn ich will diskutiere ich auch darüber.
Wann und wo ich will auch auf die Gefahr hin dass ich anecke.
Wenn ich jemanden wortlos stehen lasse dann weil der-/jenige oder die Sache es mir nicht wert ist.

x 1 #79

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Ich bin inzwischen auch davon überzeugt, dass sich solche Menschen tarnen. Es wird das typische soziale Verhalten, dass jeder Mensch bis zu einem gewissen Punkt hat, nachgeahmt. Und wenn dann die erste große Abweichung kommt, versucht man das weg zu erklären, oder in das Gesamtbild einzuordnen. Und dann wird erwartet, dass man schweigt und zu allem ja und Amen sagt, um die Ruhe nicht zu gefährden. Und wenn man dann doch mal nicht schweigt, wird man verantwortlich gemacht, dass es Probleme gab. Daran ist es ja am Ende auch gescheitert. Ich war nicht mehr bereit, den *beep* weiter unkommentiert hinzunehmen.

x 2 #80

S
@PapaEmeritus
Die wenigsten Menschen sind bereit, die Verantwortung für ihren
*beep* zu übernehmen.

Worrior
Zitat von Sincerite:
@PapaEmeritus Die wenigsten Menschen sind bereit, die Verantwortung für ihren *beep* zu übernehmen.

Weil sie nie erwachsen geworden sind.

x 1 #82

S
@Worrior
Genau! und Menschen haben alle unterschiedliche Grenzen. Die wenigsten Menschen sind bereit, diese Grenzen zu achten. Da wird verhandelt, sich drum herum gemogelt, manipuliert, schön geredet, verschwiegen, gelogen usw.

x 1 #83

Worrior
Zitat von Sincerite:
@Worrior Genau! und Menschen haben alle unterschiedliche Grenzen. Die wenigsten Menschen sind bereit, diese Grenzen zu achten. Da wird verhandelt, ...

Wer meine Grenzen bewusst überschreitet muss mit Konsequenzen rechnen.
Eine Konsequenz könnte aber auch sein dass ich wortlos gehe und ihn stehen lasse.

x 1 #84

PapaEmeritus
Das Problem ist eben, dass dieser Menschentyp auf Grenzen nicht wirklich kooperativ reagiert, sondern die Angriffe noch erhöht. Bei diesen Menschen heißt es: Grenzen bedeuten Konsequenzen.
Und da muss man dann wohl oder übel die Entscheidung treffen zu gehen.

A

x 4