Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

725

Mein Tagebuch als Erinnerung

PapaEmeritus
@Sincerite

Danke. Ja, mal schauen, man kann’s nur probieren.

PapaEmeritus
Ich hab wieder mit meinem Astronomie Hobby angefangen. Ich konnte das eine Weile nicht machen. Größere Ausflüge hab ich noch nicht gemacht. Momentan ist’s nur der Blick vom Balkon, und da kann ich mir genau nach Osten schauen. Mal schauen, obs mich demnächst mal wieder aufs Feld zieht, die Temperaturen sind jetzt abends auch nicht mehr so schlecht. Es fällt mir hier und da noch etwas schwer, aber es wird wieder.
Ansonsten geh ich den Weg weiter, den ich seit einiger Zeit gehe. Ich wollte diesen Weg nicht gehen, aber eine andere Wahl blieb mir nicht. Ich konnte mich am Ende einfach nicht mehr selbst belügen.

x 3 #62

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

Mindtricks
Abend zusammen,

es ist genau der richtige Weg: Hol dir das in dein Leben zurück, was dir einmal Spaß gemacht hat...was dich erfüllt oder schon immer auf andere Gedanken gebracht hat.
Bei mir ist es der Sport, meine Musik und ich würde gerne den Motorrad-Führerschein nachmachen und durch Deutschland touren.
Ich denke das ist es, was man mit "Aufbau von Selbstliebe und Selbstachtung" nach einer Trennung meint: Den Fokus ausschließlich auf sich und seine Hobbies legen.

(Mit Astronomie hatte ich bislang eher wenig zu tun...außer im Spiel "Hogwarts Legacy". Klingt aber nicht unspannend...)

x 2 #63

PapaEmeritus
@Mindtricks

Was hindert sich daran, den Motorradführerschein zu machen?

Astronomie ist schon sehr lange ein Hobby von mir. Anfangs eher nur mit Hardware, hab ich mich dann irgendwann auch mit Astrofotografie beschäftigt und mir die entsprechende Ausrüstung zugelegt. Das war eben während der Beziehung, deswegen war/ist das oft noch ein gewisser Trigger.
Was für mich auch lange schwierig war, und teilweise auch noch ist ist, dass diese Frau innerlich nie anders war, bestimmte Dinge hab ich eben nur lange nicht gesehen. Da hinterfragt man sich dann natürlich auch selbst.

x 3 #64

PapaEmeritus
Ein Erkenntnis aus dieser Erfahrung:
Es gibt Menschen, da kann man es nie richtig machen, weil man nicht weiß, was richtig ist. Es werden Regeln aufgestellt, die man erst erfährt, NACHDEM man sie gebrochen hat. So lebt man in einem ständigen Zustand der Unsicherheit. Hält man sich an eine Regel, wird einfach eine neue aufgestellt und aller 5 Minuten geändert, damit man ja nicht gewinnt. Und wenn man sich wehrt, wird man zum Proble gemacht. Da hilft auch kein reden, rechtfertigen, erklären. Da hilft nur gehen.
Und diese Menschen wundern sich dann, wenn alles immer wieder scheitert.

x 1 #65

S
@PapaEmeritus
Das klingt wirklich liebevoll und entspannend. Ich würde mich da wirklich mit meinem Inneren angenommen und wertgeschätzt fühlen. Zwinkerndes Gesicht

x 1 #66

PapaEmeritus
@Sincerite

Da fällt dir nix mehr zu ein. Manche Dinge sind inzwischen so absurd, dass ich manchmal schon drüber lachen muss. Auch wenn das ganze Erlebnis eigentlich nix zum Lachen ist

x 1 #67

S
@PapaEmeritus
Ich habe heute morgen gar nichts mehr gefühlt, weder Wut, noch Trauer, noch Sehnsucht, keine Fragen mehr. Nur ein Musikstück von euch hier hat mich daran erinnert, dass seine Tochter schon verstorben ist und dass er seinen Tod auch schon geplant hatte. Ich hatte die Vorstellung, ihm zu schreiben, dass er sich irgend etwas suchen soll, Therapie, Männergruppe, AA um sich aus diesem narzisstischen Sumpf heraus zu ziehen. Er erlebt dadurch ja auch immer Ablehnung, auch von seiner Familie. Danach war ich innerlich wieder ruhig. So wie bei dir war es bei mir nicht, er hat nie etwas vorgespielt, glaube ich. Er war der Meinung, dass er ein Ar..sch sei. Es war ihm bewusst. Ich glaube er weiß nur nicht warum er so sein muss. Ist ja auch egal, es ist sein Ding.

x 1 #68

PapaEmeritus
@Sincerite

Solche Menschen sind wahrscheinlich gestraft genug. Was muss das für ein Leben sein, wenn man so voll Paranoia und Missgunst ist, dass man andere Menschen abwerten und kontrollieren muss.

x 1 #69

S
@PapaEmeritus
Ein trauriges Leben. Das andere kennen sie gar nicht.
Du weißt ja, wie ich denke, daher kommen auch meine Antworten.

x 1 #70

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich kann nur sagen, dass ich so nicht sein möchte. Ständig Misstrauen, ständig Kontrollzwang, man kann nicht einfach akzeptieren, dass ein Verhältnis gut ist, dass der Mensch gegenüber gute Absichten hat, sondern man muss kontrollieren, abwerten, unterdrücken. Mitgefühl hab ich keins, es ist eher ein Kopfschütteln.

x 1 #71

S
@PapaEmeritus
Ja, kein Vertrauen, kein Fallenlassen, kein einfach nur lieben, kein Wohlwollen für den anderen, wie dunkel muss es in ihnen sein.

RoteTablette
Zitat von PapaEmeritus:
Mitgefühl hab ich keins, es ist eher ein Kopfschütteln.

Ich schon. Ich sehe sie als Opfer ihrer Umstände (z.B. schlechte Erfahrungen im zarten Alter). Keiner hat sich das ausgesucht. Das ändert natürlich nichts daran, dass man zum eigenen Schutz solche Leute nicht zu dicht an sich heranlassen sollte.

x 2 #73

PapaEmeritus
@RoteTablette

Dieses Thema hatte ich mit @Sincerite schin mehrfach, ich sehe es eben anders. Aber das ist im Endeffekt egal. Man sollte solche Menschen nicht an sich heran lassen, egal warum sie so sind.

x 2 #74

PapaEmeritus
Es kehrt oft schon so etwas wie Ruhe ein. Möchte auch sein nach mehreren Monaten.
Man ordnet im Nachhinein bestimmte Dinge ein, bekommt ein Gesamtbild. Und man fragt sich, was war echt, was war unecht, gut-böse, und stellt irgendwann fest, dass das eigentlich die falschen Kategorien sind. Man bekommt bei solchen Menschen das eine nur mit dem anderen. Man bekommt positives Verhalten nur, wenn man negatives akzeptiert. Man muss ein Stück weit seine Autonomie und seine Grenzen aufgeben, um den „guten“ Menschen zu behalten. Da fragt man sich dann natürlich, ob es das wert ist/war. Solche Menschen sind nicht meistens gut und manchmal schlecht, beides sind Vorder- und Rückseite ein und derselben Medaille. Das realisiert man natürlich lange nicht, weil man grundsätzlich davon ausgeht, dass Menschen eigentlich von prosozialen Verhaltensweisen angetrieben werden. Und es scheint tatsächlich Menschen zu geben, bei denen das nicht der Fall ist.

A

x 4