Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

114

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
@PapaEmeritus
Ich akzeptiere deine Erfahrung und Wahrnehmung. Unsere Geschichten sind ja nicht gleich, nur in gewissen Punkten ähnlich. und ich glaube unsere Verarbeitung von diesem Durcheinander ist ähnlich. Aber deine Wahrnehmung ist deine Wahrnehmung, die würde ich auch nie in Frage stellen.

x 1 #46

PapaEmeritus
@Sincerite

Alles gut, ich spreche auch niemandem seine Wahrnehmung ab. Ich bleib eben bei der Phänomenologie, also das, was ich sehe, ist das, was da ist. Ohne da noch eine tiefere Ebene dazu zu dichten. Sonst verstrickt man sich eh in ewigen Fragen nach dem Warum, die man eh nie beantwortet bekommt.

x 2 #47

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
Letztendlich ist es m.M.n. mittlerweile egal, warum es so ist, wie es ist. Was doch zählt, ist dass das Verhalten des anderen nicht aushaltbar für das Gegenüber ist. Für mich ist wichtig geworden, welche Eigenschaften eines Gegenübers für mich wichtig sind, mir gut tun. Das ist vor allen Dingen, dass er mein Inneres sehen und kennen lernen will und achtsam damit umgeht. Wichtig ist für mich, dass es beiden gut geht.

x 1 #48

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau, das sehe ich genauso. Und in diesen Konstellationes ist es wahrscheinlich nur wichtig, dass es dem Gegenüber gut geht. Ob du leidest, ob das für dich alles okay ist, spielt keine Rolle.

x 1 #49

S
@PapaEmeritus
Ja, wir waren Statisten in dem Leben eines anderen. Traurig.

x 1 #50

PapaEmeritus
@Sincerite

Genau. Das mag weh tun, sagt aber grundsätzlich nichts über unseren Wert aus, sondern nur über die Art, wie diese Menschen mit anderen umgehen.

x 1 #51

S
@PapaEmeritus
Für mich ist es auch traurig, dass ich mich so lange als Statistin zur Verfügung gestellt habe, bzw. es hingenommen habe. Ich war zu bedürftig.

x 1 #52

PapaEmeritus
@Sincerite du kannst etwas daraus lernen. Wärst du eher gegangen, wäre der Schmerz wahrscheinlich nicht weniger gewesen. Vertraut und geliebt hast du trotzdem.

x 1 #53

S
@PapaEmeritus
Wäre ich eher gegangen, wäre der Schmerz stärker gewesen, weil die andere Waagschale noch zu leicht gewesen wäre. Ja, ich habe vertraut und geliebt. Es sind meine Gefühle und die kann mir niemand weg nehmen. Aber für ihn gelten sie nicht mehr.

x 1 #54

PapaEmeritus
@Sincerite

Es hat trotzdem eine gewisse Komik, dass solche Menschen sich für unfassbar besonders halten und absolut perfekt sind, in der Realität aber eigentlich nur Ärger bringen.

A

x 4