Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

357

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
@PapaEmeritus
Bei mir ist auch noch nicht alles gut. Eigentlich verarbeite ich ja gleichzeitig meine Kindheit und diese Beziehung und die dadurch bedingten Verluste. Aber ich spüre keinen Schmerz mehr.

x 1 #241

PapaEmeritus
@Sincerite

Ich verarbeite zum Glück nur das, und mach es mir inzwischen ziemlich einfach. Kein Interesse man an tiefenpsychologischen Erklärungsmodellen usw.

x 2 #242

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
Empfindest du auch ab und zu mal wieder Freude? Bei mir ist das so, zwar noch selten, aber es kommt wieder. Sich auseinandersetzen und wieder neu zusammensetzen. Ich fühle mich schon wieder etwas kompletter.

x 1 #243

PapaEmeritus
@Sincerite

Gute Frage. Ich empfinde oft Freude. Ich bekomms eigentlich immer ziemlich gut hin, selbst in sehr belastenden Situationen mich bis zu einem gewissen Maß stabil zu halten. Ich hab mich auch nicht „auseinandergenommen“ gefühlt, es war eher die Begegnung mit etwas, von dem
Ich nicht dachte, dass es existiert.

x 1 #244

S
@PapaEmeritus
Aber nach der Begegnung mit der dritten Art wird diese Erfahrung auch in einem integriert. Verlust, Trauer, Schmerz, Wut wird durchlebt und findet irgendwo in einem wieder Ruhe. Das wäre für mich auch "wieder neu zusammensetzen". Es ist keine Entscheidung, es passiert bei der Verarbeitung. Egal, Hauptsache es geht dir wieder gut.

x 1 #245

PapaEmeritus
@Sincerite

Gut, wann oder woran merkt man, dass es einem gut geht? Es ist eben eine existenzielle Erfahrung und ich denke, man wird sowas nie komplett neutral bewerten können, da es auch einen Einfluss darauf hat, wie man in Zukunft Menschen wahrnimmt

x 1 #246

S
@PapaEmeritus
Also, wenn es mir gut geht, dann empfinde ich Freude, Lust daran etwas zu machen, fühle Frieden und Zufriedenheit in mir, bin entspannt, kann alle Gedanken und Gefühle fließen lassen....

x 1 #247

PapaEmeritus
@Sincerite
Mir reicht mein Grundzustand. Zufrieden mit mir und meinem Leben. Allein zufrieden. Es dauert eben nach so einem Erlebnis, vor allem weil man sich ja den Abschluss selbst gestalten musste.

x 2 #248

S
@PapaEmeritus
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

A

x 4