Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

374

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
Zitat von PapaEmeritus:
Und wenn ich jemandem zB spiegel, dass sein Verhalten mich verletzt, kann man erwarten, dass er es ändert, oder mich zumindest in Ruhe lässt. Und das ist in meinem Fall zB nicht passiert, im Gegenteil, es wurde aktiv versucht, mich in diese für mich belastende Situation zurückzuziehen.

Es ist für mich besonders schmerzhaft, wenn sich jemand so verhält, den ich liebe und der mir am nächsten ist. Diese Diskrepanz war für mich kaum auszuhalten.

x 1 #256

PapaEmeritus
@Sincerite

Hast du das auch erlebt? An dem Punkt hat man dann mMn auch keine Ausreden mehr. Da muss man dann auch so ehrlich zu sich selbst sein und sich sagen, hier verändert sich nichts, ich muss gehen.

x 1 #257

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

S
@PapaEmeritus
Genau so, wie du, habe ich es nicht erlebt. Aber ich habe erlebt, dass er seins durchgezogen hat, obwohl er wusste, dass es mich verletzen könnte.

x 1 #258

PapaEmeritus
@Sincerite

Im Endeffekt ist das das gleiche, nur in einer vielleicht schwächeren Form. Deswegen suche ich auch nicht mehr nach Erklärungen. Fakt ist, der Mensch hat es wiederholt gemacht und irgendwann hat es mir gereicht. Ich muss den selben Mist nicht 20 Mal wieder erleben, um zu realisieren, dass es mir schadet, und dass es dem Menschen anscheinend vollkommen egal ist.

x 1 #259

S
@PapaEmeritus
Genau, das war völliger Mist Zwinkerndes Gesicht
Aber wir müssen nicht mehr damit leben, sie schon.

PapaEmeritus
@Sincerite

Und für die scheint es ja auch zu funktionieren, sonst würde es ja nicht immer wiederholt werden. Dass Menschen sich irgendwann distanzieren oder gehen, ist dann eben ein Kollateralschaden.!

x 1 #261

S
@PapaEmeritus
Die Menschen, die dann irgendwann gehen, sind selber schuld und wissen nicht was sie da aufgegeben haben Zwinkerndes Gesicht

x 1 #262

PapaEmeritus
Ja @Sincerite

Naja, solche Dynamiken haben eben auch ein großes Konfliktpotenzial, weil man irgendwie dauerhaft in einer Asymmetrie gefangen ist, die man nur verlassen kann, in dem man geht. Probleme werden nicht gelöst, Schuld wird externalisiert, es gibt keinen „Common Ground“, aber wenn man sich distanziert, folgt der Versuch, einen wieder in die Dynamik zu ziehen. Und da ich denke, dass jeder Mensch einen gewissen Drang zur Autonomie hat, wird es früher oder später immer Probleme geben.

x 1 #263

S
Zitat von PapaEmeritus:
der Versuch, einen wieder in die Dynamik zu ziehen.

Gut, dass du keine Abhängigkeit entwickelt hast.

x 1 #264

PapaEmeritus
@Sincerite

Im Nachhinein war diese Phase für mich sowas wie der Augenöffner. Der Mensch ist handlungsfähig, nicht überfordert, nicht unsicher oder sonstwas. Sie konnte sich melden, sie konnte nettes Verhalten zeigen, sie konnte wichtige, zukunftsweisende Fragen stellen, und was passiert im weiteren Verlauf? Nichts. Keine gemeinsame Ebene, keine Klärung von Problemen, keine Gleichwertigkeit, nix. Und da war mir klar, das ist kein Zufall, das funktioniert so. Aus irgendeinem Grund soll ich in dieser untergeordneten Position gehalten werden. Und da kam ich mir endgültig vor, wie ein Objekt, nicht mehr wie ein gleichwertiger Mensch.

S
Zitat von PapaEmeritus:
Aus irgendeinem Grund soll ich in dieser untergeordneten Position gehalten werden.

Hast du nicht auch einfach mal "nein" gesagt?

x 1 #266

PapaEmeritus
@Sincerite

Naja, was heißt Nein gesagt. Ich hab ne Weile bestimmte Dinge ins Gesamtbild integriert. So funktionieren wir ja oft, vor allem, wenn man lange ein positives Grundbild von einem Menschen hat. Ab einem gewissen Punkt war das nicht mehr möglich, weil Grenzen überschritten wurden. Und von da an ging es ja bergab. Nach meinem Nein (es war nicht direkt ein Nein, eher ein Ansprechen von bestimmtem Verhalten) ging es ja rapide bergab. Mein erstes „Nein“ war quasi der Anfang vom Ende. Das hat sich dann nochmal über 2 Monate gezogen. Und als ich dann das erste Mal raus war, kam sie ja wieder, es hat sich aber dann nix verändert, und da war ich raus.

x 1 #267

S
@PapaEmeritus

Ich denke, dass du das gut gemacht und deine Sachen sozial verträglich angesprochen hast. Normalerweise wäre jeder froh darüber, dass er nicht hart abgegrenzt wird und hätte mit nach Lösungen gesucht. Jetzt hast du das Schlimmste hinter dir und es kann nur noch berg auf gehen.

x 1 #268

PapaEmeritus
@Sincerite

Tatsächlich hab ich manchmal irgendwie schon das Gefühl, manche Dinge sind nie passiert. Das Verhalten war teilweise so widersprüchlich, dass ich das Gefühl habe, es hebt sich gegenseitig auf 😆

A

x 4