Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

782

Mein Tagebuch als Erinnerung

Worrior
Irgendwann ist man nicht mehr enttäuscht und verletzt, über das was eine Person, die man liebte, getan hat oder nicht getan hat.
Man ist verwundert dass man selbst so einfältig war zu glauben dass sich etwas ändern würde

x 2 #271

PapaEmeritus
@Worrior

Da ist definitiv was dran. Ich hab’s zum Glück nicht so lange geglaubt, aber immer noch lange genug, um nicht ohne absoluten Schaden aus der Sache rauszugehen. Aber wenn man das erste Mal sowas begegnet, braucht man eben eine Weile, um es zu realisieren. Wir wissen ja, dass bestimmte Typen sich sehr lange und sehr glaubhaft als was anderes darstellen können.

x 1 #272

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

PapaEmeritus
Eine weitere Erkenntnis aus dieser Erfahrung: Wenn Kommunikation selbst Teil des Problems ist und als Waffe eingesetzt wird, hat man keine Chance.

x 2 #273

S
@PapaEmeritus

Und wenn auf der anderen Seite keine echte Empathie ist, hat man keine Chance.
Wenn auf der anderen Seite kein "Ich und Du", sondern nur ein "Ich" ist, hat man keine Chance.
Wenn auf der anderen Seite jemand ist, der die eigene Verantwortung von sich schiebt, hat man keine Chance.

x 1 #274

PapaEmeritus
@Sincerite

Das muss man aber auch erstens erkennen und realisieren. Wir gehen ja davon aus, dass jeder bis zu einem gewissen Maß über die typischen prosozialen Verhaltensweisen operiert. Und wenn er das nicht tut, wird man wenigstens in Ruhe gelassen. Aber auch das ist ja nicht passiert.

x 1 #275

S
@PapaEmeritus

Wie geht es dir heute? Was fühlst du?

x 1 #276

PapaEmeritus
@Sincerite

Kann ich nicht genau beantworten. Grundsätzlich aber gut. Manchmal noch bisl entsetzt darüber, wie der Mensch es geschafft hat, sich lange „normal“ zu verhalten, aber das ist eher ein Erkenntnisproblem. Bei Dir?

x 1 #277

S
@PapaEmeritus

Ja, dass es bei dir 2 Jahre gut war und es sich erst dann gedreht hat, hat mich schon schockiert.

Bei mir arbeitet mein Inneres immer noch. Ich verarbeite ja die Beziehung und meine Kindheit gleichzeitig. Mein Mutter hatte auch narzisstische Anteile. Ich fange langsam an zu verstehen, was mit mir früher passiert ist und warum ich so bin, wie ich bin. Aber es ist ruhig in mir. Ich fange an, zu akzeptieren. Heute Abend gehe ich mit einer Freundin portugiesisch essen.

x 1 #278

PapaEmeritus
@Sincerite

Da wünsch ich dir viel Spaß!
Ich hab nichts mehr aufzuarbeiten. Ich weiß, was passiert ist. Ich stell mir auch nicht mehr die Frage, warum es passiert ist. Ich verarbeite nur noch, dass es überhaupt passiert ist.

x 2 #279

S
@PapaEmeritus

Danke! Ich freue mich schon auf die Tapas.
Ich weiß, warum es mir passiert ist. Ich bin ihm sogar dankbar, weil ich durch ihn in meiner Entwicklung weiter gekommen bin. Aber ich denke auch, hätte ich jemand liebevollen getroffen, hätte ich nichts dagegen gehabt, das alles nicht mehr lernen zu müssen. Aber bei dir ist es ja anders. Vielleicht kann man es als Unfall sehen. Unfälle passieren auch, wenn man keine Ursache gesetzt hat. Man war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort.

x 1 #280

PapaEmeritus
@Sincerite

Wenn man erkennt, warum es passiert ist, hat man eben eine gewisse Sicherheit, dass es nicht wieder passiert. Aber den emotionalen Schaden hat man trotzdem. Ich hab ziemlich schnell, nachdem es problematisch wurde erkannt, was passiert. Ich hab Manipulation erkannt, hab Muster erkannt, und trotzdem hat man am Ende den Schaden.

x 2 #281

S
@PapaEmeritus

Ohne Fehler und ohne Schmerzen kommt man nicht durch dieses Leben. Dieser emotionale Schaden heilt wieder und du wirst danach stärker sein. Wir können uns nicht vor Enttäuschungen schützen. Sie gehören scheinbar zum Leben. Aber vermutlich bist du hellhöriger geworden. Du bist noch jung. Du kannst es noch oft versuchen, bis du auf die Richtige triffst. Ich würde das an deiner Stelle tun. Augen zu und durch Zwinkerndes Gesicht Wenn mir noch mal jemand begegnen sollte, würde ich es auch wieder probieren. Das Schlimmste, was passieren kann, ist Enttäuschung und Schmerz. Aber das kenne ich ja schon Zwinkerndes Gesicht

x 1 #282

PapaEmeritus
@Sincerite

Mir ist tatsächlich inzwischen auch egal, warum der Mensch das gemacht hat, Fakt ist, er hat es gemacht, er hat es wiederholt gemacht, obwohl er wusste, dass es mich verletzt. Ob er es gemacht hat, weil er nicht anders kann, oder nicht anders will, ist für mich inzwischen zweitrangig. Nichts entschuldigt es, einen Menschen zu verletzen, und es dann auch noch zu wiederholen. Und dann muss man eben gehen, um sich zu schützen.

x 2 #283

S
@PapaEmeritus
Du hast das richtig gemacht. Ich finde es außerdem unerhört, wenn jemand einen anderen mit Absicht verletzt. Was brauchst du, um deinen Frieden damit machen zu können? Dass sie so ist, wie sie ist, und du zur falschen Zeit am falschen Ort warst?
Du hattest keine Chance, das zu verhindern.

x 1 #284

PapaEmeritus
@Sincerite

Da kann ich’s ganz kurz machen. Der letzte Kampf ist, dass sie so gewesen ist.

x 1 #285

A

x 4