Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

454

Mein Tagebuch als Erinnerung

Worrior
Es ist verwunderlich wie plötzlich die Stimmung in solchen Beziehungen kippt.
Solange du von Nutzen bist und dienlich, du ihre Launen erträgst und dich klein machst, gibst ohne zu hinterfragen ist vermeintlich alles in Ordnung.
Ziehst du nur einmal für dich eine Grenze, sagst "nein" und stehst für dich und deine Bedürfnisse ein, endet ihre vemeintliche Dankbarkeit genau dort.
Sie sagen dann du hättest dich verändert, wärst egoistisch, kalt und böse geworden.
Das stimmt nicht und wenn Du dann nicht gefügig bist, nicht dienst, nicht mehr nacheilst, wenn dir egal ist wie sie das empfinden und du durchaus in Erwägung ziehst nicht mehr dazu zu gehören dann versuchen sie dir weh zu tun.
Nicht sofort, ganz schleichend, sie belügen und verleumden dich, sie betrügen dich und es interessiert sie nicht wie sehr sie dich verletzen.
Alles was du zuvor je für sie getan hast, wo du dich mitunter selbst aufgegeben hast, hat plötzlich nie stattgefunden oder ist irrellevant.
Sie beschimpfen dich, beleidigen dich, demütigen dich und nennen dich mitunter Monster.
Nur weil du einmal für dich gerade stehst.
Siehe ihre Beschimpfungen und Abwertungen als Lob, es ist das erste mal wo du dich nicht klein machst, für dich selbst einstehst und anfängst dich selbst zu retten
Du bist kein Monster.

x 2 #286

PapaEmeritus
@Worrior

Was für mich wirklich schlimm war, war die Abwertung. Spott, Herablassung, Wut, über mich lustig gemacht… Dann immer das Opfer… . Ich hatte eben den „Vorteil“, ich bin bis zu einem gewissen Maß standhaft geblieben, und hab mich gewehrt. Wenn man da untergeht, hat man absolut verloren. Mich interessiert nicht mehr, warum das alles passiert, was mich bis heute mitnimmt ist, dass es überhaupt passiert ist.

x 2 #287

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

Worrior
@PapaEmeritus
Wenn Du nicht zurückweicht, standhaft bleibst, eher noch dazu bereit bist nach vorne zu gehen, trotz des Schmerzes den sie dir zufügen, dann wirst Du für sie gefährlich.
Das kennen sie nicht von dir und dann kommt ihr nächster Schachzug.
Sie werden zum Opfer, die Schuld wird gedreht, denn sie wissen dass du gut bist und bisher eher eingeknickt bist statt sie zu verletzen.
Mitunter sind sie wunderschön anzusehen, sie wirken so zart, so sensibel, so zerbrechlich, doch dann fällt die Maske und Du siehst wie sie wirklich sind.

x 2 #288

PapaEmeritus
Zitat von Worrior:
Mitunter sind sie wunderschön anzusehen, sie wirken so zart, so sensibel, so zerbrechlich, doch dann fällt die Maske und Du siehst wie sie wirklich sind.

Tatsächlich ist das für mich bis heute das schlimmste. Diese Diskrepanz zwischen Selbstbild und Realität. Davon erholt man sich nur ganz langsam. Ich hätte damit auch nie gerechnet.

x 2 #289

HeavyDreamy
Bei mir denkt man immer, ich wär voll das Trampeltier und hätte ne ganz tiefe, böse Stimme (wegen meiner Fülle) Grinsendes grünes Gesicht

Als ich am Telefon Mal mein Gewicht nannte, meinte der Herr am anderen Ende:
"Hätte ich nicht gedacht, dass du so viel wiegst, deine Stimme klingt so zart und erodisch" Grinsendes grünes Gesicht

x 1 #290

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Weiß gar nicht, ob die Stimme ne Auswirkung aufs Gewicht hat 😆 Ich mag meine Stimme nicht, wenn ich mit sprachnachrichten von mir selbst Korrektur höre, dann immer auf 1,5 weil es so schlimm klingt 😆

x 2 #291

HeavyDreamy
@PapaEmeritus

Wollte nur damit sagen: Ne äussere Erscheinung sagt nix über den Wert eines Menschen aus Lachendes Gesicht

x 3 #292

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Definitiv nicht. Ein guter Mensch ist ein guter Mensch, egal wie er aussieht. Und umgekehrt.

x 3 #293

Worrior
Es gibt Menschen die lächeln, sie sagen "danke mir gehts gut" und innerlich zerbrechen sie gerade.
Vielleicht weil sie nicht wollen dass jemand ihren Schmerz sieht.
Weil sie lieber zerbrechen würden als jemanden so etwas anzutun, sie würden sich schämen.
Sie sind gut, mitfühlend, freundlich, sie geben von Herzen, freuen sich mit dir wenn es dir gut geht obeohl sie eigentlich am Ende sind.
Niemand weiß von ihren schlaflosen Nächten, ihren Tränen, ihren Gebeten, sie machen das alles mit sich mit sich selbst aus.
Ihr Schmerz hätte Andere schon längst zerstört.
Sie ziehen einfach durch, funktionieren, Andere hätten schon lange aufgegeben.
Die welche nur nehmen, werten ihre Güte und Herzlichkeit als Schwäche, sie saugen und saugen.
Doch wenn sie jegliche Grenzen bei ihnen überschritten haben, wenn der letzte Schutzwall durch Respektlosigkeit niedergerissen wurde, dann merken sie dass diese Menschen ganz und gar nicht schwach sind.
Denn diese Menschen zeigen ihnen dann ihr Spiegelbild und sie merken dass sie etwas enrfesselt haben was man ruhen lassen sollte.

x 1 #294

Worrior
@PapaEmeritus
Vielleicht würden wir uns wundern wenn wir bei manchen Hotlines die Person sehen würde welcher die Stimme gehört 😁

HeavyDreamy
@Worrior Ah, du betreibst gerne Tel-Säx? Grinsendes grünes Gesicht

PapaEmeritus
@Worrior

Ich bin grundsätzlich niemand, den es schnell aus der Bahn wirft. Ich hab in den letzten Jahren viel erlebt, Tod einer sehr engen Freundin. Vater und Stiefvater gestorben, Großeltern gestorben, aber diese Erfahrung war was anderes. Und ich muss das auch ausgestrahlt haben, mir haben sogar Menschen mitgeteilt, dass sie sich Sorgen um mich machen. Psychisch war ich jederzeit gefestigt, aber emotional wirklich am Ende. Inzwischen geht’s mir wieder ganz gut, aber wie ein Mensch so sein kann, das ist für mich bis heute ein Schock.

x 2 #297

HeavyDreamy
Mich schockt nix mehr. Die Welt ist böse mit vielen kleinen und schönen Lichtblicken Grinsendes Gesicht

🕯 Gruppenumarmung

x 3 #298

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Du warst schon immer einen Schritt weiter. Ich musste erst noch in das schwarze Loch schauen.

x 2 #299

Herbstmonat
@Papaemeritus
Zitat von PapaEmeritus:
Weiß gar nicht, ob die Stimme ne Auswirkung aufs Gewicht hat Ich mag meine Stimme nicht, wenn ich mit sprachnachrichten von mir selbst Korrektur höre, dann immer auf 1,5 weil es so schlimm klingt

Hm, lieber @Papa Emeritus... im realen einfach mal x1,5 schneller sprechen und dann passt es?

x 1 #300

A

x 4