Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

725

Mein Tagebuch als Erinnerung

S
Zitat von Liv225:
ich: „Du auch…“

Ja, ich auch, aber anders....

x 1 #466

Liv225
Zitat von Fenjal:
@Liv225 distanz kann ich empfehlen. Die meisten Leute teilen nur Belanglosigkeiten. Zeit mit seinen eigenen Gedanken zu verbringen ist wertvoll, ...

Ja. Mit denen (eigene Gedanken) habe ich viel Zeit verbracht und tu es immer noch.
Ich war schon immer jemand, der vieles lieber mit sich ausmacht und sich lieber selber auf die Füße stellt.

x 2 #467

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

Worrior
Ich hab gelächelt und danke gesagt, obwohl es mich innerlich fast zerissen hat, nur damit sich niemand um mich sorgen muss.
Ich hab mich entschuldigt obwohl es nichts zu entschuldigen gab, mich klein gemacht nur damit sie sich besser fühlen.
Habe das Wohl anderer Menschen, denen ich egal war über das meine zu stellen.
Habe für Menschen Dinge getan die sie für mich niemals getan hätten.
Ich dachte man muss das tun um geliebt zu werden.

Doch plötzlich nach all der Prügel die ich bezog, all den Demütigungen die ich mit einem Lächeln wegspielen wollte, regte sich was in mir.
Ich legte keinen Wert mehr darauf ihnen zu gefallen.
Dann nannten sie mich kalt, böse und egoistisch.
Genau "egoistisch"!
Ich weiß nicht ob diese Menschen böse sind oder einfach nur dumm, aber ich finde sie so lächerlich dass ich ihnen nicht mal böse sein kann,
Trotz dem wie sie mich behandelt haben.
Sie sind so arm.

x 3 #468

Liv225
Zitat von Sincerite:
Ja, ich auch, aber anders....

Das tut mir Leid:/

x 1 #469

S
Zitat von Liv225:
Das tut mir Leid:/

alles gut, bei mir hat es zu einer Weiterentwicklung geführt

x 2 #470

S
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht! bis morgen

x 3 #471

PapaEmeritus
@Liv225

Finds trotzdem interessant, wie sehr sich die Erfahrungen manchmal gleichen. Als wären wir alle dem gleichen Menschen begegnet. Du hattest sicher im Nachhinein auch irgendwann das Gefühl, dass der „nette, normale“ Mensch in der Form nie existiert hat, richtig?

Gute Nacht @Sincerite

PapaEmeritus
@Worrior

Diese Menschen sind wahrscheinlich böse und dumm. 🤪
Nee, Quatsch, das Verhalten folgt denk ich bestimmter Grundtendenzen. Wenn’s um Macht und Kontrolle geht, bleiben eben nicht mehr viele Möglichkeiten offen.

x 1 #473

Liv225
@Worrior

Das sind auch heftige Worte, hinter denen schlimme Erinnerungen stecken.

Sich klein machen, entschuldigen, die Demütigungen…
Ich habe überall dazu Sachen im Kopf.

Ich fand den Menschen schon böse.
Aber ich bin ihm nicht ( mehr) böse. Wie Du sagt .. sie sind arm. :/

x 1 #474

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
@Liv225 Finds trotzdem interessant, wie sehr sich die Erfahrungen manchmal gleichen. Als wären wir alle dem gleichen Menschen begegnet. Du hattest ...

Ja, genau. das ist was ich letztens geschrieben hatte.
Jekyll und Hide … nicht mal der mal der, sondern nur EINER. (Da hatte ich falsch zitiert und Du hast mich anders verstanden)

Dass es wirklich mehrere solcher Exemplare gibt… man mag es nicht glauben.

x 1 #475

PapaEmeritus
@Liv225

Genau, es ist alles eins. Man braucht aber ne Weile, um das zu realisieren. Man denkt ja lange, der nette Mensch ist der „echte“ und der andere Mensch irgendwas anderes, ein Ausrutscher oder sonstwas. Aber das ist eben nicht die Realität.

x 1 #476

Liv225
Zitat von PapaEmeritus:
@Liv225 Genau, es ist alles eins. Man braucht aber ne Weile, um das zu realisieren. Man denkt ja lange, der nette Mensch ist der „echte“ und der ...

Jaaa, darum braucht man ja so lang, gerade als „gutgläubiger“, mitfühlender Mensch. Da findet man die ganzen Entschuldigungen, warum der Mensch nicht anders kann und eigentlich und überhaupt…

PapaEmeritus
@Liv225

Wobei ich nicht mal unbedingt denke, dass man da krass Ausreden findet. Man kann sich das einfach nicht vorstellen. Ich denke auch, dass hinter dem Verhalten kein anderer Mensch mehr ist. Also da wartet niemand, der erlöst und gerettet werden will. Was du siehst, ist das, was du bekommst.

Liv225
@PapaEmeritus
Ich hab schon lange gedacht, das kommt vom Stress in der Arbeit oder Ärger mit dem Bruder….
Was auch immer…
Wenn er so „seltsam“ war. Oder dass ich eben nicht genug sonst was war.
Das meine ich mit Ausreden.

Jetzt oder schon als ich gegangen bin, war klar, die Ausreden braucht es nicht, das liegt nicht an eventuellen Sachen, sondern ist in ihm drin.

PapaEmeritus
@Liv225

Ich hab tatsächlich ne Weile gedacht, ich bin schuld, irgendwann hab ich dann aber gecheckt, dass das Unsinn ist, ich hab ja nur meine Grenzen verteidigt. Ich denke auch, dass ist in diesen Menschen drin, sonst würden die sich nicht alle gleich verhalten. Das Muster ist ja immer so ähnlich. Nähe aufbauen, Kontrolle etablieren, Grenzen überschreiten, dann Abwertung, Schuldumkehr, Opferrolle, Silent Treatment, und wenn du gehen willst kommt das Hoovering und wenn du dann bleibst, geht das ganze von vorn los.

x 1 #480

A

x 4