929

Mein Tagebuch als Erinnerung

Liv225
@PapaEmeritus

Ganz genau so in knappen Worten.

Das sollte viel bekannter sein und nicht erst, wenn man drin steckt, mühsam rausgefunden werden.

x 2 #481

PapaEmeritus
@Liv225

Genau. Und soll ich dir mal was sagen? Ich wusste bis zu einem gewissen Maß, dass es das gibt. Ich war nicht vollkommen „dumm“, was das angeht. Ich hab sogar vergleichsweise schnell gecheckt, was passiert, und trotzdem haut es einen um, weil man ja nie damit rechnet, dass genau dieser Mensch so ist. Deswegen ist auch für mich das Gerede von „red flags“ immer bisl an der Realität vorbei. Und wenn du dann doch irgendwann merkst, dass irgendwas nicht stimmt, und mit dem Gedanken spielst zu gehen, bist du oft schon so „abhängig“, dass du nicht einfach so gehen kannst.

x 1 #482

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

Liv225
@PapaEmeritus

Ich eben gar nicht.
N. kannte ich aus der Mythologie, vermeintlich schöne Menschen,
selbstverliebt.
Das hat zum Auftreten ERSTMAL nicht gepasst.
Ich war vielleicht auch in einer „Blase“ - lang und glücklich mit einem Menschen zusammen. Im Studium hab ich dazu nichts gehört.

Aber ja, selbst wenn.. man rutscht schnell in die Abhängigkeit. Das ist das Perfide. Und macht das Loskommen so schwer.

Von dem her…wie andere davor bewahren…?
Geht nicht. Zumindest kann man beim „Entzug“ unterstützen.

x 1 #483

PapaEmeritus
@Liv225

Es ist ja genauso wie bei Narziss, der verliebt sich in sein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche, und darunter ist nix. Das ist wie bei solchen Menschen. Da ist alles nur an der Oberfläche, und wenn man die punktiert, kommt eben nix zum Vorschein, als das destruktive Verhalten. Da ist keine Tiefe. Mit der Idee hab ich lange Probleme gehabt, aber es ist alles nur an der Oberfläche. Die ganze Darstellung als guter, empathischer Mensch, der (und das war bei dir sicher auch so), immer das Opfer ist, ist eben nix anderes als ne Darstellung.

x 1 #484

Liv225
@PapaEmeritus

Aber weil er sich anfangs so als Guter hingestellt hat, was er leistet und wie er in der Arbeit hilft … Ich dachte ja, das stimmt.
Bis ich gemerkt habe, dass das NUR Darstellung ist. „Opfer“ können sie gut.

Im echten Freundeskreis haben wir uns ja auch erzählt, was im Job gerade los ist, Beförderung…
Da das immer echt war, dachte ich,
der Mensch müsste es auch sein.
Aber weit gefehlt.

PapaEmeritus
@Liv225

Denke, dass gehört alles dazu. Bei mir war der Mensch auch extrem hilfsbereit, hat bei meinem Auto sogar mal eine Lampe gewechselt, ohne dass ich darum gebeten habe. Wurde einfach gemacht.
Und du kannst solchen Menschen ja auch überall begegnen. Das kann dir ja nicht nur in Beziehungen passieren, auch in Freundschaften, Familien, Arbeitsplatz etc.

Liv225
@PapaEmeritus

Ja, hier auch, am Haus im Garten …

Zum Glück bin ich selber im Umfeld vor solchen Menschen verschont geblieben.
In Beziehungen kann man sich trennen. Schwerer Weg, aber es geht.
Woanders denke ich, ist’s schwieriger.

x 1 #487

PapaEmeritus
@Liv225

Für mich war es der erste direkte Kontakt mit so einem Exemplar. Reicht mir fürs Leben. Wird ja auch immer gern alles verharmlost. Ist dir das auch aufgefallen? Man stellt diese Menschen immer so als „Opfer“ dar, unsicher, ängstlich, vermeidend. Und in der Realität erlebt man was vollkommen anderes. Deswegen hab ich mich mit diesen ganzen Erklärungen und Labels irgendwann garnicht mehr beschäftigt.

x 1 #488

Liv225
@PapaEmeritus

Mir schon auch, absolut.
Die Ruhe als er weg war… das habe ich so genossen. Und mach ich immer noch.

Ich mag das mit dem Opfer“ auch nicht. Jeder hat freien Willen und kann an sich arbeiten.

x 1 #489

PapaEmeritus
@Liv225

Ich denke ja, die wollen das nicht anders, weil es funktioniert. Vielleicht können die auch nicht anders. Manche Dinge waren ja so absurd, da hab ich mich irgendwann gefragt, ob der Mensch das ernst meint. Konflikte wurden zu wochenlangen schleifen und nie gelöst, wenn man versucht hat, sich dem zu entziehen, wurde man in die Schleife zurückgezogen. Das typische Verhalten wie reden, erklären, deeskalieren etc. hat nix gebracht. Das würde ja kein normaler Mensch machen. Dann zB Kontrollverhalten, wo ich mir irgendwann dachte, wie um alles in der Welt kommt man auf so einen Unsinn. Vielleicht können die nicht anders, vielleicht brauchen die das.

x 2 #490

Liv225
Ja, das ist „ihre“ Welt, sie brauchen es und sie können nicht anders. Genau so.
Wenn ich ihn mal zitiert habe, da waren Aussagen ja schwarz auf weiß zu lesen, hat er sogar das noch verdreht.
Unvorstellbar.
Deren Welt ist ver-rückt… verschoben und seltsam.

Wir sind raus . 🫂

x 2 #491

PapaEmeritus
@Liv225

Das gleiche hab ich auch gemacht. Ich hab dem Menschen sogar seine eigenen Nachrichten vorgelesen. In meinem Fall wurde das aber nie verdreht, sondern zB einfach komplett ignoriert und ich weiter zum Problem gemacht. Da fällt einem nix mehr ein. Da war mir dann auch irgendwann klar, hier kommste nicht ran, nicht mal Beweise nützen was… .

x 2 #492

Jin
Ich frage mich immer, ob man diese Eigenschaften, die schon immer da waren erst im Nachhinein erkennt und von Anfang an und sie entweder bewusst ignoriert oder nicht als solche ansieht. Als ich meinen Ex kennengelernt hatte, sagte mir mein Gefühl von Anfang an "LAUF!". Ich habe es ignoriert und bin so richtig asuf die Fre.... gefallen. Vielleicht will man die ganzen schlechten Signale am Anfang gar nicht sehen und man sieht nur die positiven.

x 2 #493

Liv225
@PapaEmeritus

Ich finde, Du bist echt auf einem guten Weg. Du siehst das alles schon richtig, kannst es einordnen, bist informiert, hast Dich ausgetauscht.

Weil Du letztens gefragt hast wie lang das gedauert hat… bei Dir gehts schneller, bestimmt.

PapaEmeritus
@Jin

Schwer zu sagen. Ich denke, dass es so richtig klare Anzeichen nicht gibt. Diese Menschen investieren ja unfassbar viel in ein bestimmtes Bild von sich. Bei vielen sogenannten red flags hat man dann einen Rückschaufehler. Man interpretiert mit neuem Wissen Dinge anders, die ohne das Wissen uneindeutig waren. Es gibt für mich aber klare Darstellungsgrenzen. Also es gibt auch Dinge, zu denen diese Menschen trotz Performance nicht in der Lage sind .

@Liv225

Mir dauerts trotzdem zu lange, auch wenn es mir inzwischen wirklich gut geht, aber noch nicht komplett.

A

x 4