Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

725

Mein Tagebuch als Erinnerung

Liv225
@PapaEmeritus

Ganz genau so in knappen Worten.

Das sollte viel bekannter sein und nicht erst, wenn man drin steckt, mühsam rausgefunden werden.

x 1 #481

PapaEmeritus
@Liv225

Genau. Und soll ich dir mal was sagen? Ich wusste bis zu einem gewissen Maß, dass es das gibt. Ich war nicht vollkommen „dumm“, was das angeht. Ich hab sogar vergleichsweise schnell gecheckt, was passiert, und trotzdem haut es einen um, weil man ja nie damit rechnet, dass genau dieser Mensch so ist. Deswegen ist auch für mich das Gerede von „red flags“ immer bisl an der Realität vorbei. Und wenn du dann doch irgendwann merkst, dass irgendwas nicht stimmt, und mit dem Gedanken spielst zu gehen, bist du oft schon so „abhängig“, dass du nicht einfach so gehen kannst.

x 1 #482

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

Liv225
@PapaEmeritus

Ich eben gar nicht.
N. kannte ich aus der Mythologie, vermeintlich schöne Menschen,
selbstverliebt.
Das hat zum Auftreten ERSTMAL nicht gepasst.
Ich war vielleicht auch in einer „Blase“ - lang und glücklich mit einem Menschen zusammen. Im Studium hab ich dazu nichts gehört.

Aber ja, selbst wenn.. man rutscht schnell in die Abhängigkeit. Das ist das Perfide. Und macht das Loskommen so schwer.

Von dem her…wie andere davor bewahren…?
Geht nicht. Zumindest kann man beim „Entzug“ unterstützen.

x 1 #483

PapaEmeritus
@Liv225

Es ist ja genauso wie bei Narziss, der verliebt sich in sein Spiegelbild auf der Wasseroberfläche, und darunter ist nix. Das ist wie bei solchen Menschen. Da ist alles nur an der Oberfläche, und wenn man die punktiert, kommt eben nix zum Vorschein, als das destruktive Verhalten. Da ist keine Tiefe. Mit der Idee hab ich lange Probleme gehabt, aber es ist alles nur an der Oberfläche. Die ganze Darstellung als guter, empathischer Mensch, der (und das war bei dir sicher auch so), immer das Opfer ist, ist eben nix anderes als ne Darstellung.

x 1 #484

Liv225
@PapaEmeritus

Aber weil er sich anfangs so als Guter hingestellt hat, was er leistet und wie er in der Arbeit hilft … Ich dachte ja, das stimmt.
Bis ich gemerkt habe, dass das NUR Darstellung ist. „Opfer“ können sie gut.

Im echten Freundeskreis haben wir uns ja auch erzählt, was im Job gerade los ist, Beförderung…
Da das immer echt war, dachte ich,
der Mensch müsste es auch sein.
Aber weit gefehlt.

PapaEmeritus
@Liv225

Denke, dass gehört alles dazu. Bei mir war der Mensch auch extrem hilfsbereit, hat bei meinem Auto sogar mal eine Lampe gewechselt, ohne dass ich darum gebeten habe. Wurde einfach gemacht.
Und du kannst solchen Menschen ja auch überall begegnen. Das kann dir ja nicht nur in Beziehungen passieren, auch in Freundschaften, Familien, Arbeitsplatz etc.