Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

778

Mein Tagebuch als Erinnerung

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab zB nie ein tut mir leid bekommen. Nicht mal ein falsches. Wobei ich nicht mal sicher bin, ob das nicht vielleicht noch schlimmer gewesen wäre.

Sich entschuldigen, wohl wissentlich, dass man jemand verletzt hat, das können leider sehr wenige Menschen.

x 3 #511

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Aber wenn die Entschuldigung eh nur Fake ist, nützt einem das eh nix

x 2 #512

A

Mein Tagebuch als Erinnerung

x 3

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:

Dann kann man immer noch sagen: Deine Entschuldigung nehme ich dir nicht ab.

Aber überhaupt zu sagen: Ich bitte um Entschuldigung, das können eben die wenigstens, weil eigener Stolz und so.

x 1 #513

S
Zitat von PapaEmeritus:

Eine Entschuldigung hören, aber nicht fühlen können, weil der andere gar nichts dabei fühlt......das ist auch gruselig, weil ich dann nur meiner Wahrnehmung trauen kann, ich höre aber etwas anderes....hinzu kommt, dass mir früher schon aberzogen wurde, meiner Wahrnehmung zu glauben.

x 1 #514

S
Zitat von HeavyDreamy:
Ich bitte um Entschuldigung, das können eben die wenigstens, weil eigener Stolz und so

Auf die Idee, zu bitten, dass ich eine Entschuldigung brauche, bin ich noch nie gekommen. Ich wüsste dann auch nicht, ob sie ernsthaft gemeint ist.

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Ich hab tatsächlich kein Problem damit, um Entschuldigung zu bitten, vor allem wenn mir an dem Menschen was liegt, und ich klar zB ne Grenze überschritten habe.

@Sincerite

In solchen Dynamiken ist es immer wichtig, seiner Wahrnehmung und seiner Intuition zu trauen. Oft hat man ja nix anderes. Es ist ja ein Symptom dieser Dynamiken, dass einem die Wahrnehmung verdreht wird.

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Ich hab tatsächlich kein Problem damit, um Entschuldigung zu bitten, vor allem wenn mir an dem Menschen was liegt, und ich klar zB ne Grenze überschritten habe.

I know - bist halt ne gute Seele Lachendes Gesicht

HeavyDreamy
Zitat von Sincerite:
Auf die Idee, zu bitten, dass ich eine Entschuldigung brauche, bin ich noch nie gekommen. Ich wüsste dann auch nicht, ob sie ernsthaft gemeint ist.

1. "Ich entschuldige mich für"

2. "Ich bitte um Entschuldigung"

Zwei paar Stiefel.

Beim 1. fordere ich indirekt auf (erzwinge ich quasi), das jemand meine Entschuldigung annimmt.

Beim 2. bitte ich darum, meine Entschuldigung anzunehmen, kann derjenige dann tun oder eben nicht.
Aber ich bitte darum Lachendes Gesicht

x 1 #518

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Das Problem an diesen Dynamiken ist ja, dass man sich oft für Dinge entschuldigt, die man nie gemacht hat, nur damit Ruhe ist oder der andere nicht mehr „angepisst“.

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Das Problem an diesen Dynamiken ist ja, dass man sich oft für Dinge entschuldigt, die man nie gemacht hat, nur damit Ruhe ist oder der andere nicht mehr „angepisst“.

Gut, das ist noch ausbaufähig, ja Grinsendes Gesicht

Aber wenn mich jemand verletzt, weine ich - man sieht es dann. Ja, und dann wäre es schön, wenn der/diejenige über den Schatten springen würde. Bei Fake merke ich das natürlich auch, schon alleine, wie man sich entschuldigen möchte.

S
Zitat von HeavyDreamy:
Beim 2. bitte ich darum, meine Entschuldigung anzunehmen, kann derjenige dann tun oder eben nicht.
Aber ich bitte darum

Ich hatte es falsch verstanden, nämlich dass ich möchte, dass sich jemand bei mir entschuldigt. Beim 2. Lesen, habe ich es richtig verstanden.

x 1 #521

S
Zitat von PapaEmeritus:

Aber eigentlich ist so etwas auch eine Lüge, eine Manipulation und keine wirkliche Entschuldigung. Ist nicht böse gemeint und ich verstehe, warum man so etwas machen kann. Vielleicht war es auch so gemeint: Ich sehe nicht, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber wenn dich irgendetwas verletzt hat, dann tut mir das leid.

PapaEmeritus
@HeavyDreamy

Das fand ich damals tatsächlich sehr entwürdigend, dass ich mich dafür, dass ich verletzt bin, entschuldigt habe. Das hab ich zum Glück nur 1 mal gemacht. Das war kurz vorm Ende. Als ich dann das Ganze beendet habe, habe ich diese Entschuldigung zurückgenommen, das war mir irgendwie wichtig.

@Sincerite

Das ist bisl anders in solchen Dynamiken. Du sprichst ein Problem an, welches du lösen willst. Daraufhin geht es nie um das eigentliche Thema, sondern du wirst zum Problem gemacht und mit Abwertung, Entzug von Nähe etc. bestraft, und die Person, die das Problem eigentlich verursacht hat, stellt sich als Opfer dar. Damit wieder Ruhe ist und der Mensch wieder mit dir redet, bist du quasi mehr oder weniger gezwungen, dich zu entschuldigen. Und selbst das reicht manchmal nicht. Das ist der typische manipulative Kreislauf in diesen Dynamiken.

x 3 #523

HeavyDreamy
Zitat von PapaEmeritus:
Das fand ich damals tatsächlich sehr entwürdigend, dass ich mich dafür, dass ich verletzt bin, entschuldigt habe. Das hab ich zum Glück nur 1 mal gemacht. Das war kurz vorm Ende. Als ich dann das Ganze beendet habe, habe ich diese Entschuldigung zurückgenommen, das war mir irgendwie wichtig.

Hast du auch gut gemacht Lachendes Gesicht Deine Würde zurückgeholt.

PapaEmeritus
Zitat von HeavyDreamy:
Hast du auch gut gemacht Lachendes Gesicht Deine Würde zurückgeholt.

das war mir damals total wichtig. Das hat sich so falsch alles angefühlt.

x 1 #525

A

x 4