25

Mein Tagebuch, meine Geschichte

G
Jo, da hab ichs mal wieder verbockt. Wie oft schon im Leben? I have no f.ing idea. Zu oft.

Wenn ich mal so zurück gucke, auf mein Leben gibts echt nur 2 Dinge die ich wirklich gut gemacht habe. Meine Kinder, meine Arbeit.

Privat.... Wer bin ich überhaupt privat? Ich habe so viele Facetten, dass ich manchmal selbst grad nicht weiß, welche die echte davon ist.

Oh ja, ich bin charmant. Wie sagt man? Ich kann jeden um den kleinen Finger wickeln. Bin schlagfertig, bin ein guter Kumpel, kann feiern, zuhören, bin empathisch, bin immer da für die, die einen festen Platz in meinem Herzen haben. Ich kann wunderbar vormachen, wie gut doch alles ist. Wie taff ich doch bin. Wie ich mein Leben auf die Reihe kriege. Bulls.hit. Wem mach ich eigentlich was vor?

Sobald mir jemand zu nahe kommt, krieg ich Panik. Schnalle nicht, dass man mich echt mögen kann. Nicht nur auf der Kumpelschiene, sondern mich, in echt. Aber hallo, wer bin ich denn in echt? Die, die du kennengelernt hast, wer ist die? Was ist dein Bild von mir, in welches Bild hast du dich verliebt? Jeder sagt, öffne dich, zeig deine Facetten, zeig deine schwache Seite. wie macht man das? Wie zeigt man sich? Was zeigt man?

Liebe ich, bin ich verletzlich. Liebe ich, habe ich Angst den Menschen zu verlieren. Liebe ich, kriege ich Besitzgedanken. Wie führt man eine ehrliche, gute Beziehung? Sieht man sich oft? Sieht man sich seltener?

Zweifel, immer nur Zweifel in meinem Kopf. Liebt er mich wirklich? Ist er ehrlich? Mit wem schreibt er? Betrügt er mich? Bin ich ausreichend? Muss ich jetzt mehr lachen? Darf ich auch down sein, traurig, wütend, darf ich meine Alltagssorgen in die Beziehung mit reinbringen?

Zieh ich mich zurück? Werde ich dann interessant? Warum werde ich geliebt? Was wird geliebt? Genüge ich? bin ich eine Enttäuschung?

Keine Ahnung mehr wie sich verhalten.... Also Abstand. Distanz. Alles analysieren. Nur denken. Jede Mücke zum Elefanten machen. Tritzen. Boykottieren und von Freunden hören Du sabotierst deine Beziehung.

aushalten. Liebe aushalten. Liebe zulassen. Dran glauben. Das aushalten ist das schlimmste. Immer diese f.ing Gedanken im Hinterkopf Ist doch eh nicht echt. Viel aufgesetztes lachen, ein Glas Wein mehr als üblich, damit man schön locker bleibt....

Und bähm, den Mann, den ich liebe, richtig vor den Koffer sch.en. Kann ich ja gut sowas. Schlechte Gefühle kennt man ja, weiß woran man ist, kann man besser aushalten als das Glück.

Ja, dann trete ich dieses Glück mal so richtig mit Füssen. Richtig in die Fres.se, damit es sich auch lohnt.

Er, der mir seine Liebe gegeben hat, gezeigt hat, mir sagte, dass er auch irgendwann keine Kraft mehr hat, war da. Wollte mich sehen. Zeit mit mir verbringen. Was mache ich? Pah, ich nehm mir einfach Zeit für mich. Warum sehen wollen? Ist doch eh nur Mitleid. Also alles boykottieren. Treffen ablehnen, Telefonate nicht annehmen, nicht da sein. Und anstatt den Mund aufzumachen, mal ehrlich zu sein, fahr ich den Weg weiter. Der Zug kann nur gegen die Wand fahren.

Jo. Kleinigkeit und ich sch. ihn zusammen. Schreibe ihm, dass es keine Bereicherung mehr für mich ist, ich mir ne Beziehung anders vorgestellt habe, er empathielos und kalt ist. Und flippe innerlich aus, weil er darauf nicht reagiert. Also noch einen drauf setzen. Er kann gar nicht anders als abhauen. Er wird kalt, abweisend und ich schnalle es nicht....

Was kommt? Ich reagiere über. Benehme mich wie ein kleines Kind. Bocke. Beende die Beziehung und merke im gleichen Moment - halt, stopp, was machst du da? Bist du bescheuert? Und kann doch nicht anders.....

Es kam nichts mehr von ihm und irgendwie war ich erleichtert. Alptraum vorbei Grace. Dann kommt eine Nachricht. Er wollte nachdenken, nichts voreilig entscheiden, möchte sich treffen um sich mir zu erklären.... Ich werde hellhörig. Wie er musste ne nacht drüber schlafen um was zu entscheiden.....? Was soll erklärt werden? Was ist das für eine Wortwahl.....? Ganz beschissenes Bauchgefühl von mir.....

Meine Freunde versuchen mich zu erden. Aber in meinem Kopf spinnt nur nachgedacht, brauchte ne Nacht, will mich erklären im Kopf rum. Wie so ein Mantra.....

Angst vor diesem Treffen.... Richtigen schis.s... Seine kinder wissen das wir getrennt sind... Und zack gehts kopfkino wieder los.... aha, nachgedacht, Entscheidung getroffen (das meint er mit er will sich mir erklären), kinder informiert - trara, die Beziehung ist beendet.

Keine Chance für eine 2. Chance. Kein nichts. kein garnichts. fühle mich leer. beschis.sen. einsam. unendlich traurig.

schaff ich das alles in der therapie aufzuarbeiten? schaffe ich es, endlich mal mich kennenzulernen und liebe anzunehmen und auszuhalten? schafft meine therapeutin das mit mir?

ich hab angst.

20.08.2016 20:51 • x 6 #1


E
Könntest nach den Worten mein Zwilling sein

20.08.2016 20:57 • #2


A


Mein Tagebuch, meine Geschichte

x 3


G
Zitat von MiraTalia:
Könntest nach den Worten mein Zwilling sein


Ist doch sch.e, oder? Ich meine so zu sein.

20.08.2016 21:00 • x 1 #3


N
schaff ich das alles in der therapie aufzuarbeiten? schaffe ich es, endlich mal mich kennenzulernen und liebe anzunehmen und auszuhalten? schafft meine therapeutin das mit mir?

Dazu brauchst du einen sehr guten Therapeuten, der sich mit Tiefenpsychologie auskennt. Es gibt viele, die sich zwar so nennen, aber der Erfolg lässt auf sich warten...

Es ist machbar, aus dem Muster auszubrechen und neue Wege zu gehen. Die Lösung für all deine Fragen ist Bleib dir treu, sei ganz du! Habe Mut dazu.

Und ich glaube nicht, dass das einzige, was dir bisher gut gelungen ist, deine Arbeit und deine Kinder sind. Da kannst du doch schon dolle stolz drauf sein. Gibt genug Leute, die sogar darin versagen.

Schaue mal auch auf die kleinen Sachen, die du gut kannst, die DICH ausmachen, die werden oft gern übersehen und treten so nach und nach mehr un den Hintergrund, bis man sich selbst verloren hat.

Ich glaube, du kriegst das hin. Bist auf einem guten Weg!

20.08.2016 21:32 • x 1 #4


G
@NewDay1 Ich bin seit über 1 Jahr in Therapie, bei einer tiefenfundierten Psychotherapie. hart sage ich dir, aber bei dem Thema Beziehung kacke ich einfach ab und blocke da auch zu sehr. Aber, ich muss da langsam mal ran ans Thema, obwohl ich da mega Angst vor habe.

Ja, ich habe bestimmt mehr als nur die Kinder / Job geschafft, aber das fällt mir nicht offensichtlich auf. Ob ich auf einem guten Weg bin? Keine Ahnung, meine Tendenz geht momentan eher dahin, dass ich mal wieder volle Leistung gebracht habe (im negativen Sinne).

20.08.2016 21:36 • #5


E
Mehr als das. Man stemmt alles im Leben mit Leichtigkeit. Ist für jeden Spass zu haben und wirkt wie die das sprühende Leben. Die Männer verlieben sich immer in genau dieses Bild. Wie baff die immer sind, wenn ich ihnen erzähle, was ich alles geschafft habe. Alleinerziehend, Vollzeitstudium gerockt und die Vergangenheit. Da bekommen die ganz schnell den Eindruck, dass ich ein Überflieger bin.
Aber was in uns drin stattfindet, sobald uns wirklich jemand zu nah kommt...auwaia. Ich halte mich selbst dann nur sehr schwer aus und torpediere unbewusst immer alles. Denn: Es kann nicht wahr sein, dass ICH wirklich ICH, wie ich bin,geliebt werden kann.
Ich kenne nur den Schmerz des des nicht geliebt werdens, der ist schon so in mir verankert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals anders ist.
Aber warum? Ich bin toll! bäh mir is ganz schwindelig von diesem Wirrwar
Mein ex sagte mir auch mal, dass er schon alles gibt und nicht weiß, was er noch geben kann, damit ich ihm glaube. Ende vom Lied war, er ist weg.
Ich bin das beste Beispiel für Zuckerbrot und Peitsche.

Ich mache seit neun Jahren Psychoanalyse..nur ma so nebenbei

20.08.2016 21:38 • #6


G
Zitat von MiraTalia:
Mehr als das. Man stemmt alles im Leben mit Leichtigkeit. Ist für jeden Spass zu haben und wirkt wie die das sprühende Leben. Die Männer verlieben sich immer in genau dieses Bild. Aber was in uns drin stattfindet, sobald uns wirklich jemand zu nah kommt...auwaia. Ich halte mich selbst dann nur sehr schwer aus und torpediere unbewusst immer alles. Denn: Es kann nicht wahr sein, dass ICH wirklich ICH, wie ich bin,geliebt werden kann.
Ich kenne nur den Schmerz des des nicht geliebt werdens, der ist schon so in mir verankert, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es jemals anders ist.
Aber warum? Ich bin toll! bäh mir is ganz schwindelig von diesem Wirrwar
Mein ex sagte mir auch mal, dass er schon alles gibt und nicht weiß, was er noch geben kann, damit ich ihm glaube. Ende vom Lied war, er ist weg.
Ich bin das beste Beispiel für Zuckerbrot und Peitsche.

Ich mache seit neun Jahren Psychoanalyse..nur ma so nebenbei


Jo, kenne ich. Besonders das mit den schlechten gefühlen, die verankert sind. Zum kotzen.

seit 9 jahren? das ist wirklich lang.....

das mit dem verlieben kommt mir auch bekannt vor. es wird sich in ein bild verliebt, eins meiner facetten. und dann kommt die angst, sich mal wirklich zu zeigen und spätestens ab da kacke ich ab. sieht man ja grad.

20.08.2016 21:40 • #7


E
Zitat:
das mit dem verlieben kommt mir auch bekannt vor. es wird sich in ein bild verliebt, eins meiner facetten. und dann kommt die angst, sich mal wirklich zu zeigen und spätestens ab da kacke ich ab. sieht man ja grad.


Jep. Like me

seit neun Jahren ja. Das hat mir unheimlich viel geholfen. Meine Therapeutin ist der Wahnsinn. Aber das Thema Beziehungen, habe ich auch irgendwie immer erfolgreich umschifft, weil ich seit meiner Langzeitbeziehung, keine mehr hatte und andere Themen wichtiger waren. Wird wohl mal Zeit dass ich das angehe. Das Problem ist auch nach so einer langen Zeit Therapie, dass man einfach alle Antworten schon kennt, das Umsetzen..naja das is dann doch ne andere Geschichte. Mir fehlt das Vertrauen in mein Gegenüber. Das ist ein uraltes Problem, welches mich seit meiner Kindheit begleitet. Naja das habe ich jetzt aus der letzten Geschichte gelernt. Schneller sehen, wann ich anfange die Beziehung zu torpedieren.

20.08.2016 21:47 • #8


G
Das Vertrauen, da sagste was. fehlt mir auch total. auch in das gegenüber. in mich selbst - tara, da kann man es nur verbocken.
hab so eine schei. angst vor dem morgigen treffen. boah, ich möchte es am liebsten hinschmeissen und mir nichts anhören.

in der theorie weiß ich auch schon einiges. an der umsetzung haperts bei mir auch. irgendwie fall ich automatisch in die alten angelernten verhaltensmuster und merke erst zu spät, dass ich in einem falschen film bin.

20.08.2016 21:49 • #9


S
Hallo Grace, wenn ich mich erinnere bist auch Du schon länger hier. Und Du warst zwischendurch mal Single. Vielleicht hast Du Dich zu früh auf eine Beziehung eingelassen. Möglicherweise wäre es sinnvoller das Thema Partnerschaft zurück zu stellen bis die Therapie ihre Früchte getragen hat
Solonely

20.08.2016 21:53 • x 1 #10


E
und genau da ist der entscheidende Punkt. Wir vertrauen uns selbst nicht. Wie können wir dann anderen vertrauen?
Wenn ich zurück schaue auf mein leben, dann bin ich stolz. Ich kann stolz auf mich sein und eigentlich kann ich mir auch vertrauen. Aber solange man immer noch glaubt, es nicht verdient zu haben, geliebt zu werden. Geliebt so wie man ist. Dann können wir unsere Beziehungen ja nur in den Sand setzen. Weisste was ich meine?

20.08.2016 21:53 • #11


G
Zitat von solonely:
Hallo Grace, wenn ich mich erinnere bist auch Du schon länger hier. Und Du warst zwischendurch mal Single. Vielleicht hast Du Dich zu früh auf eine Beziehung eingelassen. Möglicherweise wäre es sinnvoller das Thema Partnerschaft zurück zu stellen bis die Therapie ihre Früchte getragen hat
Solonely


Ich war fast 1,5 Jahre Single, es war nicht zu früh. Nur da ich Single war, musste ich mich in der therapie auch nicht mit beziehung auseinander setzen und habe das thema abgeblockt und nicht bearbeitet (nicht eine beziehung ansich, sondern mein verhalten in einer beziehung).

20.08.2016 21:55 • #12


G
Zitat von MiraTalia:
und genau da ist der entscheidende Punkt. Wir vertrauen uns selbst nicht. Wie können wir dann anderen vertrauen?
Wenn ich zurück schaue auf mein leben, dann bin ich stolz. Ich kann stolz auf mich sein und eigentlich kann ich mir auch vertrauen. Aber solange man immer noch glaubt, es nicht verdient zu haben, geliebt zu werden. Geliebt so wie man ist. Dann können wir unsere Beziehungen ja nur in den Sand setzen. Weisste was ich meine?


zu 100 % weiß ich was du meinst. genau so ist es.

ich kann mir in einigen bereichen auch total vertrauen, weil ich da weiß, dass ich gut bin. aber ja, ich glaube auch immer, ich habe es nicht verdient geliebt zu werden und zack - ab in den Sand.

20.08.2016 21:56 • x 1 #13


E
Zitat von solonely:
Hallo Grace, wenn ich mich erinnere bist auch Du schon länger hier. Und Du warst zwischendurch mal Single. Vielleicht hast Du Dich zu früh auf eine Beziehung eingelassen. Möglicherweise wäre es sinnvoller das Thema Partnerschaft zurück zu stellen bis die Therapie ihre Früchte getragen hat
Solonely


So funktioniert aber Therapie nicht immer. Die Ängste kann man am besten bearbeiten, wenn man in der Situation ist.Ich weiß theoretisch, wie ich mich in einer Beziehung zu verhalten habe. Da hat die Therapie bei mir Früchte getragen. Aber als ich dann eine Beziehung hatte, merkte ich,dass ich noch viel mehr lernen muss und das konnte ich eben nur in der Situation selbst.

20.08.2016 21:58 • x 1 #14


S
@ Grace
Das meine ich ja. Erst alle Themen bearbeiten und dann in eine Partnerschaft

20.08.2016 21:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag