27

Mein Vater betrügt meine Mutter

G
Zitat:
ich würde es deiner Mutter erzählen

Warum? Das geht TE nen feuchten Kerich an . Was ist die Intention? Dieses Schützen wollen ist doch noch verklausuliertes Ich weiss es, mich belastete es, ich will mir Erleichterung verschaffen

20.07.2016 12:13 • x 3 #16


B
Halt Dich da bloss raus. Egal was du sagst, Du bist am Ende die Blöde!

20.07.2016 12:15 • #17


A


Mein Vater betrügt meine Mutter

x 3


E
Zitat von gordon:
Zitat:
ich würde es deiner Mutter erzählen

Warum? Das geht TE nen feuchten Kerich an . Was ist die Intention? Dieses Schützen wollen ist doch noch verklausuliertes Ich weiss es, mich belastete es, ich will mir Erleichterung verschaffen


Es geht um die Wahrheit , die sollte immer gesprochen werden .

Mag sein dass am Ende Sie die Blöde sein wird , doch das bezweifle ich .

Die Wahrheit kommt sowiso früher oder später raus .

Aber ich würde es ihr sagen .

20.07.2016 12:18 • #18


V
Also würdest du nicht wissen wollen, wenn du belogen / betrogen wirst?

Hat das nicht auch etwas mit Loyalität zu tun? Ich würde es wissen und erwarten, dass mir das eine Nahestehende Person erzählt.

Zum Thema Gewissen: Auf einem Firmenfest habe ich meinen Vater dabei erwischt, wie er eine andere Frau geküsst hat, damals hat er mich angebettelt, es nicht meiner Mutter zu erzählen, habe ich auch bis heute nicht.. Aber scheinbar passiert ihm sowas ja öfter..
Damals habe ich zu meinem Vater gehalten - aber wie oft soll das noch vorkommen? Das geht meiner Meinung nach nicht

20.07.2016 12:21 • #19


E
@vogui Deswegen sage ich dir , erzähle es deiner Mutter , sie soll die Wahrheit wissen . Was Sie damit anfängt ist ihre Sache .

20.07.2016 12:24 • #20


D
warum soll der TE die Belastung ertragen, wenn er nichts dafür kann? Die sollen ihren Mist klären.
@bayer_79, natürlich wird er der Blöde sein. Aber er wird es so oder so sein, also soll er das machen, was für ihn am besten ist.
Immerhin holt er sich hier Rat und nimmt sich die Zeit um das Ganze zu reflektieren, statt impulsiv das Haus nieder zu reißen. Und ja, vielleicht gibt es da ein Agreement. Das kann man ja dann erklären.

Ein Bekannter sagte seinem Vater, dass die Mutter ihn betrügen würde. erst gab es großes Geschrei, wie er denn sowas behaupten könne, etc. Dann kam es doch raus und der Vater saß heulend bei ihm. Der Bekannte hat es seiner Mutter jedoch nicht verziehen, dass sie es in dem Moment geleugnet hat und ihn als schlechten Sohn hat da stehen lassen. Ob man als der Blöde dasteht, hängt letztlich von den Teilnehmern ab und so ein Test bietet doch prima Lernchancen fürs Leben.

Ich würde jedoch den Vater erst ansprechen. dann hat er eine Chance es selbe rmit ihr zu klären. Für Deine Mutte rbestimmt erträglicher.

20.07.2016 12:25 • #21


Ricky
@Dummda

TE ist eine Sie.

@vogui

Wenn Du der Meinung bist, dass Du jetzt die Rächerin spielen und für Recht und Ordnung sorgen musst, dann musst Du das tun. Aber in diesem Falle erstmal ihn zur Rede stellen und dann abwarten, ist vermutlich die bessere Lösung als Hals über Kopf zu agieren. Nochmal: Wie bist Du an die Information überhaupt gekommen? Was sind die Beweise, dass er da war?

20.07.2016 12:30 • x 1 #22


A
Zitat von Vogui:
Zum Thema Gewissen: Auf einem Firmenfest habe ich meinen Vater dabei erwischt, wie er eine andere Frau geküsst hat, damals hat er mich angebettelt, es nicht meiner Mutter zu erzählen, habe ich auch bis heute nicht.. Aber scheinbar passiert ihm sowas ja öfter..
Damals habe ich zu meinem Vater gehalten - aber wie oft soll das noch vorkommen?
Das geht meiner Meinung nach nicht

Du bist nicht für das Seelenheil deiner Familie verantwortlich, sondern erstmal nur für deins.
Es kann nicht sein, dass du die Eskapaden deines Vaters mitträgst indem du weiter schweigst, denn du leidest ja darunter und kommst in einen Loyalitätskonflikt.

Ich würde Klartext mit dem Vater reden und ihn bitten das mit deiner Mutter zu klären.
Es ist seine Aufgabe sich um seine Angelegenheiten zu kümmern
und was deine Mutter daraufhin macht, ist ihre Angelegenheit.

Alles Gute !

20.07.2016 12:31 • x 1 #23


B
Zitat von Alex.W1992:
Es geht um die Wahrheit , die sollte immer gesprochen werden .

Mag sein dass am Ende Sie die Blöde sein wird , doch das bezweifle ich .

Die Wahrheit kommt sowiso früher oder später raus .

Aber ich würde es ihr sagen .


In dem Fall geht Sie es aber nix an, Punkt!
Wenn, dann muss sie mit ihm reden und sonst garnix!
Was danach passiert, das entscheidet sich dann, aber jetzt ein Fass aufmachen, glaub mir, das geht nicht gut!

20.07.2016 12:32 • #24


Y
Hallo Vogui,

ich seh`s wie Gordon. Nicht einmischen.
Ich hatte damals das Pech meinen Vater durch einen beknackten Zufall direkt in ein Bord. marschieren zu sehen. Er hat mich Gott sei Dank nicht gesehen. War ein Realitätsschock und dann ging das Grübeln los. Habe aber nie etwas gesagt.
Deine Eltern sind Deinen Worten zufolge seit 20 Jahren ein glückliches Paar und haben sogar noch S.. Ich würde das nicht kaputt machen durch zu viel Wahrheitsliebe.
Wenn Du 34. bist, wird Deine Mutter wird dann auf die 60. zugehen?
Finde es dramtisch wenn sie (insbesondere in diesem Alter) eine gut funktionierende Beziehung aufgibt oder unnötig leidet nur weil ihr Mann ins Bord. geht.
Dann trennt sie sich womöglich, geht bestenfalls irgendwann eine neue Beziehung ein und findet einen Mann, der ihr bis ans Ende seiner Tage treu bleibt? Tut mir Leid aber das ist unrealistisch. Die wenigsten Männer sind 20. Jahre lang treu.
Hätte er eine Parallelbeziehung, würde auch ich den Mund aufmachen.
Ich habe viele Jahre später mal über das Thema Treue, Fremdgehen...mit meiner Mutter und einigen ihrer Freundinnen (darunter eine Paartehrapeutin) gesprochen und war sehr überrascht.
Nicht wenige reife Frauen sehen das ganz realistisch. Und weil ihnen nur bleibt, die Beziehung wegen eines Ideals, das selten in der Realität anzutreffen ist, aufzugeben, oder an der Beziehung festzuhalten, sofern sie befriedigend ist, arrangieren sie sich mit diesem Thema. Arrangieren kann auch einfach bedeuten, es nicht als zentral anzusehen. Ich spreche hier übrigens von Langzeitbeziehungen und nicht von zwei Jahre laufenden Beziehungen, in denen der Mann nichts anderes zu tun hat, als am laufenden Band andere Frauen aufzureißen.

Bedenklich finde ich allerdings, dass Dein Vater Dich durch Gedankenlosigkeit schon das 2. Mal involviert. Ich würde ihm einen diskreten Wink geben, dass er Dich bitte aus seinen Intimitäten heraushalten soll. Das Fremdknutschen vor Deinen Augen ist schon daneben.
Einer Freundin gegenüber würde ich mich vielleicht anders verhalten. Aber ich fände es mehr als schräg, mit meinem Vater über solche Themen zu verhandeln.

20.07.2016 12:46 • x 1 #25


S
Ich habe meinen Vater damals am Bahnhof gesehen; erst unser Auto-dann ihn unverkennbar. Als ich ihn abends darauf ansprach kriegte ich eine Ohrfeige und er drohte mir, dass ich nichts zu unserer Mutter sagen darf und ausserdem war er nicht am Bahnhof. Da wusste ich, was los war und später erfuhr ich, dass er da seine Next abgeholt hatte.
Ich habe meiner Mutter nichts gesagt. Es war ihre Ehe und sie hat es noch früh genug erfahren. Irgendwann habe ich sie denn mal gefragt, ob sie es lieber von mir damals erfahren hätte und sie sagte, dass sie es eh nicht geglaubt hätte-nicht zum damaligen Zeitpunkt.
Lass es einfach. Du bist nicht für die Ehe Deiner Eltern verantwortlich.

20.07.2016 13:29 • #26


I
Zu deiner Frage, ob ich es wissen wollte. ... Also wenn mein Mann das bräuchte und ich dabei s.eull nicht zu kurz käme, dann müsste ich das auch nicht wissen. Wozu sollte mir das nützen?

In ein Bord. gehen - das tun sehr viele Männer, manchmal mit und manchmal ohne das Wissen der Partnerin.
Und? In ganz vielen Beziehungen ist genau das der Kitt, der alles zusammen hält. Denn ansonsten versteht man sich ja gut.

In langen Partnerschaften verlagern sich die s. Bedürfnisse in unterschiedlichen Richtungen. Das ist völlig normal. Meist ist es so, dass das Bedürfnis bei der Frau weniger wird und beim Mann eben nicht. In vielen Beziehungen ist das ein ewiger Konfliktpunkt. Sehr oft wird es eben auf diese Weise gelöst.
Das ist eine uralte Methode, deshalb ist dieses Gewebe auch das älteste der Welt...

Vielleicht weiß deine Mutter das und duldet es, vielleicht auch nicht. Aber es ist ihre eigene Angelegenheit. Du könntest da einen oder beide in eine furchtbar peinliche Situation bringen, oder noch schlimmer - eine Tragödie ins Rollen bringen.
Ich rate dir dringend, halt dich da raus und vergiss die Sache.

20.07.2016 13:56 • x 5 #27


M
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen - leider eine wohl immer verbreitetere gesellschaftliche Verhaltensweise. Bloß keine Position beziehen, schön die Augen verschließen, Gewissen beruhigen mit der Floskel: Es geht dich/mich nichts an. Viele Sachen betreffen mich unmittelbar und persönlich tatsächlich gar nicht, halte ich deshalb automatisch meinen Mund? Nein!

Natürlich bist du nicht für das Verhalten und die Ehe deiner Eltern verantwortlich. Wie sie mit ihrem Partner umgehen, ist deren Sache. Aber es kann doch nicht sein, dass du quasi zum (hier unwissentlichen) Komplizen deines Vaters wirst. Er verhält sich nicht korrekt und damit geht er das Risiko ein, dass sein Verhalten entdeckt wird. (Es könnte ja auch ein Bekannter sehen, der es dann deiner Mutter sagt.)

Ich würde mir auch immer überlegen: wie würde deine Mutter reagieren, wenn sie es (auf anderen Wegen) erfährt und dann noch, dass du es wusstest und ihr nichts gesagt hast? Ich würde es als Vertrauensbruch sehen, wenn mein Kind mir so etwas verschweigen würde. Aber vielleicht ist da ja deine Mutter anders.

Nichtsdestotrotz stimme ich Ricky und Anne55 zu: Ich würde zunächst folgenden Weg gehen: Spricht zuerst mit deinem Vater, sieh wie er reagiert und entscheide danach, was du weiter machst - oder auch nicht machst.
LG

20.07.2016 13:59 • x 1 #28


G
Zitat von Marie66:
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen - leider eine wohl immer verbreitetere gesellschaftliche Verhaltensweise. Bloß keine Position beziehen, schön die Augen verschließen, Gewissen beruhigen mit der Floskel: Es geht dich/mich nichts an.

Unzulaessig verallgemeinert. Dreh mal die Situation: Du bescheisst deinen Mann, ich bin Dein Kumpel halt dir ne monster moralpredigt und renn dann zu deinem Alten, weil ich ja ein so furchbarer Gutmensch bin. Ist das gut?
gruss,
g

20.07.2016 14:12 • #29


L
Dem würde ich auch zustimmen, so vorzugehen. Ich bin selbst von diesem Thema betroffen.. Natürlich kann ich da nur für mich sprechen, andere denken da vielleicht anders: ich möchte es wissen, würde es auch immer wissen wollen! Klar glaubt man demjenigen vielleicht nicht in dem Moment, aber der Punkt, an dem alles raus kommt, kommt sowieso. Andererseits (so zumindest bei mir), glaube ich fast nicht, dass deine Mutter es nicht schon weiß oder zumindest ahnt. Glaubt mir liebe Männer, Frauen bekommen viel mehr mit, als ihr immer denkt Alles nur Vermutungen, du wirst alleine schon an der Reaktion von ihm sehen, was dran ist. Wobei ich andererseits zu 100% sicher bin, er würde es nie zugeben, wird immer abgestritten.

20.07.2016 14:17 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag