27

Mein Vater betrügt meine Mutter

V
Hallo liebes Forum!

Ich bin in der Regel nur stille Mitleserin, doch gestern habe ich etwas rausgefunden und ich weiß absolut nicht wie ich damit umgehen soll.

Ich arbeite in einem Familienbetrieb und da meine Eltern momentan im Urlaub sind, kümmere ich mich auch um die Bürotätigkeiten meines Vaters. Gestern bin ich durch einen dummen Zufall darauf gestoßen, dass mein Vater seit mindestens 6 Monaten 1-2 mal im Monat zu in Bord. (schreibt man das so?) geht.

Zu meinen Eltern:

Meine Eltern sind seit über 20 Jahren zusammen, mein Vater ist 8 Jahre jünger als meine Mutter, er hat mich und meine Schwester als wir Erwachsen waren adoptiert. Wir leben sehr eng zusammen und haben alle ein sehr inniges Verhältnis. Mein Vater macht alles für meine Mutter, klar streiten sie sich auch, seit ca. 1 Jahr vermehrt, aber trotzdem hätte ich das nie in meinem Leben vermutet. Meine Mutter ist Hausfrau, mein Vater hat ein Geschäft, sie haben ein gutes Leben zusammen, unternehmen viel, reisen usw.

Ich frage mich nun, wie ich mit der Situation umgehen soll. Am liebsten würde ich meine Mutter direkt anrufen und ihr es sagen, aber sie wird sich mit Sicherheit von ihm trennen, ihr wird das so weh tun, sie wird die Welt nicht mehr verstehen. Vorallem, weil man das von IHM nicht erwarten würde.
Ich weiß natürlich nicht, ob er irgendwelche extremen s.uellen Vorlieben hat (schlimm genug, dass ich jetzt darüber nachdenken muss ) aber ich weiß, dass meine Eltern schon S. aktiv sind..

Ich weiß nicht was ich tun soll?

20.07.2016 10:04 • #1


D
Was für ein Mist. In einem ersten Schritt würde ich den Vater ansprechen und ihn auffordern das zu klären. Danach weitersehen. Auf der einen Seite ist es eine Sache zwischen den beiden. Andererseits würde ich mich als Mutter von meinem Sohn verraten vorkommen, wenn er es gewußt hätte, mir aber nicht gesagt hätte. Halte Dir immer eines vor Augen, Du bist nicht dafür verantwortlich. Auch wenn Du es nun entdeckt hast und durch Deine Reaktion alles aufgedeckt werden würde und es gar zur Trennung käme, Du bist nicht dafür evrantwortlich sondern Dein Vater bzw. je nach Umstände, deine Eltern. Viel Glück

20.07.2016 10:12 • #2


A


Mein Vater betrügt meine Mutter

x 3


life_is_pain
Hallo Vogui,

Das natürlich Dinge die du so nicht erfahren solltest, weil es ein Ding zwischen deinen Eltern bzw. dem Paar ist.

So lautet auch meine Antwort. Es geht dich nichts an. Und somit sollte es deine Mutter nicht von dir erfahren. Das ist natürlich sehr schwer mit diesem Wissen für dich umzugehen.

Kannst du dir vorstellen es für dich zu behalten?

20.07.2016 10:12 • #3


V
Mir schwirren vier Szenarien im Kopf rum:

1. ihn darauf ansprechen, nicht komplett ins Detail gehen und mit Nachdruck ihm sagen, dass er es lassen soll oder ich es ansonsten Mama sage

2. ihn darauf ansprechen, ihn zwingen es Mama zu sagen

3. Mama es direkt sagen

4. nichts sagen

Wobei ich mit 4. glaube ich nicht Leben könnte. Wie Dummda schon sagt, würde ich meine Mutter damit verraten und das geht doch nicht. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich es nicht sage und sie ständig zusammen sehe und meine Mama ahnungslos ist, kommt mir echt die Galle hoch.
Natürlich geht es mich nichts an, ich wollte und will sowas auch eigentlich auch gar nicht wissen, aber jetzt weiß ich es nun mal und kann es doch nicht so hinnehmen. Ich frage mich die ganze Zeit, was ich erwarten würde, wenn mein Mann mich betrügt und es jmd. weiß.. ich würde erwarten, dass man es mir sagt..

Fakt ist, egal ob ich es sage oder er es sagt, ich glaube nicht, dass meine Mutter er ihm verzeihen würde.

20.07.2016 10:41 • x 1 #4


Sway82
Bist du denn ganz sicher, dass deine Mama nichts von seinen Besuchen im Bord. weiß?
Du sagst, du wüsstest, dass die beiden s.uell aktiv sind. Aber was und wie und wo weißt du nicht.
Vielleicht solltest du wirklich erst mit ihm reden. Sag ihm, dass du das zufällig gesehen hast. Du wirst sehen wie er reagiert...
Auf lange Sicht bin ich aber auch der Meinung, dass deine Mutter das wissen sollte, sofern sie es nicht eh schon weiß.

20.07.2016 10:46 • #5


I
Dein Vater geht in Bord.?
Ich finde es schon etwas anderes, als wenn er eine Freundin hätte.
Es ist tatsächlich eine Sache zwischen den beiden. Ich denke, es ist besser, sich daraus zu halten.
Du könntest eine riesige Lawine damit lostreten.

20.07.2016 10:49 • x 2 #6


G
Halt Dich daraus

20.07.2016 10:52 • #7


unbel-Leberwurst
Ich würde meinem Vater als erstes einen Tritt vors Schienbein verpassen, weil er Dich über diese Besuche hat stolpern lassen. Wenn Du von Bürotätigkeiten sprichst, wirst Du wohl über Kreditkartenabrechnungen gestolpert sein. Wie kann man nur so blöd sein?

Dann würde ich ihn so ansprechen, wie Du es unter Punkt 2. beschrieben hast.

Ebenso wie Du könnte ich nicht schweigen, auch wenn der Hinweis, es geht Dich nichts an, nicht von der Hand zu weisen ist.

Auch ich käme mir als Verräter gegenüber der Mutter vor.

20.07.2016 10:55 • x 1 #8


V
Zitat von gordon:
Halt Dich daraus


Damit kann ich nichts anfangen, sorry!

Natürlich weiß ich nicht zu 100%, dass meine Mutter es nicht weiß, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es für sie in Ordnung wäre.

Es ist sicherlich etwas anderes, als hätte er eine Freundin, aber ist nicht BETRUG = BETRUG?

Es tut doch trotzdem weh, ist ein riesen Vertrauensmißbrauch (ich gehe davon aus, dass sie es nicht toleriert, dass er in den Pu. geht) und er macht dadurch unsere ganze Familie kaputt, dass hätte ER sich doch vorher überlegen müssen oder nicht? Es ist doch nicht in Ordnung, dass das jetzt an mir hängen bleibt, weil ich es jetzt zufällig weiß

20.07.2016 10:56 • x 1 #9


Ricky
Vogui,

Du bist doch alt genug. Das heißt, Du bist über 20 und kannst deshalb auch Klartext mit Deinem Vater reden. Zwingen würde ich ihn zu gar nichts, sondern einfach normal reden. Einfach offen und ehrlich sein, sagen, dass Du bescheid weißt und wie das zusammenhängt.

Ihn dann erklären lassen. Wenn er eine vernünftige Erklärung abliefert... dann hinnehmen. Wenn er es leugnet, klarstellen was Du wirklich weißt. Wenn er sich eher problematisch gibt, aber es nicht abstreitet, dann Klartext reden und ihn fragen, wo er damit hin will.

Das sind so meine Ideen dazu.

20.07.2016 10:59 • #10


Sway82
Du denkst, deine Mama weiß es nicht und würde es nicht tolerieren. Aber wissen tust du nichts.
Und selbst wenn es deine Mama noch nicht weiß...du weißt nicht, ob DAS für sie Betrug ist und somit die Ehe beenden will.
Alles ungelegte Eier.

Sprich ihn an und guck was passiert.

20.07.2016 11:00 • #11


G
@te
Wie gesagt ich bin der Meinung Du solltest Dich daraus halten. Auch Deine Eltern haben Vornamen und ein Privatleben. Das Du davon jetzt was mitbekommen hast und das den landlaeufigen Moralvorstellung wiederspricht d'accord dennoch: Das ist deren Sache.

Wenn dich das derart belastet, das Du das nicht kannst (raushalten). Dann ist das was @Ricky sagtn en vogue.

Gruss,
g.

20.07.2016 11:04 • #12


V
Aber ich kenne doch meine Mutter und unsere Familie.
Ich glaub ich kann das schon ganz gut einschätzen.
Ich bin 34 Jahre alt, wir wurden von meinem Vater adoptiert als wir Erwachsen waren, meine Mutter wurde von unserem Erzeuger auch betrogen (ähnlich wie jetzt) und hat ihn auch verlassen, als wir klein waren. Ich wünschte ich könnte sie davor beschützen, aber ich will sie auch nicht damit Leben lassen, dass sie ihm vertraut und er sie hintergeht.

Es ist wohl tatsächlich das Beste, dass ich abwarte, bis alle aus dem Urlaub zurück sind, dann werde ich ihn damit konfrontieren und dann entscheide ich mich..

20.07.2016 11:05 • #13


Ricky
Zitat von Vogui:
Aber ich kenne doch meine Mutter und unsere Familie.
Ich glaub ich kann das schon ganz gut einschätzen.
Ich bin 34 Jahre alt, wir wurden von meinem Vater adoptiert als wir Erwachsen waren, meine Mutter wurde von unserem Erzeuger auch betrogen (ähnlich wie jetzt) und hat ihn auch verlassen, als wir klein waren. Ich wünschte ich könnte sie davor beschützen, aber ich will sie auch nicht damit Leben lassen, dass sie ihm vertraut und er sie hintergeht.


Manche Menschen ändern aber ihre Ansichten der Dinge über Zeit. Es ist also durchaus möglich, dass Deine Mutter nicht mehr das denkt, was sie vor 10 oder 20 Jahren noch gedacht hat. Du denkst ja auch nicht mehr in Schemata einer 14-Jährigen, sondern in denen einer 34-Jährigen.

Zitat:
Es ist wohl tatsächlich das Beste, dass ich abwarte, bis alle aus dem Urlaub zurück sind, dann werde ich ihn damit konfrontieren und dann entscheide ich mich..


Also sind jetzt Mutter und Vater zusammen im Urlaub. Wie bist Du darauf gestoßen, dass er in Bord. geht? Erklär mal was Du gemacht hast... und wie sich der dumme Zufall abgespielt hat. Vllt. gibt es dann schon eine Erklärung.

20.07.2016 11:09 • #14


E
@vogui ich würde es deiner Mutter erzählen , andererseits kommt die Wahrheit eh irgendwann raus oder deine Mum wird es selbst herausfinden , ihn damit zu konfrontieren wird sich nicht viel ändern , nur meine Meinung.

20.07.2016 11:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag