Mein verheirateter guter Kumpel

G
Es ist fair, wenn Du sie über den Kontaktabbruch vorher unterrichtet hast. Dann sehe ich es als völlig i.O. an.
Falls ja, dann nehme ich es zurück. Wieso hat sie Dir keinen Respekt entgegengebracht, wenn sie verliebt war? Es liest sich merkwürdig. Hat sie über das Geplänkel hinaus Andeutungen gemacht und damit die gute Form verletzt?
Ihr seid ja beide erwachsen und wenn sie nun in einer glücklichen Beziehung ist, dann freut es mich für Euch, dass ihr alle so glücklich seid!
Wieso bist Du dann hier?
19.07.2015 20:33 •

R
Weisst Du Gästin, es ist mir bewusst, dass es für verliebte Menschen schmerzhaft ist, aber ich habe auch Gefühle gehabt, halt freundschaftlich. Es ist meiner Ansicht mach nicht fair, wenn Leute die verliebt sind denken sie hätten die Rolle der Narrenfreiheit, weil sie immer im Licht der schwächeren, verletzen stehen.

Sie hatte eine Beziehung und hatte damals die Freundschaft zu mir sehr lange abgebrochen gehabt zum Eigenschutz, da sie die Gefühle nicht weg bekam, was ich akzeptierte.

Wir hatten dennoch wieder die Phase, inder sie dann nicht mehr akzeptierte, dass ich meine Frau liebe und meine Gefühle zu ihr rein Freundschaftlich sind. Ich habe zu jeder Stunde und jeder Hilfe beistand geleistet, egal wie genervt ich manchmal war, weil sie mir sehr viel bedeutet. Ich habe von Anfang an klar gesagt, dass es nur eine Freundschaft ist, dafür eine sehr wertvolle, ander auch sie sehr hängt.

Als sie ihren Partner verlassen hatte (nach unserem Kontaktabbruch) stand sie dann weinend vor mir und ich nahm sie auf, weil es für mich keine Bedeutung hatte, ihr Vorwürfe zu machen, weshalb sie sich während der Beziehung kaum gemeldet hatte.
Das kam dann erst später mal zur Rede, mit der Begründung des Schutzes wie ich oben schrieb.

Diese Ecken und Kanten sind so gemeint, dass nachhe wieder diese Hoffnungen sehr stark geäussert wurden von ihr und sie dann teilweise wirklich unsere Freundschaft auf die entweder alles oder nichts Probe stellte.
Ich habe ihr finanziell geholfen, war wochenlang für sie da und ihr kurzerhand danach gesagt, dass es für mich nicht angenehm ist, dass sie sich Narrenfreiheiten nimmt, weil sie mehr Gefühle hat als ich und ich indem Sinne Narrenfreiheit gewähren sollte. Dass ich es momentant vorziehe, den Kontakt abzubrechen, bis sie sich besinnen kann, ob sie diese Freundschaft so möchte oder nicht.

Darüber hinaus habe ich auch umgehend den Kontakt abgebrochen und ihre (auf Umwegen) Nachrichten ignoriert für x Monate.

Wir haben uns dann zu dem späteren Zeitpunkt als ich sie entblockte unterhalten und erstmal über das Geschehene unterhalten und von dem Moment an hatten wir beide genug distanz gehabt, das ganze wirklich klar zu sehen und seither eine sehr tiefe und klare Freundschaft ohne die Gefühlseinflüsse.

In Zwischenzeit hat sie auch wieder einen neuen Partner und wir unsere Freundschaft.

Hier kam ich hin, weil es mich sehr fasziniert, wie Menschen sehr gefühlvoll und sehr natürlich auftreten und sich damit beschäftigen, was draussen oft verdrängt wird- die wahren Gefühle. Ich finde es eine tolle Sache, dass man sich hier aufnimmt und viel Erfahrungsaustausch statt findet der für jeden interessant ist.
19.07.2015 20:54 •
x 1
A
Mein verheirateter guter Kumpel
x 3

T
Hallo Romel,
das ist schön daß Ihr eure Freundschaft noch retten konntet.
Ich lege bzgl. des Kontakts zu meinem guten Kumpel vielleicht doch ein Päuschen ein, um darüber nachzudenken, wie es mit der Freundschaft weitergeht.

Aber bizarr ist die Geschichte doch: ich würde leiden wenn ich den Kontakt zu ihm nicht mehr hätte, aber ich leide sicher auch, wenn ich weiß daß es nur bei der Freundschaft bleiben würde, weil ich eben sehr starke Gefühle für den Kumpel habe.
Es rührt mich an wenn er so lieb ist, er will mich nicht verletzen u. gleichzeitig macht er es mir auch schwer.
Es belastet mich daß ich meine Gefühle zu ihm nicht ausleben kann.Ich weiß ja daß er mich sehr mag u. wenn er nicht verheiratet wäre dann wären wir ein Paar geworden.
Aber irgendwie muß ich darüber hinweg kommen.
20.07.2015 11:44 •

G
Romel / Toby, was mich mal interessieren würde: Deine Frau (Romel), die Frau deines Kumpels (Toby) - wissen die von der Verliebtheit? Wenn ja, wie gehen sie damit um?

Ich bin ein mega toleranter Mensch, habe Männer-Freundschaften, welche ich im Umkehrschluß auch meinem Partner gönne und mir da keinen Kopf mache; aber wenn ich wüsste, dass eine Frau in meinen Partner verliebt ist, hätte ich schon Probleme mit der Freundschaft.

Daher meine Frage an euch.
20.07.2015 12:11 •

G
Es ist etwas besonderes einen guten Freund zu haben. Es gibt menschliche Verbindungen im Leben, die man nicht so häufig findet.
So etwas möchte man nicht aufgeben.
Schwierig wird es, wenn einer von beiden verliebt ist.
Aber vlt. kann man die Verliebtheit in eine gute Freundschaft umwandeln.
Es ist besonders bestärkend, wenn man einen Freund des anderen Geschlechts hat.
Er sieht vieles mit anderen Augen.
Manchmal kommt man mit Männern auch besser aus oder umgekehrt Männer mit Frauen.
Da besteht dann weniger ein Konkurrenzdenken und ein anderes Verständnis.
Ich hatte mal einen solchen Freund.
Wir sind oft lange spazieren gegangen, er konnte mich in den Arm nehmen, hat mich verstanden.
Es ist aber nie eine Liebesbeziehung geworden. Es war etwas sehr wertvolles!
Er ist leider verstorben.
Ich hab ihn neulich am Grab besucht, um Abschied zu nehmen.
20.07.2015 12:56 •

R
@ Grace
Vielen Dank für Deine Worte. Meine Frau wusste davon und hat mir immer vertraut und ich habe auch keine Geheimnisse gehabt zu keinem Zeitpunkt , von daher war sie sehr tolerant und hat mir sehr viel Charakter gezeigt. Wenn ich dann mal in die Phase kam, als die eine Freundin anfing aufs ganze zu gehen hat meine Frau das auch sehr schnell gemerkt, dass ich Distanz hatte zu derjenigen und wusste auch von dem Kontaktabbruch (auch die Gründe) für die x Monate.

Es war / ist mir immer sehr wichtig gewesen, dass klare Verhältnisse sind und jeder weiss woran sie bei mir sind. Ich habe allerdings aber auch keine Streitereien angezettelt indem ich etwas hochschaukelte, sondern akzeptierte, dass die beiden sich nicht mögen und sie akzeptierten wirklich wies war/ist.

Meine Frau ist für mich immer meine Frau geblieben und weiss immer bescheid und meine Freundschaft zur X habe ich klar abgegrentzt.
20.07.2015 19:57 •
x 1

R
@ Gästin

Hallo Gästin
Mein aufrechtes Beileid zum Todesfall Deines besten Freundes. Ist sehr schmerzhaft und grossse Verluste im Leben.

Das ist wahr, es gibt nicht soviele tiefe Freundschaften und wenn verliebtheit vorhanden ist, ist es eine wahre Probe des Interessen von beiden, wieviel ihnen diese Freundschaft bedeutet. Die Gespräche sind sehr ehrlich und man kennt sich wirklich bis unter die Haut.

Diese Verbindungen entstehen einfach und bleiben bestehen für immer....
20.07.2015 20:04 •

R
Hallo Tobby
Wie geht den Dein bester Freund damit um? Wie gehst Du damit um?

Es ist klar, dass es Dich verletzt immer und immer wieder, Du hast die Gefühle noch nicjt soweit, dass es nur freundschaftlich ist.

Eine Pause einlegen ist sicher ok aber was wirst Du ihm dazu sagen?
20.07.2015 20:46 •

T
Guten Morgen Ihr Lieben,
ich weiß nicht ob die Ehefrau von meinem Kumpel etwas davon weiß.Ich glaube eher nicht.
Aber da er manchmal etwas dickfellig ist, weiß ich nicht einmal ob er überhaupt damals vor 2 Jahren wirklich wahrgenommen hatte, was ich so für ihn fühle.D.h. vielleicht hatte er das nur als vorübergehende Schwärmerei gesehen.
Ich hatte mich damals auch eher sehr zurückhaltend ihm gegenüber geäußert.
Ich u. der Kumpel sind das Kontrastprogramm schlechthin: ich bin sehr feinfühlig u. sensibel u. er ist manchmal etwas derb u. rauhbeinig, aber ich mag seinen Humor sehr.
Für eine Ehefrau ist es sicher schwierig, zu sehen wenn ihr Mann noch eine gute Freundin hat, das ist verständlich.Wenn die Ehe aber gut ist und intakt, dann gibt es klare Grenzen.
Ich fände es auch übel, wenn man sich in eine Ehe drängt.
Ich hatte schon einige Freundschaften mit Männern in meinem Leben, in die war ich nie verliebt.Das gibt es.
Jetzt habe ich aber dem Kumpel gegenüber ein Sammelsurium an Gefühlen: Freundschaftlich-kollegial (waren ja mal Kollegen),dann kumpelhaft, dann Zuneigung.
Ich weiß wenn bei mir privat der Bär tobt, dann könnte ich ihn anrufen auf seiner Arbeit u. er würde sich immer Zeit nehmen.Finde ich sehr wertvoll.
Aber wenn ich mir eine Auszeit von der Freundschaft nehmen würde, würde ich das still u. leise tun und mich einfach ohne Ankündigung zurückziehen.Um dann darüber nachzudenken, wie es für mich weitergeht.
Es quält mich schon daß ich zu ihm eine gewisse Distanz üben muß, sonst würde ich mich zu sehr an ihn verlieren, wahrscheinlich.
Und das möchte ich nicht.Jedenfalls würde ich niemals eine Affäre mit ihm anzetteln, ich würde mich schäbig fühlen.Sowas macht man einfach nicht.
Aber das Knistern ist bei uns beiden da, bei mir wohl wesentlich mehr als bei ihm u. ob man damit eine Freundschaft führen kann?
Derzeit mailen wir vorwiegend u. dann knisterts auch ein kleines bischen.
Freundschaften mit Männern sind wunderbar, wenn jegliches Knistern wegfällt.
Wenn ich mir die Auszeit von der Freundschaft genommen habe, dann muß ich sehen wie es weitergeht.
Erstmal danke für eure Feedbacks.
21.07.2015 11:41 •

T
@ Gästin: es ist ein sehr schmerzhafter Prozess, wenn ein guter Freund verstirbt, mein bester langjähriger Freund (wir waren nur platonisch befreundet) verstarb letztes Jahr an Herzversagen.Ich vermisse ihn sehr u. mir tut das bis heute sehr weh.
Solche Menschen vergisst man nie.Ich kann deine Trauer gut nachfühlen.
21.07.2015 11:44 •

T
Mir geht es heute ziemlich schlecht.Ich bin zu einer sehr schweren Entscheidung gekommen wg. des guten Kumpels, den ich sehr gerne habe.
Ich werde den Kontakt erstmal ohne Ankündigung zu ihm einstellen, weil ich mich mit dem Kontakt derzeit quäle und ich es so schlecht ertragen kann, so tun zu müssen, als wäre es für mich eine reine Freundschaft.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt eine Freundschaft mit ihm führen kann wenn ich so an ihm hänge, wissend daß nie mehr draus werden kann, weil er verheiratet ist.
Ich möchte nicht leiden, aber ich vermisse ihn jeden Tag, wo ich mal nichts von ihm höre u. es fällt mir schwer das auszuhalten u. es so stehen zu lassen.
Ich weiß daß er mich mag.
24.07.2015 16:30 •

R
Hi Tobby

Tut mit leid, dass es Dir nicht gut geht. Darf ich mal fragen, wie euer Kontakt zur Zeit den ist, nur Emails ohne Tel Gespräche od Treffen?
24.07.2015 16:36 •

T
Guten Morgen lieber Romel,
wir mailen oft u. telefonieren auch immer wieder regelmäßig, persönliche Treffen gibt es nicht u. die vermeide ich auch.
Wir telefonieren manchmal sehr lang, dann geht es vorwiegend um den fachlichen Austausch oder es wird noch ein wenig geplauscht.
Er würde es nicht merken, wenn ich mich zurückziehen würde, daher brauche ich das auch nicht ankündigen.
Es ist wohl besser daß ich mich gar nicht mehr rühre, nicht weil ich beleidigt bin, sondern weil ich mich quäle, wenn ich ihm gegenüber die coole Kumpelfrau mime, die so tun muß als wären keine Gefühle vorhanden.
Ich weiß in einer Freundschaft zw. Mann u. Frau sind auch immer wieder Gefühle vorhanden, aber das ist ja anders als in einer Partnerschaft.
25.07.2015 09:09 •

R
Guten Morgen Tobby

Kann Dir sicher dabei helfen, mal Distanz zu wahren. Sollte er dennoch bemerken (wovon ich ausgehe), dass Du Dich zurück gezogen hast, kannst Du ihm erklären, weshalb, das wäre dann schon wichtig, damit keine Missverständnisse entstehen.
25.07.2015 09:25 •

T
Ach Romel, er wird es nicht bemerken weil er manchmal etwas dickfellig ist.
Ich glaube der weiß gar nichts von meinen Gefühlen, ist vielleicht auch besser so.

Was sollte er auch dazu sagen? Lass uns Freunde bleiben?
Das möchte ich mir ersparen u. ich möchte auch nicht leiden.
Mir wäre das alles auch etwas peinlich.
25.07.2015 11:00 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top