Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

150

Meine Ehefrau und mein Stiefbruder haben sich verliebt?

D

David8989
Mitglied

1
Danke erhalten:
7

ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Mein Name ist David, ich bin 36, und seit 9 Jahren glücklich (dachte ich) mit meiner Frau Gabi verheiratet. Aber seit etwa einem Jahr ist alles anders.

Es fing schleichend an. Gabi wurde kälter, distanzierter. Gespräche wurden oberflächlicher, Umarmungen fühlten sich pflichtbewusst an. Wenn ich nachgefragt habe, was los ist, kam immer die gleiche Antwort: Sie sei unglücklich, ich würde sie einengen, sie brauche mehr Freiheit. Ich hab mir echt den Kopf zerbrochen, was ich falsch mache. Bin ich zu besitzend? Zu kontrollierend? Ich habe versucht, ihr mehr Raum zu geben, aber es hat nicht geholfen.
Und dann kam Stefan.
Stefan ist mein nicht-leiblicher Stiefbruder. Wir hatten schon seit Ewigkeiten keinen richtigen Kontakt mehr, weil er mir gegenüber immer schon eine Art passiv-aggressiv, abweisend und einfach schwierig war. Ich hab ihn gemieden, und das schien für alle am besten zu sein.

Aber er hat sie immer wieder gefunden. Er hat Gabi auf Facebook oder so geschrieben, hat sich "nach ihr erkundigt", und irgendwie hat das angefangen. Plötzlich unternehmen die beiden viel zusammen. Ein Kaffee hier, ein Spaziergang da. Ich hab mir erst nichts dabei gedacht, bis mir auffiel, wie oft das jetzt wird.
Und dann ist mir eingefallen, dass die beiden schon vor einiger Zeit zwei Mal zusammen im Urlaub waren. Alleine! Damals habe ich mir echt nichts dabei gedacht. Vielleicht war ich einfach nur blind oder wollte es nicht sehen. Vielleicht hat er sich da schon an sie herangemacht.

Was mich total fertigmacht, ist, wie sich Gabi mir gegenüber verändert hat, seit sie so viel Kontakt mit Stefan hat. Sie ist nicht nur distanziert, sie ist abweisend. Fast jede Unterhaltung endet damit, dass sie mir sagt, ich mache etwas falsch oder ihre Erwartungen nicht erfülle. Es sind ständig hohe Anforderungen, und egal was ich tue, es ist nicht genug. Es fühlt sich an, als würde sie mich ständig prüfen und durchfallen lassen. Genau diese Art von abweisender Energie, die ich immer von Stefan kannte, hat sie jetzt plötzlich auch.

Und das ist es, was mich wahnsinnig macht: Ich verstehe es einfach nicht. Stefan ist vom Aussehen her. nun ja, eher grob, unkultiviert und ziemlich übergewichtig. Das soll jetzt nicht kleinlaut klingen, aber es ist einfach so. Gabi und ich, wir haben immer auf Wert gelegt, fit zu sein, uns gut anzuziehen.

Ich verstehe absolut nicht, was sie an ihm finden soll. Was kann er ihr bieten, was ich nicht kann? Ist es die Aufmerksamkeit? Ist es die Tatsache, dass er "neu" und "anders" ist? Oder ist es genau diese negative, abweisende Art, die sie jetzt an ihm faszinierend findet?

Ich sitze hier und fühle mich wie der letzte Idiot. Mein Stiefbruder, mit dem ich mich nicht verstehe, umgarnt meine Frau, und meine Frau lässt es zu und wird mir gegenüber immer kälter.

Ich kann das Ganze nicht einschätzen. Ist das nur eine Phase? Eine seltsame Freundschaft? Oder etwas, das unsere Ehe zerstört, während ich tatenlos zusehe?
Ich bin echt am Ende meiner Kräfte. Hat jemand von euch so etwas Ähnliches erlebt? Wie geht man damit um? Ich fühle mich so ausgeschlossen und einfach nur dumm.

Viele Grüße

David

x 3 #1

Worrior
Lieber David,
was gedenkst Du zu tun?
Was bist Du bereit zu tun?

x 5 #2

A

Meine Ehefrau und mein Stiefbruder haben sich verliebt?

x 3

D
@Worrior Ich würde sagen alles, ich probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

A
Zitat von David8989:
ich probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

Glaubst du, dass dieses devote Verhalten deine Ehe rettet?

x 8 #4

DiesDasAnanas
Zitat von David8989:
Ich würde sagen alles, ich probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

Die Lösung kann ja nicht wirklich sein dich noch mehr zu verbiegen und noch engagierter zu versuchen ihren Wünschen zu entsprechen.

Du wirst ihren Anforderungen und Wünschen ohnehin nicht (mehr) gerecht werden können. Nicht weil du grundsätzlich unfähig oder "zu wenig" bist, sondern weil du eine Frau als Gegenüber hast die dir mit Abneigung gegenübertritt. Ein Mensch der dir, warum auch immer, nicht mehr wohlgesonnen ist.

x 4 #5

F
Hast Du deine Frau darauf schon angesprochen?

x 2 #6

D
@Fortness ja sie tut immer so als ob da nichts wäre oder sagt Sätze wie: "Wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir Freiheiten nehme, kannst du gerne gehen."

x 2 #7

DiesDasAnanas
Zitat von David8989:
Es sind ständig hohe Anforderungen, und egal was ich tue, es ist nicht genug. Es fühlt sich an, als würde sie mich ständig prüfen und durchfallen lassen.

Vlt. fühlt es sich aber nicht nur so an, sondern ist eben genau das wonach es sich anfühlt.

Vlt. braucht sie für sich die Bestätigung wie "schlecht" du bist um ihr eigenes Fehlverhalten vor sich selbst zu rechtfertigen. Wäre eine Erklärung, falls zwischen ihr und deinem Bruder tatsächlich was läuft.

Kannst du mal ein konkretes Beispiel für so eine Situation nennen?

x 2 #8

Worrior
Zitat von David8989:
@Worrior Ich würde sagen alles, ich probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

Das ist nicht gut, gar nicht gut.
Du bist noch zu blockiert aber das ist normal.
Tausende vor Dir machten diesen Fehler.
Die Realität tut dir noch zu sehr weh, es ist noch zu frisch.
Doch nur wenn Du bereit bist der Wahrheit gegenüberzutreten, so hässlich sie auch sein mag, wirst Du weiter kommen.
Das wird die härteste Lektion Deines Lebens werden und danach bist Du nicht mehr der welcher Du jetzt bist.

Doch jetzt musst Du erst mal zur Ruhe kommen um überhaupt einen klaren Kopf zu bekommen.
Dein Leben wie Du es kanntest gibt es nicht mehr, Deine Identität welche Du um die Beziehung aufgebaut hast gibt es nicht mehr.
Sie haben Dich belogen, Dich verraten, verleugnet und betrogen, im Moment hast Du nur noch Dich, es wird niemand kommen der dich rettet.
Du müsstest jetzt gehen, wärst Du dazu bereit, könntest Du diese letzte Kraft mobilisieren.
Bist Du bereit in die Dunkelheit und Einsamkeit zu gehen?
Nur dort könntest Du heilen und dich stablisieren.

x 6 #9

T
Ich verstehe Dich. Es ist die Panik Sie zu verlieren, deshalb verbiegst Du Dich . Diese Angst macht einen so fertig. Man verliert die Kontrolle und möchte nichts falsch machen.

x 6 #10

F
Zitat von David8989:
Und dann ist mir eingefallen, dass die beiden schon vor einiger Zeit zwei Mal zusammen im Urlaub waren. Alleine! Damals habe ich mir echt nichts dabei gedacht. V

Wie geht das denn?🤔

x 4 #11

A
Zitat von David8989:
Wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir Freiheiten nehme, kannst du gerne gehen."

Wow, das ist doch mal eine liebevolle Aussage. Merkst du nicht, dass sie dich wie Dreck behandelt und sich dir gegenüber vollkommen respektlos verhält?

x 2 #12

Wollie
Zitat von David8989:
ja sie tut immer so als ob da nichts wäre oder sagt Sätze wie: "Wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir Freiheiten nehme, kannst du gerne gehen."

und genau das solltest du machen....gehen....deine Frau hat doch schon längst durch dein unterwürfiges und devotes Verhalten jeden Respekt vor dir verloren. Sie macht mit deinem Stiefbruder rum vor deiner Nase und du lässt es dir gefallen.

x 4 #13

D
@David8989

es tut mir Leid für dich

Zitat von David8989:
Ich würde sagen alles, ich probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

das ist leider die falsche Antwort, wo du dich zum Affen machst

Zitat von David8989:
ja sie tut immer so als ob da nichts wäre oder sagt Sätze wie: "Wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir Freiheiten nehme, kannst du gerne gehen."

mach ihr doch einen Gegenvorschlag, nachdem sie anscheinend nicht mehr mit dir Leben will, kann sie ja gehen

x 5 #14

DiesDasAnanas
Zitat von David8989:
Ist das nur eine Phase? Eine seltsame Freundschaft? Oder etwas, das unsere Ehe zerstört, während ich tatenlos zusehe?

Nein, ich würde das nicht nur als "Phase" abtun.

Eine Freundschaft die sich sehr negativ auf die Beziehung auswirkt würde ich auch nicht nur als seltsam bezeichnen. Zumal ich anhand deiner Beschreibung auch nicht glaube das es sich nur um eine Freundschaft handelt.

Meine Einschätzung: Es hat potenzial eure Ehe zu zerstören oder sie zumindest stark negativ zu beeinflussen.
Du selbst hast da gar nicht die Möglichkeit die Ehe alleine zu retten, denn ohne ihr Zutun ändert sich ja nichts. Deswegen bringt es rein gar nichts dich noch weiter als ohnehin schon zu verbiegen.

Zitat von David8989:
Ich verstehe absolut nicht, was sie an ihm finden soll. Was kann er ihr bieten, was ich nicht kann? Ist es die Aufmerksamkeit? Ist es die Tatsache, dass er "neu" und "anders" ist? Oder ist es genau diese negative, abweisende Art, die sie jetzt an ihm faszinierend findet?

Hast du diese Fragen schon mal an deine Frau gerichtet?
Würdest du sagen du warst die letzten Jahre emotional verfügbar und emotional anwesend in eurer Ehe?

Zitat von David8989:
Wie geht man damit um?

Naja, also ganz banal gesagt: Setz dich mit deiner Frau hin und rede.

Dich weiter vergeblich zu bemühen bringt nichts, daher wäre ich für einen Gedankenwechsel.

Du bist (verständlicherweise) unglücklich mit der Situation.
Warum nicht in einem Gespräch offen über deine Gefühle und Bedenken sprechen. Statt das du der Einzige bist der versucht ihr alles recht zu machen, solltest du einfordern das sie auch einen Schritt auf dich zukommt.
Deine Gefühle sind nun mal deine Gefühle und diese kann sie dir nicht absprechen und sollte in einer funktionierenden Beziehung auch darauf Rücksicht nehmen.

Sprech deine Beobachtungen in eurer Beziehung an:
z.B. der schleichende Wegfall der Zuneigung, drück mal ganz klar aus "Ich fühle mich in der Beziehung von dir allein gelassen und nicht gesehen."
Wäre mal super spannend wie sie darauf reagiert.
Den anhand der Reaktion lässt sich gut erkennen wie sie zu eurer Beziehung steht, aber eben auch ob und wie hoch die Bereitschaft ist an der Beziehung zu arbeiten.

Zitat von David8989:

Schon sehr heftig und bezeichnend.
Bei dem oben vorgeschlagenen Gespräch würde ich an deiner Stelle ihren Satz nochmal aufgreifen.
Es geht nicht darum das du ein Problem damit hast das sie sich Freiheiten nimmt, sondern um das Ausmaß der Freiheiten und wie diese eure Beziehung/Ehe beeinflussen.

Es geht darum das diese "Freiheiten" auf sehr ungesunde Weise immer mehr Überhand gewinnen und einen von euch beiden komplett ausschließen.

Auch die Frage was für euch beide akzeptable Freiheiten sind sollte mal geklärt werden.

Du darfst durchaus auch Wünsche und Anforderungen haben und falls es da zu keiner Einsicht kommt, d.h. wenn dir deine Wahrnehmung abgesprochen wird ("da ist nichts.."), du wieder auf Ablehnung oder Abwertung stößt, in deinen Gefühlen nicht gesehen oder ernst genommen wirst und dadurch grundsätzlich von ihr die Bereitschaft fehlt an der Beziehung zu arbeiten, auf dich Rücksicht zu nehmen und auf dich zuzugehen, dann pack bitte deine Sachen und geh!
Das ist keine Ehe in der du länger verbleiben solltest.
Egal was der Auslöser für den jetztigen Zustand ist oder wie ihr da hingeschlittert seid, wenn die Bereitschaft bei ihr fehlt, die Zuneigung und Zärtlichkeiten sich verabschiedet haben, Kälte-Distanz-und Abwertung einen festen Bestandteil eurer Beziehung ausmachen, dann rette bitte nicht die leere Hülle namens Ehe, sondern rette dich selbst und geh.

x 5 #15

A

x 4