Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Meine Ehefrau und mein Stiefbruder haben sich verliebt?

M
Zitat von David8989:
ch probiere alles zu machen was sie sich wünscht.

Ich glaube, das ist der falsche Weg. Denn wie du selbst sagst, es ist ziemlich egal was du tust oder vielleicht auch nicht tust, es ist nie zufriedenstellend oder genug. Damit machst du dich zum Hampelmann. Sie zieht am Fädchen und du richtest dich danach aus. Das macht dich leider sehr berechenbar und in ihren Augen langweilig und reizlos.

Diese Herabwürdigung deiner Person liegt wohl auch daran, dass sie diesen Stefan sehr reizvoll findet und sich womöglich in ihn verliebt hat. Um ihr Verhalten vor sich selbst zu rechtfertigen, wird sie dir gegenüber aggressiv, entweder offen durch Abwertung oder versteckt durch Kälte und Unerreichbarkeit. Sie hat sich sehr weit von dir entfernt. Und ob Stefan übergewichtig ist, muss dabei keine Rolle spielen. Sie steht wohl auf sein Wesen und passt sich dem an. Es ist ein beliebter Mechanismus, vor sich selbst gut dazu stehen, indem man oft unbewusst damit beginnt, den Partner abzuwerten. Ach der, ja, ich kenne ihn schon so lange, er macht und tut, aber im Grund genommen bringt er ja doch nicht viel zuwege. Du stehst auf einmal als ungenügend da, während der Stern von Stefan erstrahlt.

Du kannst versuchen mit ihr zu reden. Es kann aber auch sein, dass sie abblockt weil sie sich nicht rechtfertigen will und auch gar nicht hören will, wie es dir damit geht.

In einem Satz hat sie dich ja schon zum Gehen aufgefordert. Das zeigt das ganze Ausmaß der Entfremdung. Ihre Aussage, wenn es dir nicht passt, was ich mache, kannst du gerne von hier verschwinden
Es wäre ihr wohl sehr recht, wenn du das tun würdest, dann hätte sie freie Bahn.

Das Schlimme ist, du willst die Frau von früher zurück, du willst die Ehe auf Biegen und Brechen erhalten und denkst an die Zeiten, in denen ihr noch ein Team wart. Diese Zeiten sind vorbei, denn sie ist auf dem Egotrip, sie will sich alle Freiheiten nehmen und du stehst hilflos daneben und schaust zu.

Ich fürchte, dass sie mit Worten derzeit nicht erreichbar ist, denn sie hat dicht gemacht. Und nur einer reicht nicht, um eine Beziehung zu verbessern. Wenn ihr nichts daran liegt, sie dich als Bremser und Verhinderer ansieht, der ihre Freiheit einschränkt, stehst du auf verlorenem Posten. Du stehst ihr sozusagen im Weg.

Hör auf damit zu betteln, dich klein zu machen, denn sie wird es dir nicht lohnen. Im Gegenteil, du erscheinst ihr noch reizloser. ich denke, sie weiß, wenn sie zu sich selbst ehrlich wäre, durchaus, wie fies ihr Verhalten ist, aber sie überdeckt es indem sie dich schlecht macht und dich ins Abseits stellt. Du kannst durch deine Anpassung an ihre Wünsche nichts gewinnen, du erntest stattdessen noch mehr Verachtung.

Und darum geht es ja auch. Sie verachtet dich für das was du bist und was du tust. Sie wertet dich ab, sie entwürdigt dich. Es ist unglaublich destruktiv wie sie dich und eure "Ehe" torpediert und dich demontiert.

Warum geht sie denn nicht, wenn es ihr nicht gefällt und du sowieso nicht mehr taugst? Warum sollst du gehen, wenn es dir hier nicht mehr passt? Eine berechtigte Frage.

Ich befürchte, eure Ehe von früher gibt es nicht mehr. Es ist etwas passiert, was sie kaputt gemacht hat. Es kann an diesem Stefan liegen, von dem ich vermute, dass das häufige Zusammensein über eine harmlose Freundschaft hinaus geht. Da er sich dir gegenüber auch immer versteckt aggressiv verhalten hat, hat er sie vielleicht auch dahingehend beeinflusst.

Ich würde dir raten, dich zurückzuziehen und keinesfalls zu betteln und Zugeständnisse zu machen. ich tu alles was du willst, wenn du nur bleibst - damti machst du dich zum Affen. Entschuldige diese Wortwahl, aber es ist leider so. Du gewinnst durch Anpassen, Verbiegung und Angst rein gar nichts.

Sieh doch mal zu, dass du einen Beratungstermin z.'B. bei der Caritas oder etwas ähnlichem bekommst. Wo du hingehen kannst und die Lage schilderst und dir hört eine unbeteiligte Person zu. Manchmal klärt sich auch etwas in einem, wenn man es ausspricht. Einen Versuch wäre es wert. Es versteht sich von selbst, dass du das allein in die Hand nimmst und ihr nichts davon erzählst.

Und dann überlege, wie es weiter gehen soll, nachdem alle Versuche von deiner Seite nichts gefruchtet haben, sondern nur dazu führten, dass sie noch aggressiver wurde.
Wer würde denn gehen von Euch? Vielleicht solltest du dich darauf einrichten dass hier für dich nichts mehr zu retten ist. Oder kannst du vorübergehend mal ausziehen, einfach um einen klaren Gedanken für dich fassen zu können? Abstand würde dir denke ich gut tun. Oder du sagst ihr, sie soll gehen, wenn es ihr hier nicht mehr passt. Du bist nicht mehr bereit in diese Ehe zu investieren, wenn sie nicht mitzieht.
Zeig endlcih mal Flagge und lass dich nicht so mies behandeln. Stell dich auf deine Beine und lass nicht länger so mit dir verfahren. Zeige deine Grenzen auf, denn sie hat das Gefühl dafür, dass auch du eine Würde besitzt, verloren. Sie tritt dich mit Füßen und du bist bereit, diese zu küssen. Damit erntest du nur Verachtung.

x 1 #46

S
Zitat von David8989:
Hallo zusammen, ich weiß nicht recht, wo ich anfangen soll. Mein Name ist David, ich bin 36, und seit 9 Jahren glücklich (dachte ich) mit meiner Frau Gabi verheiratet. Aber seit etwa einem Jahr ist alles anders. Es fing schleichend an. Gabi wurde kälter, distanzierter. Gespräche wurden oberflächlicher, Umarmungen ...

Nicht schön, was Du schreibst... Deine Frau ist nicht mehr im Game 🤨

Nach dem verflixten 7. Jahr habt ihr jetzt eine Grenze erreicht, die durchaus das Ende Euer Beziehung bedeuten könnte.

Ja, romantische Liebesbeziehungen haben nicht selten ein Ablaufdatum.

Alles Gute für Dich 🤝