Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

149

Meine Ehefrau und mein Stiefbruder haben sich verliebt?

S
Zitat von David8989:
Wenn du ein Problem damit hast, dass ich mir Freiheiten nehme, kannst du gerne gehen."

Sie interessiert es nicht, wie es dir damit geht. Möchtest du so eine Partnerin?

x 2 #16

Worrior
Das ist alles noch zu viel für ihn.
Lassen wir ihn mal durchatmen.
Ich nehme an heute Nacht wird er sich ein paar Gedanken dazu machen.

x 3 #17

A

Meine Ehefrau und mein Stiefbruder haben sich verliebt?

x 3

D
@DiesDasAnanas @Dudo @Taja1976
@Worrior @Sincerite

Hallo ihr alle hier,

erstmal danke für eure bisherigen Kommentare und Anteilnahme. Es hilft wirklich, das hier rauszuschreiben und zu sehen, dass ich nicht allein bin mit diesem Chaos.

Ich muss noch etwas nachschieben, etwas, das mir erst jetzt wieder in den Sinn kommt und die ganze Sache vielleicht in einem noch viel seltsameren Licht erscheinen lässt. Vielleicht ist es ein Hoffnungsschimmer, vielleicht ist es nur der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Ich weiß es nicht.

Als Gabi damals, vor etwa einem Jahr, angefangen hat, von "ihrem Unglück" und "ihrem Bedürfnis nach Freiheit" zu reden, war das nicht sofort so aggressiv wie es sich jetzt anfühlt. Damals, in den ersten Wochen, hat sie versucht, es zu erklären. Sie hat mir verschiedene gute Argumente für eine polyamore oder offene Ehe präsentiert. Das ist auch der Grund warum ich vielleicht noch irgendwie an uns glaube.

Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch. Sie hat es sehr vernünftig klingen lassen. Es geht nicht darum, dass sie mich nicht mehr liebt, hat sie gesagt. Es geht darum, dass Liebe nicht besitzergreifend sein muss. Sie hat von "mehr Liebe" und "mehr Erfüllung" für uns beide gesprochen. Sie hat gesagt, dass wir uns dadurch nicht verlieren würden, sondern als Paar sogar wachsen könnten, weil wir uns gegenseitig diese Freiheit zugestehen. Sie hat Beispiele genannt, hat Bücher erwähnt, hat mir erklärt, dass es für viele Paare die Lösung für eine Krise ist, weil man sich so nicht mit unerfüllten Bedürfnissen gegenseitig belastet.

Und ich muss zugeben: Ein Teil von mir hat es verstanden. Die Argumente waren logisch, modern, fast schon… überzeugend. Ich habe darüber nachgedacht. Ich habe wirklich versucht, mich vorzustellen, wie das wäre. Aber tief in meinem Bauch hat sich alles dagegen gesträubt. Ich bin einfach nicht so gebaut. Für mich ist Ehe Exklusivität. Das ist der Kern dessen, was für mich Sicherheit und Vertrauen ausmacht. Ich habe ihr das gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht kann, dass ich das nicht will. Ich dachte, das Thema wäre damit vom Tisch.

Und jetzt frage ich mich: Hat sie das Thema wirklich fallen lassen? Oder hat sie es nur in die Praxis umgesetzt, ohne meine Zustimmung? Ist das hier, was mit Stefan passiert, vielleicht ihre verzerrte Version von dem, was sie sich damals vorgestellt hat? Hat sie sich gedacht: "Wenn David nicht mitspielt, dann eben allein"?
Oder, und das ist der Gedanke, der mich fast wahnsinnig macht: Ist das vielleicht jetzt noch eine Möglichkeit? Eine Chance? Wenn ich jetzt nachgebe und ihr sage: "Okay, lass es uns versuchen. Lass es uns auf diese Weise versuchen."… würde sie dann zu mir zurückkommen? Würde sie dann aufhören, mir gegenüber so kalt und abweisend zu sein? Würde sie dann endlich wieder mit mir reden?

Aber dann sehe ich Stefan vor mir. Seinen fiesen, triumphierenden Blick, als er mir geraten hat, mir eine Wohnung zu suchen. Das ist keine "offene Beziehung" auf Augenhöhe. Das ist eine Demütigung. Das ist ein Machtspiel. Wenn es nur um die Idee der Polyamorie ginge, warum dann ausgerechnet er? Warum dieser Mann, der mich verachtet und der sie offensichtlich so verändert hat? Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Ich stehe vor einem Rätsel. War ihre Idee von "offener Ehe" vielleicht von Anfang an nur ein Vorwand, um sich mit ihm einlassen zu können, ohne sich schuldig fühlen zu müssen? Oder war es echt, und ich habe meine Chance vertan, indem ich ihr damals meine engstirnige Haltung vorgehalten habe?

Diese Möglichkeit treibt mich um. Soll ich ihr das jetzt anbieten? Mich erniedrigen und akzeptieren, dass sie ihn neben mir hat, nur um sie nicht komplett zu verlieren? Oder wäre das das Ende von mir selbst? Ich würde mich selbst verraten. Und ich habe das Gefühl, genau das wäre der Sieg, den Stefan haben will.

Ich bin wieder am Anfang. Noch verwirrter als vorher. Ist das ein Rettungsanker oder nur ein weiteres Seil, mit dem sie mich in die Tiefe zieht?

Danke, dass ihr euch das wieder anhört.

S
Zitat von David8989:
und ich habe meine Chance vertan, indem ich ihr damals meine engstirnige Haltung vorgehalten habe?

Diese Möglichkeit treibt mich um. Soll ich ihr das jetzt anbieten? Mich erniedrigen und akzeptieren, dass sie ihn neben mir hat, nur um sie nicht komplett zu verlieren? Oder wäre das das Ende von mir selbst? Ich würde mich selbst verraten. Und ich habe das Gefühl, genau das wäre der Sieg, den Stefan haben will.

Ich glaube der Stefan sollte erst mal egal sein, bei der Frage, was du willst. Was willst du? Nur das ist maßgebend für deine Entscheidung. Für mich ist das nicht engstirnig, wenn jemand keine offene Beziehung leben möchte, und es gibt andere, die das anders sehen. Bei deiner Entscheidung ist es wichtig, dass du dir danach noch im Spiegel in die Augen schauen kannst. Irgendwann ist der Preis zu hoch. Wann ist das bei dir der Fall?

x 2 #19

D
Zitat von David8989:
Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch. Sie hat es sehr vernünftig klingen lassen. Es geht nicht darum, dass sie mich nicht mehr liebt, hat sie gesagt. Es geht darum, dass Liebe nicht besitzergreifend sein muss. Sie hat von "mehr Liebe" und "mehr Erfüllung" für uns beide gesprochen. Sie hat gesagt, dass wir uns dadurch nicht verlieren würden, sondern als Paar sogar wachsen könnten, weil wir uns gegenseitig diese Freiheit zugestehen. Sie hat Beispiele genannt, hat Bücher erwähnt, hat mir erklärt, dass es für viele Paare die Lösung für eine Krise ist, weil man sich so nicht mit unerfüllten Bedürfnissen gegenseitig belastet.

glaubst du das Geschwafel wirklich, sie hat sich nur die Freigabe zum Betrug geholt von dir.
mal ehrlich, würdest du mit wem ins Bett steigen ohne Gefühle

Zitat von David8989:
Aber dann sehe ich Stefan vor mir. Seinen fiesen, triumphierenden Blick, als er mir geraten hat, mir eine Wohnung zu suchen.

den netten Bruder würde sofort aus meiner Wohnung schmeissen und jeden Kontakt einstellen

x 1 #20

DiesDasAnanas
Zitat von David8989:
Und jetzt frage ich mich: Hat sie das Thema wirklich fallen lassen? Oder hat sie es nur in die Praxis umgesetzt, ohne meine Zustimmung?

Beides ist möglich.

Du wärst nicht der erste Mensch der nachträglich erfahren muss ungewollt in einer einseitig geöffneten Beziehung gelebt zu haben.

Andererseits kann ihr Verhalten auch ihre Strafe für dich sein, die aus einem unterdrückten Groll oder ihrer unterdrückten Wut entsteht, weil du bei ihrem Wunsch nach einer offenen Beziehung nicht mitgezogen hast.

Zitat von David8989:
Aber dann sehe ich Stefan vor mir. Seinen fiesen, triumphierenden Blick, als er mir geraten hat, mir eine Wohnung zu suchen.

Hat er das tatsächlich in letzter Zeit mal zu dir gesagt oder ist das eine Phantasie von dir?

Zitat von David8989:
Das ist keine "offene Beziehung" auf Augenhöhe. Das ist eine Demütigung. Das ist ein Machtspiel. Wenn es nur um die Idee der Polyamorie ginge, warum dann ausgerechnet er? Warum dieser Mann, der mich verachtet und der sie offensichtlich so verändert hat? Das passt für mich einfach nicht zusammen.

Finde ich sehr gut das du den Unterschied erkennst.
Den bei einer offenen Beziehung ist es umso wichtiger Rahmenbedingungen abzusprechen und festzulegen. Also auch bei diesem Modell wäre deine Frau nicht gänzlich frei in ihren Entscheidungen. Zum einen gibt es auch da einen gesetzten Rahmen an den sie sich halten müsste und zum andern hat die "Hauptbeziehung/Basisbeziehung" immer Priorität und den Vorrang gegenüber den anderen Beziehungen/Bekanntschaften. Bin jetzt allerdings auch nicht so tief im Thema drin, fühle mich im monogamen Beziehungsmodell Pudelwohl.
Außerdem kann ich mir eben kaum vorstellen, dass du außerehelichem 6ex mit deinem Stiefbruder zustimmen würdest. Der intensive Kontakt mit dem Stiefbruder würde also auch in einem offenen Beziehungsmodell für Probleme sorgen.

x 1 #21

Wollie
für mich hört sich das eher danach an, als ob sie sich bei dem Gespräch die Legitimation für eine außereheliche Beziehung / Affäre usw. holen wollte. Aber wie schon mehrfach geschrieben wurde, es geht darum was du möchtest. Ich würde wirklich das offene Gespräch mit deiner Frau suchen und Klartext reden. Dabei darfst du dich aber nicht wieder klein und unterwürfig machen, dies ist keine Beziehung auf Augenhöhe. Möglicherweise verkörpert dein Stiefbruder irgendwas, was sie bei dir vermisst oder nicht findet.

x 1 #22

Heffalump
Zitat von David8989:
kannst du gerne gehen."

Tu es

x 6 #23

Blindfisch
Zitat von David8989:
Als Gabi damals, vor etwa einem Jahr, angefangen hat, von "ihrem Unglück" und "ihrem Bedürfnis nach Freiheit" zu reden, war das nicht sofort so aggressiv wie es sich jetzt anfühlt. Damals, in den ersten Wochen, hat sie versucht, es zu erklären. Sie hat mir verschiedene gute Argumente für eine polyamore oder offene Ehe präsentiert.

Sie ist unglücklich und möchte mehr Freiheit. Natürlich "nur" sexuell. Ernst gemeinte Frage: Was suchst du denn noch da? Warum "gönnst" du ihr nicht die Freiheit? Wenn sie Single-Sachen machen möchte, dann soll sie es tun....als Single.
Zitat von David8989:
Ich erinnere mich noch genau an das Gespräch. Sie hat es sehr vernünftig klingen lassen. Es geht nicht darum, dass sie mich nicht mehr liebt, hat sie gesagt. Es geht darum, dass Liebe nicht besitzergreifend sein muss. Sie hat von "mehr Liebe" und "mehr Erfüllung" für uns beide gesprochen.

Sie macht es dir schmackhaft, mit dem Wissen das du eh keine andere findest bzw. alle Schaltjahre mal eine. Währenddessen sie ihre Wahl bereits getroffen hat. Glaub mir Bruder, du kannst nur verlieren.
Lässt du dich auf diesen Deal ein, gehst du kaputt und wirst Jahre brauchen um wieder aufzustehen.
Mein Rat an dich: Schnell flüchtender Smiley

x 6 #24

Wollie
Zitat von Blindfisch:
ie macht es dir schmackhaft, mit dem Wissen das du eh keine andere findest bzw. alle Schaltjahre mal eine. Währenddessen sie ihre Wahl bereits getroffen hat. Glaub mir Bruder, du kannst nur verlieren.
Lässt du dich auf diesen Deal ein, gehst du kaputt und wirst Jahre brauchen um wieder aufzustehen.

🎯
das sehe ich leider auch so. Du kannst davon ausgehen, dass diese Sache mit dem Stiefbruder schon länger läuft, spätestens bei der Urlaubgeschichte wären bei mir alle Alarmglocken angegangen. Du musst davon ausgehen, dass da schon wesentlich mehr läuft, als sie dir sagt. Nicht Worte, sondern Taten zählen. Und ihre Taten sprechen eine klare Sprache.

x 2 #25

Worrior
@David8989
Das wäre ein schlechter Deal für Dich und Du würdest nicht glücklich werden.
Es ist eine Mogelpackung.
Du fühlst dass das niemals gut gehen würde.
Das ist keine Chance, es wäre deine Kapitulation.
Andere bekämen das umsonst wofür Du betteln müsstest.
Verkaufe dich nicht unter deinem Wert.
Anziehung, Begierde, Leidenschaft und Liebe sind nicht verhandelbar.
"Lass mich mit anderen Männern schlafen und ich werde dich wieder lieben."
Das kann nicht funktionieren.
Eine Beziehung zu öffnen funktioniert nur wenn diese funktioniert, es kittet keine dysfunktionalen Beziehungen.
Du bist nicht der Typ dazu, ich auch nicht.

Meine Geschichte ähnelt Deiner nicht aber ich musste eine bittere Lektion lernen.
Ich bemühe mich nicht um eine Frau, die sich schon mehrmals gegen mich entschieden hat.
Wenn meine Anwesenheit, meine Fürsorge, meine Achtsamkeit und Loyalität nicht mehr geschätzt wird dann ist mein Herz dort an der falschen Stelle.
Egal wie sehr ich sie Liebe.
Die Tür ist offen, sie kann gehen, ich halte sie nicht auf.
Nicht weil ich bestrafen will oder weil ich trotze oder ihr was beweisen möchte, sondern weil ich meinen Wert kenne.
Ich weiß wer ich bin und was ich bin, was ich will und was ich nicht möchte.
Wenn ich nicht mehr genug bin sie nicht mehr zu schätzen weis was ich in ihr Leben bringe, sie meinen Wert nicht mehr sieht, dann wünsche ich ihr alles Gute auf ihrem neuen Weg.
Möge sie finden was sie bei mir nicht mehr findet.

Frau, wenn du bei mir bleiben willst obwohl du es nicht musst, es aber aus reinem Herzen willst, dann bleibe.
Bleibe nicht aus Mitleid, Gewohnheit, Brquemlichkeit oder Abhängigkeit.
Ich will Deine Wahl sein, nicht eine von möglichen Optionen.
Denn dann gehe dahin wo Dir das Gras grüner erscheint und die Sonne wärmer.
Ich stehe Dir nicht im Weg.
Ich komme alleine klar und gehe meinen Weg, durch den Schmerz, der mich stark macht.
Vergiss meinen Namen, meine Stimme, lösche meine Nummer, streiche mich aus Deiner Gegenwart und Deiner Zukunft, ich habe dort nichts verloren.
Ich werde das Gleiche tun.

Kenne Deinen Wert, gib Dir die Chance ein Leben in Würde aufzubauen, lebe Deine Werte.
Gib Deinem Herzen die Chance geliebt zu werden mit Menschen die sich mit Dir freuen, Zeit mit Dir verbringen wollen, dene Du genug bist, die Dein Leben bereichern wie Du ihres.
Für die Ehre, Respekt und Loyalität keine Floskeln einer vergangenen Zeit sind.
Erschaffe Dir Gesundheit, Lebensfreude und Lebensquakität, welche nicht von anderen Menschen oder äußeren Unständen abhängt.
Niemand kann da für Dich machen, nur Du selbst.
Dann bist Du ein reicher und mächtiger Mann, der gehört, geliebt und gesehen wird.
Kein emotuonal abhängiger Knecht anderer Menschen oder äußerer Umstände.

Die Gabi, welche Du kanntest, die Du geliebt hast, für die Du alles getan hättest, gibt es nicht mehr
Sie ist in eine ganz andere Richtung abgebogen.
Das ist schwer zu verstehen und es tut unheimlich weh, alles in der schreit dass es nicht so ist.

Auch ich habe die Wahrheit lange geleugnet, mich vor ihr versteckt, sie verleugnet, sie vernidlicht und zurecht rationalisiert, bis ich nur noch ein Schatten war.
Als ich mich dann fragte was denn noch schlimmer kommen könnte wurde mir klar dass es Schlimmstenfalls so bleiben würde wie es ist.
Eine Existenz in Kälte, Einsamkeit und Dunkelheit.
Dann habe ich die Wahrheit umarmt, egal wie böse und hässlich sie war.
Was dann geschah kamn nicht mit Donnerhall, Paukenschlag und Fanfaren.
Es kam ganz langsam, es wurde heller, ich sah klarer und irgendwann empfand ich Freude und Lust am Leben.
Ich bin hier, man sieht mich und hört mich und ich bin bereit zu lieben.

x 10 #26

D
@David8989

mach es ihr gleich, zieh dich an und gehe Raus, wenn sie was sagt sagst ihr du hast für sie keine Zeit du brauchst Freiheit, fahr weg einige Tage, noch besser du Fliegst und stell das Handy ab damit du nicht Erreichbar bist

x 2 #27

Worrior
@David8989
Hast Du einen richtigen Freund der dir zuhört, dem du Dich anvertrauen kannst.
Der zuhört um dich zu verstehen, nicht um zu Wort zu kommen.

x 1 #28

RoteTablette
Zitat von David8989:
Sie sei unglücklich, ich würde sie einengen, sie brauche mehr Freiheit.

Als ich das las, wusste ich schon, wie es weitergeht: Sie hat jemand anders und will nun mehr Freiheit, um dem nachzugehen.
Zitat von David8989:
Sie hat mir verschiedene gute Argumente für eine polyamore oder offene Ehe präsentiert. Das ist auch der Grund warum ich vielleicht noch irgendwie an uns glaube.

Oh Mann. Sie wollte von dir bloß einen Persilschein haben, eine Blankogenehmigung, mit beliebigen Männern *beep*. Ganz nebenher wird sie sich den besten davon angeln und dich dann anschließend abservieren.
Zitat von David8989:
Ich stehe vor einem Rätsel.

Dann empfehle ich dir dringend, dich schlau zu machen, damit dir so was nicht noch mal passiert. Fang an mit "Nie mehr Mr. Nice Guy" von Robert A. Glover.
Zitat von David8989:
War ihre Idee von "offener Ehe" vielleicht von Anfang an nur ein Vorwand, um sich mit ihm einlassen zu können, ohne sich schuldig fühlen zu müssen?

Ja.
Zitat von David8989:
Hat jemand von euch so etwas Ähnliches erlebt?

Tausende anderer Männer vor dir waren in dieser Situation - und Frauen auch, natürlich mit umgekehrtem Vorzeichen.
Zitat von David8989:
Ist das nur eine Phase?

Nein.
Zitat von David8989:
Oder etwas, das unsere Ehe zerstört, während ich tatenlos zusehe?

Richtig.

Wenn du meine Einschätzung hören willst:

Deine Ehe (wie du sie kanntest) ist schon zerstört. Vorbei, wenn du so willst.

Mit Gesprächen wirst du in dieser Situation nichts für dich Positives erreichen. Gespräche machen nur Sinn, wenn man davon ausgehen kann, dass mit der Gegenseite ein konstruktiver Dialog mit einem möglichen positiven Ausgang führbar ist; das glaube ich hier nicht. In deiner Situation sucht das Gespräch, wer keine anderen Optionen hat und das auch noch dem Gegenüber telegrafieren will.

Ich rate dir, dich zu trennen; wenn du es nicht tust, wird sie dir weiter auf der Nase herum tanzen und dich demütigen, bis du in ihrer Achtung so weit gesunken bist, dass sie sich selbst überzeugt haben wird, dass du ihrer nicht würdig bist - und dann wird sie dir den Laufpass geben.

x 3 #29

T
@David8989 eigentlich hast Du schon deine Antworten für Dich gefunden. So wie Du schreibst, kommt eine offene Ehe für Dich nicht in Frage. Du würdest ein Kompromiss eingehen, nur um Sie zu halten. Und daran wirst Du zugrunde gehen. Diese Einsicht kommt leider erst später, noch bist Du im Kampfmodus und willst deine Frau nicht verlieren. Es ist ein Prozess .

x 1 #30

A

x 4