269

Ehefrau hat sich in ihren Ex-Freund verliebt

V
Hallo zusammen,

seit ca. 8 Tagen weiß ich daß meine Noch-Frau sich in Ihren Ex-Freund verliebt hat und mit ihm ein neues Leben beginnen möchte.

Vor ca. 3 Monaten sind sie sich zum ersten Mal begegnet und haben sich ineinander verliebt.

In den letzten Jahren haben wir wie ein Geschwisterpaar gelebt, dazu kam noch die Routine, die sich bei jedem Paar irgendwann einschleicht.

Ich bin ein sehr organisierter, strukturierter Typ, der alles plant und dem Zufall so wenig Raum wie möglich lässt. Ihr Ex-Freund ist eher das Gegenteil. Ein Macher und im Gegensatz zu mir sehr extrovertiert.

Mittlerweile haben wir auch schon ein oder zweimal zusammen am Tisch gesessen und uns unterhalten. Wir werden bestimmt keine Best Buddies aber ich komme mit ihm klar.

Ich habe wahnsinnige Angst davor alleine zu leben. Ich habe meine Frau damals während der Ausbildung kennengelernt und bin von meinen Eltern direkt zu ihr gezogen.

Ich hoffe daß ich mit ihr eine Freundschaft führen kann. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich denke aufgrund unserer Geschwister-ähnlichen Beziehung könnte das klappen.

Dennoch fühle ich mich irgendwie zurückgelassen. Wir waren Mal eine Einheit, jetzt ist alles kaputt.

Gruß

11.02.2023 12:35 • x 2 #1


Ellatraurig
@Verlassener2023
Willkommen im Forum wo keiner gerne hin wollte...
Hier kannst du alle Gefühle rauslassen, hier sind Menschen die dich verstehen, dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

11.02.2023 12:45 • x 2 #2


A


Ehefrau hat sich in ihren Ex-Freund verliebt

x 3


Funkelstern
@Verlassener2023

Hallo Verlassener, das tut mir sehr leid für dich und ich kann verstehen, dass das nicht einfach ist.

Zitat von Verlassener2023:
In den letzten Jahren haben wir wie ein Geschwisterpaar gelebt, dazu kam noch die Routine, die sich bei jedem Paar irgendwann einschleicht.


Ich will jetzt nicht mit klugen Sprüchen kommen, aber ihr habt versäumt an eurer Beziehung zu arbeiten.
Routine stellt sich überall ein, aber wenn man sich voneinander entfernt merkt man das irgendwann und dann sollte man handeln.
Bei euch ist vermutlich zur Routine, auch sonst nicht mehr viel passiert und der andere hat etwas, was sie vermisst hat.

Zitat von Verlassener2023:
Ich habe wahnsinnige Angst davor alleine zu leben. Ich habe meine Frau damals während der Ausbildung kennengelernt und bin von meinen Eltern direkt zu ihr gezogen

Das ist verständlich und es wird am Anfang nicht einfach sein, aber du wirst das schaffen.
Die Zeit hilft über vieles hinweg.

Zitat von Verlassener2023:
Ich hoffe daß ich mit ihr eine Freundschaft führen kann. Keine Ahnung ob das möglich ist, aber ich denke aufgrund unserer Geschwister-ähnlichen Beziehung könnte das klappen.

Wenn ihr das beide wollt, werdet ihr das hinbekommen.

11.02.2023 13:29 • x 2 #3


NurBen
Zitat von Verlassener2023:
seit ca. 8 Tagen weiß ich daß meine Noch-Frau sich in Ihren Ex-Freund verliebt hat und mit ihm ein neues Leben beginnen möchte.

Vor ca. 3 Monaten sind sie sich zum ersten Mal begegnet und haben sich ineinander verliebt.

Also vor 3 Monaten kennengelernt und jetzt will sie mit ihm ein neues Leben beginnen!?
Die steht spätestens in 6 wieder vor deiner Tür. Wenn nicht noch früher. Darauf schließe ich Wetten ab.

Ich an deiner Stelle würde von der Freundschaftsschiene abstand nehmen. Das funktioniert nicht.
Sie wird sowieso versuchen dich an der Leine zu halten, falls sie wieder zurück möchte.
Daher ist es wichtig, dass sie durch ihre Nummer Konsequenzen spüren muss.

Kontaktabbruch und entziehe ihr alle Annehmlichkeiten, die sie in der Beziehung hatte.
Lass sie völlig alleine. Sie muss merken worauf sie nach 25 Jahren verzichtet.

11.02.2023 13:41 • x 7 #4


FloraVita
Zitat von Verlassener2023:
Ich habe wahnsinnige Angst davor alleine zu leben.

Das ist nachvollziehbar, aber, die brauchst du nicht zu haben.
Du schaffst das, so wie andere es auch schaffen.
Das hat auch durchaus seine Vorteile.
Außerdem, wo eine Tür zugeht, gehen andere auf.

Zitat von NurBen:
Also vor 3 Monaten kennengelernt und jetzt will sie mit ihm ein neues Leben beginnen!?

Ne, vor drei Monaten wieder begegnet.

Zitat von Verlassener2023:
seit ca. 8 Tagen weiß ich daß meine Noch-Frau sich in Ihren Ex-Freund verliebt hat und mit ihm ein neues Leben beginnen möchte.

11.02.2023 14:02 • x 2 #5


V
@Funkelstern

Danke für Deine Worte. Ja das stimmt wahrscheinlich sogar. Wir haben versäumt, daran zu arbeiten. Mir gehen soviele Sachen durch den Kopf.

11.02.2023 14:07 • x 2 #6


Gorch_Fock
Hi Verlassener, bei allem Verständnis für Dich: Dir ist schon klar, dass eine Bruder und Schwester-Ehe nicht das ist, was Frauen wollen? Hier liegt es auch an Dir, an Dir zu arbeiten und Dich weiterzuentwickeln. Wenn Du auch nie Spontanität zulassen kannst, zerstört das jede Kreativität in einer Beziehung. Und Freundschaft ist letztlich nur Angst vor dem Alleinsein. Hier musst Du ansetzen.

11.02.2023 14:07 • x 3 #7


V
@Gorch_Fock
Hi das stimmt. Ich muss mich weiterentwickeln und lernen, mich um mich selbst zu kümmern.

11.02.2023 14:14 • x 2 #8


Gorch_Fock
Sehr gut, Du kannst auch hier im Forum einiges dazu lernen. Wie schaut es söortlich bei Dir aus? Sport ist ein sehr guter Startpunkt um zum einen die körperlichen Trennungsbelastungrn abzubauen und Dich allgemein auch wieder attraktiver wirken zu lassen.
Sind Kinder bei Euch involviert oder eine Immobilie?

11.02.2023 14:20 • x 1 #9


Umbra_
Zitat von Verlassener2023:
In den letzten Jahren haben wir wie ein Geschwisterpaar

Ich denke, deine Frau hat dir einen Gefallen getan. Du siehst es nur im Moment noch nicht. Du/ihr beide seid zu jung, um den Rest eures Lebens wie ein Geschwisterpaar zu leben.
Zitat von Verlassener2023:
Mittlerweile haben wir auch schon ein oder zweimal zusammen am Tisch gesessen und uns unterhalten. Wir werden bestimmt keine Best Buddies aber ich komme mit ihm klar.

Dass du so abgeklärt mit ihm umgehen kannst spricht dafür, dass die Gefühle für deine Frau erloschen sind.
Zitat von Verlassener2023:
Ich habe wahnsinnige Angst davor alleine zu leben.

Das ist dein eigentliches Problem. Das wird anfangs auch sicher schwierig sein.

Tu Dinge, die dir Spaß machen, gehe mit Freunden aus. Sicher wirst du wieder eine Frau kennenlernen, wo es besser passt. Vielleicht bist du dann sogar froh darüber, dass deine Frau diese Entscheidung für euch beide getroffen hat. Ich weiß, im Moment hilft dir das wenig.

Wohnt deine Frau noch bei dir?

11.02.2023 14:24 • x 5 #10


Hola15
@NurBen

Ich glaube eher nicht, dass das in dem Fall funktioniert. Und schon mal daran gedacht, dass es möglich ist, dass es nicht nur „Annehmlichkeiten“ sind die sie von einem Verbleib hätte?!

Ich habe keine Ahnung wie deine Frau fühlt. Aber es erinnert mich sehr an meine Geschichte. Wir sind damals auch beide vom Elternhaus in eine erste gemeinsame Wohnung. Nach 18 Jahren waren wir auch nur noch wie Geschwister. Schon viele Jahre. Wir haben es an die Wand gefahren, wie auch ihr es an die Wand gefahren habt.
Irgendwann sprach ich aus was offensichtlich war und wir trennten uns als Paar. Seitdem leben wir in Eltern-WG zusammen. Es ist ok, aber es gibt Schöneres. Wir haben unsere Gründe dafür, die nichts mit einseitigem profitieren zu tun hat.
Auch mein Partner danach sass mit am Küchentisch. (Übrigens auch ein Ex von früher ). Allerdings ließ ich/ ließen wir uns dafür viel länger Zeit und immer mit Achtung der Grenzen meines „Mannes“.

Ein „ich entziehe Annehmlichkeiten“ hätte gar nichts bewirkt. Emotional war das Ding mit meinen Mann durch und ich war auch nicht abhängig von ihm. Er da eher schon von mir.

Wenn nicht wirklich was dranhängt würde ich dieses Modell aber nicht wählen.

Ich würde dir, lieber TE, raten, dich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Es ist ja noch frisch. Auch für dich bietet sich die Chance auf ein neues Leben mit einer Beziehung die diesen Namen auch verdient.


„Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!“ H. Hesse; Stufen

11.02.2023 14:24 • x 6 #11


V
Ich versuche, nicht zurück zu blicken, das bringt mich um. Oder denkt ihr, man verarbeitet die Situation so schneller?

11.02.2023 14:33 • x 1 #12


I
Zitat von NurBen:
Also vor 3 Monaten kennengelernt und jetzt will sie mit ihm ein neues Leben beginnen!? Die steht spätestens in 6 wieder vor deiner Tür. Wenn nicht ...


Dem schließe ich mich nahezu vorbehaltslos an, die steht schneller wieder da als du denkst wenn es mit dem Neuen nicht klappt. Dann solltest du nicht vergessen haben, wie sie dich ausgewechselt hat...
Was ist der jetzt? Der Ex oder erst vor drei Monaten kennengelernt?

Komm ganz schnell von dem Freundschaftsding weg, du machst es dir nur unnötig schwer. Und warum um alles in der Welt sitzt du mit dem Mann der dir die Frau ausspannt am Tisch? Geht der bei euch ein und aus oder was? Ganz ganz große Dummheit

11.02.2023 14:33 • x 2 #13


Hansl
mich.

11.02.2023 14:37 • #14


V
@Gorch_Fock
Ja ich mache Dreimal die Woche Sport und werde das demnächst noch etwas intensivieren. Immobilien und Kinder gibt es nicht.

11.02.2023 14:39 • x 3 #15


A


x 4