269

Ehefrau hat sich in ihren Ex-Freund verliebt

V
@tina1955
Wer hat denn gesagt, daß nicht alles gerecht geteilt wird?

Bezüglich der Bequemlichkeit würde ich dich gerne Mal in meiner Situation sehen. Hast du jemanden 25 Jahre an deiner Seite gehabt, mit dem Du alles mögliche durchlebt hast?

Ehrlich war sie immer. Nicht erst jetzt.

11.02.2023 22:37 • x 3 #61


tesa
@Verlassener2023

Lass uns mal den Blick auf die Zukunft werfen.

Du hast jetzt Gelegenheit, Dinge zu tun, die in den letzten Jahren miteingeschlafen sind.

Gabs früher was, was Du ihr zuliebe aufgegeben hast?
Was sind Deine Hobbys?
Was alles könntest Du anfangen?
Zähle mal auf!

Wie sieht's mit einem Haustier aus?
Hast Du eines?

Und zur Angst: was ist es, das Dir Angst macht? Alleine zu leben sagst Du. Was konkret?

Ich lebte nahezu immer allein. Das hat auch was Gutes. Man schaut TV was man will, kocht was man essen will. Lebt den eigenen Rhythmus.

Was wird Dir konkret fehlen?

11.02.2023 22:51 • x 3 #62


A


Ehefrau hat sich in ihren Ex-Freund verliebt

x 3


tina1955
Zitat von Verlassener2023:
@tina1955 Wer hat denn gesagt, daß nicht alles gerecht geteilt wird? Bezüglich der Bequemlichkeit würde ich dich gerne Mal in meiner Situation ...

Ja, habe ich, sogar 30 Jahre.
Mit 16 kennengelernt, mit 18 geheiratet, Kind bekommen, Haus gebaut, mit 45 betrogen worden und Trennung vollzogen. Kurze Zeit nach der Scheidung wieder einen anderen Mann geheiratet.
Und ich kann Dir versichern, es gibt danach auch noch ein Leben, was durchaus viel schöner sein kann.

Mein Leben ist jedenfalls viel schöner. Ich lebe und liebe viel bewusster und sehe nichts als selbstverständlich an.
Und hätte man mir dies kurz nach der Trennung prophezeit, ich hätte jeden für verrückt erklärt.

11.02.2023 23:03 • x 1 #63


V
@tesa
Hallo und Danke für Deine Antwort.

Da wir keine Kinder haben, hatte jeder genügend Zeit für seine Interessen/Hobbies. Sie ist sehr freiheitsliebend und hat mir nie das Gefühl gegeben, ich hätte etwas für sie aufgeben müssen. Aber ich verstehe deinen Punkt

Haustiere hatten wir gemeinsam, die leider auch schon gegangen sind. Da hier in der Wohnung keine größeren Tiere erlaubt sind und mir mit meiner Arbeit die Zeit fehlen würde, habe ich den Gedanken (auch bereits gehabt) verworfen.

Mit dem Alleinsein ist eine gute Frage. Es ist nicht die Sorge vor einem Notfall oder ähnliches (obwohl ich das leider erlebt habe), sondern das Gefühl nach Hause zu kommen und niemand ist da den das interessiert.

11.02.2023 23:08 • x 2 #64


V
@tina1955
Genau, du hättest jeden für verrückt gehalten. So geht's mir auch.

11.02.2023 23:12 • x 1 #65


tina1955
Zitat von Verlassener2023:
@tina1955 Genau, du hättest jeden für verrückt gehalten. So geht's mir auch.

Ist nicht verrückt.
Ich habe damals eine Singlereise über das Reisebüro gebucht.
Jetzt nicht mit dem Gedanken jemanden kennenzulernen, sondern einfach nur um Urlaub zu haben und mich gedanklich zu sortieren und gleichzeitig nicht unter Pärchen das 5. Rad am Wagen zu sein.
Wir waren alle irgendwie verlassen, getrennt usw. Manche schon länger, andere erst kurz .
Jeder hatte ein Schicksal und jeder hat erzählt...
Das hat mir unwahrscheinlich viel Kraft gegeben, zu erkennen, dass das Leben weiter geht und ich nicht allein bin.

11.02.2023 23:18 • x 2 #66


tina1955
@Verlassener2023 , Du hilfst Dir selbst wahrscheinlich am meisten, wenn Du versuchst, Dich von der Vergangenheit abzugrenzen.
Die ist eh vorbei.
Ich habe mir meine erste eigene Wohnung schön eingerichtet und viel mit Freunden unternommen. Habe auch schnell wieder gedatet und hatte nette Abende mit den Herren.

Ich weiß, es ist alles undenkbar für Dich...

In paar Wochen denkst Du vielleicht anders und das Leben hat wieder einen Sinn.

Du freust Dich auf die nächste Verabredung ...

Aber tu Dir das nicht an und warte darauf, dass Deine Frau auch eine Freundschaft mit Dir möchte....

Nicht nach diesem vernichtenden Satz.

Das hast Du doch überhaupt nicht nötig.

11.02.2023 23:28 • x 2 #67


V
@tina1955
Ja momentan ist es undenkbar jemand anderes zu daten.

Ich weiß, Du meinst es gut mit mir, aber warum sollte eine Freundschaft nicht klappen?

Ihrer Definition von einem Mann kommen wahrscheinlich nur 10% nach. Ich weiß leider nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Ich bin halt ehrlich zu mir und weiß, daß ich nicht der harte Kerl bin, den sie braucht. Für eine andere Frau würden meine Mannlichkeits-Attribute reichen, für sie jedoch nicht.

11.02.2023 23:35 • x 1 #68


tesa
Zitat von Verlassener2023:
Mit dem Alleinsein ist eine gute Frage. Es ist nicht die Sorge vor einem Notfall oder ähnliches (obwohl ich das leider erlebt habe), sondern das Gefühl nach Hause zu kommen und niemand ist da den das interessiert.


Ja, das verstehe ich.
Und die Angst ist berechtigt.
Aber sie bringt dich nicht um.

Deine Frau wird bald nicht mehr da sein. Im Einvernehmen. Du kannst Dich nämlich nicht an ihren Küchentisch setzen, und das weiter betreiben, was ihr jetzt habt.

Was hast Du für Hobbys?
Überleg mal, wo Du Dich ehrenamtlich engagieren könntest.
Schau Dich im Internet um, da gibt es viele Freizeitgruppen. Schließe Dich irgendwo an, um unter Leute zu kommen.

Versuch kleine Schritte zu denken. Es wird mal Tage gegeben haben, wo sie nicht da war. Das hat Dich auch nicht umgebracht. Und so wird es in Zukunft sein.

11.02.2023 23:39 • x 2 #69


tina1955
@Verlassener2023 ...hm

Unter Freundschaft verstehe ich, dass man Sorgen , Probleme, Freude miteinander teilt und sich gegenseitig hilft und vertraut.
Gemeinsam feiert oder Freizeit zusammen plant und gestaltet...

Möchtest Du tatsächlich als Ex dabei sein, wenn Deine Ex mit ihrem neuen Freund zugange ist ?

Das macht Dich doch kaputt.

Funktioniert vielleicht, wenn Du auch mal eine neue Frau an Deiner Seite hast, aber solo bestimmt nicht.

11.02.2023 23:40 • x 1 #70


NurBen
Alter Schwede, ich weiß deine Situation ist beschissen, aber mach mal deinen Rücken grade.

Seh es positiv, du hast keine Kinder mit der Frau. Also gibt es nichts, was dich an diesen Anker bindet.
Wenn die Scheidung durch ist, brauchst du kein Wort mehr mit ihr wechseln.

11.02.2023 23:40 • x 1 #71


tesa
Zitat von Verlassener2023:
Ich weiß, Du meinst es gut mit mir, aber warum sollte eine Freundschaft nicht klappen?


Weil das keine Freundschaft ist.
Das ist Abhängigkeit.

Ganz ehrlich zu Dir selbst: was für einen Beweggrund sollte Deine Frau haben, Deine Freundin zu sein.

Sie wird das schon bleiben wollen. Aber nicht in der Form, wie Du Dir das vorstellst. 24/7 ist man nicht Freund.

11.02.2023 23:42 • x 4 #72


tesa
@NurBen

Ich meine das jetzt nett:
Ist Dir schon mal aufgefallen, dass manche Menschen komplett anders ticken als Du? Du hilfst ihm nicht mit deinem Gepolter!

11.02.2023 23:44 • x 5 #73


tina1955
@tesa , ich polter auch recht schnell los.

Meine es jedoch nicht böse.

Vielleicht hilft ja sogar ein etwas härteres Wort eines anderen Mannes ?

11.02.2023 23:46 • #74


tesa
@tina1955

Bei Dir liest sich das aber nicht so.
Und ich bin auch keine Mimose

11.02.2023 23:49 • x 1 #75


A


x 4