16

Meine Ex meldet sich immer ich wurde verlassen

S
Zitat von Tin_:
Wir haben heute Sonntag. Am Mittwoch Abend oder Donnerstag Morgen fragen. Nicht zu viel. Sie beanstandete zu wenig Nähe/Aufmerksamkeit. Ich glaube, ...

Ich gebe Recht. Aber wenn wirklich zu wenig Nähe/ Aufmerksamkeit der Grund war, solltest du definitiv keine Wochen mehr vergehen lassen. Da hätte es fast die 6-8 Wochen nicht gebraucht. Wäre jetzt was anderes wenn die Person eher zu viel bekommen hat und sich vielleicht im Corona Stress oder so getrennt hat.

04.07.2021 13:41 • #16

Hola15
Hallo Rens,

ich habe das Gefühl, ich verstehe deine Ex genau. Drum habe ich vielleicht auch nicht genügend Abstand sondern übertrage meines auf sie.

Zumindest kenne ich es, wenn es beiderseits nicht an den Gefühlen zueinander scheitert, sondern es einfach nicht mehr geht, weil der andere nicht bereit oder fähig ist, seine Themen aufzuarbeiten.

Ich schätze sie sah einfach das Ende der Fahnenstange erreicht und hat die Konsequenz daraus gezogen. Das bedeutet ja noch lange nicht, dass sie nicht genauso leidet und dich vermisst. So hart es ist wenn etwas auseinandergeht wenn einer keiner Gefühle mehr hat- härter ist es wenn man einfach nur feststellen muss, dass es nicht funktioniert. Und seinen Gefühlen und Vermissen nicht nachzugeben, wenn man weiß, der andere wäre auch gleich wieder bereit dazu.

Sie ist bestimmt selber hin- und hergerissen. Sie sieht jetzt auch, dass sich bei dir etwas tut. Die Frage wird sein, ob es genügt und/ oder nicht einfach zu spät ist, weil genügend Verletzungen bereits passiert sind.

Auf jeden Fall ist es toll, dass du deine Themen jetzt abgehst. Für dich hat sich die ganze Sache deshalb schon mal "gelohnt".

04.07.2021 13:45 • #17

A

Meine Ex meldet sich immer ich wurde verlassen

x 3

R
Ich hatte sie mal gefragt wann der letzte Zeitpunkt war an dem sie noch geglaubt hatte das sich etwas ändern könnte da es mir so unglaublich schwer fällt zu verstehen wie man seine Meinung/Glauben so "schnell" ändern kann und wo heute der Unterschied zu dem gefragten Zeitpunkt ist.
Sie sagte dass das noch gar nicht so lange her ist, vielleicht 3 Monate..

Sie hat also wirklich lange daran geglaubt und erst jetzt nach der Trennung und mit diesem Gefühl den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen hatte ich erst den Mut mich mit mir selber zu beschäftigen Wie kann eine Frau vor drei vier Monaten noch denken wenn er jetzt aufwacht könnte es was werden, es wird bestimmt nicht von heute auf morgen passieren aber ich gehe diesen Weg mit ihm und dann aber nach der Trennung nicht mehr daran glauben bzw. alles aufzugeben?

Sie ist einfach immer freundlich aber distanziert und dann gibt es eben wieder Momente wo sie mir erzählt das es für sie schwer ist und sie will gerade nach vorne sehen und nicht das alte verarbeiten

Ich weiß dass sie auch ihre Macken und so hat aber der Mensch der sie ist und die Mutter die sie einmal sein wird, das vermisse ich! Die gemeinsame Zeit mit ihr (auch wenn ich viel davon nicht genutzt habe), ihre liebevolle Art und die schönen und lustigen Momente fehlen mir so sehr.

04.07.2021 15:59 • #18

R
Zitat von Hola15:
Für dich hat sich die ganze Sache deshalb schon mal gelohnt.

Klingt logisch aber fühlt sich null so an

04.07.2021 15:59 • #19

R
Zitat von Hola15:
Und seinen Gefühlen und Vermissen nicht nachzugeben, wenn man weiß, der andere wäre auch gleich wieder bereit dazu.

Wie meinst du das?

04.07.2021 16:03 • #20

Hola15
Zitat von Rens:
Klingt logisch aber fühlt sich null so an

Ist vielleicht auch falsch ausgedrückt. Klar leidest du, und klar hast du etwas verloren das dir sehr viel bedeutet hat.
Aber zumindest DU hast jetzt die Chance deine Baustellen anzugehen und die Zukunft besser zu gestalten. Und um an diesen Punkt gekommen zu sein, allein deshalb hat sich das alles schon gelohnt.

04.07.2021 16:06 • x 1 #21

Hola15
Zitat von Rens:
Wie meinst du das?

Ich meine damit, dass es echt hart sein kann seinem Kopf zu folgen wenn das Herz noch etwas anderes sagt.
Wie sehr das bei ihr so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber ganz egal scheinst du ihr ja nicht zu sein.

Und ich nehme an, sie weiß dass sie derzeit bestimmen kann ob die Beziehung beendet bleibt oder nicht. Das mag vorteilhaft erscheinen, fühlt sich aber nicht immer so an.

04.07.2021 16:09 • x 1 #22

R
Zitat von Hola15:
Sie sieht jetzt auch, dass sich bei dir etwas tut. Die Frage wird sein, ob es genügt und/ oder nicht einfach zu spät ist, weil genügend Verletzungen bereits passiert sind.

Ja sie sieht es und hat es auch schon von anderen gehört aber sie sagte mir auch schon das sie es nicht hören will und das es sie auch ein bisschen sauer macht. Sie ist einfach sehr verletzt und denkt sich wirklich für mich oder uns konntest du nichts ändern und jetzt beschäftigst du dich auf einmal mit dir

06.07.2021 17:42 • #23

R
Hat sonst noch jemand Sichtweisen, ähnliche Erfahrungen, Eindrücke oder Tips? Bin für jeden Input sehr dankbar!

06.07.2021 17:44 • #24

H
Hey, ich lese seit ein paar Monaten in diesem Forum mit und habe mich nun extra kurz angemeldet um dich in deinem Weg zu bestätigen;) nach der Eröffnung deines Beitrages hatte ich schon überlegt, ob ich mich kurz dazu zu Wort melden sollte - aber dann hatte der User Tin eigentlich schon das geschrieben was ich dachte.

Mein Eindruck ist, dass bei euch noch viel Liebe im Spiel ist (aber auch Verletzungen) und somit auch eine realistische Chance besteht, dass ihr irgendwann wieder zusammenfindet und es letztendlich eine viel bessere Beziehung sein wird. Es ist toll, dass du deine Baustellen erkannt hast und es dir nun möglich ist daran zu arbeiten. Ich glaube daran, dass solche Tiefs im Leben sich später mit etwas Abstand als das beste was passieren konnte, herausstellen. Mein Tipp wäre, dass du weiterhin an dir und deinen Baustellen arbeitest, versuchst etwas loszulassen und mehr ins Vertrauen kommst. Glaub mir: wenn es wirklich die wahre Liebe zwischen euch ist, dann findet ihr euch auch wieder:) vielleicht braucht ihr diesen Abstand jetzt einfach. Ich glaube ich würde auch warten bis du dich wieder richtig wohl in deinem Leben fühlst bevor ihr einen weiteren Versuch startet. Auch wenn das bedeutet, dass du mitansehen musst wie sie vielleicht andere datet.. aber das ist nur meine Meinung. Mach das was sich für dich stimmig anfühlt.

06.07.2021 18:15 • x 2 #25

G
Zitat von Rens:
Ja sie sieht es und hat es auch schon von anderen gehört aber sie sagte mir auch schon das sie es nicht hören will und das es sie auch ein bisschen ...

Ihre Worte dazu haben ja auch einen starken Hintergrund. Alle Gespräche vorher haben nichts gebracht, du hattest sozusagen die Pistole schon auf der Brust. Ich vermute, dass du im Gegenzug deine Partnerin da gar nicht für voll genommen hast, dass sie dann doch geht, weil sie bisher immer noch geblieben ist. Auch einmal nach der Trennung hat es sich wieder eingeschlichen .....irgendwann läuft das Fass mal über weisst du.

Das deine Ex davon jetzt nichts hören will kann ich mir wohl denken. Das muss für sie auch sehr frustrierend sein, erst eine Trennung zu vollziehen weil keine Änderung in Sicht ist und jetzt plötzlich kannst du dich doch bewegen.

An Stelle deiner Ex würde ich jetzt nicht zu dir zurück gehen. Die Sorge, dass du das nur tust damit ihr wieder zusammen kommt ist ja durchaus berechtigt.

Ihr seid ja erst seit kurzem getrennt und habt indirekten Kontakt über Familie und Freunde. Da hast du jetzt die Möglichkeit zu beweisen, ob es dir tatsächlich ernst ist damit und das nicht nur für ein paar Wochen so geht. Sie wird das schon mitbekommen, ob das Kontinuität hat. Ob es da noch eine Möglichkeit für euch gibt kann man schlecht sagen. Finde das aber schon schlimm genug, dass du erst auf den allerletzten Druck sozusagen reagierst. Dass bei ihr die Uhr tickt macht es auch nicht einfacher

06.07.2021 20:23 • x 2 #26

R
Zitat von Gracia:
Finde das aber schon schlimm genug, dass du erst auf den allerletzten Druck sozusagen reagierst. Dass bei ihr die Uhr tickt macht es auch nicht einfacher

Ja ich finde es auch schlimm das es erst so viel gebraucht hat um wirklich aufzuwachen! Ich habe sie immer ernst genommen, sonst hätte ich auch nicht das Gefühl vom Verlassenwerden immer unterbewusst gespürt. Ich kann es mir jetzt rückblickend nicht wirklich erklären allerdings weiß ich das ich offensichtlich echt schiss hatte mich mit mir selbst und meinen Päckchen zu beschäftigen und habe daher das Thema immer erfolgreich verdrängt..leider

06.07.2021 20:31 • #27

Sonne72
Wer begibt sich denn schon gerne aus seiner Komfortzone heraus? Ich kann dich verstehen, dass du lieber verdrängt hast als aktiv zu werden..
Aber wenn man das ganze mit etwas Abstand sieht, bekommst du gerade ein riesengroßes Geschenk vom Leben, nämlich Veränderung. Und die passiert meist erst unter Leidensdruck. Im Grunde ist es nämlich egal, ob sie wieder kommt oder nicht.. du hast dich auf den Weg gemacht. Nur das ist jetzt wichtig. Ob der Weg dich am Ende wieder zu ihr führt oder du mit jemand anderen oder nur für dich glücklich wirst, ist da jetzt gar nicht das wichtigste..
Ich weiß, das siehst du gerade bestimmt (noch) nicht so...
Ich war in einer ähnlichen Situation und mittlerweile bin ich dankbar, dass mein Exmann damals gegangen ist (ich hätte das nie getan )
Das (erste von vielen) Buch, das mir punktgenau geholfen hat, war Liebe dich selbst u es ist egal, wen du heiratest von Eva Zurhorst. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt auch für dich das richtige ist.
Bleibe einfach weiter auf dich fokussiert, versuche das ganze als Chance für dich zu sehen. Wenn sie jetzt zurück käme, wäre es wahrscheinlich zu früh, du würdest schnell wieder in die Komfortzone schlüpfen..

07.07.2021 05:38 • x 3 #28

R
Zitat von Sonne72:
Das (erste von vielen) Buch, das mir punktgenau geholfen hat, war Liebe dich selbst u es ist egal, wen du heiratest von Eva Zurhorst. Ich könnte mir vorstellen, dass das jetzt auch für dich das richtige ist.
Bleibe einfach weiter auf dich fokussiert, versuche das ganze als Chance für dich zu sehen. Wenn sie jetzt zurück käme, wäre es wahrscheinlich zu früh, du würdest schnell wieder in die Komfortzone schlüpfen..

Das Buch habe ich tatsächlich schon gelesen und fand es auch sehr gut! Ich bleibe jetzt weiter fokussiert auf mich da es das einzige ist was ich im Moment machen kann. Ich kann ihre Liebe nicht erzwingen und ich kann will auch nicht so zu ihr zurück. Du hast recht, es wäre auf jeden Fall zu früh und das sagte ich ihr auch schon. Was soll ich sagen, ich weiß was welchen Weg ich gehen muss, welcher für mich das beste ist. Ich habe es einfach verbockt und sie zu oft zu lange enttäuscht.
Natürlich kann niemand wissen was die Zukunft bringt, ich weiß einfach das die Gegenwart im Moment einfach nur wahnsinnig schmerzt! Ich fühle mich als könnte ich endlich klar sehen, sehen was ich all die Jahre gemacht habe und mich und unsere Beziehung sabotiert habe, ohne es zu wollen!

08.07.2021 20:35 • #29

Unterwegs
Zitat von Rens:
Wie kann eine Frau vor drei vier Monaten noch denken wenn er jetzt aufwacht könnte es was werden, es wird bestimmt nicht von heute auf morgen passieren aber ich gehe diesen Weg mit ihm und dann aber nach der Trennung nicht mehr daran glauben bzw. alles aufzugeben?

Ganz einfach, weil du dich erst NACH der Trennung mit dir beschäftigt hast.

Ehrlich gesagt hätte ich da auch kein Vertrauen mehr und würde mir veräppelt vorkommen.
Sie hat dich so oft während der Beziehung/Ehe drum gebeten und du hast ihr mehrmals gesagt, dass du dir Hilfe suchst, aber dann doch nen Rückzieher gemacht.

Du hast willentlich in Kauf genommen, dass es soweit kommt. Bist sehenden Auges ins offene Messer gerannt. Hast keinerlei Verantwortung übernommen.
Hättest du dich während der Beziehung um psychologische Hilfe bemüht, wäre die Botschaft an sie eine ganz andere gewesen. Dass du bemüht bist, dass es erst gar nicht zu Trennung kommt. Dass du ihre Bedenken ernst nimmst.

Und jetzt auf einmal soll sie dir glauben, dass du es für dich tust? Sei doch ehrlich. Wäre die Trennung nicht da, würdest du dich immer noch weiter zurückziehen.

Dementsprechend vermute ich, dass es kein Comeback für euch gibt. Sie wird sich immer im Hinterkopf fragen, ob du es nicht nur doch für sie getan hast. Und das wäre dann alles nur Fake und du würdest irgendwann wieder in alte Muster zurückfallen.

Und mit 34 ist es für sie noch nicht zu spät den Richtigen zu finden.

Du hattest 8 Jahre Zeit die Beziehung zu schätzen und dich zu ändern. Die Chance hast du leider nicht genutzt.
Ganz zu schweigen davon wie zeitaufreibend eine Persönlichkeitsentwicklung/seine Verhaltensmuster zu ändern ist.

Immerhin weißt du jetzt, wie du es für die nächste Beziehung besser machen kannst.

09.07.2021 01:34 • #30

A

x 4