Charla
Gast
kids sind nicht so verkopft wie Erwachsene und kommen, sofern man es ihnen behutsam und altersgerecht beibringt und ihnen unmissverständlich erklärt, dass die Trennung absolut nichts mit ihnen zu tun hat, ihr sie beide wie zuvor auch liebt und schätzt, kommen sie allgemein recht bald mit der Situation klar, sofern ihr auf der Elternebene sein könnt und gemeinsam das Wohl eurer Kinder vorrangig seht.
Vieles muß verabschiedet werden, ausgeträumte Träume, vertraute Rituale, gemeinsame Erfahrungen, Ziele u.v.m..
Ich konnte mit meinen beiden langjährigen Partnern, bis zum Tode des einen freundschaftlich verbunden bleiben, sie kannten sich auch beide, wir haben manchmal auch alle zusammen gefeiert.
Alles ist möglich wenn man etwas Abstand zum Geschehen bekommt und Trauer, Enttäuschung und Wut weichen kann. Der Weg dahin fällt schwer und dennoch kommt man nicht daran vorbei wenn man in Frieden weiterleben möchte. Es braucht halt die Zeit, die es braucht.

vielleicht ist der Abstand (=Auszug) dass, was deine Ex braucht, um zu sehen, was sie da gerade aufgibt und kaputtmacht, nämlich eine funktionierende Beziehung und Familie. Weil das Leben mit zwei kleinen Kindern als getrennt lebende Eltern nicht einfacher, sondern komplizierter wird. Sie denkt, sie ist jetzt frei und kann vielleicht Dinge nachholen. Meiner Meinung nach ist dies ein Irrglaube, sie wird bald in der Realität ankommen und sehen, dass es nicht so ist.
Heute ist wirklich ein schwerer trauriger Tag für euch alle. Du wirst in die Rolle zum Teil hineinwachsen. Wenn dir das Herz schwer ist, komme zu uns.