12

Meine Frau erträgt keine Nähe - bin frustriert

W
@never again

Genau das hab ich auch gedacht
(und habe mir den Beitrag mehr als acht mal durchgelesen immer und immer wieder. Ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte also hab ich es gelassen und habe gehofft, dass jemand das für mich erledigt: Danke!)

19.12.2015 15:01 • #16


W
Was du dazu antwortest bestätigt mir leider meinen Post.

Was ist ihr denn wichtig? Dass was dir wichtig ist wäre mir so auch zuwider.

Sie mag frische Luft. Du Kosten-Nutzen.

Vielleicht findet sie es ätzend dass du dauernd zu Hause bist und sie brauchst, du arbeitest sogar im Haus.

Vielleicht mag sie ganz andere Dinge. Dir ist ja nur Spießerkram wichtig.

Aber sie ist denn gleich andersrum?

Wie einfältig. Das ist so wie in der Flüchtlingdiskussion: Integration heisst, die müssen wie Deutsche werden und Schweinshaxen mögen.

19.12.2015 15:09 • #17


A


Meine Frau erträgt keine Nähe - bin frustriert

x 3


A
Hallo Niki

ich habe jetzt nicht alles gelesen, mir fällt auf, daß du dein Gedankenkonstrukt : Angst vor dem Alleinsein - noch nicht gelöst hast - sowie es deine Frau auch noch nicht geschafft hat ihre Ängste loszulassen.

Mag sein, daß du dich inzwischen auch ein Stückchen weiterentwickelt hast, als ihr zusammenkamt, ward ihr euch ziemlich gleich - du hast etwas gelernt, vielleicht auch umsetzen und ändern können, deine Frau hinkt noch hinterher. Deine Frau ist immer noch die Selbe, die, die du mal geliebt hast.

Steinbock ist ein bodenständiges Erdzeichen und Wassermann ist ein Luftzeichen - beide könnten sich wunderbar ergänzen, wenn Ernsthaftigkeit und Luftigkeit ihre Mitte finden, kann etwas spannendes dabei herauskommen, sofern man es schafft seine alten Verhaltensmuster zu killen.

Was hält dich, ausser deiner Angst, noch bei deiner Frau ?

19.12.2015 15:14 • #18


W
Ich könnte ja wetten dass du was im IT Bereich machst.

Deine Frau ist aber ja auch bislang bei dir geblieben. Vielleicht schlägst du mal eine Paartherapie vor.

19.12.2015 15:25 • #19


Y
Eine Paartherapie macht nur dann Sinn, wenn Liebe da ist. Nicis Beziehung ist ohne Liebe, die kann auch nicht herbeitherapiert werden. Und es reicht auch nicht, wenn einer für beide liebt. Dann ist die Beziehung eine einzige Illusion und Sammelsurium an Argumenten und Entschuldigungen warum der andere gerade so und so ist, und sich deshalb so und so benimmt und warum es gerade so ganz und gar nicht funktioniert in der Beziehung.

Manchmal muss man einfach auch akzeptieren, dass Beziehungen eben stets nicht für immer sind, sondern man einen längeren Lebensabschnitt miteinander teilt, gemeinsam reift an bestimmten Themen und dann wieder auseinandergeht, den anderen loslässt....Lösung kommt von Loslassen.

19.12.2015 18:29 • x 2 #20


N
Zitat von Wiekie:
Was du dazu antwortest bestätigt mir leider meinen Post.

Was ist ihr denn wichtig? Dass was dir wichtig ist wäre mir so auch zuwider.

Sie mag frische Luft. Du Kosten-Nutzen.

Vielleicht findet sie es ätzend dass du dauernd zu Hause bist und sie brauchst, du arbeitest sogar im Haus.

Vielleicht mag sie ganz andere Dinge. Dir ist ja nur Spießerkram wichtig.

Aber sie ist denn gleich andersrum?

Wie einfältig. Das ist so wie in der Flüchtlingdiskussion: Integration heisst, die müssen wie Deutsche werden und Schweinshaxen mögen.

@wiekie
Ich werde mich mit dir nicht weiter unterhalten, deine platten Polarisationen passen nicht auf Menschen. Ich sehe nicht, wie du interessiert wärst mir zu helfen, dahingegen spüre ich deutlich deine Feindseligkeit und deinen Frust für den ich hier nicht als Projektionsfläche herhalten werde. Alles Gute für deine Zukunft.

19.12.2015 22:03 • #21


N
Zitat von wie toll Du bist:

Genau das hab ich auch gedacht
(und habe mir den Beitrag mehr als acht mal durchgelesen immer und immer wieder. Ich wusste nicht, was ich dazu sagen sollte also hab ich es gelassen und habe gehofft, dass jemand das für mich erledigt: Danke!)


Das war nichts als Zynik und Ironie, ehrlich Motive waren für mich da nicht zu sehen. Solche Leutet tummeln sich in allen möglich Foren und warten nur darauf sich stark zu fühlen wenn sie Hilfesuchende öffentlich versuchen zu kompromittieren.

19.12.2015 22:08 • #22


N
Zitat von Anne55:
Hallo Niki

ich habe jetzt nicht alles gelesen, mir fällt auf, daß du dein Gedankenkonstrukt : Angst vor dem Alleinsein - noch nicht gelöst hast - sowie es deine Frau auch noch nicht geschafft hat ihre Ängste loszulassen.

Mag sein, daß du dich inzwischen auch ein Stückchen weiterentwickelt hast, als ihr zusammenkamt, ward ihr euch ziemlich gleich - du hast etwas gelernt, vielleicht auch umsetzen und ändern können, deine Frau hinkt noch hinterher. Deine Frau ist immer noch die Selbe, die, die du mal geliebt hast.

Steinbock ist ein bodenständiges Erdzeichen und Wassermann ist ein Luftzeichen - beide könnten sich wunderbar ergänzen, wenn Ernsthaftigkeit und Luftigkeit ihre Mitte finden, kann etwas spannendes dabei herauskommen, sofern man es schafft seine alten Verhaltensmuster zu killen.

Was hält dich, ausser deiner Angst, noch bei deiner Frau ?



Hallo Anne,

was mich hält? Ich liebe sie und möchte im Grund mit keinem anderen Menschen zusammensein, aber sie tut mir so oft weh und gibt mir wenig Nähe und Liebe und hat praktisch keine Bereitschaft die Dinge, die ein Ehepaar gemeinsam zu regeln hat auch verantwortlich mit mir gemeinsam zu regeln, sie versucht sich um gemeinsames herumzulavieren.

Habe es schon einmal 2 Jahre auf mich genommen in einer eigenen Wohnung zu leben, um der Beziehung eine neue Chance zu geben. Nach Rückkehr war nach 3 Monaten der alte Zustand wieder da und seit dem ärgere ich mich schwarz, weil es auch wieder ein wahnsinniger Kraftakt war. Kraft, die mir mit meiner MS eh fehlt.

Es stimmt, sie sagt mir auch, dass ich mich massiv weiterentwickelt habe und sie stark hinterherhinke. Paartherapie haben wir auch schon zwei Ansätze hinter uns, die Therapeuten haben fast das Handtuch geworfen.

Ich werde wohl ausziehen und erst mal allein leben. Sie kann dann ihre KörperPsychoTherapie weiterführen, die sie dieses Jahr angefangen hat und dann muss die Zeit entscheiden. Wenn ich allerdings eine andere Frau kennenlerne, würde ich mich auch trennen. Ich sehe mich nach Frieden und Liebe.
Heute beim Einkaufen hatte ich ein tolles Gespräch im Biomarkt mit der Marktleiterin, wir hatten gemeinsame Themen und da wurde gelacht, habe mich richtig gut gefühlt, das war ein Beispiel bei dem 2+2 Fünf ergab...
Solche Momente fehlen mir mit meiner Frau, sie sucht fast regelrecht, wo sie mir wieder eins reinwürgen kann.

Mein Leben war fast nur Entbehrung und Arbeit, das hält kein Mensch auf Dauer durch, bei mir gehen langsam die Lichter aus habe ich meinen Eltern heute gesagt, weil mein Gehör immer schlechter wird und mein rechtes Auge auch, meine Lebenskraft ist minimal, mir tun alle Knochen und Muskeln weh.

Aus diesem Grund muss ich mich schon absetzen, als letzten Versuch, mein Leben war so anstrengend, das kann sich niemand vorstellen, wie ich 20 Jahre lang teilweise bis zu 16 Std. täglich + Wochende ohne Urlaub gearbeitet habe in 3 Jobs, hier sterbe ich sonst, ich krieche zu Kreuze auf dem Zahnfleisch, fühle mich, als ob ein LKW mich überfahren hätte.

Leider bin ich immer derjenige, der hier für Veränderung zuständig ist, alle anderen gingen hier stets holzköpfig aufrechten Hauptes durch alle Wände. Als ich aus dem Krankenhaus kam und anfangs täglich 23 Std. bettlägerig war hat sie sich kaum um mich gekümmert, ich habe gedacht, wenn ich hier abkratze, merkt sie es erst spät.

Habe vielen Dank für deine hilfreiche Unterstützung, du hast mich mit wenigen Worten an den richtigen Punkt gebracht.

LG

Niki

19.12.2015 22:50 • #23


J
Hallo nochmal,

Zitat:
was mich hält? Ich liebe sie und möchte im Grund mit keinem anderen Menschen zusammensein


Ich glaube Dir, dass Du sie liebst aber in all Deinen Beiträgen listest Du ausschließlich ihr Unvermögen auf. Ich habe hier noch nie eine so ausführliche Negativliste gelesen. Was liebst Du an ihr? Was gibt sie Dir konkret?
Und in der Paartherapie wurden doch sicherlich nicht nur die Probleme Deiner Frau thematisiert?
Hat denn Deine Frau mal erzählt, wie sie die Dinge betrachtet? Welche Veränderungen sie sich wünscht? Was sie stört?

19.12.2015 23:29 • #24


mr87
@niki2011
Bist du dir sicher dass du deine Frau noch liebst? So wie sie mit dir umgeht?

19.12.2015 23:45 • #25


A
Zitat von niki2011:
was mich hält? Ich liebe sie und möchte im Grund mit keinem anderen Menschen zusammensein, aber sie tut mir so oft weh und gibt mir wenig Nähe und Liebe und hat praktisch keine Bereitschaft die Dinge, die ein Ehepaar gemeinsam zu regeln hat auch verantwortlich mit mir gemeinsam zu regeln, sie versucht sich um gemeinsames herumzulavieren.

Nach Rückkehr war nach 3 Monaten der alte Zustand wieder da und seit dem ärgere ich mich schwarz, weil es auch wieder ein wahnsinniger Kraftakt war. Kraft, die mir mit meiner MS eh fehlt.
Hallo Niki

MS ist eine Autoimmunerkrankung, die von Gehirn und Rückenmark gestreute Entzündungen auslösen kann, natürlich gibt es mehrere Ursachen für diese Erkrankung, aber auch die Psyche spielt eine große Rolle bei den auftretenden Schüben - unterdrückte, nicht ausgelebte Wut oder Aggression und Ärger kann eine Rolle spielen. Für dein Immunsystem ist es Gift wenn du dich ständig dem Ärger, den diese Beziehung in dir auslösen kann, aussetzt.

Zitat:
Ich werde wohl ausziehen und erst mal allein leben.
Sie kann dann ihre KörperPsychoTherapie weiterführen, die sie dieses Jahr angefangen hat und dann muss die Zeit entscheiden.
Unter diesen Umständen ist das wahrscheinlich erstmal die beste Lösung, damit du etwas zur Ruhe kommen und -aus ganzheitlicher Sicht- nicht mehr so unter Elektrizität stehst und dein Körper dadurch nicht zusätzlich auch noch übersäuert wird.
Zitat:
im Biomarkt mit der Marktleiterin, wir hatten gemeinsame Themen und da wurde gelacht, habe mich richtig gut gefühlt, das war ein Beispiel bei dem 2+2 Fünf ergab...
Solche Momente fehlen mir mit meiner Frau, sie sucht fast regelrecht, wo sie mir wieder eins reinwürgen kann.

Mein Leben war fast nur Entbehrung und Arbeit, das hält kein Mensch auf Dauer durch, bei mir gehen langsam die Lichter aus
deine Frau kennt dich und weiss wie sie dich triggern kann ...
die Leichtigkeit und Lebensfreude kommt bei euch zu kurz - ihr seid im Kampf -der auch vom Kopf gesteuert ist.
Zitat:
habe ich meinen Eltern heute gesagt, weil mein Gehör immer schlechter wird und mein rechtes Auge auch, meine Lebenskraft ist minimal, mir tun alle Knochen und Muskeln weh.
Was magst du nicht mehr sehen und was magst du nicht mehr hören ?
Die ständigen unaufgelösten Konflikte, können mit dazu beitragen, daß dein Zustand sich verschlechtert
Zitat:
mein Leben war so anstrengend, das kann sich niemand vorstellen, wie ich 20 Jahre lang teilweise bis zu 16 Std. täglich + Wochende ohne Urlaub gearbeitet habe in 3 Jobs, hier sterbe ich sonst, ich krieche zu Kreuze auf dem Zahnfleisch, fühle mich, als ob ein LKW mich überfahren hätte.

Leider bin ich immer derjenige, der hier für Veränderung zuständig ist, alle anderen gingen hier stets holzköpfig aufrechten Hauptes durch alle Wände.

Als ich aus dem Krankenhaus kam und anfangs täglich 23 Std. bettlägerig war hat sie sich kaum um mich gekümmert, ich habe gedacht, wenn ich hier abkratze, merkt sie es erst spät.
Jede Erkrankung hatte ihre Ursachen, so wie du dein Leben beschreibst bist du nie wirklich aus deinem inneren Stress-Zustand herausgekommen.

Meine Cousine hatte auch MS, die aus schuldmedizinischer Sicht als unheilbar galt, sie wollte sich damit nicht abfinden hat zusätzlich auch andere ganzheitliche Wege gesucht und konnte so geheilt werden, es sind jedenfalls keine Vernarbungen im Nervengewebe und keine Entzündungen mehr nachweisbar, es geht ihr jetzt seit ca. 6 Jahren sehr gut und das obwohl die Ärzte sie schon bald im Rollstuhl gesehen hatten.

Schaue jetzt erstmal auf dich, ernähre dich mit reichlich entzündungshemmenden Obst, Gemüse, wenig zuckerhaltiges, wenig Kaffee, kein Nikotin, verzichte oder vermindere alles, was zur Übersäuerung beiträgt, denn chronische Übersäuerung des Körpers erzeugt Entzündungen. Bewege dich reichlich an der frischen Luft, sorge für innere Ausgeglichenheit, mache Frieden mit dem, was dich aufheizt und erhitzt dann brauch deine Psyche das nicht über deinen Körper ausdrücken mit einem neuen Schub.

Sehe deine Schübe auch als Warnung, daß etwas nicht rund läuft in deinem System, vielleicht findest du auch einen Schulmediziner, der offen ist für alternative und ganzheitliche Ansätze und diese auch mit in die Behandlung hineinnimmt.
Selbst Plato hat vor 2500 Jahren schon gewusst : Willst du deinen Körper heilen, musst du erst deine Seele (Geist) heilen. Meine Cousine hatte auch aufgeschrieben, wann ihre Schübe am schlimmsten auftraten und fast immer stand Ärger, Wut und Enttäuschung damit in Zusammenhang.

Versuche um deiner Gesundheit wegen, dich so schnell wie möglich aus der Gewitterfront zu entfernen, damit keine Überspannungen mehr auftreten oder gemindert werden und nutze diese Zeit dann für dich um gesunden zu können und dein Immunsystem zu stärken.
Vielleicht stellst du dann fest, daß es keine Liebe mehr war, sondern nur Angst die dich festhalten lies,
oder du bekommst eine andere Vorstellung wie Beziehung für dich sein soll und stellst fest, daß die Frau, die an deiner Seite war, dich nicht mehr weiterbringt und dir nicht das geben kannst, was du brauchst,
möglich ist auch, daß ihr euch wieder annähert, beide werdet ihr euch während der Therapie ändern können und das, was euch mal als Paar zusammengeführt hat, gibt es dann nicht mehr.
Lasse das erstmal offen und kümmere dich erstmal um dich, damit du wieder besser fühlen kannst.

Alles Gute !

20.12.2015 02:44 • x 1 #26


W
Schade dass der TE sich an ein Forum wendet aber keine andere Sichtweise zulässt.

Ich denke seine Frau hat dicht gemacht, vielleicht hat sie auch ein schlechtes Gewissen ihn gesundheitlich alleine zu lassen. Dabei muss sie das nicht haben, er würde sie ja sofort tauschen wenn er könnte!

Sein ganzes Denken wirkt auf mich einfältig ohne eine intellektuelle Fähigkeit andere Sichtweisen zu verstehen und mehr vom Leben zu erwarten als gemeinsam pünklich essen und Stosslüften.

Ich kann nicht glauben, dass der TE seine Frau liebt. Er schreibt er liebt sie. Dann schreibt er weiter unten er würde sofort warm wechseln wenn er eine andere bekäme. Dass hier einige auf die Masche aufspringen verstehe ich, er ist sehr gut darin sich als Opfer darzustellen und seine Frau als Problem.

20.12.2015 12:02 • #27


N
Zitat von Joelle:
Hallo nochmal,

Zitat:
was mich hält? Ich liebe sie und möchte im Grund mit keinem anderen Menschen zusammensein


Ich glaube Dir, dass Du sie liebst aber in all Deinen Beiträgen listest Du ausschließlich ihr Unvermögen auf. Ich habe hier noch nie eine so ausführliche Negativliste gelesen. Was liebst Du an ihr? Was gibt sie Dir konkret?
Und in der Paartherapie wurden doch sicherlich nicht nur die Probleme Deiner Frau thematisiert?
Hat denn Deine Frau mal erzählt, wie sie die Dinge betrachtet? Welche Veränderungen sie sich wünscht? Was sie stört?


Vielleicht ist es, dass sich inzwischen über die vielen Jahre meine Liebe in eine Art Verantwortungsgefühl für das Kind in ihr verwandelt hat. Sie reagierte oft kindisch, trotzig und so blieb mir nur die Rolle des Erwachsenen von Vernunft, den sie aber ebenso ablehnt, weil sie damit wieder getriggert wird (Ohnmacht vor dem großen übermächtigen Bruder).
Heute Nacht bin ich wach geworden und dann kam mir eine Erkenntnis, dass sie die Pubertät mit zweiter Trotzphase, die sie in den letzten 15 Jahren nachgeholt hat langsam dabei ist abzuschließen und am Übergang zum Erwachsenen steht.
Wir waren ja mal auf einer Wellenlänge, dazu gehört auch dem Partner wissen zu lassen, dass und in welchem Maße man ihm zustimmt. Das hat sich geändert dahingehend, dass fast pauschal alle meine geäußerten Ansichten abgeleht werden, das ist für micht nicht mehr rational, sondern eine massive Abwehr. An dem Punkt gibt es, und da wirst du mir vermutlich zustimmen, wenig, was einem ein Partner noch geben kann.
Vermutlich passe ich heute hinsichtlich ihrer Entwicklungsphase, in der sie gerade steckt, einfach nicht mehr zu ihr. Für sie stehen ganz andere Themen auf dem Plan als für mich. Wenn das so ist, und ich das nicht gesehen habe, erklärt dies vieles, nämlich, dass ich sehr lange in einer Illusion gesteckt habe. Zusammenpassen bedeutet auch immer einen Teil gemeinsame Ziele zu haben, die haben wir aber momentan nicht mehr.

Die Paartherapie hat nicht viel gebracht, damals war es die viele Arbeit, die sie störte, dann störten sie meine s.uellen Wünsche (die sie im Bekannten- und Verwandtenkreis breitgetreten hat -auch ihrem Sohn, damals 17, gegenüber-, weshalb die doppelmoraligen Leute mir gegenüber seitdem auf Distanz sind und mich als Mensch im Grunde unmöglich gemacht hat), dann wurde ich immer massiv unter Druck gesetzt mit ihrem Sohn einen gute Beziehung aufzubauen, die der aber nicht wollte, der wollte nur seinen Kopfe überall durchsetzen, und da ich klare Grenzen wollte, war der Streit mit meiner Frau wieder vorprogrammiert. Sie war nicht in der Lage ihm klare Grenzen zu setzen, deshalb benimmter er sich heute wie dein Diplomat und seine Mutter ist die Anführerin seiner Gefolgschaft.
Ich habe Vater, Opa und Uropa gekannt und die haben mir Werte vermittelt. Die Familie meiner Frau ist vaterlos und ihr Sohn ist auch unehelich.

20.12.2015 13:53 • #28


N
Es gibt hier Leute im Forum, die ohne offene und unvoreingenommene Fragen zu stellen, gleich wissen was mit anderen los ist. Sie rupfen sich Fragmente aus einer verständlicherweise Teil-Darstellung heraus und glauben allen Ernstes, sich daraus ein vollständiges Bild machen zu können. Es ist eine Illusion, zu glauben, das das möglich wäre. Damit ist niemandem geholfen. Um 25 Jahre Ehe zu beschreiben, bedarf es Wochen oder Monate.
Solche Leute mit ihren einengenden Suggestivfragen und Suggestivbemerkungen verfolgen nicht das Ziel zu helfen. Ihre Motive sind zweifelhaft, weil sie andere benutzen, die Hilfe suchen.
DIesen Leuten empfehle ich das Buch: Rede an den kleinen Mann von Wilhelm Reich.
Zudem werde ich auf anonyme Gastkommentare nicht mehr antworten. So kann sich ja eine Person gleich 3 Pseudonyme zulegen, das halte ich für unseriös. Wer sich zu Wort meldet, sollte auch chronologisch im Forum nachvollziebar sein. Für eine Mich Durch den Dreckzieherei stehe ich nicht zur Verfügung, dafür sind Therapeuten da.

20.12.2015 14:06 • #29


W
Ja alle anderen sind schuld und blöd.

Meine Frau erträgt MEINE Nähe nicht trifft es vielleicht eher als Thema. Zusatz: Dabei bin ICH toll und alles was ich gut finde ist das einzig wahre, ich habe ja Werte bekommen.

20.12.2015 14:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag