907

Meine Frau hat eine Affäre seit 1,5 Jahren

MafusCage
Zitat von darkenrahl:
Nun, sie hatte ihre Affäre doch schon vorher angefangen. Das ganze läuft doch schon eineinhalb Jahre. Hier scheint es eben doch schwarz/weiss daher ...

Er schreibt:
.. sie wollte eine Paartherpie. Warum?
.. Er hat sie mit seinen Gefühlen verschont

Was war denn im Argen mit der Beziehung. Man kann nicht so tun, als hätte das böse egoistische Weib alles kaputt gemacht.

Sie wollte ihn zur Paartherapie überreden. Na Hallo ... wenn jemand seine Partnerin so ausgrenzt und nicht für voll nimmt, vielleicht Dinge zu klären waren, über die uns der unschuldige TE komischerweise nicht weiter aufklärt, na dann ist doch alles einfach und schwarzweiss.

Frauen können sich verdammt einsam fühlen und derartige Schritte wählen, weil sie auch nicht perfekt sind. Aber der TE hat mindestens einen Anteil daran, dass sie sich woanders hin flüchtet. Mir wird das hier alles zu oberflächlich betrachtet.

02.08.2025 15:41 • x 1 #136

darkenrahl
Zitat von MafusCage:
Sie wollte ihn zur Paartherapie überreden. Na Hallo ... wenn jemand seine Partnerin so ausgrenzt und nicht für voll nimmt, vielleicht Dinge zu klären waren, über die uns der unschuldige TE komischerweise nicht weiter aufklärt, na dann ist doch alles einfach und schwarzweiss

Aber ich habe es so verstanden dass sie das erst nach Auffliegen der Affäre wollte.
Wie kommst du darauf, dass er sie ausgegrenzt hatte?
Sie hatte doch gar keine Zeit, sich so zu fühlen. Sie hat ihn doch während dem Weg zur und von der Arbeit ausgegrenzt.

02.08.2025 15:55 • x 2 #137

A

Meine Frau hat eine Affäre seit 1,5 Jahren

x 3

P
@Lsch

Bist du nach da und nimmst aktiv an diesem Forum teil?

02.08.2025 16:08 • x 1 #138

Worrior
Zitat von Peter887788:
@Lsch Bist du nach da und nimmst aktiv an diesem Forum teil?

Der ist erst mal bedient, bei dem was ihm alles um die Ohren geflogen ist.
Mit ihm möchte niemand tauschen.
Die Wahrheit kann manchmal verdammt hässlich sein und da fragt man sich unbewusst ob man mit der Lüge nicht besser gelebt hätte.

02.08.2025 16:11 • x 7 #139

Wurstmopped
Zitat von MafusCage:
Er schreibt: .. sie wollte eine Paartherpie. Warum? .. Er hat sie mit seinen Gefühlen verschont Was war denn im Argen mit der Beziehung. ...

Siehe ersten Thread des TE, Paartherapie hat sie erst zur Sprache gebracht, als sind schon lange in der Affäre war.

02.08.2025 16:18 • x 3 #140

P
Zitat von Worrior:
Der ist erst mal bedient, bei dem was ihm alles um die Ohren geflogen ist. Mit ihm möchte niemand tauschen. Die Wahrheit kann manchmal verdammt ...

Ich denke der Fakt, das seine Freundin nur nach Aufdeckung der Affäre diese beendet hat, für Lsch unglaublich schmerzlich, ja kaum auszuhalten ist.

Das Eingeständnis, dass die Freundin munter weiter gemacht hätte ohne Reue, zerreißt Lsch bestimmt innerlich.

02.08.2025 16:29 • x 4 #141

Blindfisch
Zitat von MafusCage:

Er schreibt:
.. sie wollte eine Paartherpie. Warum?
.. Er hat sie mit seinen Gefühlen verschont

Zitat von MafusCage:
Sie wollte ihn zur Paartherapie überreden. Na Hallo ... wenn jemand seine Partnerin so ausgrenzt und nicht für voll nimmt,

Du hast doch sicher gemeint: ein Therapeut oder Therapeutin soll ihn überreden gegen seiner Natur zu handeln und mehr Weiblichkeit an den Tag legen. Das er als Mann doch endlich verstehen soll, weich zu sein, seine Gefühle und Gedanken ihr ständig zu Füßen zu legen. Seine Probleme zu ihren Problemen zu machen. Versteh mich bitte nicht falsch, es ist falsch als Mann ein Eisblock zu sein aber dieses rufen nach Therapien um Menschen zu ändern halte ich persönlich für übertrieben. Und mal ehrlich: Wer glaubt denn bitte das der Typ mit dem sie sich getroffen hat, seine Gefühle preisgeben hat und das es anschließend zur Sache ging? Ich vermute eher das Gegenteil. Außerdem, warum fällt ihr erst nach 16,5 Jahren Beziehung auf, das er zu wenig Gefühl zeigt um das als eine Rechtfertigung einer Affäre zu nutzen? Für mich klingt hier der Ruf nach einer Therapie eher als eine Möglichkeit des Gaslighting. Einer Möglichkeit den gehörnten EM ins Gewissen zu reden, das er ja derjenige ist, der sie in eine Affäre getrieben hat. Sie müssen doch ihre Frau verstehen. Sie konnte ja nicht anders, weil Sie (der EM) zu wenig Gefühle gezeigt haben.

02.08.2025 16:51 • x 6 #142

Lukrethia
@Blindfisch
Du warst noch nie in Therapie oder? Sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Kein Therapeut überredet einen Patienten zu irgendwas. Kein Therapeut ändert einen Menschen. Menschen können sich nur selbst ändern: Voraussetzung: man will etwas ändern, sonst beißt sich der beste Therapeut der Welt die Zähne aus. Therapie ist Arbeit an sich selbst und nicht das zu machen, was andere einem sagen. Und bei Paaren ist es genauso. Wenn einer nichts ändern will, kann man sich das Geld sparen.

02.08.2025 17:50 • x 1 #143

darkenrahl
Zitat von Lukrethia:
@Blindfisch Du warst noch nie in Therapie oder? Sonst würdest du nicht so einen Unsinn schreiben. Kein Therapeut überredet einen Patienten zu irgendwas. Kein Therapeut ändert einen Menschen. Menschen können sich nur selbst ändern: Voraussetzung: man will etwas ändern, sonst beißt sich der beste Therapeut der ...

Liest man hier aber oft, vor allem wenn ein Partner in einer Kur war.
Da werde der zu Hause sitzende oft schlecht gemacht.

02.08.2025 17:54 • x 1 #144

Lukrethia
@darkenrahl
Da gibt es 2 Möglichkeiten, nämlich dass man einfach zuhause etwas Falsches erzählt- passiert ja ständig - oder man hat sich das erarbeitet und den Blickwinkel geändert. Da kommen auf einmal ganz viele drauf, dass sie in einer nicht optimalen Beziehung stecken. Ist ja hier auch so - leider kommt die Erkenntnis oft sehr spät. Das passiert aber nicht, weil einem ein Therapeut etwas einredet. Der kann ja nur beurteilen, was ihm erzählt wird und wird aber trotzdem nie sagen, dass jemand anderer böse oder schlecht ist. Da kommt man dann meistens selber drauf. Und ja, ist meistens überraschend für die Partner. Es gibt auch viele, deren Partnerschaft eine Kur oder Therapie übersteht. Wenn halt die Partnerschaft Thema in der Therapie ist, hat das ja in der Regel einen Grund.

02.08.2025 17:59 • x 1 #145

Blindfisch
Zitat von Lukrethia:
Du warst noch nie in Therapie oder?

Da hast du recht. Ich hoffe es bleibt dabei.
Zitat von Lukrethia:
Voraussetzung: man will etwas ändern, sonst beißt sich der beste Therapeut der Welt die Zähne aus. Therapie ist Arbeit an sich selbst und nicht das zu machen, was andere einem sagen.

Um Traumata zu überwinden: Ja. Einen Verlust einer nahestehenden Person zu verarbeiten, wenn man es selbst nicht hinbekommt: Ja.
Aber Paartherapie, wo einer seinen Partner hinschleifen möchte, das dieser endlich versteht : Nein.
Wenn einer von beiden nicht möchte, dann liegt es doch nicht daran das derjenige seinen Partner nicht versteht oder einfach nur stur ist. Es ist viel mehr eine Möglichkeit am Ende zu sagen: Ich habe doch alles versucht die Beziehung zu retten aber der andere wollte ja nicht. Ergo, es ist ja nicht meine Schuld. Das eigene Gewissen ist beruhigt.

02.08.2025 18:06 • x 2 #146

Lukrethia
@Blindfisch ich verstehe was du meinst und in dem Fall stimme ich dir auch zu. Paartherapie ist nicht dazu da, den anderen auf Schiene zu bringen, so dass er so wird, wie man sich das wünscht. Das wäre mit Sicherheit etwas, wo ein Therapeut einhaken würde - man schnitzt sich andere nicht zurecht.
Aber Paartherapie hat mit Paaren oft gar nicht so viel zu tun - oft hat jemand Defizite, kann zb nicht gut kommunizieren. Das schlägt ja nicht nur in der Paarebene auf, verursacht aber meistens da die größten Probleme. Und da kann man dann eben dran arbeiten, dass man diese Skills verbessert, weil es auch in anderen Lebensbereichen hilft. Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Menschen den gleichen Werkzeugkoffer mitbekommen haben Im Leben. Viele können sich selber helfen und brauchen keine Therapie. Anderen hilft es unterstützend und für andere ist es wieder unbedingt notwendig. Sie haben einfach nicht die Möglichkeit, sich selbst zu helfen und da ist es gut, wenn jemand sie begleitet.

02.08.2025 18:30 • x 4 #147

MafusCage
Zitat von darkenrahl:
Wie kommst du darauf, dass er sie ausgegrenzt hatte?

Na weil er schrieb:

Zitat von Lsch:
Ich habe nur funktioniert und nie über meine Gefühle gesprochen, weil ich meine Frau nicht belasten wollte.

Wie man sich als Frau da fühlt sollte klar sein.

Zitat von Blindfisch:
Du hast doch sicher gemeint: ein Therapeut oder Therapeutin soll ihn überreden gegen seiner Natur zu handeln und mehr Weiblichkeit an den Tag legen.

Nein so habe ich das nicht gemeint, aber es sagt viel über dich aus wenn du das so interpretierst.

Was waren ihre Gründe, bzw. welche Probleme wollte sie mit einer Therapie angehen? Das wäre mal gut zu wissen. Und wenn er schreibt, sie wollte ihn überreden beschreibt das ja schon, das ihm diese Probleme oder ihr Wunsch nicht so wichtig sind. Er hat das nicht ernst genommen oder hat keine Probleme gesehen. Sie muss ja etwas bewegt haben, so einen Wunsch zu äußern.

Und vielleicht liegt da schon der Beginn des Scheiterns der Beziehung.

02.08.2025 20:31 • #148

FloraVita
Zitat von MafusCage:
Wie man sich als Frau da fühlt sollte klar sein.

@Lsch hatte seinen Vater beim sterben begleitet und war für seine Mutter da, die dabei war ihren Mann zu verlieren. Als Partnerin nimmt man in solchen Zeiten seine Bedürfnisse etwas zurück und mimt nicht das Prinzesschen.
Ich finde, in solchen Situationen merkt man wenn man an seiner Seite hat und hoffe der TE erkennt das baldmöglichst.

02.08.2025 20:40 • x 12 #149

Blindfisch
Zitat von MafusCage:
Und wenn er schreibt, sie wollte ihn überreden beschreibt das ja schon, das ihm diese Probleme oder ihr Wunsch nicht so wichtig sind.

Das ist deine (weibliche) Sicht. Männer ticken anders. Wie einst Vera Birkenbihl schon sagte: Männer lösen ihre Probleme in erster Linie mit sich selbst. Sie ziehen sich in die Höhle zurück, denken nach und kommen mit einer Lösung wieder heraus. Frauen hingegen wollen in erster Linie über Probleme reden, eine Lösung ist zweitrangig. Es geht ihr in erster Linie darum gehört zu werden.
Indem er seine Probleme nicht zu ihren Problemen macht, zeigt er seiner Partnerin, daß sie ihm wichtig ist. Das er trotz Problemen der Fels in der Brandung für sie ist.
Am Ende des Tages ist das jeweilige extrem für die Partnerschaft tödlich. Wenn sie alles zerquatschen möchte und wenn er komplett dicht macht.

02.08.2025 20:56 • x 3 #150

A

x 4