Meine Frau hat mich mit Kind verlassen

352
Vegetari
Zitat von TraurigeSeele:Ich weiß, dass ich ein schei. bin.


Mit solchen Sätzen degradierst Du Dich selbst und stehst Dir selbst im Wege!

Also hau weg diesen Satz!

Du bist ein Mensch , der liebeswert und feinfühlig ist , der aber gerade im Moment nicht soviel Selbstliebe aufbringen kann , weil er sich selbst im Wege steht!


3 Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen : die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen ( Immanuel Kant)

Überlass es der Zeit ! Erscheint dir etwas unerhört, bist tiefsten Herzens du empört, bäum dich nicht auf, versuch´s nicht mit Streit, berühr es nicht, überlass es der Zeit. Am ersten Tag wirst du feige dich schelten, am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten, am dritten hast du´s überwunden ; alles ist wichtig nur auf Stunden, Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter, Zeit ist Balsam und Friedensstifter .( Fontane)

Die Zeit heilt Wunden , auch Deine!
03.12.2016 23:11 •
x 1

L
Du fühlst Dich missverstanden. Ok.
Und was wäre besser, wenn sie sagt, dass sie weiß, wie schlecht es Dir geht? Wärst Du dann stabiler? Du bist sehr auf Reaktionen von außen fixiert?

Du musst für Dich klarkommen und dann ein guter Vater sein, obwohl Du von der Mutter Deiner Tochter getrennt bist.

Ob sie weiß, wie es sich anfühlen muss, ist ihre Baustelle, nicht Deine. Du hast Deine eigene Baustelle, die Du bearbeiten solltest.

Dein letzter Satz zeigt Dein sehr geringes Selbstwertgefühl. Daran musst Du arbeiten um Deiner Tochter ein gutes Vorbild zu sein. Du hast ein Kind in diese Welt gesetzt und jetzt ist es an DIR sie in diese Welt zu führen. Das ist DEINE Verantwortung, egal ob ihre Mutter noch Deine Partnerin ist oder nicht. DU bist ihr Vater.
03.12.2016 23:12 •
x 3
A
Meine Frau hat mich mit Kind verlassen
x 3

T
Ich wäre nicht stabiler, würde es aber vielleicht werden, wenn ich nicht diesen Druck aufgezwungen bekomme.

Mein Selbstwertgefühl war nie groß. Meine Familie hat es aber gesteigert. Nun bin ich wieder dort, wo ich schon so oft war.
Aber es ist immer nur ein Selbstwert auf unbestimmte Zeit. Natürlich stehe ich mir selbst im Wege, aber eben auch allen anderen.
Das möchte ich einfach nicht. Und wenn man mich nach Hoffnung fragt, ich habe keine mehr. Wurde sie so oft durch mich selbst zerstört oder durch Einflüsse begraben. Meine Laune hebt sich auch nicht, egal was schönes auch immer passieren mag.

Morgen schaue ich mir ein Zimmer an, soll eine WG entstehen. Mehr brauche ich auch nicht, ein Zimmer ist eigentlich schon viel zu viel für mich.
Gerade das möchte ich ja meiner Tochter ersparen. Wie kann sie ein so glücklicher Mensch bleiben, wenn da immer dieser traurige Mensch ist. Es alles zu ändern und zu verbessern habe ich ja in mehr als 3 Jahrzehnten nicht hinbekommen, wieso also in Zukunft?
03.12.2016 23:23 •

L
Weil sie Dich braucht und Du Verantwortung hast.
03.12.2016 23:29 •
x 1

Eswirdbesser
Zitat von TraurigeSeele:Sie sieht mein schwaches Konstrukt nicht, geschweige denn dass sie nur annähernd dies begreift.


Traurige Seele ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber vielleicht ist deine Frau auch mit deinem Verhalten überfordert, den du forderst dauernd, das man dich doch endlich sehen soll..

Gegenfrage hast du deine Frau die ganzen Jahre gesehen...

Sie kann nur Verantwortung für sich und euer Kind übernehmen, sich abzugrenzen, wenn etwas nicht mehr funktioniert, also eure Ehe..

Du darfst lernen für dich Verantwortung zu übernehmen, das wäre zum Beispiel, das du dir helfen lässt, damit es dir wieder gut geht...

Du bist erwachsen und eigenverantwortlich, also übernimm deine Verantwortung..

Es geht hier net um Schuld, bitte net verwechseln, es geht um Verantwortung..

Und in deinem labilen Zustand fällt es dir schwer diese für dich zu übernehmen, frage wie soll das für eine weitere Person gehen in deinem Fall, deiner Tochter..

Werde stabil, dann kannst du dich um alles weitere kümmern
03.12.2016 23:30 •
x 2

Vegetari
[quote=TraurigeSeele]Ich wäre nicht stabiler, würde es aber vielleicht werden, wenn ich nicht diesen Druck aufgezwungen bekomme.

Der Druck kommt von außen , ja, aber auch von Dir innen !
Druck ist Gift auf Dauer!
Mein Rat : Fang erstmal bei Dir selbst an : Wenn Du Dir weniger Druck machen würdest , bekommst Du auch nicht mehr soviel Druck von außen!




Mein Selbstwertgefühl war nie groß.
Sehe es als Deine Aufgabe daran zu arbeiten! Die wenigsten Menschen kommen selbstbewusst zur Welt!


Meine Familie hat es aber gesteigert.

Schön , aber Selbstwertaufbau sollte man nicht von außen , von anderen zu sehr erwarten, sondern lernen sich selbst es zu geben!


Nun bin ich wieder dort, wo ich schon so oft war.

Dann wird es Zeit , mal einen anderen Weg auszuprobieren!
Fang damit an , Deine negative Sätze zu hinterfragen und sie in bessere Sätze umzuformulieren!




Hoffnung hast Du jetzt im Momment nicht , aber mit einem anderen Denken , anderer Bewertung , wirst Du wieder Hoffnung , vielleicht sogar eine andere erhalten !


Morgen schaue ich mir ein Zimmer an, soll eine WG entstehen.


Kann doch vielleicht ganz nett und lustig sein , mal wieder unter Leute ?
03.12.2016 23:39 •
x 1

T
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von TraurigeSeele:Sie sieht mein schwaches Konstrukt nicht, geschweige denn dass sie nur annähernd dies begreift.


Traurige Seele ich will dir nicht zu Nahe treten. Aber vielleicht ist deine Frau auch mit deinem Verhalten überfordert, den du forderst dauernd, das man dich doch endlich sehen soll..

Gegenfrage hast du deine Frau die ganzen Jahre gesehen...

Sie kann nur Verantwortung für sich und euer Kind übernehmen, sich abzugrenzen, wenn etwas nicht mehr funktioniert, also eure Ehe..

Du darfst lernen für dich Verantwortung zu übernehmen, das wäre zum Beispiel, das du dir helfen lässt, damit es dir wieder gut geht...

Du bist erwachsen und eigenverantwortlich, also übernimm deine Verantwortung..





Es geht hier net um Schuld, bitte net verwechseln, es geht um Verantwortung..

Und in deinem labilen Zustand fällt es dir schwer diese für dich zu übernehmen, frage wie soll das für eine weitere Person gehen in deinem Fall, deiner Tochter..

Werde stabil, dann kannst du dich um alles weitere kümmern


Ich habe meine Frau gesehen, vielleicht besser als jeder andere. Ist zumindest meine Meinung, da mag ich mich auch irren.
Ja, vielleicht will ich, dass man mich sieht. Hat man mich ja die Jahre eben nicht gesehen, sondern nur den harten Kern.
In dem Moment, wo sie aber den weichen Teil zu Gesicht bekommen hat, ist sie auch geflüchtet und wollte den alten wieder zurück. Und genau das war der Punkt, ich wollte nicht den alten wieder zurück. Ich wollte auch mal ich sein.
Es kann sein, dass ich keine Verantwortung für mich selbst übernehme, habe es stets gerne für andere übernommen.
Vielleicht ein Fehler, vielleicht aber eben auch eine Stärke.

Momentan kann ich Glück nicht vertragen, es löst nur Schmerz und Tränen aus. Oder aber ich bin glücklich, weil andere es sind und bin unglücklich, weil ich nicht so bin wie andere. Das nennt man dann wohl Neid.

Als ich meiner Frau heute sagte, dass ich sie nicht mehr lieben würde, meinte sie das es ja schnell ginge, aber auch gut.

Ich sehe aber keinen anderen Weg und habe keine Ahnung, wie ich den Weg verlassen soll, da ich permanent Angst davor habe, dass es der falsche Weg ist und ich wieder zurück muss. Angst ist und war schon immer mein bester Freund und Begleiter.
03.12.2016 23:42 •

Vegetari
Zitat von TraurigeSeele:Ich sehe aber keinen anderen Weg und habe keine Ahnung, wie ich den Weg verlassen soll, da ich permanent Angst davor habe, dass es der falsche Weg ist und ich wieder zurück muss. Angst ist und war schon immer mein bester Freund und Begleiter.


Irgendwie erscheinst Du mir zu perfektionistisch! Bleib mal locker! Fehler , auch Ängste gehören zum Leben dazu!

Manchmal muss man aber ein Risiko eingehen, etwas wagen, über den Tellerrand hinausschauen, neue Eindrücke gewinnen !

Verändere doch mal Deinen Standort* , dann kannst Du durch neue Reize / Eindrücke auch mehr Dein Denken verändern!

* Beweg Dich , geh mal raus, spazieren gehen!
Klinikaufenthalt in schöner Umgebung ?
WG : neuer Wohnort , neue Leute , neue Eindrücke!
03.12.2016 23:50 •
x 1

Eswirdbesser
du lebst eine Selbsterfüllende Profezeihung...

dein nicht vorhandener Selbstwert, deine Selbstverletzenden Gedanken, das muss dir im Leben bewiesen werden, den das was du denkst und was du fühlst ziehst du in dein Leben..

Gedanken, Taten, Worte manifestieren sich zu deinem Leben...

Bitte liebe Traurigeseele lass dir helfen, diese Gedanken sind Gift für dich, und nein mir geht es auch net um positives Denken...

Der größte Teil von uns ist Laie, wir sehen nur einen Mann der gerade Schwiergkeiten mit seinem Leben hat..

DAs du keinen Selbstwert hast, das liegt tiefer in dir vergraben, dafür bin ich der Meinung sollte ein Profi nachschauen..

Bitte sei es dir wert, das für dich zu tun
03.12.2016 23:55 •
x 1

T
Zitat von Vegetari:
Zitat von TraurigeSeele:Ich sehe aber keinen anderen Weg und habe keine Ahnung, wie ich den Weg verlassen soll, da ich permanent Angst davor habe, dass es der falsche Weg ist und ich wieder zurück muss. Angst ist und war schon immer mein bester Freund und Begleiter.


Irgendwie erscheinst Du mir zu perfektionistisch! Bleib mal locker! Fehler , auch Ängste gehören zum Leben dazu!

Manchmal muss man aber ein Risiko eingehen, etwas wagen, über den Tellerrand hinausschauen, neue Eindrücke gewinnen !

Verändere doch mal Deinen Standort* , dann kannst Du durch neue Reize / Eindrücke auch mehr Dein Denken verändern!

* Beweg Dich , geh mal raus, spazieren gehen!
Klinikaufenthalt in schöner Umgebung ?
WG : neuer Wohnort , neue Leute , neue Eindrücke!



Ja, das mit dem Perfektionismus stimmt und habe es mit in die Wiege gelegt bekommen.

Jeder noch so unbekannte und nicht vorher kalkulierbare Weg ist für mich keine Option und eine wahre Qual.
Ich kann nicht einfach umdenken. Gehe ich an einen anderen Ort, fühle ich mich zunächst so fehl und habe Angst. Ich weiß das ich mich auch mit der Zeit dran gewöhnen kann und mich wohl fühle. Oder belüge ich mich dann vielleicht wieder selbst und zwinge mich? Ich bin ein sehr treuer und anhänglicher Mensch, jegliche Veränderung erzeugt in mir eine wahnsinnige inner Unruhe. Solange, bis endlich das Endergebnis feststeht oder die Zeit sie beruhigt. Aber das Gefühl ist furchtbar.

Das kann man nicht eben abstellen oder schnell lernen. Es ist in mir drin und gehört zu mir einfach dazu.
03.12.2016 23:57 •
x 1

T
Zitat von Eswirdbesser:du lebst eine Selbsterfüllende Profezeihung...

dein nicht vorhandener Selbstwert, deine Selbstverletzenden Gedanken, das muss dir im Leben bewiesen werden, den das was du denkst und was du fühlst ziehst du in dein Leben..

Gedanken, Taten, Worte manifestieren sich zu deinem Leben...

Bitte liebe Traurigeseele lass dir helfen, diese Gedanken sind Gift für dich, und nein mir geht es auch net um positives Denken...

Der größte Teil von uns ist Laie, wir sehen nur einen Mann der gerade Schwiergkeiten mit seinem Leben hat..

DAs du keinen Selbstwert hast, das liegt tiefer in dir vergraben, dafür bin ich der Meinung sollte ein Profi nachschauen..

Bitte sei es dir wert, das für dich zu tun



Da Du Dich sicherlich nicht ganz durchlesen willst, ich habe eine ambulante tiefenpsychiologische Therapie laufen.
04.12.2016 00:00 •

Eswirdbesser
Zitat von TraurigeSeele:Das kann man nicht eben abstellen oder schnell lernen. Es ist in mir drin und gehört zu mir einfach dazu.


Das stimmt, aber wenn du ein wenig Mut hast und deine Ängste ein wenig näher anschaust wo sie herkommen das du als Erwachsener damit anders umgehen kannst als in der Kindheit, denn dort werden die Bausteine gelegt die sich dann in unserem Leben als Baustellen auftun..

deinem inneren kleinen Kind zur Seite stehst, wenn dein inneres kleines
Kind Angst hat, dann kannst du damit besser umgehen, denn du merkst du bist deiner Angst net ausgeliefert...

so etwas kann man mit einem Therapeuten sehr gut machen, die helfen einem da sehr gut...
04.12.2016 00:08 •
x 1

S
Zitat von TraurigeSeele:Ich wäre nicht stabiler, würde es aber vielleicht werden, wenn ich nicht diesen Druck aufgezwungen bekomme.


Und damit liegst du richtig es so auszusprechen. So gut wie JEDER Psychologe und jede Klinik die ich bisher kennen gelernt habe, rät in so schlimmen Phasen so wenig wichtige Entscheidungen wie möglich zu treffen. - Und rät auch Jedem im Umfeld keine Entscheidungen zu verlangen. Würde TS sich also in stationäre Therapie begeben und machen was die Ärzte raten, wie hier viele für seine Frau schreien, könnte die sich das Haus erst mal ganz sicher für nen 1/4Jahr von der Backe putzen.

Zweiter Punkt ist, dass nicht nur ein kleiner Teil, sondern die Mehrheit mit SCHWEREN Depressionen nach so gut wie jeder Studie auch Suizidversuche unternimmt oder mal Gedanken daran hat. Und zu sagen reiss dich zusammen, du hast ein Tochter wird komischer Weise nirgends empfohlen.

So viel mal zu Stimmen wie ich kenne selbst Depressionen, weil ich hatte auf nichts mehr Lust und war Jahre lang unzufrieden, aber wie kann man da nur so wie du!.

Ansonsten denke ich, wem's nicht passt und wer die Themenersteller nicht in solch einer Situation aufbauen möchte, kann gerne ruhig sein. Ich ziehe ja auch nicht durch's Affärenforum und erkläre jeden für bescheuert und unmöglich da. Hier sollte es drum gehen den Leuten zu helfen und nicht sie noch weiter runter zu ziehen wenn sie angeben so dermassen am Bode zu sein wie TraurigeSeele. Der Rest kann sich dann dann gerne ein Forum suchen in dem seine Frau unterwegs ist.

Denn Jemandem mit wirklichen Suizidgedanken noch mal richtig die Meinung in nem Forum zu geigen, das ganze mit absoluter Penetranz, hat nix mit ich bin nun mal so ne tolle, ehrliche Haut und sag immer meine Meinung zu tun.

Jemandem mit Suizidgedanken hier anzumachen dass er es ausspricht, evtl. dann noch zu unterstellen es dreht sich alles nur um sich oder er würde es zum erpressen oder als Druckmittel benutzen, das schlägt dann für mich ganz dem Fass den Boden aus...

Lass dich nicht entmutigen TraurigeSeele und nimm dir die Zeit die du brauchst für Entscheidungen. Deine Nochfrau ist nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin für deine Gedanken und Probleme, versuche andere, vor allem professionelle Ansprechpartner zu finden aber auch im Freundeskreis. All das braucht Zeit sich neu zu sortieren in deiner Situation.

Das mit dem einzelnen Zimmer in ner WG für Dich halte ich für keine gute Idee. Noch bist du nicht in der Lage deine Tochter zu sehen. Aber möchtest du nicht, dass sobald du es wieder bist, dass du das dann in einem schönen Umfeld kannst? Vielleicht dauert es noch etwas, aber du wirst es wieder wollen und schaffen, vertrau mir.
04.12.2016 00:10 •
x 2

T
Zitat von Eswirdbesser:
Zitat von TraurigeSeele:Das kann man nicht eben abstellen oder schnell lernen. Es ist in mir drin und gehört zu mir einfach dazu.


Das stimmt, aber wenn du ein wenig Mut hast und deine Ängste ein wenig näher anschaust wo sie herkommen das du als Erwachsener damit anders umgehen kannst als in der Kindheit, denn dort werden die Bausteine gelegt die sich dann in unserem Leben als Baustellen auftun..

deinem inneren kleinen Kind zur Seite stehst, wenn dein inneres kleines
Kind Angst hat, dann kannst du damit besser umgehen, denn du merkst du bist deiner Angst net ausgeliefert...

so etwas kann man mit einem Therapeuten sehr gut machen, die helfen einem da sehr gut...


Wünschenswert wäre es ja und wer weiß. Aber bis dahin ist es ein sehr weiter und steiniger Weg.
Die Ängste kenne ich schon von klein auf. Alls Kind hatte ich schon immer einen wiederkehrenden Albtraum.
Angst vor der Zukunft und daraus resultierende Entscheidungen ist ein fester Bestandteil.
04.12.2016 00:12 •

Vegetari
Zitat von TraurigeSeele:jegliche Veränderung erzeugt in mir eine wahnsinnige inner Unruhe.



Jetzt verstehe ich Dich besser!
Du bist ein Mensch , der Angst vor Veränderungen hat ! Da bist Du nicht der einzige!

Das ist erstmal natürlich : Alles was uns Menschen nicht bekannt / fremd ist, kann Ängste auslösen. Aber sobald wir es kennen , wissen wir es , auch damit umzugehen und verlieren das nächste Mal in einer ähnlichen Situation die Angst.

Leben heisst aber Veränderung!

Du hast jetzt eine große Krise mit Deiner Frau , in jeder Krise steckt aber eine Chance!

Sehe es immer mehr als Chance!
Du magst Dich so mit Deinem geringen Selbstwertgefühl nicht , andere , Deine Frau auch nicht , können schlecht damit umgehen
Also die interessantesten Menschen , haben sich in einer Krise verändert zum Postiven. Wenn sie diese Krise nicht gehabt hätten , dann ständen sie nicht da, wo sie heute selbstbewusst sind!

Daher mein Rat :
Lasse Veränderung langsam auf Dich zukommen ,sehe es mal postiv!

Du sollst Dich neu erfinden durch diese Krise!
Als neuer , selbstsicherer Mensch wirst Du später wieder attraktiv für Dich selbst , andere Frau oder vielleicht sogar Deine Frau!

Wenn überhaupt... behaupte ich mal, wird Deine Frau Dich nur zurück nehmen , wenn Du Dich neu , positiv erfindest!

Sehe es als spannende Lebensaufgabe!
Du kannst nur gewinnen!
Und fang morgen damit an !

So jetzt trinke ich schon mal auf Dein neues Leben !

Schlaf gut ! Bis morgen!
04.12.2016 00:14 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top