Es ist mal wieder Freitag!
Der 27. Nun
Damit ist die Trennung jetzt ein halbes Jahr her … Kinder wie die Zeit rennt.
Ich habe in den letzten Tagen viel darüber nachgedacht was mir eigentlich am meisten fehlt, und das Ergebnis hat mich selbst überrascht.
Lachen !
Als mir der Gedanke kam habe ich gegrübelt wann ich das letzte mal richtig herzhaft gelacht habe … das ist ewig her und zwar noch lange vor der Trennung.
Das ganze Jahr vor der Trennung war ich schon Sorgenzerfressen, dort war mir nicht nach lachen und selbst in der Zeit davor war Ebbe. Als ich angefangen habe darüber nachzudenken war ich regelrecht schockiert denn ich habe früher viel, oft und gerne gelacht … so lange bis mir alles wehtat.
Ich war ein sehr lustiger Mensch … das hätte ich gerne wieder.
Merkwürdige Erkenntnis.
Inspiriert dadurch habe ich angefangen eine Liste zu erstellen von Dingen die ich in naher bis mittlerer Zukunft gerne tun würde.
Das soll noch keine „Dinge die tun möchte bevor ich sterbe“ Liste werden sondern einfach mal für mich die Sachen aneinandergereiht die ich gern tun würde, einige davon schräg andere banal.
1: Lachen (Jetzt wo ich mich darauf gebracht habe kann ich nicht verstehen wie ich das verlieren konnte … ich bin doch nicht Tim Thaler)
2: Einen Fallschirm Tandemsprung machen
3: Urlaub auf den Seychellen
4: Eine richtig gute Massa. bekommen (Am besten nach Sport und Sauna ….)
5: Japan besuchen
6: Ein Steak vom Kobe Rind probieren
7: Mir ein zweites Tattoo machen lassen
8: Mrs. Right treffen
9: Fugu probieren
10: Einen Flug in der ersten Klasse absolvieren
11: Das Porschemuseum in Stuttgart besuchen
12: Lernen mich mit Wein auszukernen (Ein bisschen zumindest ... jetzt wo ich Fischkoch bin muss ich auch Weinkenner werden

)
13: Einfach mal 3 Tage allein in einem schönen Wellnesshotel das volle Erholungsprogramm fahren ( Ich liebe meinen Sohn aber ich muss die Akkus laden !)
14: Auf den Malediven einen Tauchkurs machen (Seit ich dort schnorcheln war lässt mich der Gedanke nicht los

)
15: Absinth probieren
16: Urlaub in Costa Rica machen
17: Eine Safari machen (am liebsten Masai Mara oder Tanzania zur Zeit der Herdenwanderungen ...)
18: Feuerzangenbowle probieren
19: Nürnberg sehen
20: Dresden sehen
ich glaube ich könnte sogar noch weitermachen, aber das muss erst mal reichen
Als ich angefangen habe diese Liste zu schreiben war das ein fixer Gedanke ... am Ende hat es richtig Spaß gemacht. Ich glaube ich habe schon eine ganze Zeit nicht mehr darüber nachgedacht was ICH alles machen möchte.
Befreiend ... und jetzt ran an die Liste
Eigentlich war ich heute mit einem „Kumpel“ verabredet, wollte zum ersten mal seit 7 oder 8 Jahren ausgehen … na ja, er hat gestern abgesagt weil er woanders eingeladen wurde.
Ich bin nicht einmal enttäuscht … eher irgendwie bestätigt.
Ich glaube andere Menschen und ich, das soll einfach nicht … also statt ausgehen mit Kollegen nun Fluch der Karibik mit meinem Sohn … ist auch schön.
Meine Frau war diese Woche echt anstrengend.
Sohnemann war ganze 3 Tage bei ihr und in der Zeit stand mein Telefon nicht still. Sie wird mit dem Kleinen echt nicht allein fertig.
Erst hieß es: Er kann seine Matheübungen nicht machen, er würde mich zuviel vermissen. Was ja schön und gut ist aber die Karte wird von meinem Sohn super oft gespielt wenn er irgendetwas tun soll … und das habe ich ihr auch schon mehrfach gesagt. Na ja … also dieses mal kein Mathe bei Mama.
Dann: „Wir müssen uns mit ihm über unsere Trennung unterhalten“ Wie jetzt ? Ich habe das Thema mit ihm ausgiebig erörtert (weil meine Frau ja niemals die Zeit findet für ein "Familiengespräch" … er hatte am Tag bevor er zu Mama ging noch darüber sinniert was er alles anstellen würde wenn Mama irgendwann einen Millionär heiraten würde. Also habe ich ihr erklärt das der Kleine diesbezüglich vollumfänglich im Bilde ist. Dann erst rückte sie damit raus das es ihm schon wieder viel besser ginge weit er wieder irgend etwas gekauft bekommen hat ... sie versteht es leider nicht, ich versuche es ihr immer wieder ruhig zu erklären, ja ich habe sogar versucht behutsam auf meinen Sohn einzuwirken das er aufhören soll seiner Mutter mit allen möglichen Tricks Geschenke aus der Tasche zu leiern, aber der ist 8 wie soll ich IHM das verständlich machen. Habe dort aber mehr Hoffnung als bei seiner Mutter. Na ja, ich kann es halt nicht ändern ... ich werde es wohl immer und immer wieder erklären müssen.
Der nächste Anruf: "Dein Sohn hat Heimweh" ... "Soll ich ihn abholen kommen ?" ... "Nein er schläft jetzt, wollt es nur mal sagen" ... "Ok, Danke !"

OK ... was soll ich mit so einer Information ? Wann hört sie endlich auf ihren Kummer bei mir abzuladen ?
Nächster Anruf: "Dein Sohn ist wütend und jähzornig" ... und gibt ihm dann das Telefon damit er seine Wut bei mir abläd.
Es ging darum das er irgendwelche Legosachen nicht bekommen hat weil sie einfach nicht mehr zum Verkauf da waren (ansonsten bin ich mir sicher meine Frau hätte die Sachen gekauft), irgend etwas vollkommen banales also.
Habe dann 10 oder 15 Minuten mit meinem Sohn geredet ihn wieder runtergebracht und gut.
Ich hatte dann noch 3 ähnlich gelagerte Anrufe ... Kollegen im Büro fragten schon ob wir wieder zusammen wären
Es ist nicht so was mich das runterzieht oder sonst etwas, ich finde es nur anstrengend.
Wenn unser Sohn bei ihr ist wäre es schön wenn sie ihre Probleme mit ihm entweder selbst lösen würde oder ihn einfach wieder nach Hause bringt aber diese Kummerkastenhotline stört mich schon ein wenig. Ich bin ja immer bereit zu helfen (Bei Dingen die unseren Sohn angehen !), aber ich bin nicht mehr ihr Seelenabfalleimer.
Na ja, da hilft wohl nur weiterpaddeln und hoffen das dass irgendwann einschläft.
Ich wünschte einfach sie würde jeglichen Kontakt auf wirklich notwendiges beschränken und mich nur dann kontaktieren wenn ich auch wirklich etwas ändern kann und nicht einfach nur um irgend welchen Kummer loszuwerden ... ich dachte doch diesen Job hätte sie mir gekündigt.
... wobei ich mich in letzter Zeit immer öfter frage warum ich nicht selbst gekündigt habe
Aber auch viel positives.
Ich habe für einen super guten Preis tolle originale Winterräder für meinen Wagen erstanden, und das gesparte Geld auch gleich in noch einen kleinen Schwung passende Klamotten investiert ... aus mir altem Modemuffel wird noch Fashionfreak
Reicht aber jetzt wirklich ... habe jetzt endlich wieder genug Hemden, Shirts und Poloshirts in meiner neuen Größe (Kann ja meinen gestählten Athletenkörper nicht in sackartigen Kaftans verstecken

)
Hatte wieder ne tolle Woche mit meinem Sohn (Bis auf die 3 Tage bei seiner Mama) ... planen schon an unserem nächsten Urlaub. Vielleicht mache ich aus ihm noch so einen Weltenbummler wie ich einer bin.
Auf der Arbeit gab es schon den Urlaubsplan 2017 ... Wow ... der passt wie die Faust aufs Auge, ich habe jeden einzelnen meiner 35 Urlaubstage in den Ferien platzieren können und habe Weihnachten frei. Hammer ! Nur Silvester habe ich Nachtschicht. Egal Spaß an Silvester habe ich schon lange keinen mehr (Wird ja vielleicht dieses Jahr besser, auf Lanzarote)
Mein Seelenkostüm fühlt sich diese Woche seltsam flexibel aber stabil an ... wieder so doof ausgedrückt mangels einer besseren Umschreibung.
War die ganze Woche recht ausgeglichen, habe Pläne gemacht, Dinge umgesetzt, agiert und reagiert ohne irgendwie einen Tunnelblick zu haben ... einfach von der Leber weg gehandelt ohne mir Gedanken zu machen ... frei irgendwie.
Ich habe nicht den blassesten Schimmer woher dieser "Höhenflug" kommt aber es war einfach ... Entspannt.
"Höhenflug" ist auch einfach das falsche Wort, denn Euphorie war ja auch keine da. Es war einfach nur ... NICHTS.
Das klingt so bescheuert ... diese Woche freue ich mich mal über NICHTS
Körperlich ?
Hatte diese Woche mal wieder Trainerbegleitung, er meinte wir müssen in den nächsten Wochen mal einen Termin machen. Körpervermessung, In Body Check, Back Check ... und dann den Trainingsplan anpassen.
Schön ! Mal wieder die Trainingserfolge Schwarz auf Weiß sehen ... motiviert extrem.
und schau an .... es ist schon wieder Samstag geworden !
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende