1943

Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

L
Das Gespräch ist in eine komische Richtung abgedriftet.

Sie will noch mal studieren und einen Vollzeitjob annehmen. Irgendwie beißt sich das , aber egal. Ok kann sie ja machen, in der Konsequenz sieht man sich halt weniger. Thats it.

Weiß nicht was Deine Finanzen da zu suchen haben. Hast Du die ins Spiel gebracht? Das würde einiges erklären.

Alles in allem ist eine finanzielle Unterstützung durch Dich in diesem Stadium nicht geboten. Es geht sie schlichtweg überhaupt nix an.

Haus und Porsche und so lässt halt auf einen guten finanziellen Background schließen. Vielleicht hätte ihr eine Mitfinanzierung durch Dich ganz gut gefallen. Ihr hätte euch öfters sehen können. Klingt ein bisschen nach Erpressung, wer Böses dabei denkt.

Das gepaart mit gefährlichem Halbwissen über Lohnsteuerklassen und Bruttoverdienste ergibt dann das Drama.

Und Du bist jetzt der Lügner und bekommst erstmal keinen S. und keinen Kuss mehr. Anstatt Deine Finanzen offenzulegen, hättest ihr mal lieber ein nettes Machs gut Prinzesschen mit auf den Weg gegeben.

07.10.2017 09:30 • x 9 #661


N
Solchen Liebesentzug als Strafe finde ich generell grausam. Aber auch so etwas kennt man aus der Kultur, leider. Auch, dass die Männer oft die geldhaehne sind und eine Beziehung einem Vertrag gleicht mit wenig Empathie.

Ich verstehe schon, wie sie das meint mit dem wenig Geld vortäuschen als ausrede sie nicht finanzieren zu müssen und es ihr vll sogar ums Prinzip geht.
Aber: du hast ihr keinen Grund zum misstrauen gegeben und doch bezichtigt sie dich jetzt schon als Lügner. Sie wirft dir Dinge vor mit der Entschuldigung sie sei aus der letzten Beziehung gebranntes Kind. Sorry, dann soll sie erstmal ihre letzte Beziehung verarbeiten anstatt das mit in eine neue zu bringen.

Wenn das jetzt schon so anfängt mit unnötigem misstrauen, Liebesentzug, emotionaler Erpressung. Sorry aber ich würde weg rennen solang es noch geht. Sie scheint auf ihre art nicht unproblematischer als deine Exfrau zu sein.

Vll einfach Finger weg von der Mentalität, passt wahrscheinlich einfach emotional nicht mit dem zusammen was du brauchst bzw dir vorstellst. Aussehen ist nicht alles

07.10.2017 09:41 • x 4 #662


A


Meine Frau kann nicht mehr mit mir reden

x 3


M
Es sieht fuer mich auch, dass sie abgecheckt hat, ob du genuegend Geld hast...Hat sie dich mal eingeladen und bezahlt? Oder warst nur du der Geldhahn?

07.10.2017 09:55 • x 2 #663


Eremit
Guten Morgen zusammen !
Hier ist ja schon wieder richtig was los

So, nach einer viel zu kurzen Nacht (Gott, ich hasse Frühschichten und am Wochenende ganz besonders !), bin ich jetzt zumindest emotional wieder unten und wenigstens nicht mehr so wütend wie gestern.

Das ändert zwar noch immer nichts an der Sachlage aber ich bin wieder etwas besser geerdet.

Also um das ganze etwas zu entwirren:
Sie hat nie gefragt ob sie von mir Geld bekommt ... Als sie mir kund getan hat sie würde gerne noch studieren wollen und mir von den kommenden Strapazen berichtet hat die auf sie zukommen werden habe ich ihr meine Unterstützung und Hilfe zugesichert aber dabei auch sofort DEUTLICH klargemacht das ich ihr keine finanzielle Hilfe zukommen lassen kann, zumindest keine feste und dauerhafte ... hier und da mal nen Einkauf erledigen und andere Kleinigkeiten kein Thema aber für eine FESTE Finanzunterstützung reichen meine Mittel nicht aus.
Das war für sie vollkommen in Ordnung und darüber wurde kein Wort mehr verloren.
Sie hatte nie vor ihr Studium auf meine kosten zu absolvieren sondern sie muss wieder Vollzeit arbeiten gehen um das Studium zu finanzieren, das ganze auch nicht als Erpressung sondern sie hat bereits konkrete Pläne, wahrscheinlich sogar schon eine passende Stelle und einen recht soliden Plan das ganze zu stemmen. Das hat sie ohne mich, meine Hilfe und mein Geld geplant und auch organisiert.

Das Thema mein Lohn kam echt nur in einem Nebensatz auf. Ich habe mit einem guten alten Freund gesprochen der Eigentümer eines großen Unternehmens ist und auch viel mit China arbeitet (Und nebenbei mein Trauzeuge war und Pate meines Sohnes ).
Ich habe ihn einfach mal salopp gefragt ob er nicht ab und zu etwas Korrespondenz mit China abzuwickeln hätte nicht eine Teilzeitkraft brauchen könne die per Homeoffice hier und da ein paar Stunden arbeiten könne .... im Zuge dieses Gespräches hatte er MIR ein Jobangebot gemacht bei dem ich um die 9000 Euro Brutto verdienen würde allerdings auch bei 200 Stunden arbeit im Monat und Rufbereitschaft ... daraufhin habe ich gesagt:Da kann ich auch gleich in meinem Job bleiben

Und dies habe ich ihr in etwas so erzählt .... und ich schätze da liegt der Hase im Pfeffer .... Jetzt wo ich etwas weiter unten bin und wieder denken kann glaube ich den Grund für den ganzen Murks gefunden zu haben.
Ich habe gesagt Da kann ich auch gleich in meinem jetzigen Job bleiben ist ja nichts besser .... Oder so ähnlich, habe kein Protokoll geführt.
Für mich ging es da um die Stundenzahl, die Rufbereitschaft und den Zwang dorthin zu ziehen (Ganz zu schweigen davon dass ich bestimmt nicht für einen Freund arbeiten möchte). Ich schätze sie hat das ganze so verstanden das ich jetzt auch schon 9000 Euro Brutto verdienen würde.
Ich verdiene nicht schlecht, keine Frage aber auch nicht SOOOO gut.
Wenn ich tatsächlich jenseits der 100000 Euro im Jahr verdienen würde könnte ich es mir in der Tat locker leisten sie zu unterstützen und hätte jetzt auch deutlich mehr Geld in der Hand als es der Fall ist.

Ich vermute daher kommt die Irritation.

Dies ist jetzt zwar eine mögliche Begründung für ihren Verdacht ich würde sie belügen ... aber es ist keine Entschuldigung dafür meinen vermeintlichen Lohn nachzurechnen und mir sofort eine Lüge vorzuwerfen.

Wie gesagt ! Ich betone das sie bisher nie verlangt hat sie zu unterstützen sondern mir nur vorgeworfen ich würde sie belügen was mein Einkommen angeht.
Das ändert nichts an der Tatsache das mein Einkommen derzeit noch meine Sache ist aber ist trotzdem eine wichtige Tatsache wie ich finde.
Gestern Abend ist sie ja schon zurückgerudert und hat auch wahrscheinlich einen Fehler ihrerseits eingeräumt (Wow, so nah an einer Entschuldigung war ich bei einer Frau noch nie )

Was ich jetzt tue ?
Abwarten ... ich werde ihr meine Finanzlage erklären und zeigen, allein schon aus dem Grunde das ich das Bedürfnis habe mich zu rechtfertigen wenn mich jemand der Lüge bezichtigt .... jap, so bin ich
Dann wird sie sehen das von mir VORERST keine Unterstützung zu erwarten ist ... wenn von ihrer Seite damit alles wieder in Ordnung ist bin ich zumindest erst einmal in der Richtung schlauer das sie kein Golddigger ist und ihre Beteuerungen das es ihr nicht um Geld sondern um Ehrlichkeit geht stimmen.
Was ich dann tun werde weiß ich nicht, ich bin zwar nicht mehr stinksauer aber noch immer pikiert ... Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig und mir eine Lüge vorzuwerfen anstatt einfach normal zu fragen hallt bei mir nach ....

Ich bin der letzte der eine Beziehung einfach so wegwirft, ob hier jetzt ein Bruch entstanden ist den ich nicht mehr überbrücken kann weiß ich nicht, muss ich sehen.

Das spaßige daran ist ja: Das was sie gerne möchte, nämlich dieses Meins ist auch Deins .... das bin ich ja absolut bereit zu geben. Es ist für mich sogar selbstverständlich das unsere Sachen und unser Einkommen IRGENDWANN zusammengelegt werden auch wenn das ganze wieder höchst unsymmetrisch sein wird ... das ist für mich nicht nur OK sondern sogar selbstverständlich.
Aber das passiert bei mir erst in einer gefestigten Beziehung die in einem gemeinsamen Haushalt stattfindet, bis dahin bleibt Meins auch Meins, doch ich bin gerne bereit zu geben wenn es gerade locker sitzt und ich es mir erlauben kann.

07.10.2017 10:26 • x 2 #664


K
Abgesehen von den Finanzen, die keinen etwas angehen, ist der Vorwurf der Unehrlichkeit ein gewaltiger. Bevor man ihn macht, sollte man ihn belegen können. Und ganz sicher nicht das Gegenüber seine Ehrlichkeit beweisen.

Wenn ich jemanden des Diebstahls bezichtige, muss ich das beweisen und nicht der andere, dass er kein Dieb ist.

Jetzt ist sie aber damit durchgekommen, d.h. es ist zu befürchten, dass sie das wiederholen wird. Würde ich ihr an Deiner Stelle kein zweites Mal durchgehen lassen.

Misstrauen legitimiert kein feindseliges Verhalten.

07.10.2017 11:10 • x 2 #665


N
Einer Frau die mich so auf Abstand hält würde ich auch keine Unterstützung zusagen selbst wenn es locker sitzt.

Du lässt dir sehr viel gefallen, aber das kannst du am besten selbst beurteilen.
für mich wäre das nichts, und was mein Vorposter sagte stimmt. Du hast nix zu beweisen, mit Vorwürfen um sich schmeissen ohne Beweise zeugt von keinem guten Charakterzug. Und jemanden der Lüge zu bezichtigen auch. Ich bin gespannt wie du es gelten willst wenn sie in Zukunft noch weniger Zeit hat.

Eine Beziehung sollte nicht auf ner Vertragsbasis laufen. Du solltest anfangen auch deine Ansprüche deutlich zu machen.

07.10.2017 11:20 • #666


Eremit
Es ist ja nicht so das die Sache jetzt schon einfach so durch ist.
Sie schreibt mir zwar wieder normal aber eigentlich weiß sie noch genauso viel wie gestern denn meine Liste ist nie bei ihr angekommen.

Na ja und ich bin auch noch nicht Durch damit.

Ich will nicht nachtragend sein und ich will auch nie und nimmer eine Beziehung mit Potential wegwerfen aber ich will mir auch nie wieder alles bieten lassen und klare Grenzen setzen.
Wie weit das jetzt zu viel war oder inwiefern mich das jetzt komplett zu machen lässt ... das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, denn allein die Situation für mich zu entscheiden ob das so noch in Ordnung geht ist für mich neu.

Es geht nicht einmal darum was sie jetzt tut, sich entschuldigt oder sonstwie ... ich will keine Abbitte oder Buße ....

ICH muss unabhängig von ihr entscheiden ob das verzeihbar ist oder nicht ... was auch neu ist für mich.

Und das ich so denke gefällt mir denn dies war eine der Sachen die ich definitiv auf der Am Eremiten ändern Liste stehen hatte.

.... und während ich dies hier schreibe gibt es ein Update:

******* Breaking News **********
Die Prinzessin fragt mich JETZT gerade ob ich nicht Lust habe gleich nach Feierabend mit meinem Sohn vorbei zu kommen

07.10.2017 11:28 • #667


S
Ich kann verstehen, dass du die Unklarheiten ausräumen möchtest: Aber ich finde schon, dass jetzt mal deine Dame ein bisschen in die Pötte kommen sollte. Eine wahrscheinliche Entschuldigung wegen eines wahrscheinlichen Fehlers ihrerseits, das kannst du knicken.

Außerdem finde ich es viel zu früh in eurer Beziehung, die jetzt seit ein paar Monaten besteht, die Kinder sich noch nicht kennen gelernt haben, eure Verbindung nicht offiziell ist, weil deine Scheidung noch nicht durch ist, überhaupt die Finanzen anzusprechen. Verstehe ich auch von deiner Seite aus nicht. Ich bin kein materialistisch eingestellter Mensch, hab zwei Kinder, die noch studieren, verdiene ganz passabel, aber Reichtümer hab ich auch keine. Wenn ich mir vorstelle, da wäre ein Mann, der nach so wenigen Monaten Auskünfte und Erläuterungen verlangt über meine finanzielle Situation, da würde ich die Biege machen. Meine eigenen Excel-Auflistungen, die mache ich für mich, um einen Überblick über meine finanzielle Situation zu haben, aber ganz bestimmt nicht, um jemanden anderen davon zu überzeugen, dass ich die Wahrheit sage. Da kann ich ja gleich meine Kontoauszüge vorlegen, weil die Excel-Tabellen haben dann ja eventuell null Aussagekraft, weil von mir so zusammen gestellt, wie es mir eventuell beliebt.

Das war kein Missverständnis, sondern eine massive Grenzüberschreitung von ihr und die sollte sie auch einräumen. Da bist du nicht in der Bringschuld, bei all deinem Bemühungen ihr zu zeigen, dass du eine ehrliche Haut bist. Außerdem kann ich null nachvollziehen, wie man nach so wenigen Monaten überhaupt darüber nachdenkt, einen Menschen, den man erst so kurz kennt, dauerhaft finanziell zu unterstützen?

Ach ja, selbst wenn ihr zusammenziehen solltet, irgendwann, wenn sich die Kinder kennengelernt haben, deine Ex alle Kinder am Wochenende mal hütet, damit du und deine Asiatin bei allem Terminstress durch Arbeit und Studium auch mal ein freies WE habt (sorry, musste jetzt sein), würde ich nie und nimmer die Finanzen zusammenwerfen. Der, der mehr verdient, kann dann auch mehr beitragen, aber wie du schon selbst geschrieben hast: Du hast die Verantwortung für dich und deinen Sohn und ihr beide solltet immer, auch finanziell, vor dieser neuen Verbindung kommen. Falls du irgendwie auch drüber nachdenkst, deine Bekannte irgendwann vielleicht auch ehelichen zu wollen, dann würden bei mir jetzt alle Alarmglocken schrillen und ich kann dir nur empfehlen, das Thema Ehevertrag dann doch in Betracht zu ziehen.

Ach guck, jetzt wird sie aktiv. Ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt positiv zu bewerten ist. Aber du wirst uns auf dem Laufenden halten.

07.10.2017 11:30 • x 3 #668


Eremit
Wie gesagt das Thema Finanzen ... das war nur eine Anekdote und kam aus einem Nebensatz heraus.

Und sie hat ja keine Finanzauskunft verlangt sondern mir mitgeteilt das sie davon ausginge ich würde sie belügen.
Was davon jetzt schlimmer ist sei einfach mal dahingestellt

Und wie gesagt: Niemand hat über dauerhafte finanzielle Unterstützung ... ok ich vielleicht und zwar dahingehend das ich diese von vornherein AUSGESCHLOSSEN habe ohne danach gefragt worden zu sein .... das war auch wie erwähnt kein Grund für irgendwelchen Unmut ... Kann ich nicht: OK !

Das freie Wochenende wird natürlich NIE was werden denn meine ASIATIN würde ihre Kinder wohl nie bei meiner Ex lassen (die nebenbei auch ASIATIN ist ) ... ich fand das Angebot meiner Ex-Asiatin übrigens mehr als schräg

Und bevor wir über Zusammenziehen und ehelichen (das müsste übrigens kurz davor oder zeitlgleich passieren ... Tradition und so ) reden .... ja davor liegt noch ein gutes Stück Beziehungsarbeit.
Ja ich würde es mir in der Tat wünschen wieder mit jemandem zusammen zu leben und ja ich halte sie Grundsätzlich für eine gute Kandidatin für so ein Manöver, aber ich will und werde dieses mal nicht so schnell solche Fakten schaffen wie ich es in meiner ersten Ehe getan habe. ... wobei 10 Jahre heute schon fast als erfolgreich gelten
Ganz zu schweigen davon dass ihre Tochter so oder so erst ihr Abitur in ihrem jetzigen Wohnort beendet ... wir reden hier von MINDESTENS 4 Jahren.
Also bis dahin sollte ich schon gut genug wissen wie der Hase läuft.

Also sollte dies alles dann tatsächlich so eintreten, ja DANN werden wir auch Meins ist Deins spielen ... ich habe es in meiner Ehe so gehalten und würde es auch wieder so halten denn wenn ich jemandem in der Beziehung nicht trauen würde ... würde ich ihn auch nicht heiraten.
Meine Ex hat NULL verdient und damit sie mich nicht immer um Geld fragen musste habe ich nach Abzug aller Fixkosten das gesamte Restgeld an sie übergeben ... wenn ich Bargeld brauchte habe ich danach gefragt. Hat mir nicht weh getan und war ok ... würde ich auch wieder so tun. Wobei natürlich zwei Verdiener und ein gemeinsames Haushaltskonto viel schöner ist.
.... aber was plane ich hier ? Das liegt so weit in der Zukunft, da kann ich auch gleich die Party zu meinem 75 Geburtstag planen.
Wobei ... Hulamädchen auf Hawaii, dazu Schirmchendrinks und Hummer am Waikikibeach ... aber ich schweife ab

So wie die Dinge stehen möchte sie HEUTE unsere Beziehung offiziell machen
Am Donnerstag hätte ich mich darüber gefreut wie ein Eichhörnchen in der Hanutafabrik .... Jetzt bin ich skeptisch.

Blöder Mist blöder .... sch. Geld

07.10.2017 11:57 • #669


S
Der blöde Mist ist nicht das Geld, sondern das Misstrauen, dass jetzt vorhanden ist.

Das meint sie jetzt ausräumen zu können, indem sie gegen ihre eigenen ursprünglichen Absichten, die Beziehung jetzt sofort offiziell macht?

Ist zwar irgendwie gut, um Klarheit zu schaffen, aber entspricht nicht dem was sie ursprünglich wollte. Pass auf, dass jetzt nicht aus dem Mist spontan noch mehr Mist geschaffen wird. Vielleicht wäre jetzt ein bisschen langsam machen doch die bessere Alternative?

Was ich irgendwie auch nicht verstehe: Ihre Jungs dürfen von dir wissen, aber ihre Tochter nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden? Halten die Jungs dann dicht und müssen eure geheime Beziehung mittragen und reden nicht mit ihrer Schwester?

07.10.2017 12:18 • x 1 #670


L
Zitat von Eremit:

******* Breaking News **********
Die Prinzessin fragt mich JETZT gerade ob ich nicht Lust habe gleich nach Feierabend mit meinem Sohn vorbei zu kommen


Du, gemeinsames Treffen mit den Kindern fällt erstmal flach, solange der Vorwurf der Lüge im Raum steht. Schönen Abend.

07.10.2017 12:26 • x 3 #671


Eremit
Wenn der Junge Bescheid weiß ist die Katze aus dem Sack und ich denke auch die ältere Schwester wird dann davon erfahren.

Ob es jetzt wegen dieser Aktion war oder ob es die Verzweiflung ist dass ich ihr angeboten habe übernächste Woche auf ihren Sohn aufzupassen weil sie arbeiten muss .... ich glaube nicht dass sie diesen Schritt ohne Not schon vor der Scheidung getan hätte ... da ich aber in keinster Weise gedrängelt habe oder sonstwie Druck gemacht habe bin ich gewillt diesen Schritt heute zu gehen

Mein Sohn weiß ja schon lange Bescheid und freut sich schon lange darauf sie und ihren Sohn endlich kennen zu lernen.
Wird ja jetzt kein Hochzeitsbankett ... 2 Stunden Legoland und danach einen Burger essen.
Eigentlich nichts großes aber für sie denke ich ist das ein RIESENDING

Wenn der Freitag nicht gewesen wäre dann wäre der Tag heute wahrscheinlich die Schlagzeile der kommenden Woche ... nun wird das ganze leider überschattet und in den Hintergrund geschoben

Und vollkommen unabhängig davon bin ich mit der Anschuldigung noch immer nicht durch und wie ich weiter oben gesagt hatte

Es geht nicht einmal darum was sie jetzt tut, sich entschuldigt oder sonstwie ... ich will keine Abbitte oder Buße ....
ICH muss unabhängig von ihr entscheiden ob das verzeihbar ist oder nicht ... was auch neu ist für mich.

Die Vase ist hingefallen und noch nicht zerbrochen, aber ich muss jetzt sehen ob sie einen Sprung hat .... (meine Güte wo krieg ich nur immer so gut Metaphern her )

07.10.2017 12:31 • #672


S
Vielleicht nimmst du dir in deinem vier Jahresplan auch mal Zeit darüber nachzudenken, ob ein gemeinsames Konto für eure gemeinsamen Kosten dann nicht die bessere Alternative wäre. Über das kannst du sie ja dann gerne verfügen lassen.

Im Unterschied zu euren ersten Ehen habt ihr beide nämlich bei einer erneuten Eheschließung Verpflichtungen gegenüber euren Kindern. Wenn dein Sohn zuerst kommen soll, dann solltest du das auch so strukturieren und sie für ihre Kinder auch.

Irgendwie beschädigt ist die chinesische Vase - sonst hättest du das hier ja nicht berichtet, auch wenn das nur unter dem Mikroskop erkennbar ist.

Übereile jetzt nichts. Selbst wenn ein Treffen für dich und deinen Sohn heute ok ist und da viel Neugierde ist, denke ich schon, sie fühlt sich unter Zugzwang und das heute ist der erste Reparaturversuch.

Egal wie du jetzt reagierst, die Vase mit Macken steht bei dir: Lehnst du ab, wird sie verärgert sein. Nimmst du an, stimmt dein Gefühl nicht dabei. Das ist heute nicht win-win sondern lost-lost.

07.10.2017 12:33 • x 3 #673


Eremit
Die Details der Finanzplanung einer etwaigen Ehe werde ich denke ich planen wenn das Thema mal irgendwann akut werden sollte .... eine Kontovollmacht bekommt von mir niemand ... über Konto Einsicht lässt sich dann irgendwann reden ..... irgendwann

Ja ähnliche Gedanken hatte ich auch schon .... lehne ich das jetzt ab dann gebe ich der Vase einen Tritt und keinen sanften.
Grundsätzlich freue mich schon endlich aus dem Schrank gelassen zu werden und auch mein Sohn freut sich wie Bolle ihren Sohn endlich kennenlernen zu dürfen ... ich hätte das aber gerne unbeschattet getan und am liebsten aus komplett freien Stücken ohne Not ihrerseits ... aber ich denke wenn man sich immer alles aussuchen könnte gäbe es dieses Forum nicht.

07.10.2017 12:49 • #674


N
Ich denke Na h wie vor, daß es eher ein bei der Stange halten ist. Und du lässt doch drauf ein. Spielst nach ihren Regeln. Das musst du für dich selbst wissen. Trauen würde ich dem nicht unter dieser Vorgeschichte. Wäre was anderes wenn sie ohne den Stress vorher darauf gekommen wäre.

07.10.2017 12:49 • x 1 #675


A


x 4