953

Meine Frau möchte die Trennung

BlackStar7
Ja, ich gebe zu ich kann manchmal kompliziert sein. Aber jeder hat doch seine Ecken und Kanten

07.01.2023 21:48 • x 2 #166


T
@BlackStar7 alles gut und schön. Aber bisschen Ecken und Kanten... und Konfliktpotenzial... macht noch keine Trennung.

Endlosdiskussionen... klingt schon bedenklicher.

Ich denke, du willst hier nicht so recht raus mit der Wahrheit.
Was an sich okay ist. Du musst ja nicht.

Nur ein richtig stimmiges Bild ergibt sich so eben nicht.

Natürlich klingt es für Außenstehende jetzt so als hätte deine Frau eure Ehe für ein bisschen nichts weggeworfen.

Ich weiß schon dass es hinter den Kulissen ganz anders aussehen kann.

Aber es kommt hier halt nicht rüber.

Ist deine Frau sehr empfindlich?
Hat sie schlechte Nerven?

Oder was denkst du, warum ein paar Diskussionen, ein bisschen Ecken und Kanten und der Haushalt sie so fertig gemacht haben..?

Habt ihr eigentlich den Tod eures ersten Kindes richtig aufgearbeitet?
So etwas ist ja auch ein massives Trauma.
Wer weiß - am Ende kommt PTBS hinzu. Das kann natürlich einiges ausmachen.

07.01.2023 21:53 • x 4 #167


A


Meine Frau möchte die Trennung

x 3


alleswirdbesser
Zitat von BlackStar7:
Ständig hinter allem herrennen zu müssen, da sie ja ein sehr ordnungsliebender Mensch ist, ich bin da nicht so pingelig. sie hat sich auch mit der ...

Und was bringt eine Trennung, wenn ihr im selben Haus wohnen bleibt? Was ändert sich für sie? Bei so einem Problem hätte doch nur eine räumliche Trennung etwas gebracht.

07.01.2023 21:57 • x 7 #168


BlackStar7
Zitat von thegirlnextdoor:
@BlackStar7 alles gut und schön. Aber bisschen Ecken und Kanten... und Konfliktpotenzial... macht noch keine Trennung. Endlosdiskussionen... klingt schon bedenklicher. Ich denke, du willst hier nicht so recht raus mit der Wahrheit. Was an sich okay ist. Du musst ja nicht. Nur ein richtig stimmiges Bild ergibt sich so ...


Zunächst mal man lernt mit dem Tod des eigenen Kindes zu leben, aber darüber hinweg kommt man nie. Wenn das so wäre würde was nicht stimmen. Auch das zehrt an den Nerven, für eine Mutter um so mehr. Wir haben das mit therapeutischer Hilfe auf Wunsch meiner Frau aufgearbeitet (ich war da anfangs skeptisch, aber unterm Strich hat es mir und somit uns gutgetan ) und das hat alles gut geklappt. Vor kurzem war sein Todestag. Kann gut sein das da was ausgelöst wurde.

07.01.2023 22:05 • x 2 #169


BlackStar7
Zitat von alleswirdbesser:
Und was bringt eine Trennung, wenn ihr im selben Haus wohnen bleibt? Was ändert sich für sie? Bei so einem Problem hätte doch nur eine räumliche Trennung etwas gebracht.


Wir wollen eben für unseren Jungen auf Elternbasis zusammenbleiben. Das haben wir uns wohl überlegt und sind uns da absolut einig. Betten sind dann natürlich getrennt.

07.01.2023 22:07 • x 1 #170


K
@BlackStar7

wenn eine Frau die Beziehung beendet, sind die Gefühle weg. Das muss sie nicht extra sagen, genau das hat sie sich seit Monaten überlegt. Das Reden/Grübeln über die Vergangenheit bringt Dir nix. Ebensowenig die Spekulation, ob da ein Neuer ist. Es ist völlig EGAL, denn die Gefühle für Dich sind weg.

Ich würde daher an Deiner Stelle klare Kante zeigen:

- Reden über die Beziehung komplett einstellen, das geht ihr nur auf den Geist.
- Ausziehen, notfalls zu den Eltern. Mann sein, Fakten schaffen.
- Klar, das ist Euer gemeinsames Haus, Gütertrennung kann im nächsten Schritt klären. Konstruktiv und mit Würde.
- Konstruktives Reden nur noch über den Sohn. Wenn Du das gefühlsmäßig nicht schaffst, eine/n Mittler/in einschalten.

Nach meiner Erfahrung wird das in 9 von 10 Fällen nix mehr. Konsequent sein ist daher deine beste Strategie, die Dir zudem die Selbstachtung erhält.

07.01.2023 22:11 • x 2 #171


T
Zitat von BlackStar7:
Wir wollen eben für unseren Jungen auf Elternbasis zusammenbleiben. Das haben wir uns wohl überlegt und sind uns da absolut einig. Betten sind dann natürlich getrennt.

Aber der Haushalt..? Wir wird es damit besser durch die Trennung..?

Sehr gut, dass ihr den Verlust eures Kindes richtig bearbeitet habt. Nein, das glaube ich dir sofort, dass man niemals darüber hinweg kommt. Etwas schlimmeres kann einem als Eltern schließlich in diesem Leben nicht passieren.
In meiner Familie mütterlicherseits sind auch zwei Kinder gestorben. Ich sehe wie das Trauma für alle bis heute nachwirkt.
Gut möglich, dass es auch bei deiner Frau innerlich noch oder wieder eine Rolle spielt. Würde ich nicht ausschließen. Meine Mutter und ihre Geschwister hat der Tod des jüngsten Geschwisters stark beeinträchtigt. (Von den Eltern ganz zu schweigen)
Das hat Auswirkungen, die weit über die unmittelbare Zeit des Verlustes hinaus gehen...

Ob es mit der Trennung im selben Haus klappt müsst ihr sehen.
Wollt ihr den Haushalt dann anders regeln..?

07.01.2023 22:29 • x 4 #172


BlackStar7
Zitat von thegirlnextdoor:
Aber der Haushalt..? Wir wird es damit besser durch die Trennung..? Sehr gut, dass ihr den Verlust eures Kindes richtig bearbeitet habt. Nein, das glaube ich dir sofort, dass man niemals darüber hinweg kommt. Etwas schlimmeres kann einem als Eltern schließlich in diesem Leben nicht passieren. In ...


Danke für die netten Worte.
Das mit dem Haushalt werden wir streßfreier gestalten.

07.01.2023 22:35 • x 2 #173


darkenrahl
Zitat von BlackStar7:
Weil sie es einfach leid ist und nicht mehr kann.

Aber weiter einander auf die Nerven gehen ändert auch nichts an ihrem Problem, wenn ihr euch häuslich nicht trennt.
Irgendwie unverständlich, was uns hier aufgetischt wird.
Deine Frau sollte wirklich mal alle Karten aufdecken... aber eben nur meine Meinung.

07.01.2023 22:50 • x 6 #174


A
Wenn es an der vielen Arbeit liegen würde, dann hätte sie dich gebeten weniger zu arbeiten.
Wenn die Hausarbeit sie stört, hätte sie ne Putzfrau genommen.

Ich bin auch Team Affaire.
Bei meinem Mann habe ich auch absolut nichts gemerkt.
An gar nichts, bis er es mir gesagt hat.

Wenn sie die Ehe und das Leben mit dir so gestört hätte, dann hätte sie auch das Haus/ Leben mit dir verlassen. Sie hat aber dich als Mensche verlassen.
Weil sie nen Neuen hat.
Super praktisch für sie. Sicherer Nest und dich als Absicherung.
Nein, man merkt den Menschen nichts an und jeder, absolut jeder kann fremd gehen.
Wir hatten auch ein totes Kind und er ist theoretisch ein wirklich ehrlicher Mensch.

07.01.2023 23:00 • x 10 #175


darkenrahl
Alles was der TE über seine Fehler schreibt, würde doch normalerweise zu einer Trennung führen wenn die Frau sich so an seinen Fehlern stören würden.
Aber hier will sie doch im gleichen Stil weiterfahren nur dass sie auf getrennte Zimmer bauen und der Rest ist alte Kost.
Verstehe wer wolle, ich nicht.

07.01.2023 23:04 • x 8 #176


ElGatoRojo
Zitat von darkenrahl:
Verstehe wer wolle, ich nicht.

Den Schwarzen Stern # 7 nicht mehr im Bett, aber noch alle seine Ressourcen mitbenutzen. Ansonsten Freiraum. Was ist daran unverständlich? Für mich ganz einfache Interessenlage von ihr.

07.01.2023 23:08 • x 7 #177


L
Zitat von BlackStar7:
Ständig hinter allem herrennen zu müssen, da sie ja ein sehr ordnungsliebender Mensch ist

Das ist dann alles nur noch nebensächlich,...wenn der NEUE da ist. Da sind dann alle vorgeschobenen Gründe nur noch Makulatur. Da wird Sie sich auch nicht mehr daran stören dass was herumliegt,..oder Unordnung ist,...da zählt dann nur noch Spass! Und da kann auch mal für gewisse Stunden der Sohn nebensächlich sein.
Sorry aber ein paar Infos TE fehlen hier schon,..oder?

07.01.2023 23:10 • x 5 #178


V
@BlackStar7 muss das sein?

Könnt ihr das Kind nicht erst mal außen vor lassen, bis ihr selbst wisst wohin die Reise geht?

Es wird ja eine banale Erklärung möglich sein, warum ihr jetzt getrennt schlaft. Mehr muss das Kind im Moment nicht wissen.
Es würde ihn komplett überfordern.

07.01.2023 23:38 • x 2 #179


V
Zitat von BlackStar7:
Und ganz ehrlich, ich hab Angst davor morgen heimzufahren und meinem Sohn alles mitteilen zu müssen

Lasst es. Ein guter Rat von mir, lasst das Kind da raus.

Dazu ist es noch viel zu früh.

07.01.2023 23:45 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag