4

Meine Frau sagt, sie muss ihren alleine Weg gehen

T
Heute kam ich heim und fand einen Zettel von ihr. Sie hat ein paar Sachen geholt und sich dafür entschuldigt das sie es ohne mich getan hat. Wäre ich dabei gewesen hätte ihr Kopf gestreikt, meint sie. Sie will sich noch mal mit mit mir zusammen setzen um zu reden und nicht gerade dann wenn sie ihre Sachen packt. Nun ist sie in ihrer neunen Wohnung. Das alte Zimmer (war nur für 2 Monate) hat sie abgewickelt.
Wann immer ich schreiben möge soll ich es zum. Und ich solle es ihr nachsehen wenn sie nicht immer antworten kann.

Im Brief waren keine Worte die noch ihre Liebe zu mir ausdrücken würden. Eher wie eine gute Brieffreundin.
Fühl Dich gedrückt x., schloss sie ab.
Nicht Deine x., wie sie es sonst immer sagte.
Ich fühle mich verlassen und nicht mehr geliebt. und jetzt heul ich hier rum. Dann noch dieses Verflixte Wochenende. Ich gehe mir auf dem Keks.

Was soll ich noch mit ihr reden wenn wir uns zusammen setzten? Sie kann mir nicht die Antworten geben die ich gerne hören möchte und auf die meisten Fragen wird sie keine Antwort haben oder sie mir nicht mitteilen wollen. Ich brauche eine Zukunft.

Gerne würde ich ihr schreiben doch ohne Antworten ist dies sehr einseitig.
Die Beziehung ist am Ende. Wenn ich nicht kommunizieren kann, kann ich auch keine Beziehung aufbauen oder halten.
Ich will mit ihr reden und dann wieder will ich es nicht. Ich will trotzig sein und wieder nicht. Ein Wechselbad der Gefühle. Sie ist die Frau meines Lebens. Ich will keine andere. Und nun ist sie außerhalb meiner Reichweite, für immer verloren.
Ich muss zusehen das ich meine Selbsterhaltungstrieb bewahre. Es tut so weh....

31.05.2013 17:48 • #16


N
Ach, T3ufelchen, ich nehm dich mal in den Arm!

Immerhin hat sie nicht klammheimlich die Sachen geholt, sondern dir auch ein paar Zeilen dagelassen. Würdest du ihr gar nichts bedeuten, hätte sie das nicht getan und sich die Mühe gemacht, einige nette Zeilen zu verfassen.
Vllt ist sie deshalb distanziert geblieben, um es dir nicht noch schwerer zu machen. Aber sie will ein Gespräch. Das ist mehr als ich jemals erwarten konnte. Das hätte ich auch gern gehabt.
Eventuell wäre das Gespräch für dich die Möglichkeit, Klarheit zu schaffen. Und wenn dabei herauskommt, dass sie keine Chance mehr sieht oder will, dann weißt du wenigstens, woran du bist und kannst die Hoffnung zum Fenster rausjagen. Das wäre deine Gelegenheit, abzuschließen.

Weh tut es trotzdem, das glaube ich dir.
Bin in Gedanken bei dir!

31.05.2013 17:58 • x 1 #17


A


Meine Frau sagt, sie muss ihren alleine Weg gehen

x 3


T
Ach Neja, Du bist großartig mit dem was Du schreibst und ich kann es nachvollziehen. Meine Gefühle spielen nur nicht mit. Ich als Kopfmensch versage da total.

Wie hast Du überhaupt Deine Trennung überstanden, wenn Du sie denn überstanden hast?
Du must eine wunderbare Frau sein die jemand nie mehr hergibt.

Ich will meine Frau auch nicht hergeben doch sie reißt sich los.
Ich hatte ihr zu Anfang unserer Beziehung mal gesagt das ich nicht leichtfertig eine Beziehung eingehe und jemanden auch nicht loslasse solange sie es nicht will. Sie war ja hin und wieder mal in einer Krise und ich habe sie gehalten und nicht losgelassen. Dafür war sie mir dankbar. Auch sagte ich ihr, wie in guten und in schlechten Tagen, besonders in schlechten Tagen bin ich für sie da. Ich bin kein Schönwetter Typ. Ich will noch nicht akzeptieren das sie mich nicht mehr liebt und nicht mehr so empfindet für mich. Auch wenn mein Kopf etwas anderes sagt.


Wie hast Du es gemacht?

31.05.2013 18:26 • #18


N
Geduld, kriegst gleich ne PN.

31.05.2013 19:00 • #19


Andi63
Das kommt mir alles so bekannt vor....

31.05.2013 21:16 • #20


T
@Andi63
was genau. Magst Du mir das sagen?

31.05.2013 21:18 • #21


Andi63
Zitat von T3ufelchen:
@Andi63
was genau. Magst Du mir das sagen?


Meine Geschichte ähnelt Deiner sehr

31.05.2013 21:24 • #22


T
@Andi63
Jetzt lese ich gerade mal Deine Geschichte. Ist ja echt lang der Threat, bin noch erst am Anfang.
Aber erst einmal mein Mitgefühl. Nur wer selber die Traumfrau, die Frau für's Leben gefunden hat kann ermessen wie sehr es weh tut sie zu verlieren.
Auch mein Kopf sagt mir, das Leben muss weiter gehen. Ist das dann noch Leben?
Neja hat den Schalter zu ausknipsen der Gefühle, der Gedanken gesucht. Ich suche ihn auch wie verrückt.
Gerne würde ich wie Lt. Cmd. Data aus Star Trek meine Emotionschip ausschalten können. Ich finde ihn nicht. Ich habe einen Konstruktionsfehler im Kopf.
So, jetzt lese ich mal weiter bei Dir und bei Nena.
Hier fühle ich mich so gut aufgehoben bei Leuten die ich überhaupt nicht kenne und mir doch so nahe sind.
Irre, irre gut.

31.05.2013 21:51 • #23


N
Zitat von T3ufelchen:
@Andi63
Jetzt lese ich gerade mal Deine Geschichte. Ist ja echt lang der Threat, bin noch erst am Anfang.
Aber erst einmal mein Mitgefühl. Nur wer selber die Traumfrau, die Frau für's Leben gefunden hat kann ermessen wie sehr es weh tut sie zu verlieren.
Auch mein Kopf sagt mir, das Leben muss weiter gehen. Ist das dann noch Leben?
Neja hat den Schalter zu ausknipsen der Gefühle, der Gedanken gesucht. Ich suche ihn auch wie verrückt.
Gerne würde ich wie Lt. Cmd. Data aus Star Trek meine Emotionschip ausschalten können. Ich finde ihn nicht. Ich habe einen Konstruktionsfehler im Kopf.
So, jetzt lese ich mal weiter bei Dir und bei Nena.
Hier fühle ich mich so gut aufgehoben bei Leuten die ich überhaupt nicht kenne und mir doch so nahe sind.
Irre, irre gut.


... und letzten Endes habe ich den Schalter gar nicht gebraucht. Steckte alles in mir.
Und in dir auch, du brauchst nur etwas Zeit und viiiieeelll Geduld.

31.05.2013 22:46 • #24


T
Nun bin ich viel zu früh aufgewacht und mein erster Gedanke war an Sie. Sie liegt nicht neben mir. Ich kann sie nicht berühren. Mir fehlt alles an ihr.
Wie schön was es immer mit ihr wach zu werden und langsam kuschelnd den Tag zu beginnen. Ich möchte nicht alleine sein ohne sie. Ich stecke in eine arge Sinnkrise. Warum soll ich noch leben? Für wen soll ich leben?

Ich arbeite um zu leben, daher erfüllt die Arbeit nicht. Und seit ich sie habe Lebe ich um zu lieben, um diesen Menschen glücklich zu machen. Ich bin doch ihr Fels in der Brandung. Bei mir hat sie sich geborgen und beschützt gefühlt. Ich hatte meine Bestimmung gefunden. Diesem tollen Geschöpf der beste Mann zu sein.
Was bin ich jetzt?
Warum soll ich jeden Tag aufstehen, wofür? Leider bin ich mir nie viel wert gewesen bis zu der Zeit als wir uns gefunden haben. Sie hat mir gezeigt und mich fühlen lassen wie gut ich bin. Nun da sie weg ist fehlt es mir. Ich erkenne mich nicht mehr. Ja, ich habe durch sie gelebt.
Ca. 11 Jahre habe ich als überzeugter Single gelebt bevor wir uns zufällig gefunden haben. Jetzt will ich nicht mehr alleine sein. Alleine leben ist schei., für mich. Es macht keinen Sinn ohne Liebe zu leben. Ich will keine Zukunft ohne Liebe.
Ich komm da nicht raus....

01.06.2013 09:27 • #25


N
Guten Morgen T3ufelchen,

Zitat von T3ufelchen:
Ich möchte nicht alleine sein ohne sie. Ich stecke in eine arge Sinnkrise. Warum soll ich noch leben? Für wen soll ich leben?

Jeder kennt dieses Gefühl der inneren Leere und die Frage nach dem Sinn. Nach einer Trennung fallen viele in dieses Loch. Mir ging das auch so. Lange Zeit.
Ich für meinen Teil musste erkennen, dass ich mich selbst für die Beziehung aufgegeben hatte, dass ich keinen Wert darauf legte, Ich selbst zu sein, dass ich meine Bedürfnisse, meine Wünsche, meine Vorstellungen hintenan gestellt hatte, damit ja nur alles funktioniert.

Du gehst für deine Frau auf, siehst deine Wertigkeit nur darin, ob es dir möglich ist, sie glücklich zu machen, ihr alle Wünsche zu erfüllen, ihr Herz zum Schmelzen zu bringen. Und hast dich selbst darüber vergessen. Jetzt fehlt der Teil, über den du dich definierst, in deinem Leben und schon taucht die Frage nach deinem Wert auf. Wie viel bist du wert, wenn du nicht einmal deine Frau glücklich machen kannst?
Falsch!
1. In eurem Fall gibt es ein paar von dir unbeeinflussbare Faktoren und das sind die Erfahrungen deiner Frau in ihrer Vergangenheit. Die Probleme, die sie seit Jahren mit sich rumschleppt und nie aufgearbeitet hat. Diese Probleme haben sie jetzt eingeholt und sie hat erkannt, dass du ihr bei der Bewältigung nicht helfen kannst.
Sie weiß sehr wohl, dass du sie liebst und dass du sie unterstützen möchtest, aber vllt hat sie genauso auch erkannt, was sie in all den Jahren von dir verlangt hat und dass du deshalb auch nicht Du selbst sein konntest.
Mit dem Abstand zu dir gibt sie dir jetzt diese Freiheit. Sie will, dass du einfach mal an dich denkst und dich nicht immer um sie sorgen musst.
Sie geht dir zuliebe auf Abstand.
Sie will jetzt ihren Weg finden und gibt dir die Chance, dass auch du deinen eigenen Weg finden kannst. und es muss nicht heißen, dass ihr beide euch dadurch voneinander entfernt. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch beide auf eurem Weg zu euch selbst begegnet.

2. Genau wie du jetzt habe ich auch erkennen müssen, dass mein Glück nicht von einem Partner abhängig ist.
Für mein Glück bin ich selbst verantwortlich. Ich kenne mich am besten, ich weiß, was und wer mir gut tut. Ich kenne meine Bedürfnisse, für deren Befriedigung nur ich etwas tun kann. Zur Erfüllung meiner Wünsche brauche ich keine Wunschfee oder einen Geist aus der Wunderlampe.
Schau einfach mal auf dich. Was gibt es, was du schon immer mal machen wolltest, es aber nie umsetzen konntest? Gibt es einen Freundeskreis, mit dem du dich austauschen kannst? Oder kannst du alte Freundschaften neu aktivieren? Gibt es ein Hobby, das du ausbauen könntest?....
Das kann man beliebig fortsetzen.
Am Anfang fällt es schwer, etwas nur für sich zu tun, sich auch wieder in Bewegung zu setzen, Spaß an etwas zu entwickeln. Aber wer es nicht probiert, der kann auch nicht sagen, dass es nicht funktioniert.

Du legst deinen Wert fest, der hat aber absolut nichts damit zu tun, ob du jemand anderen glücklich machen kannst, sondern ob du imstande bist, DICH glücklich zu machen.
Also, los geht´s!

01.06.2013 10:00 • #26


Andi63
Zitat von T3ufelchen:
Nun bin ich viel zu früh aufgewacht und mein erster Gedanke war an Sie. Sie liegt nicht neben mir. Ich kann sie nicht berühren. Mir fehlt alles an ihr.
Wie schön was es immer mit ihr wach zu werden und langsam kuschelnd den Tag zu beginnen.

Ich will keine Zukunft ohne Liebe.


Ja das kenn ich nur zu gut, gerade am Anfang der Trennung ist dieses Gefühl alles bestimmend. Mit der Zeit wird das weniger, aber es dauert.

Diese Zeit sollst und musst Du Dir geben.

Eine Zukunft ohne Liebe gibt es nicht auch wenn man sich jetzt so unendlich alleine fühlt, es wird besser.
Du hast meine Geschichte gelesen, ich war gaaanz unten und nur durch diese Leute im Forum habe ich den Mut wieder gefasst mein Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Ich habe mittlerweile eine kleine überschaubare Mauer gebaut und lasse nichtmehr alles an mich ran.
Mir hilfts...

mal mehr, mal weniger...

Heute an so einem bescheidenen Tag überlege ich was ich damit mache...

Denke heute ist Wannentag, mit so schönem Karibik Duft, coole Reggae Musik dazu und dann passt das.

Finde Dein Ding das Dir gut tut, wenns auch nur für kurze Zeit ist.

Es geht weiter, Schritt für Schritt.

Kopf hoch und kein dummes Zeug machen oder denken, haste verstanden?

01.06.2013 12:49 • #27


T
jetzt geht es schon wieder ein Klei wenig. Nachdem ich ein wenig die Wohnung sauber gemacht habe bin ich mal in die Stadt gefahren und bin einfach durch die Straßen gelaufen. Überall nur Paare. Wegsehen. An was anders denken. Klar, selektive Wahrnehmung. Oh, ein Süßwarenladen. Ja, das ist es. Eine große Tüte feinster Trüffel. Die gönne ich mir heute. Die mache ich nieder. Dazu noch eine schöne Flasche Roten und der Abend kann kommen. Daheim noch Andi63 Threat durchgelesen. Man, 63 Seiten sind kein Pappenstiel.
Hier im Forum zu lesen und zu schreiben tut soooo gut. Danke an alle die hier so lieb sind.

@neja
In der Zeit unserer Beziehung habe ich mich nicht vergessen oder musste auf irgendetwas Verzichten. Sie hat mich in keiner Weise eingeschränkt. Keine Anforderungen an mich gestellt, weder Verbal noch sonst wie. Dadurch das sie alle 2 Wochen u ihren Kindern fährt habe ich an diesen Wochenenden immer Zeit für mich gehabt. In der übrigen gemeinsamen Zeit habe ich ihr gegeben was ich nur konnte. Ich habe dafür auch viel Energie in mir. Ich bin in der Beziehung ganz dabei. Nie zuviel, kein Bedrängen. Ihren Freiraum habe ich immer respektiert und gefördert.

Durch meine lange Zeit als Single habe ich mit ihr erkennen können wie gut mir eine Liebe tut. Sie hat viele gute Seiten an mir zum Vorschein gebracht. Sie hat mir so gut getan. Mein Umfeld hat dies auch bemerkt und mir gesagt das ich mich zu meinem Vorteil verändert habe. Ja, zu Anfang hat sie sehr viele Bedenken gehabt mich aus meiner heilen Single-Welt heraus zu reissen und mich mit ihrem Chaos zu überschütten. Ihr Chaos hat mir nie etwas ausgemacht. Ich habe es mit ihr zusammen gelebt. Und es an einigen Stellen auch geordnet und in die richtigen Bahnen gelenkt.
Aber ja, Du hast recht es gibt unbeeinflussbare Faktoren und ihre Vergangenheit die nichts mit mir zu tun haben und sie mich auch daraus lassen möchte. Mir Küchentischpsychologie kann ich ihr nicht helfen, da sind Profis gefragt. Genau, sie will nicht das ich mir Sorgen um sie mache.
Doch wie soll ich das machen, keine Sorgen um sie machen?

Mir ist klar das sie mir nicht schaden will, niemals. So wie sie weiß das ich ihr niemals weh tun will und werde, so will sie dies auch nicht. Vielleicht kann sie nur nicht mehr anders.

@Andi63
Deine Threat habe ich mit vielen Gefühlen durchgelesen. Alle Hoch- und Tiefphasen mitgefühlt. Das Du es bis hier so gut geschafft hast finde ich so super wenn man den Anfang sieht....
Dafür das Du dies alles teilst möchte ich Dich gerne drücken

Viel von Deinem Verhalten kann ich nachempfinden. Egal wie lang die Zeit war, der Mensch, der ist es was zählt. Selbst wenn ich die rosa Brille absetze kann ich so viele großartige Dinge an meiner Frau aufzählen warum sie die Frau für mein Leben ist.
Nein, dummes Zeug werde ich nicht machen. Mein Selbsterhaltungstrieb ist zum Glück stärker. Doch den wieder zu erkennen ist oft so schwer.
Ohne Liebe leben? Wie?

Nun werde ich ein Gläschen Roten mit Trüffel genießen.

Danke Ihr Lieben.

01.06.2013 22:50 • #28


T
Zwei Tage lang ging es eigentlich einiger Maßen. Am Samstag hatten wir noch vormittags kurz belanglosen Kontakt per Message nachdem ich ihr eine Gutenmorgenkuss gesendet hatte. Erst Sonntag Abend hatte sie mir kurz mitgeteilt das sie wieder wohlbehalten daheim bei sich angekommen sei. Also ein wenig Kontakt will sie wohl halten. doch seitdem nichts mehr. Seit heute morgen habe ich ganz miese Laune und weiß nicht warum. Nichts bekomme ich im Büro gebacken.
Irgendetwas muss ich tun um den Kopf frei zu bekommen. Nur was. Ich brauche eine Tiefenentspannung. Nur was?

So viele Gedanken und Fragen gehen mir durch den Kopf aber keine Antworten.

Da habe ich etwas von Hypnosetherapie gelesen die auch bei Trennungsschmerzen eingesetzt werden kann. Davon würde ich mir versprechen das ganze mit Anstand und Gelassenheit zu sehen. Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

04.06.2013 11:22 • #29


N
Hallo T3ufelchen ,

wie gehts dir denn unterdessen?
Was machen Kopf und Herz? Sind sie immer noch im Krieg miteinander oder überlegen sie schon, die Friedenspfeife zu rauchen?

14.06.2013 16:20 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag