Zitat von UlkigerVogel:Doch, ich bin überzeugt, dass Loyalität richtig war. Bekommt sonst nicht alles Risse? Wird die eigene Loyalität weniger loyal? Spürt der andere das unterschwellig? Fremdgehen hätte ich mir nicht vorstellen können. Ohje, nein. Was ja nicht heisst, dass man zum Mönch wird. Da gab es mal diesen einen Kollegen, in ...
Ja, sicher war das richtig. Ich hätte es auch nicht anders gekonnt, weil ich schon mit mir selber im Reinen sein muss. Trotzdem kommt zwangsläufig heute - also mit dem Wissen von heute - der Gedanke auf: Wieso habe ich in meinen "besten Jahren" verzichtet (und sein wir mal ehrlich, da spielt natürlich das Sexuelle eine große Rolle) und werde dann so abserviert? Hätte ich doch....
Es ist das Gefühl, von der Ex irgendwo beschissen worden zu sein. Benutzt, so lange es keine Alternative gab, abserviert, wo es was Besseres gab.
Und, um mal zu @FreshO zurückzukommen: Es fügt sich alles mit und mit. Social Media zu blockieren ist eine sehr gute Idee, die Gedanken die Du Dir machst, auch. Du wirst immer wieder schielen, was sie macht, wie es ihr geht, das ist normal, denke ich. Wie hier schon geschrieben wurde: 17 Jahre kann man nicht mal eben löschen. Wenn Du sie geliebt hast, wirst Du auch immer wieder Anflüge von Eifersucht haben. Das wird vergehen oder besser: Verblassen. Zeit halt.
Und, ein ganz wichtiger Punkt, der ja hier auch schon angesprochen wurde: Sie hat einen zeitlichen Vorsprung. Sie hat längst mit Dir abgeschlossen, deshalb hat sie keine emotionalen Probleme (außer vielleicht Schuldgefühle, sofern sie die nicht auch noch auf Dich überträgt).
Sie hat sich in den Monaten vor der Trennung ganz komfortabel von Dir gelöst, während sie Dir noch die große Liebe geschworen hat.
Gerade die Warmwechsler machen das sehr gerne: In der Sicherheit der eigenen Beziehung den Wechsel logistisch und emotional heimlich vorbereiten und dann den Entschluss verkünden.
Es ist sehr ausgeprägter Egoismus, der da am Werk ist.
Und meistens geht es auch noch schief. Der grandiose Plan mit dem neuen Partner scheitert doch regelmäßig.
Also: Du hast im Kopf schon fast alles begriffen, Dein Herz wird folgen und Du wirst immer freier.
Was Dein Kopf nach meinem Eindruck noch nicht verstanden hat: Bei ihr ist nichts mehr für Dich. Sie hat Dich lange abgeschrieben, also schon vor der Trennung. Deshalb versuche, ein freundliches Verhalten als Höflichkeit, nicht mehr, zu deuten. Eventuell sogar eher als taktisches Verhalten.