Hallo in die Runde,
@SchlittenEngel vielen Dank für die Erinnerung! Wollte mich längst schon mal melden. Nachdem meine NF inzwischen ausgezogen ist, habe ich vieles, nur keine Langeweile

Für meine beiden Jüngeren (11, 13) haben wir inzwischen ein funktionierendes Wechselmodell etabliert, sie wechseln immer wöchentlich Freitags nachmittags zwischen uns. Das bekommen wir sogar mit einer gewissen Flexibilität hin, wenn es die Situation erfordert. Über dieses Thema ist auch ein Gespräch zwischen ihr und mir gut möglich.
Wenn die beiden Jüngeren bei mir sind, sind sie gut drauf und wir haben sehr viel schöne Zeit miteinander. Das macht mich sehr froh und glücklich. Tatsächtlich genieße ich das sehr.
Etwas schade für die Kinder als "Einheit" ist, dass sich mein Ältester (fast 16) wegen der Trennung an sich und insbesondere deren Umstände dazu entschieden hat, dauerhaft bei mir zu bleiben. Er derzeit sogar den Kontakt zur Mutter abgebrochen. Das finde ich insofern schade, als die drei sich dann nur immer mit einer Woche Unterbrechung sehen können. Sie haben ein wirklich gutes Verhältnis, von den normalen Erscheinungen des Alters abgesehen.
Mit der "Logistik" aus Kindern, Haushalt, Arbeit usw. komme ich soweit sehr gut zurecht. Es verbleibt dann halt sehr wenig Zeit für Hobbys oder nicht so wichtige Dinge. Ich fokussiere mich auf die Sachen, die mir wichtig erscheinen und gut tun. Die verbleibende Zeit geht also auch viel in bestehende und neue soziale Kontakte. Das tut mir spürbar gut und eröffnet neue Perspektiven. In dem Zusammenhang merke ich immer mehr, was für einen unglaublichen Schwachsinn mir meine NF in der Zeit vor ihrem Auszug versucht hat hinsichtlich meiner Person/ Persönlichkeit zu unterstellen. Davon nehme ich mir längst nichts mehr an. Bedauerlich finde ich diese Vorgehensweise dennoch.
Über Ostern war ich mit den Kindern im 10-tägigen Skiurlaub. Den hatten wir schon vor einem Jahr unter anderen Umständen gebucht - wir waren in der Vergangenheit mehrfach als "vollständige" Familie dort gewesen. Mir war zwar erst etwas mulmig ob der möglichen Erinnerungen. Die kamen dann aber gar nicht, wir hatten eine super tolle Zeit zusammen. Ich habe nichts und niemanden vermisst.
Der Alltag ist nun wieder da und auch viele größere insbesondere materielle Fragen sind noch nicht geklärt. Da es mir mental deutlich besser geht als vor zwei oder drei Monaten, sehe ich dem zumindest etwas gelassener entgegen.
@Caecilia ich kann das mit den Wellenbewegungen und aufwärts bis jetzt bestätigen.
Vielen Dank an alle, die hier schreiben oder sich in PNs einbringen, das hilft sehr und ich weiß das zu schätzen.
Das nächste Update bekomme ich vielleicht ohne Erinnerung hin