BerndOtto
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 575
Zitat:Italien, Marokko und Kenia erleben die Kinder garantiert als abenteuerlich und schön auch ohne Mama.
Ja, das werden sie. Ich habe es schon einmal in einem früheren Post geschrieben: Es ist besch..., aber natürlich trifft diese Trennung die Kinder in irgendeiner Weise - Fernwirkungen wird man vielleicht erst in vielen Jahren abschätzen können:
Aber: Eine unklare Situation, bei der den Kindern immer wieder die Hoffnung aufflammt "Wir sind doch eine Famiie" weil Mama Leberwurstbrote schmiert oder mit in den Urlaub kommt, wird die Kinder noch viel mehr in Mitleidenschaft ziehen. So etwas ist nicht gut. Überhaupt nicht.
Die Situation ist wie sie ist, je früher sich da klare Linien ergeben, desto besser für die Kinder!
Und es ist nunmal ein Fakt, dass die Ehe am Ende ist. Den Kindern durch Taten irgendwie etwas Anderes, Halbseidenes, zu vermitteln ist nicht gut.
Mama hat einen neuen Mann, Mama will weg. Mama will weniger Zeit mit den Kindern haben. Deine Frau, lieber Papi, hat sich entschieden.
Alles, wie sie schwankt, vielleicht Dinge revidiert, weisst Du heute genausowenig, wie Du vor mehreren Monaten wusstest, dass Deine Frau eine Affäre hat und innerlich mit Dir und der Familie so wie sie war schon abgeschlossen hatte. Also: bitte: Zeige klare Konsequenzen auf.
So Du die Reisen schon gebucht hast: ich würde die Frau sofort aus den Buchungen streichen lassen. Nicht, dass sie einfach am Flughafen auftaucht und mitwill, schliesslich steht sie in der Passagierliste. Ob Du ihr das zeitnah kommunisierzt, oder erst dann, wenn Du alles soweit als möglich in trockenen Tüchern hast, kann man diskutieren.
Und: ich habe ziemlich frische Erfahrungen mit einer Reise mit meinen Kindern und ohne Mama. Das beste, was uns passieren konnte. Wir sind ein starkes Team, um mit Baumeister Bob zu sprechen. Und es waren tolle Wochen. Mit der Ex - auch nur teilweise - wären sie verkorkst geworden. Und dann hätte sie sich noch Credits bei den Kindern geholt, bei einer von mir geplanten und bezahlten Reise (teilweise) dabei sein zu können. Nö.
Und bedenke: Du musst, sobald die Dame weg ist, Deine eigenen Routinen mit den Kindern etablieren. Das werden, wie in meinem Falle auch, viele alte Routinen sein (ihr habt ja das gewohnte Haus etc.), dennoch, es wird eine andere Interaktion zwischen Dir und Deinen Kindern geben. Das ist natürlich und gut. Aber dieses Aufbauen einer veränderten Beziehung zu Papi, werden gemeinsame Aktionen nur stören. Das ist u.U. auch genau das, was Deine Dame intendiert. Du weisst, dass Du ihr nicht vertrauen kannst und sie eiskalt berechnend ist (wie meine auch). Wenn Du der nicht so ganz tolle Papa bist, weil sie noch ab und an in Eurem direkten Umfeld figuriert, hat sie etwas erreicht. Du musst definitiv solche Pläne durchkreuzen.
Und auch den Abstand zu ihr aufbauen. Wie schon einige Vorredner sagten: Nach Möglichkeit Übernahme der Kinder via Schule und Kita, einer bring morgens hin, der andere holt abends ab. Wird nicht immer möglich sein, wie bei uns gerade, da Schulfreien sind, aber so oft als möglich, sollte das so laufen!
Toitoitoi!
Her mit euren erhobenen Zeigefingern....