Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit

327
S
Rama, was immer die Dame x. macht ist der richtige Weg.
Denn genau diese hier hat hier Defizite.
Sei doch froh, wenn deine zufrieden ist. Hast halt Glück gehabt
Aber es gibt durchaus unterschiedliche
14.01.2020 23:52 •
x 4

G
Zitat von 6rama9:Das mit der Unsicherheit mag bei oberflächlichen und kurzfristigen Beziehungen so sein. Bei innigen, langfristigen Beziehungen laufen ganz andere Mechanismen ab: Dort bindet Sicherheit und Unsicherheit stößt ab.

Allerdings nur so lange wie die Beziehung/Ehe vollkommen in Ordnung ist. Will einer von beiden den
gemeinsamen Weg verlassen, oder hat das bereits getan, greifen diese Mechanismen nicht mehr und
kann sich in das Gegenteil auswirken.

Was @Urmel_ beschreibt bezieht sich, zumindest habe ich das so nicht gelesen, nicht auf eine innige,
intakte langfristige Beziehung und ist für mich daher schlüssig.
14.01.2020 23:59 •
x 2
A
Meine Frau will eine offene Beziehung nach einem Streit
x 3

S
Zitat von Zugaste:Wenn die Frau am längeren Hebel sitzt, sitzt sie am längeren Hebel.


Absolut richtig.
Und entweder sie gibt ihn wieder ab oder sie kann ihn sich sonst wohin schieben. ....Ihren Hebel

Wenn du als Mann instabil bist und unklar, hilft dir die ganze Unsicherheit null.

Und dann gibt die Frau auch den Hebel nicht ab
15.01.2020 00:04 •
x 4

K
So, jetzt sag ich mal was

Ein sehr guter Freund ist seit über 25 Jahren mit seiner Jugendliebe zusammen. Verheiratet, Kinder, das ganze Programm. Natürlich blieb das 6leben irgendwann auf der Strecke, und nach zwei Jahren qualvoller Ehetherapie haben die beiden beschlossen, ihre Ehe zu öffnen.

Aber - sie treffen sich nur zusammen mit gleichgesinnten Paaren. Keine Alleingänge. Und das funktioniert seit zwei Jahren ganz prima. Alle paar Monate verabreden sie sich gemeinsam mit einem pärchen, und das eigene 6leben dazwischen bekommt durch die gemeinsamen Fremderfahrungen ganz neuen Aufschwung.

Und ich kenne mehrere langjährige Paare, die so leben.

Klar geht das am Anfang nicht ohne Ruckeln und Knirschen. Aber auch das belebt die eingefahrene Beziehung 6uell wieder neu, da ist wieder Feuer drin. Und keiner hat mehr das Gefühl, irgendwas zu verpassen.

Vielleicht wäre das eine Option? Falls Du dazu mehr wissen möchtest, schreib mir gern eine PN.
15.01.2020 00:12 •
x 1

6rama9
Zitat von Vera3000:Wenn mein Partner überhaupt nicht für seine Grenzen einsteht, dann sehe ich ihn irgendwan als Hampelmann.

Absolut. Das ist wohl in jeder Beziehung auf Augenhöhe so. Wenn man aber auf ein Machtgefälle steht, dann kann auch so eine Beziehung sehr gut funktionieren. Kommt also immer drauf an.

Zitat von Gast2000:Allerdings nur so lange wie die Beziehung/Ehe vollkommen in Ordnung ist. Will einer von beiden den
gemeinsamen Weg verlassen, oder hat das bereits getan, greifen diese Mechanismen nicht mehr und
kann sich in das Gegenteil auswirken.

Treffender Punkt. Wenn die Beziehung in wirklicher Schieflage ist, dann greifen andere Mechanismen. Hier ist die Beziehung aber nicht in Schieflage, zumindest habe ich nix davon gesehen. Hier will die Frau 6uelle Erfahrungen machen, die ihr bisher nicht vergönnt waren. In diesem Zusammenhang jetzt zu Pick-Up Theorien zu greifen, die vielleicht in den ersten 6 Wochen einer Partnerschaft greifen, halte ich für völlig kontraproduktiv. Richtig wäre, sich zusammenzusetzen und die gegenseitigen Wünsche, Ängste und Grenzen zu diskutieren und dann einen Konsens oder Kompromiss zu suchen. Und nicht mit unreif-kindischen Machtspielchen anzufangen... es sei denn man will die Beziehung in den Dreck fahren.
15.01.2020 08:42 •
x 1

Zitat von 6rama9:Richtig wäre, sich zusammenzusetzen und die gegenseitigen Wünsche, Ängste und Grenzen zu diskutieren und dann einen Konsens oder Kompromiss zu suchen.

Ja das sehe ich auch so. Ich habe es auch schon öfters probiert. Das Problem ist: Das es immer in Tränen und Missverständnissen kommt und dann eskaliert.
Meine Frau versteht mich nicht oder falsch, weil sie sich nicht in meine Lage versetzen kann.
15.01.2020 08:53 •
x 2

6rama9
Zitat von Thomas30:Ja das sehe ich auch so. Ich habe es auch schon öfters probiert. Das Problem ist: Das es immer in Tränen und Missverständnissen kommt und dann eskaliert.
Meine Frau versteht mich nicht oder falsch, weil sie sich nicht in meine Lage versetzen kann.

Dann wäre eine professionelle Gesprächshilfe in Form einer Paarberatung wahrscheinlich Gold wert. Manche Probleme brauchen einen Impukls von außen, um gelöst werden zu können.
15.01.2020 09:06 •
x 1

Z
Zitat von Sohnemann:
Absolut richtig.
Und entweder sie gibt ihn wieder ab oder sie kann ihn sich sonst wohin schieben. ....Ihren Hebel

Wenn du als Mann instabil bist und unklar, hilft dir die ganze Unsicherheit null.

Und dann gibt die Frau auch den Hebel nicht ab


Und nun?

Dann gibt es doch nur folgende Möglichkeiten:

Den langen Hebel da lassen, wo er ist.
Sich von sich heraus einen anderen Hebel bauen.
Drama samt Hebel knicken.

Oder?
15.01.2020 09:40 •
x 1

Urmel_
Zitat von Zugaste:@Urmel_
Und was genau soll der TE deiner Meinung nach machen?
Anziehung erhöhen durch Unsicherheit?

Was man dabei meiner Meinung nach nicht vergessen darf ist, dass es schwer ist Unsicherheit künstlich zu erzeugen, wenn man selbst unsicher ist.

Wenn die Frau am längeren Hebel sitzt, sitzt sie am längeren Hebel.

Das es keinen Schalter gibt, den er einfach umlegen kann, ist den meisten Schreibern ja klar.

Der TE ist an einem Punkt, an dem er gut beraten wäre, es nicht schlimmer zu machen. Schlimmer in dem Sinne, dass er seine eigene Position untergräbt. Und ein guter Ansatz wäre da seine Eifersucht. Die mag ja durchaus begründet sein, aber wenn man sich davon leiten lässt, dann zeigt man den Frauen doch unterbewusst meist nur, dass man Angst vor Konkurrenz hat. Und ein Mann, der Angst vor Konkurrenz hat, reduziert dann über eine gewisse Zeit hinweg seinen gefühlten Wert.

Also wäre Punkt eins, dass er sich über die Wirkung von Eifersucht klarwerden sollte. Dahingehend, dass man sowas im Nachgang bei einem Glas Wein locker klären kann, aber der unterbewusste Einfluss auf ihre Sicht des TEs von einem rationalen Gespräch nicht geklärt wird. An dem Punkt scheitern oft Ratgeber, die die emotionale (unbewusste und selten steuerbare) Ebene nicht von der rationalen Ebene unterscheiden können.

Und wenn eine Frau den Mann in Verdacht hat, mit Konkurrenz und eben Eifersucht nicht umgehen zu können, dann bekommt man als Mann meist in gesteigerte Frequenz Situationen vorgesetzt, die dieses Verhalten teils provozieren. Deswegen kann man auch keinen Schalter umlegen, da der Weg aus der selbst gegrabenen Grube schon mal Monate bis Jahre dauern kann.

Als Gradmesser, wo man steht, ist meist der 6 geeignet. Hätte der TE keinen regelmäßigen 6 mehr mit seiner Frau oder ist die Frequenz und/oder die Qualität abnehmend, wäre das ebenfalls ein Indiz, dass es 5 vor 12 ist. Hat er 6, wäre er gut beraten, die Eifersucht, die Angst vor Konkurrenz und Verhandeln von Emotionen bleiben zu lassen. Es ist halt echt an Hilflosigkeit kaum zu überbieten, wenn man als Mann Emotionen (ich hab Bock auf neue Einflüsse) mit Ratio (ich höre ihre Worte und handle nach den Worten, dann kommt am Ende ein Ergebnis raus, was auf der emotionalen Ebene zündet) verwechselt. Solche Ratschläge können in gewissen Situationen passen, aber wenige haben den Blick dafür, wann so ein Moment ist. Wie gesagt, die Emotionen der Dame können nicht verhandelt werden und wer da zu rationalen Gesprächen rät, hat halt keinen Plan von Frauen.

Schau, ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und in der Beziehung brauche ich nicht künstlich durch beispielsweise Konkurrenz für Unsicherheit sorgen. Meine Partnerin weiß allerdings, dass ich kein Problem habe, eine andere coole Frau zu finden. Das sieht sie alltäglich in meinem Umgang mit anderen Menschen, dass registriert sie, wenn eine andere Frau mich mustert. Führe ich das aktiv herbei? Nein. Wenn ich also meiner Partnerin durch sehr viel Zuneigung und Invest viel Sicherheit gebe, wo halte ich mich denn dann an meinen eigenen Rat? Es ist die Unsicherheit mich halten zu können, wenn sie aufs Eis geht. Sie weiß, dass ich da null Toleranz für habe, weil ich es nicht muss. Und daher ist sie unsicher, dass sie mich halten kann, wenn sie die Qualität der Beziehung reduziert, weil ich es nicht nötig habe, solche Spielchen mitzumachen.

Und exakt an dem Punkt ist sich die Dame des TEs derzeit absolut sicher, dass der TE nicht die Biege macht, wenn sie es übertreibt. Dazu noch die Eifersucht und die gelebte Unsicherheit, mit der er kaum etwas in der Hand hat.

Aber, noch ist keine Konkurrenz in Sicht und vielleicht haben sie ja auch noch 6. Von daher: er soll sich mal locker machen, sonst ist seine Dame weg. Und nicht immer dieses Verhandeln. Thema auf sich beruhen lassen, Eifersucht abstellen und wenn 6 weniger wird und sie zickig wird oder ihn einen Typen vor die Nase setzt, zu seinem Wort stehen. Und das ist doch, so wie er schreibt, ganz klar, dass er seine Dame nicht teilen will, weil er es auch emotional gar nicht verkraften kann.

Wie die Katze schreibt, es müssen zwei diesen Weg gehen wollen. Er will es nicht, damit ist der Weg der Katze ne nette Geschichte, hat mit seiner Verfassung und seinen Wünschen aber nix zu tun.

Zitat von Gast2000:Was @Urmel_ beschreibt bezieht sich, zumindest habe ich das so nicht gelesen, nicht auf eine innige,
intakte langfristige Beziehung und ist für mich daher schlüssig.
intakte langfristige Beziehung und ist für mich daher schlüssig.

Genau, denn die ist hier ja nicht gegeben, denn der TE leidet und will seine Dame nicht teilen oder nächtelang zu Hause sitzen, währen er langsam vor Herzschmerz den Verstand verliert.
15.01.2020 20:23 •
x 7

E
Zitat von Kaetzchen:Verheiratet, Kinder, das ganze Programm.


Joa, ist bei mir ebenso!

Zitat von Kaetzchen:Natürlich blieb das 6leben irgendwann auf der Strecke


Ach so? Ab welchem Ehejahr muß ich also damit rechnen?

Muß das sein? Immer dieses Verallgemeinern, als ob tatsächlich jeder verheiratete Mann/Mensch mit vollem Programm sechsuell frustriert wäre, das stimmt einfach nicht.

Wozu soll ich mir den ganzen Zirkus geben, wenn es sowieso in Frustration endet?

Das erschließt sich mir ganz und gar nicht.

Simply
15.01.2020 20:29 •
x 4

Plentysweet
Zitat von Urmel_:Und nicht immer dieses Verhandeln. Thema auf sich beruhen lassen, Eifersucht abstellen und wenn 6 weniger wird und sie zickig wird oder ihn einen Typen vor die Nase setzt, zu seinem Wort stehen.

Jep. Genau so seh ichs auch. Ein nicht Grenzen setzender Partner wird viel zu schnell zum Spielball, zum Hampelmann. Da werden Grenzen aufgeweicht und überschritten, unglaublich. Und scheinbar alles im Namen der Liebe. Das ist aber keine Liebe. Das ist in meinen Augen Abhängigkeit und Verlustangst.
15.01.2020 20:34 •
x 3

E
Ich könnte das nicht egal in welcher Konstellation.
Zuschauen wie ein anderer Mann meine Partnerin anfasst, küsst und noch mehr Nee, ich würde den sofort erschlagen
Ich bin nicht übertrieben eifersüchtig, aber ein wenig schon und sowas geht für mich nicht.
Genau wie andere Frauen für mich Tabu sind wenn ich in einer Partnerschaft bin.
15.01.2020 20:41 •
x 2

D
Und wenn eine Frau den Mann in Verdacht hat, mit Konkurrenz und eben Eifersucht nicht umgehen zu können, dann bekommt man als Mann meist in gesteigerte Frequenz Situationen vorgesetzt, die dieses Verhalten teils provozieren. Deswegen kann man auch keinen Schalter umlegen, da der Weg aus der selbst gegrabenen Grube schon mal Monate bis Jahre dauern kann.

WENN EINE FRAU.....Tja! Denn wir sind ja alle gleich, ne? Ich kann diese Verallgemeinerungen echt nicht leiden. Wenn ich Eifersucht bei meinem Mann spüre und merke, dass ihm Konkurrenz Sorgen bereitet, kriegt er auch BESTIMMT NICHT von mir Situationen vorgesetzt, die das provozieren können. Wer benimmt sich bitte so?

Schau, ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und in der Beziehung brauche ich nicht künstlich durch beispielsweise Konkurrenz für Unsicherheit sorgen

Ah ja, weil wenn die Beziehung nicht so lange gehen würde, wäre künstliche Unsicherheit für deine Freundin gut?

Meine Partnerin weiß allerdings, dass ich kein Problem habe, eine andere coole Frau zu finden.

Ich finde es immer wieder zum Kotzen, wenn Männer oder Frauen einfach so en passant einem erklären, wie schnell sie eine andere Partnerin finden können und auch noch dran glauben, dass andere coole Frauen auf nichts Anderes warten als sie.

Sorry, aber im Ernst, für wen hältst du dich?
15.01.2020 21:07 •
x 5

S
Oder du weißt einfach nicht, was du unbewusst so alles tust ^^
15.01.2020 21:15 •
x 1

Urmel_
Zitat von Dolcina:WENN EINE FRAU.....Tja! Denn wir sind ja alle gleich, ne?

Du musst auch lesen, was da steht.
-
Zitat:
Urmel: Und wenn eine Frau den Mann in Verdacht hat, mit Konkurrenz und eben Eifersucht nicht umgehen zu können, dann bekommt man als Mann meist in gesteigerte Frequenz Situationen vorgesetzt, die dieses Verhalten teils provozieren.

Also bitte projizier Deine Unfähigkeit, Texte korrekt zu lesen, nicht auf mich. Habe die Ehre.


Zitat von Dolcina:Ah ja, weil wenn die Beziehung nicht so lange gehen würde, wäre künstliche Unsicherheit für deine Freundin gut?

Bitte lesen lernen, das erspart Ärger!
-
Zitat:
Urmel: Schau, ich bin mit meiner Partnerin schon recht lange zusammen und in der Beziehung brauche ich nicht künstlich durch beispielsweise Konkurrenz für Unsicherheit sorgen


Zitat:
Urmel: Meine Partnerin weiß allerdings, dass ich kein Problem habe, eine andere coole Frau zu finden.

Was ich kann oder was ich will spielt keine Rolle. Was Bedeutung hat ist, dass dieser Glaube in ihr vorhanden ist, vermutlich gestärkt dadurch, dass ich bei anderen Menschen gut ankomme. Das ist eine passive Eigenschaft. Ihre Phantasie reicht da völlig aus.

Zitat von Dolcina:Sorry, aber im Ernst, für wen hältst du dich?

Für jemand, der lesen kann. Was ich Dir offenbar voraus habe. Ansonsten wärst Du besser beraten, Deine passiv/aggressive-Art woanders auszulassen.
15.01.2020 21:29 •
x 9
A
x 4




Ähnliche Themen


Top