257

Meine Frau wirft mir Fremdgehen vor

Pinie
Moin.

In jedem Falle gut, dass du dich rar machen wirst.

Keinen! Abschiedbrief!

Wirklich ganz fatale Idee.
Lassen, einfach die schwächelnde Peinlichkeit sein lassen.
Bitte.

Ob das so normal ist, dass einer sich trennen will und einer nachts in die Kissen weint, darüber schreiben wir nochmal nach dem Auszug, wenn du magst.
Es kommt häufig vor.
Eine gesunde Reaktion kann ab einem bestimmten Punkt so aussehen:
Weisst was, du olles Weib? Wollen mal sehen, wer besser dasteht in einem Jahr.

Und später dann wird es unwichtig, die Wege haben sich getrennt. Du stehst wieder auf den Füßen. Gehst deinen Weg. Schritt für Schritt. Irgendwann dann mit neuer Gefährtin.

06.03.2018 15:29 • x 2 #166


SehWolf
Tja Legeti, und ich kann Dir beim Blick in meine Bierflasche jetzt prophezeihen das die Trauer die Du jetzt verspürst nur der klitzekleine Gipfel des Eisberges ist für den Schmerz der da kommen wird.

Weiter werfe ich die Knochen und deute das wir Männer in diesen Zeiten sehr weit weg sind von Realitätssinn und allzugern auf Runensteine setzten.
Wenn wir nicht auch noch die spärischen Geister Mutter Natur anbetteln.

Ich kann Dir nur raten dir hier mal nachhaltig von @Waspy @Pinie und @Kaetzchen ordentilich die Karten der Zukunft legen zu lassen.
Die Kennen den Voodoo ganz genau und ich unke hier mal mit dem blutigem Hahnenfuß:

So sehr Du sie heute liebst, sosehr wirst Du sie in einem halbem Jahr hassen !

06.03.2018 18:49 • x 1 #167


A


Meine Frau wirft mir Fremdgehen vor

x 3


L
Hallo @SehWolf ...danke für Deine stets klaren Worte !

Allerdings macht mir Dein Satz die Trauer die Du jetzt verspürst nur der klitzekleine Gipfel des Eisberges ist für den Schmerz der da kommen wird etwas Angst !

Seit November 2017 mache ich das Ganze nun mit und schwankte bislang immer zwischen Hoffnung und Loslassen. Wobei mir eigentlich klar war, dass das Ende kommen wird und ich versuchte mich schon auf diese Situation einzustellen. Aber da nun der Auszugstermin klar ist, tut es wieder so weh ! Ich dachte, ich bin besser darauf vorbereitet. Denkste !

Dein letzter Satz So sehr Du sie heute liebst, sosehr wirst Du sie in einem halbem Jahr hassen ! macht mir dagegen wieder Hoffnung und wenn ich könnte, würde ich mich am liebsten jetzt in eine Zeitmaschine setzen und ein halbes Jahr nach vorne düsen. Mittlerweile weiß ich nämlich sehr gut, wie sich diese Schmerzen anfühlen....

Ich danke Dir !

07.03.2018 11:20 • x 1 #168


SehWolf
Grob geschätzt leidet der verlassene Mensch ca. halb so lange wie er den Mensch geliebt hat.
Hier durchläufst Du unterschiedliche Trauerzustände, hier bis punkt 6 gut erklärt, der Rest ist jetzt noch uninteressant:

Die Antwort auf das Warum?

Ich war drei Wochen Bettlägrig. Danach konnte ich wieder feste Nahrung zu mir nehmen.

In der Zwischenzeit half Jägermeister.

( Denk immer daran das ALLE die hier schreiben sich in diesen Phasen befinden - und ebenso wie Du - *zeitweilig* derbe einen an der Klatsche haben. )

Zeitnah werde ich Dich an die Pflichtlektüre erinnern, jetzt kauf erst mal Alk. und versuche Urlaub zu bekommen.
Viele lassen sich begründet kankschreiben, manche gehen auch son paar Tage in die Klapse.

Geht jetzt los,
grüße aus Hamburg.

07.03.2018 16:19 • x 3 #169


Nachtlicht
Hallo Legeti66,

so schlimm, wie SehWolf ausmalt, kann es kommen, muss es aber nicht.

Ich selbst habe einige Trennungen hinter mir. Von unerwarteter Erleichterung bis zum Absturz in tiefste Depression mit monatelanger AU war alles dabei. Es hängt viel davon ab, wie du sonst gerade im Leben aufgestellt bist und wie du in der Lage bist, für dich selbst zu sorgen. Auch deine Ressourcen sind wichtig. Sieh zu, dass du Ansprechpartner hast - Freunde, Familie, Therapeuten, Forum. Alles was hilft und gut tut.

Du hast ja auch schon einiges an irrwitzigem Leid in der jüngeren Vergangenheit mit deiner Beziehung durchgemacht. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt erstmal schlimmer wird, aber dann mit etwas Abstand und wenn eure Trennung organisatorisch geregelt ist, du auch wieder zur Ruhe und zu dir selber finden kannst. Betrachte die Zeit bis zum Auszug als Endspurt. Danach kannst du dich der Aufgabe widmen, dich zu sortieren, die seelischen Wunden zu versorgen und zu trauern, und danach wird eine Zeit kommen, in der du dich selbst neu findest. Es wird wieder besser, hab Geduld mit dir.

07.03.2018 19:13 • x 1 #170


Lyrrebird
Hallo Legeti66,
Das wichtigste erstmal- du bist nicht alleine! Du hast hier immer jemanden zum reden und dich ausjammern (darfst du jetzt erstmal zur Genüge!) und Ratschläge holen. Ich finde es ziemlich krass und gemein, wie deine Frau (egal wie sehr du sie noch liebst.. ihr Verhalten war unterirdisch) dich behandelt hat. Und ich denke, wenn sie erstmal weg ist, wirst du dir dessen auch bald bewusst sein. Hoffentlich! Und DANN sei wütend! Nicht traurig... Einfach nur wütend! Auch wenn sie die Beziehung mit dir beenden wollte, SO nicht! Das kann man auch anständig und ehrlich- grad nach dieser Kur hätte sie dir auch sagen können, dass sie mit ihrem Leben - und darin auch mit dir- grad nicht mehr klarkommt und deshalb Abstand/Trennung braucht. Danach hätte sie erstmal ausziehen müssen, um zu festzustellen, was sie eigentlich will und braucht. Nicht mit so Larifari daherkommen, dich monatelang hinhalten, und zum Schluss als Deppen stehen lassen (sorry!) . Noch bist du traurig- aber so eine Frau brauchst du in deinem Leben nicht mehr! Wenn du arbeitstechnisch und finanziell es dir leisten kannst, würde ich dir nach dem Auszug von ihr auch unbedingt einen Urlaub mit Kumpels oder so raten! Oder eine Therapie, zum loslassen lernen und dich selbst wieder finden. Wir denken an dich!

07.03.2018 19:39 • x 1 #171


L
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure stets aufbauenden Worte.

Ich brauche heute mal Jemand, der mit mit einem großen Holzhammer auf den Kopf haut !

Ich möchte Euch kurz schildern, was gestern Abend bei uns abgelaufen ist:
Wir haben zusammen gezwungenermaßen noch die Steuererklärung gemacht. Als wir da gesessen sind, was Alles so vertraut und ich Volldepp hab wieder angefangen zu Diskutieren.

Hab gefragt, ob sie sich die Trennung und den Auszug gut überlegt hat und ob sie vielleicht nicht noch einen Weg zurück sieht. Antwort: Einen Weg zurück gibt´s nicht mehr. Ich habe mich entschieden und ich liebe Dich nicht mehr. Patsch - 1. Klatsche

Dann ist es leider über mich gekommen und ich hab geweint, wie ein kleines Kind. Hab ihr nochmal gesagt, wie sehr ich sie liebe und wie haltlos die Anschuldigungen mit einer anderen Frau sind. Sie hat mir mehr oder weniger wortlos zugehört und hat nebenbei auf ihrem Smartphone gedaddelt und in aller Ruhe den beschissenen Bachelor angeschaut. Sie sagte dann genervt: Geht das jetzt den ganzen Abend so ? Patsch - 2. Klatsche

Weil ich so panische Angst vor den letzten Tagen und vor allem vor dem letzten Tag, an dem wir uns sehen habe, habe ich sie gefragt, wie sie sich kommenden die Tage und den kommenden Donnerstag vorstellt, hat sie geantwortet: Meinst Du, dass ich da noch ein Fest feiere ? - Patsch 3. Klatsche

Gebt mir bitte mal ein paar Tipps, wie ich meine Gefühle so abstellen kann, dass ich ihr kein Fragen mehr stellen will, um mir solche Erniedrigungen zu ersparen und wie ich die letzten Tage bis zum AUS gut überstehen kann.

Gerne mit dem großen Holz-Hammer oder mit ein paar ernst gemeinten Tipps.

Vielen Dank schon mal !

08.03.2018 09:34 • #172


Ema
Holzhammer willst du?

Na, ich sage mal so:
Du hast ihr erst die Wange hingehalten, dann die zweite, die dritte ...

Deine Gefühle kannst du im Moment nur schwer beeinflussen. Dein Verhalten aber schon.
Und du hast dich quasi ungeschützt vor ihr auf den Boden gelegt und gesagt: Trampel auf mir rum, wenn du willst.
Und sie hat es getan.

Du hast ihr eine Steilvorlage nach der anderen gegeben.

Man muss in so einer Situation nicht gemeinsam eine Steuererklärung machen. Das ist der erste Fehler.
Wenn man es doch tut, verlässt man die Situation sofort, wenn es unhaltbar wird.
Man muss nicht dulden, dass die Frau nebenher den Bachelor schaut oder am Handy rumspielt (Wtf!).

Und Gefühle zeigen, kann ja in bestimmten Situationen gut und richtig sein. Aber nicht, wenn du heulst und sie währenddessen Gleichgültigkeit demonstriert.
Das grenzt an Selbstverletzung.

Warum bist du nicht spätestens in dem Moment gegangen?
Warum lässt du zu, dir einen Schlag nach dem anderen zu fangen?

Verstehst du, was ich meine?
Deine Gefühle hast du im Moment nicht unter Kontrolle. Ist ok.
Aber dich solchen Situationen auszusetzen oder nicht, das hast du sehr wohl unter Kontrolle.

Und ich empfehle dir dringend, dich solchen Situationen künftig eben NICHT mehr auszusetzen.

Das liegt in deiner Hand.
Dazu musst du aber akzeptieren, dass sie nicht mehr will.
Dazu gehört, dass du aufhörst, Beziehungsgespräche mit ihr führen zu wollen oder gar, sie mit Tränen zum Einlenken bewegen zu wollen.

Halt dich fern, so weit du kannst.
Dann kassierst du zumindest keine weiteren Tiefschläge.
Und kannst anfangen, die Sache für dich zu verarbeiten.

Spätestens jetzt müsstest du verstanden haben, dass sie dir dabei nicht hilft, sondern im Gegenteil jede Gelegenheit nutzt, um nachzutreten.

08.03.2018 10:06 • x 5 #173


Pinie
Legeti,
niemand empfindet Liebe, wenn jemand weint wie ein Kind.
Das weckt höchstens Mitleid.

Ich kann ihre harsche Reaktion schon halb nachvollziehen. Vor mir brach auch ein Mann in Tränen aus und rannte mir nach, ich sollte es mir nochmal anders überlegen. Gefühle aber sind nicht herbei zu diskutieren oder zwingen.

Das schreckt alles total ab, überleg mal selbst.

Distanzier dich bitte und verkrabbel dich bei Freunden bis die Sache durch ist.

08.03.2018 16:02 • x 2 #174


Lyrrebird
Legati, das finde ich auch! Setz dich NIE WIEDER so einer Situation aus! Gehe ihr solange aus dem Weg, bis du weisst dass du relativ cool bleiben kannst, wenn sie da ist. Ein weinender Mann ist nur beim Fernsehgucken ok! Wenn ein Mann sich so hilflos gibt, dass er sogar weinen muss, denkt die Frau nur noch OMG! Nur weg hier.. wenigstens innerlich! So erreichst du überhaupt nichts, höchstens Mitleid- wenn überhaupt. Mein Ex-Mann hat auch angefangen zu heulen, als es kritisch wurde- damit hat er nur erreicht, dass ich keine Lust mehr auf Diskussionen hatte
Beherzige Pinie´s Rat, geh solange zu Freunden... Familie- irgendwohin!

08.03.2018 18:50 • x 2 #175


Nachtlicht
Ach Legeti, Holzhammer hattest du doch schon genug. Dein armer Kopf muss ja brummen.

Ich finde es menschlich, Leid zu zeigen. Es geht hier ja nicht mehr um das Wiederherstellen von Anziehung, sondern um das Ende einer Beziehung, ein Auseinander-Dividieren.

Mich hat es IMMER berührt, wenn einer meiner Männer geweint hat. Das hat möglicherweise auch damit zu tun, dass sie das generell wesentlich seltener taten als ich - und es somit ein sehr deutliches Zeichen ihrer Gefühlslage war. Aber das nur am Rande.

Der Umgang deiner Frau mit deinem Leid ist für mich erschreckend empathie- und respektlos, passt aber (leider) hervorragend zur ganzen Vorgeschichte ihrer Trennung von dir. Ihre jüngsten Reaktionen, so schmerzhaft sie für dich waren, waren eine deutliche Botschaft. Sie sollten dir die größte Hilfe und Gedächtnisstütze sein, dich ihr nicht erneut zu offenbaren. Du kannst es machen wie von Ema vorgeschlagen und notfalls aus der Situation gehen. Ihr generell aus dem Weg gehen.

Es ist bisweilen schwer zu begreifen, dass jemand, mit dem man so viel geteilt hat, sich so kalt verhalten kann. Man möchte, dass die Person, die den Schmerz gegeben hat, ihn auch wieder nimmt, oder wenigstens lindert. Bedenke aber, dass sie, wenn sie Mitgefühl für dich zulässt, auch vor sich selbst eingestehen muss, dass ihr Verhalten und ihre Entscheidungen die Ursache für dein Leid sind! Sie kann also Schuldgefühle nur vermeiden, indem sie deinen Kummer nicht anerkennt. Dies erklärt vielleicht in Teilen ihr mieses Verhalten. Nutze es ruhig, um dich zu fragen, ob du DIESE Frau noch willst.

08.03.2018 19:12 • x 5 #176


unbel-Leberwurst
Wenn du dich in den letzten Wochen so ähnlich verhalten hast, wundert es mich nicht dass deine Anziehungskraft ins Bodenlose gesunken ist.
Dann hast du so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen konnte...

09.03.2018 00:17 • x 1 #177


W
@Legeti66 Manchmal tut es halt noch nicht weh genug, dann holt man sich noch ne Klatsche ab und noch eine und noch eine. Bis es sitzt. Ich finde es jetzt nicht schlimm. Taktisch unclever vielleicht, aber menschlich und halt echt. Ihre Reaktion von wegen Handy und Bachelor zeigt Dir doch, dass es um diese Frau nicht schade ist. Auch wenn Deine Gefühle für sie, sie vielleicht noch verteidigen wollen.

09.03.2018 09:29 • x 2 #178


Lyrrebird
Ich weiss nicht recht, ob man pauschal sagen soll, dass es um die Frau nicht schade ist (für Legati)... Wir wissen ja nicht, was oder wie sie fühlt! Ersichtlich ist ja nur, wie sie dich behandelt! Und das ist - wie Nachtlicht es sagte- emphatie und respektlos. Du kennst sie aber besser als wir, Legati. Vielleicht kann sie nicht anders, fühlt sich selbst mit dieser Situation völlig überfordert, kann nicht mit deiner Traurigkeit, Trauer und deinen Gefühlen für sie (die sie im Moment gar nicht will) umgehen... Sie hat den Wunsch sich zu trennen, für sie ist eure gemeinsame Geschichte vorbei. Und da sie sich nicht zumuten will, dir das offen und ehrlich zu sagen (also die Schuld auf sich zu nehmen), hat sie zuerst den Schuh dir rübergestellt. Sozusagen. Jetzt musste sie doch mit offenen Karten spielen, schafft es aber immer noch nicht, deine traurigen Gefühle anzunehmen- sie schottet sich ab! Mit Handyspielen und Bachelor gucken. Wir wissen nicht, wodurch sie so geprägt wurde, dass sie sich so verhalten muss. Später , in Ruhe, wird sie sich das selbst wohl öfters fragen. Nur JETZT kann sie einfach nicht anders, Legati! Nimm das an. Lass sie gehen... Ohne Tränen, Betteln oder sonstwas. Wer weiss, ob ihr nicht später dann mal in Ruhe über alles reden könnt. Wenn du über sie weg bist- und es dann überhaupt noch willst. Menschen reagieren einfach manchmal so... unkontrolliert? Mir erscheint sie in sich selbst irgendwie panisch und hilflos- nur in die Richtung gehend: nur weg hier! Das hat wahrscheinlich gar nichts wirklich mit dir als Person zu tun. Eher mit ihren eigenen Gefühlen. Sie hat dich ja mal geliebt. Diese Wertschätzung von ihr darfst du nicht vergessen! Diese Liebe kam ihr (erstmal?) abhanden... aber sie war da und zeigt, dass du in ihren Augen viel wert warst! Nimm das doch mit

09.03.2018 12:50 • x 1 #179


L
Hallo zusammen, hier mal ein kleiner Status von mir. ABER BITTE SCHLAGT MIR NICHT ZU SEHR AUF DEN KOPF !

Gestern Sonntag habe ich den ganzen Tag mit meiner Frau verbracht, weil ich einfach in den letzten Tagen mit ihr nochmal Zeit verbringen will. Wir haben zusammen Gefrühstückt, es gab am Nachmittag Kaffee Kuchen, Abends zusammen gekocht und gegessen. Ganz normal eigentlich. Und ja - wir haben auch wieder diskutiert, wir haben beide viel geweint. JAAAA - und ich habe auch wieder gebettelt, dass sie bleiben soll ! Und. wir haben uns sogar umarmt !

Ich weiß, dass das Dinge waren, von denen Ihr mir teilweise echt abgeraten habt aber es hat sich so ergeben. Es tat teilweise weh aber es war auch schön !

Sie meinte, je näher der Auszugstermin am kommenden Wochenende rückt, umso unsicherer ist sie sich in ihrer Entscheidung und sie weiß nicht, ob sie das Richtige tue.

Sie zieht jetzt erst mal in ihre neue 50m²-Wohnung, will dann erst mal zur Ruhe kommen. Wenn sie merkt, dass ich ihr fehle, könne sie es sich sogar vorstellen, nochmal von ganz vorne in neuer Wohnung und Umgebung anzufangen. Sie wäre dann sogar für eine Paartherapie bereit. Hier weiß ich leider nicht, ob sie das nur sagte, um mich zu beruhigen ?!

Ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich noch ganz normal bin oder ob das menschlich ist aber ich finde den Weg, uns jetzt mal räumlich zu trennen und es u.U. nach einer gewissen Zeit nochmal neu zu versuchen, gar nicht so schlecht. Problem ist, dass ich dann immer in einer Erwartungshaltung lebe (kommt sie zurück oder nicht) und damit stehe ich mir womöglich selber im Wege. Ich kann und will einfach die Frau, die mir so viel bedeutet und die ich WIRKLICH über alles liebe (auch nachdem, was sie mir alles angetan hat) nicht loslassen !

Möglicherweise wird Euch mein Gejammer jetzt zu bunt, weil ihr denkt ich bin beratungsrestistent und höre eh nicht auf die Ratschläge. Falls Ihr das nicht denkt und ihr mich auf meinem Weg weiter unterstützen wollt, würde ich mich auf ein paar Zeilen von Euch bedanken.

12.03.2018 10:10 • #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag