Zitat von frischgeföhnt:Bin gerade etwas schockiert.
Es wird hier geschrieben.
Ja. Du hast deine Geliebte benutzt..
Sie ist nun ausgebrannt..etc..
Aber Hey. .Schwamm drüber..er hat ja noch seine Frau .kann an sich arbeiten. .
Alles schön für ihn..
In dem Moment, wo Du Dich über die vermeintlich gleichgültigen Reaktionen einiger Teilnehmer
mokierst, weichst Du aber ganz schön von einer Linie ab, die Du umgekehrt für die enttäuschte Geliebte
reklamierst:
Zitat von frischgeföhnt:Zunächst unterscheide ich zwischen Verantwortung und Gewissen.bzw. Empathie.
Dann die Beziehung zwischen AF und EF.
Hier sehe ich keine Verbindung in iein Richtung.
Sehr wohl aber hat der TE zu beiden Frauen eine enge soziale Beziehung unterhalten. Hier sehe ich SEINE Verantwortung im Handeln und Umgang damit.
Sorry: So wenig, wie AFs für die Ehen ihrer AMs verantwortlich sind und an Mitgefühl für die betrogene EF aufbringen, sollten sie von wildfremden Teilnehmern in einem Thread, der
nicht sie zum Thema
hat, an Verantwortungs- und Mitgefühl erwarten. Und zwar mit derselben Begründung: Kein Teilnehmer hier hat eine "Verbindung in ihre Richtung".
Zitat:zwei Jahre sollten ausreichend sein um Lösungen zu finden.
Darin stimmen die meisten hier völlig mit Dir überein, allerdings hat er die Dinge jetzt solange ausgesessen, bis zumindest die Geliebte ihm die Entscheidung "Bleiben oder gehen" kurzerhand abgenommen, sich aus dem Beziehungsdreieck verabschiedet und damit das Problem zumindest für sich gelöst hat.
Zitat:Der TE hat sich für seine Ehe entschieden.
Das war die zweite überfällige Entscheidung - ob sie so und nicht auch anders hätte ausfallen können bzw. sollen, sei dahingestellt, aber darüber haben wir nicht zu befinden. Immerhin muß er ja mit seiner Frau klarkommen und nicht wir, die wir keine Verbindung zu beiden haben.
Zitat:Bitte..Dann ist das so und er muss die Konsequenzen dort auch tragen.
Korrekt. Und da ihm das schwerfällt, hat er diesen Thread eröffnet und sucht Hilfe dabei. Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Zitat:Keine Energie zur AF. Die will ihn sowie so nicht mehr. Sondern zu sich und seiner EF.
Das war Tipp Nr. 1. Gut so.
Zitat:Harte Arbeit. Also anfangen. Aber bitte nicht auf Kosten anderer.
Das war Erkenntnis Nr. 2. Gut so.
Zitat:Die Auseinandersetzung mit sich ist wohl seine größte Hürde. In meinen Augen aber unvermeidlich.
Das ist Erkenntnis Nr. 3 und ich erlaube mir, diesen konstruktiven Ansatz dahingehend fortzusetzen, daß ich dem TE eine professionelle Beratung ans Herz lege. Denn sein Thread offenbart ein Ausmaß an innerer Schwäche, das dazu führt - ich muß es leider so sagen - daß vor meinem geistigen Auge jedesmal das Bild eines Wackelpuddings aufzieht, wenn ich seine Beiträge lese und versuche, ihn mir konkret vorzustellen.
Gerade weil äußerlich derzeit jetzt erst mal klar Schiff gemacht ist - wenn auch nicht von ihm, was das Dilemma aber nur noch mehr unterstreicht - empfindet er die eigenen Defizite jetzt vermutlich umso mehr. Allein wird er sie meines Erachtens aber nicht in den Griff kriegen; könnte er das, wäre es nie soweit gekommen.
Mein Tipp ist hier ganz klar: Lieber TE, bitte wende Dich an eine Beratungsstelle in Deiner Nähe, die Telefonseelsorge oder einen Psychologen. Menschen, die nicht treu sein können, haben erfahrungsgemäß wenig Selbstwert, bedürfen ständig einer Bestätigung von außen; in manchen Fällen sind sie auch schlicht nicht reif genug für eine feste Bindung und sollten daher von Konkubinaten und Ehen lieber die Finger lassen.
Der Fachmann kann Dir zuhören, wird gezielte Fragen stellen und dann mit Dir gemeinsam erörtern, welches Ziel Ihr Euch für die aufgrund dieser Bestandsaufnahme vorgeschlagene Behandlung setzt, so daß Du Dich mit seiner Hilfestellung auf die Reise zu Dir selbst begeben und auf dem Weg dorthin Erkenntnisse gewinnen, mit Dir ringen, innere Widerstände überwinden und Dir darüber klarwerden kannst, was genau Dir fehlt (ich bin überzeugt, daß es nicht die Ex-Geliebte an sich ist) und wie Du Dir das künftig holen kannst,
ohne so einen Scherbenhaufen zu fabrizieren wie den, auf dem Du gerade erschöpft Platz genommen hast.
Aufgrund dessen, was Du hier so von Dir gegeben hast, wage ich ernsthaft zu bezweifeln, daß Du da von allein rauskommen wirst. Vor allem der Spruch mit dem "Abschiedss." und Deine fehlende Dezenz darüber war ein klarer Indikator dafür, daß Du ein Fähnchen im Wind bist, das zwar viel bumst und noch mehr plappert, aber in Sachen Sozialkompetenz dringenden Nachholbedarf hat. Selten durfte ich einen Elefanten sehen, der so plump bei Harrod's durch die Porzellanabteilung marschiert ist, nur um sich dann zu wundern, daß ihm dafür jetzt nach und nach die Rechnungen ins Haus geflatter kommen.
Ganz offensichtlich wurden hier schon vor vielen Jahren Fehler gemacht, was Deine Vorbereitung auf ein Leben mit andereren Menschen betrifft und dies in erheblichem Ausmaß; anders kann ich mir so einen Blindflug jedenfalls nicht erklären und ehrlich gessagt: Ich will es auch nicht.
Wer sich selbst so im Weg steht wie Du, dem werden ein paar Forenbeiträge nicht aus der Patsche helfen - sofern es überhaupt noch etwas gibt, was da noch helfen könnte. Versuchs' halt mal mit 'nem Profi und wenn Du mit dem nicht zufrieden bist, mit 'nem anderen.... hier in diesem Thread ist meines Erachtens alles gesagt bzw. geschrieben worden, was es zu Deinem selbst inszenierten Beziehungsdrama festzustellen gibt.
Schönen Tag und schönen Weg,