Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

E
Hey, ich fasse mal zum Thema Kind hier zusammen. Sie ist 14 und das Ganze mit der Trennung ist jetzt 4 Wochen her. Das heißt, da kommen noch so einige Themen auf uns zu. Anfangs wollte ich mit ziehen. Nun ist dieser Ort für mich eine Red-Flag. Wie das demnächst aussieht, weiß ich nicht. Alles noch offen (auch die Wunde)

x 2 #106

H
Zitat von EinfachTim:
Hey, ich fasse mal zum Thema Kind hier zusammen. Sie ist 14 und das Ganze mit der Trennung ist jetzt 4 Wochen her. Das heißt, da kommen noch so einige Themen auf uns zu. Anfangs wollte ich mit ziehen. Nun ist dieser Ort für mich eine Red-Flag. Wie das demnächst aussieht, weiß ich nicht. Alles noch offen (auch die Wunde)

Alles noch völlig offen dann, ja. Braucht Zeit und Geduld und ich hoffe für dich, dass ihr euch auf Elternebene versteht bzw eine Lösung findet.

Da deine Tochter 14 Jahre alt ist, kann sie auch selber bestimmen, ob sie ne Weile zu dir geht oder bei der Mutter bleibt. 400 km sind mit Zug soweit auch überbrückbar und deine Tochter wird ja auch älter.

Gut finde ich, dass ihr weiterhin über Facetime, WA usw in Kontakt bleibt, das ist absolut wichtig.
Bitte ja nie den Kontakt abbrechen.
Du kannst ihr auch manchmal ein tolles Päckchen schicken, mit persönlichem oder was ihr sonst so gefällt.
Du kennst sich ja Smile

x 1 #107

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

E
@HeavyDreamy

Mit dem Zug hat es letztens 2 1/2 Stunden gedauert. War über Weihnachten bei mir. Das war natürlich praktisch, weil ich auch frei hatte. Das mit dem Paket habe ich vor. So eine Art Care-Paket. Aktuell ist Sie telefonisch immer sehr kurz gebunden und Nachrichten beantwortet Sie zwar schon in Stunden und nicht in Tagen, aber manchmal hätte man gerne sofort Feedback. Aber das passt so weit. Wie gesagt, den Rest wird uns die Zeit zeigen.

x 1 #108

H
Zitat von EinfachTim:
Mit dem Zug hat es letztens 2 1/2 Stunden gedauert. War über Weihnachten bei mir. Das war natürlich praktisch, weil ich auch frei hatte. Das mit dem Paket habe ich vor. So eine Art Care-Paket. Aktuell ist Sie telefonisch immer sehr kurz gebunden und Nachrichten beantwortet Sie zwar schon in Stunden und nicht in Tagen, aber manchmal hätte man gerne sofort Feedback. Aber das passt so weit. Wie gesagt, den Rest wird uns die Zeit zeigen.

Hört sich alles erstmal doch gut an Smile Du machst das alles richtig Smile
Das mit den Nachrichten schreiben - mein Sohn braucht auch auch länger und er ist 20, aber mit Geduld und Hauptsache, sie melden sich überhaupt, wird sich dann doch alles mit der Zeit einspielen.

Deine Tochter muss die Trennung auch erst verarbeiten und ich hoffe, deine Noch-Frau macht es dir nicht schwer.
Versuche auch du, sobald Zeit vergangen ist, die Elternebene zu sehen.
Paarebene gibts nicht mehr, aber Elternebene ein ganzes Leben lang Smile

x 2 #109

Sonnenschein85
Zitat von HeavyDreamy:
Alles noch völlig offen dann, ja. Braucht Zeit und Geduld und ich hoffe für dich, dass ihr euch auf Elternebene versteht bzw eine Lösung findet. ...

Ja vielleicht könnt ihr dafür häufiger mal telefonieren oder schreiben. So das der Kontakt regelmäßig bestehen bleibt wenn man sich länger nicht sieht. Und eben die Ferien etwas mehr auskosten. Mit 14 hat sie ja ohnehin viele Verabredungen und Freunde sind sehr wichtig. Da habe ich manchmal obwohl ich mit meiner Tochter zusammen wohne das Gefühl sie kaum zu sehen.

x 2 #110

E
Ich wollte mich nochmal für das Feedback bedanken. Die Idee mit dem nachziehen ist nicht vom Tisch. Hab gestern mal die nächst größere Stadt mir angeschaut. Und da sind die Berufsperspektiven gar nicht so schlecht. Ansonsten gibt es wieder eine kleine Metropole, etwas weiter entfernt, aber noch näher dran als jetzt. Das Ganze wird trotzdem jetzt min. ein halbes Jahr dauern. Damit ein wenig Heilung und Stabilität da ist. Jetzt spontan würde ich es nicht vornehmlich wegen meiner Tochter machen. Das sagt einiges.

x 1 #111

M
Finde ich gut das du darüber nachdenkst. Muss ja nicht direkt die gleiche Stadt sein aber halt etwas näher dran. Dann ist die Fahrt nicht ganz so lange. Aber komm erstmal zu dir, heile. Ihr müsst ja jetzt alle mit der Situation erstmal klar kommen. Die Trennung ist ja auch noch frisch.
Und in ein paar Monaten sieht es ja gedanklich schon etwas anders aus. Dann kannst du dich auf die Zukunft konzentrieren, eine Wohnung und einen neuen Job suchen. Aber alles braucht seine Zeit.

x 2 #112

Atomicblue
Zitat von EinfachTim:
Ich wollte mich nochmal für das Feedback bedanken. Die Idee mit dem nachziehen ist nicht vom Tisch. Hab gestern mal die nächst größere Stadt mir ...

Wenn Du beruflich flexibel bist, dann würde ich es machen.

Klar sie ist mit 14 schon unabhängiger als mit 4, ich habe auch so eine 14-jährige Kröte zuhause. Aber eine gute Nähe ist wertvoll…

was wäre, wenn sie mit dem neuen Typ deiner Ex - sofern das wirklich was langfristiges werden sollte - nicht klar kommt? Oder es gibt mal einen Notfall, Ex muss ins Krankenhaus, hat eine OP oder Unfall…dann kannst Du viel besser reagieren.

Und der wichtigste Punkt, euer Draht zueinander bleibt aktiv.

x 2 #113

E
Ich muss mal kurz was loswerden, weil es mir gerade nicht so gut geht. Ich stehe hier in meiner Wohnung unter Schock wie ein angeschossenes Reh und begreife gerade nicht, was hier passiert. Das Jahr neigt sich dem Ende und ich glaube, ich habe meine Frau verloren. Alles wirkt so surreal. Keine Klarheit. Ich kann das alles irgendwie gerade nicht begreifen was gerade passiert. Ich steh gerade komplett neben mir. Was ist passiert?

x 3 #114

H
Zitat von EinfachTim:
Ich stehe hier in meiner Wohnung unter Schock wie ein angeschossenes Reh und begreife gerade nicht

So wie du es schreibst: Schockzustand, weil quasi von heute auf morgen alles kaputt ist, was die Ehe betrifft und das Leben gemeinsam in der Wohnung.

Kannst du weinen?

x 2 #115

E
@HeavyDreamy

Ich habe vor 3-4 Tagen zweimal richtig. Wie ein Schlosshund. Das tat gut, aber heute ist es anders. Heute hatten wir Kontakt, telefonisch und das war schön, aber jetzt ist das Loch noch viel größer, in das ich falle.

x 2 #116

H
Zitat von EinfachTim:
Heute hatten wir Kontakt, telefonisch und das war schön, aber jetzt ist das Loch noch viel größer, in das ich falle.

Verstehe ich und das hält auch ne Weile an, bis du es gewohnt wirst, eben nur noch auf Elternebene zusammen zu arbeiten.

Manchmal kann es sein, dass eine Trennungszeit auch hilft, doch nochmal zueinander zu finden, aber ja, erstmal muss jeder jetzt sich im klaren werden, was im Trennungsjahr alles so war bisher innerhalb der Paarebene.

x 1 #117

mini7
Zitat von EinfachTim:
Ich muss mal kurz was loswerden, weil es mir gerade nicht so gut geht. Ich stehe hier in meiner Wohnung unter Schock wie ein angeschossenes Reh und ...

Ich erlebe das auch, bin ebenfalls erst seit kurzem und sehr plötzlich verlassen. Ein Gefühl wie in einem (falschen) Film, als würde ich daneben stehen, alles sehr surreal. Ich denke, es ist eine Art von Dissoziation, d.h. eine Abspaltung als Schutzmechanismus vor übermäßigen Schmerz, nicht selten nach Schockerlebnissen. Wir sind nicht alleine, alles Liebe zu dir!

x 4 #118

Worrior
@EinfachTim
Weine wenn es Dir gut tut, schreie, kauf Dir nen Boxsack, wenn Dir das gut tut ist das ok.
Deine schlaflosen Nächte und die Tränen sind Teil des Weges.
Irgendwo muss so viel Schmerz raus.

x 4 #119

H
In meiner Anfangszeit hat mir morgens schnell aufstehen, Sport machen, tanzen, telefonieren, hier schreiben, mich treffen, reden und zunehmend den Kontakt auf das Notwendigste zu reduzieren geholfen.
Finde deins. Und übe dich in radikaler Akzeptanz mit all den Gefühlen, die auftauchen werden: Schmerz, Wut, vielleicht sogar Hass, Sehnsucht, Verlangen, Verleugnen - lass sieze und weiterziehen.

Und ja, du bist nicht allein!

x 5 #120

A

x 4