Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie mein Kind damit wirklich umgeht. Ich denke eher verdrängen als aufarbeiten. Was Sie bei ihren ...

Direkt zu ihr zu ziehen in die Nähe wäre wahrscheinlich wirklich schwer. Dann läuft man sich immer über den Weg. Nur bei 400 km muss man wirklich schauen das du das Kind regelmäßig sehen kannst. Durch die Schule und Arbeit wird es wahrscheinlich weniger unter der Woche klappen?

x 1 #91

E
@Sonnenschein85
@Atomicblue

Es gab noch keine richtige Aussprache. Alles ist noch so emotional aufgeladen und Sie meldet sich auch nicht. Wer weiß warum. Angst vor dem Moment, keine Lust, keine Zeit. Ich denke, die ersten konstruktiven Gespräche wird es im Januar oder so geben. Wenn der Alltag einzieht und die hochemotionale Zeiten rund um Weihnachten und Silvester rum sind. Dann folgt der Februar. Und da wird dann vielleicht das erstmal Erkenntnis bei Ihr einziehen. Vielleicht auch nicht. Reden müssen wir irgendwann. Allein schon wegen des Kindes und all der anderen Sachen, die so nach 23 Jahren gemeinsam entstanden sind. Die meisten Sachen sind ja schon mit dem Umzug geklärt worden. Plötzlich stehen da zwei Haushalte und damit musste auch jeder sein eigens Leben sichern. Versicherungen & Co. Aber natürlich bleibt ein bisschen was liegen, aber nichts, was gerade akut behandelt werden muss. Und ich denke, dass ich das gerne über einen Mediator klären möchte. Nur zur Sicherheit.

x 2 #92

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

E
@Sonnenschein85

Wahrscheinlich wirklich nur zu den Ferien, an denen ich mir dann Urlaub nehmen muss und hoffentlich kann.

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Wahrscheinlich wirklich nur zu den Ferien, an denen ich mir dann Urlaub nehmen muss und hoffentlich kann.

Nur zu den Ferien allgemeim oder dann auch unter der Wochr meinst du?

x 1 #94

E
@Sonnenschein85

Unter der Woche klappt das nicht. Wie soll ich das machen. 5 Tage die Woche, auch samstags. Das kannst du einmal im Monat machen, vielleicht zweimal. 130 Euro pro Tour. Egal ob Auto oder Bahn. Dann muss ich irgendwo schlafen. Denn ich glaube nicht das meine Ex mich da haben möchte und ich würde es auch nicht ertragen, wenn Sie dann so lange bei Ihm wäre. Ist etwas kompliziert leider.

x 1 #95

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Unter der Woche klappt das nicht. Wie soll ich das machen. 5 Tage die Woche, auch samstags. Das kannst du einmal im Monat machen, ...

Ja das weiß ich. Meine Frage bezog sich auf deinen Post davor. Ob du vor hast NUR in den Ferien sie zu sehen oder auch mal am Wochenende.

x 1 #96

E
@Sonnenschein85

Ab und an wird das passieren, ja. Nicht so häufig, wie ich gerne möchte, aber es wird passieren.

HeavyDreamy
@EinfachTim

Tim, darf ich fragen, wie alt deine Tochter ist? Kann sein ich habs auch überlesen.

x 1 #98

Atomicblue
Überlege es Dir gut…

Die Beziehung zu deinem Kind sollte Prio 1 haben.

Der neue Typ (bzw in meinem Fall die neue Schnalle) wäre mir dabei egal - wer weiß wie lange das überhaupt hält.
Aber das Kind wäre mir wichtig und ich würde definitiv überlegen, in die Gegend zu ziehen.
Ihr wärt ja ohnehin dorthin gezogen.
Lieber suche ich mir da was Schnuckeliges und kann mein Kind regelmäßig sehen.

Du musst ja nicht in die gleiche Straße oder das gleiche Viertel ziehen.

Und der neue Partner wäre mir auch herzlich egal.
Aber die Beziehung zu meinem Kind, die wäre wichtig.

Meine Große ist aktuell auch ein Pubertier, stachelig wie ein Kaktus.
Aber gestern Abend hat sie mehrmals gelacht und ich habe gespürt wie gut ihr der Abend getan hat.
Ich könnte es nicht aushalten, wenn sie 400km weit weg wäre

x 6 #99

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Überlege es Dir gut… Die Beziehung zu deinem Kind sollte Prio 1 haben. Der neue Typ (bzw in meinem Fall die neue Schnalle) wäre mir dabei egal - ...

Ich hätte auch Sorge das die Verbindung bei so unregelmäßigen Kontakt bricht. Gerade im Teenager Alter ziehen sich Kinder auch von selbst zurück. Das ist eine schwierige Zeit um überhaupt noch an die Kinder/Teenager ran zu kommen. Meine Große ist zur Zeit nur bei Freunden oder in ihrem Zimmer. Und wenn man sich dann nur alle paar Wochen oder Monate sieht ist das sicher schwer da die Beziehung aufrecht zu halten.

x 3 #100

HeavyDreamy
Kommt eben auch darauf an, wie die Elternebene funktioniert.
Gibt Väter oder auch Mütter, wie ich, die ihr Kind aufgrund der Manipulation selten oder sogar gar nicht sehen konnten und da müssen nicht Mal mehrere Kilometer eine Rolle spielen.

Auch ist es so, dass Kinder ab einem gewissen Alter und auch Reife eben selber auch entscheiden dürfen und können, ob und wie sie ihre Eltern sehen oder nicht sehen wollen.

Deswegen meine Frage an den TE, wie alt sein Kind bereits ist.

x 2 #101

alleswirdbesser
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Wahrscheinlich wirklich nur zu den Ferien, an denen ich mir dann Urlaub nehmen muss und hoffentlich kann.

Das ist aber wirklich arg wenig. Mein Ex fuhr auch jahrelang fast jedes zweite Wochenende ca. 300 km hin und zurück, Umgang findet bis heute bei seinen Eltern statt. Und dennoch ist er nicht mehr so präsent im Leben der Kinder, er reißt sich auch nicht drum. Mach dir darüber Gedanken, zumal es um dein einziges Kind geht.

x 2 #102

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Auch ist es so, dass Kinder ab einem gewissen Alter und auch Reife eben selber auch entscheiden dürfen und können, ob und wie sie ihre Eltern sehen oder nicht sehen wollen.

Ich glaube das kommt darauf an wie man das von Anfang an gestaltet. Meine sind ja schon älter und sie hinterfragen die seit über 7 Jahren bestehende Regelung nicht. Manchmal kann der Papa nicht, zurzeit will die Große zu Hause bleiben, um zu lernen, was aber eine Phase ist, Papa sehen möchte sie trotzdem regelmäßig und sie ist volljährig. Bei uns wurde nie an der Regelung gerüttelt und so wurde sie nie hinterfragt. Nur die Ferien fallen jetzt allmählich weg. Aber das ist okay so.

x 2 #103

alleswirdbesser
Zitat von HeavyDreamy:
Deswegen meine Frage an den TE, wie alt sein Kind bereits ist.

Ich meine was von 14 J. gelesen zu haben.

x 2 #104

HeavyDreamy
Zitat von alleswirdbesser:
Ich glaube das kommt darauf an wie man das von Anfang an gestaltet.

Auf jeden Fall. Ich wollte ja gerne das Wechselmodell. Leider hat mein Exmann dann anders gedacht, obwohl es erst abgesprochen war und ab da fingen dann eben die Probleme an.

Ich bin dermaßen froh, dass ich das alles hinter mir habe und mein Sohn mittlerweile erwachsen ist und selber sagen kann, was er will und was nicht.

x 3 #105

A

x 4