Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

T
Zitat von EinfachTim:
Und Tage, an denen ich spüre: Ich lebe noch. Mein Körper kann sich beruhigen. Ich kann mir selbst Halt geben.

Na Also 💪👍

x 2 #76

Rheinländer
Noch eine Rückmeldung
Zitat von EinfachTim:
Alles fühlt sich im Nachhinein wie Verrat an.
Man hinterfragt jedes Wort, jede Nähe, jeden Moment.
Man beginnt automatisch, die Schuld bei sich zu suchen.

Als ich dahinter gekommen bin, dass meine Ex mir fremd gegangen ist, habe ich aufgehört die Schuld bei mir zu suchen. Warum auch?
Das ich Anteile an der Trennung hatte, steht hier ausser Frage, aber ihre Begründungen zur Trennung waren in dem Moment obsolet.

Zitat von EinfachTim:
Denn das, was da passiert ist, lässt sich nicht sauber erklären.
Nicht auf einen einzelnen Auslöser reduzieren.
Nicht logisch auflösen.

Spielt im Nachhinein auch keine Rolle. Sie ist dir fremd gegangen.
Wie, warum, weshalb, spielt alles keine Rolle. Der Fakt an sich reicht doch aus.

Zitat von EinfachTim:
Jetzt gibt es nur noch einen Weg. Den eigenen.

... und dabei drücke ich dir die Daumen.

Zitat von EinfachTim:
Die Zeit wird zeigen, wie es mit uns weitergeht. Wir haben ein gemeinsames Kind. Hier liegt jetzt Fokus und meine Liebe

Ich wünsche euch, dass ihr gute Eltern bleibt.

x 7 #77

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

T
Zitat von Rheinländer:
Ich wünsche euch, dass ihr gute Eltern bleibt.

Over the Top

x 2 #78

Heffalump
Zitat von EinfachTim:
Für mich macht es am Ende keinen Unterschied mehr.

Weisst du, bei mir ist es acht Jahre her. Und es waren auch 23 Ehejahre. Liebe kann enden. Aber wie man verlässt, das macht den Unterschied

x 8 #79

T

x 1 #80

Birkai
Zitat von EinfachTim:

Wichtig ist zu der Erkenntnis zu kommen, dass es nicht deine Schuld ist. Du trägst Anteile für bestimmte Probleme in der Beziehung und die solltest du für dich reflektieren. Dies ist Entwicklung und für alles was noch kommt hilfreich. Aber such nicht die Schuld bei dir. Sie hat dich nicht teilhaben lassen an ihren Gedanken und Gefühlen. Damit hat sie dir die Möglichkeit genommen zu unterstützen und zu korrigieren.

Der Verrat wird dich wohl noch ein wenig begleiten, aber auch das Gefühl wird weniger. Und irgendwann ist man drüber hinweg.

Zitat von Rheinländer:
Wenn ich betrogen werde, ist der Zeitraum der Hoffnung einfach gleich Null.
Ich möchte nicht mit einer Partnerin zusammen sein, die mich betrogen hat.
Die Zeit benötige ich also nur, um mich selber zu entlieben.

Hoffnung hält fest. Mir ging es auch so, dass ich ziemlich schnell losgelassen habe als ich wusste, dass mein Ex in einer neuen Beziehung ist. Ganz ohne Wut, einfach nur durch das Wegfallen jeglicher Hoffnung.

x 5 #81

E
@Heffalump

Die Heilung kommt nicht durch Verstehen.
Sie kommt durch Aufhören.

x 2 #82

T
Zitat von EinfachTim:
Die Heilung kommt nicht durch Verstehen.
Sie kommt durch Aufhören.

Man muss verstehen, dass man aufgehört hat. Beides. Das ist wie mit den Schuhen 😉

x 2 #83

E
Irgendwann kommt der Moment der Klarheit. Dann kann ich alles, was ich geschrieben habe, in ein Buch packen und zum Trennungsdatum schenken. Dann kann Sie sich die ganze Geschichte nochmal durchlesen und dann, vielleicht dann, wird Sie verstehen, was damals passiert ist. Was Sie mit dem Menschen gemacht hat, der Sie unendlich liebt. Und ja, ich liebe Sie noch immer und werde es vermutlich auch immer tun. Stück für Stück ein wenig weniger. Aber 23 Jahre hinterlassen Spuren. Und die löschen sich nicht einfach so. Wir hatten so viele Jahre, tolle Jahre, echte Jahre gehabt. Das kann mir keiner nehmen. Ich werde immer ein Teil ihres Lebens sein. Immer. (Evil Laugh) 😅

x 3 #84

Atomicblue
Zitat von EinfachTim:

Guten Morgen @EinfachTim

es IST Verrat.

Und ich mache da inzwischen auch keinen Unterschied mehr, ob es von einer Frau oder einem Mann kommt.

Es ist feige. Einfach nur armselig und feige.

Mein Mann hat sich ähnlich verhalten (bei uns waren es 16 Jahre).

Und wenn ich an diese Phase zurück denke, das war einfach nur daneben. Ich stand da wie ein Schaf, bekam die dümmsten Vorwürfe an den Kopf geknallt. Und dann findet man selber durch Zufall raus, dass diese ganzen Vorwürfe eigentlich unwichtig sind, weil ER sich bereits für jemand anderen entschieden hat, mit der er sozusagen ein Parallelleben aufbaut.
Da nützt es auch nichts, diese Frau als „gute Freundin“ zu verkaufen.

Wahrheit tut weh aber wir sind Menschen und wir entwickeln uns im Laufe der Jahre weiter.
Ich bin wütend auf seine Lügen.
Dass er mich bei seinen Freunden so verkauft hat. Mit den dümmsten Begründungen.

Aber nicht den A*sch in der Hose hatte, mir zu sagen „Hör mal, da gibt es jemanden und ich habe mich verliebt!“

Das wäre auch schwer gewesen, aber ehrlicher als diese langen Lügereien.

Zitat von EinfachTim:

Weil es Verrat IST.

Weil man automatisch nachdenkt, wie lange das schon so geht?
Während man zB zusammen im Urlaub war?
Über den Kauf einer Immobilie nachdachte?
Gemeinsam einen Kindergeburtstag feierte?

Ein Patentrezept gibt es leider nicht, wie man damit umgeht..(ich sage immer, wenn ich eins wüsste dann wäre ich Bestsellerautorin, mein Buch wäre in sämtlichen Sprachen der Welt übersetzt und würde jetzt irgendwo mit einem Drink zwischen St. Moritz und Los Angeles pendeln…🤣)

Aber Spaß beiseite: Du machst das sehr gut und stark und reflektiert.
ChatGPT kann durchaus auch eine gute App sein, um mal Dampf abzulassen.

Was ist mit Freunden?
Geh raus und sprich viel.

Und zu eurem Kind:

Wie weit ist das neue Haus weg?
Planst Du auch in diese Gegend zu ziehen?
Wie ist deine jetzige Wohnsituation/Job?

Eine neue Wohnung/Tapetenwechsel kann Dir auch helfen.

Und wichtig: kläre das mit eurem Kind. Schnell.

Pubertiere sind sehr fragil.
Ich habe inzwischen darauf verzichtet, die neue Frau meines Nochmannes bei den Kindern zu bashen.
Natürlich haben sie einen Streit mitbekommen. Und da fielen unschöne Worte. Dann war sie eine Weile die „Schnalle“ (inzwischen nur noch hier im Forum) und inzwischen ist sie bei meinen Kindern eine „Persona Non Grata“.

Ich unternehme viel mit den beiden.

Gestern Abend waren wir zB essen und im Kino.
Und in den letzten Wochen hatten wir auch viele Momente, die uns gut taten - Weihnachtsmarkt, Rummelplatz im Oktober, Besuch bei den Großeltern…

Während der Mann bei „ihr“ weilte.

Erst jetzt war er von Freitag früh (6 Uhr!) bis gestern Abend bei ihr.
Der bekleckert sich gerade selber kichtvmit Ruhm. Und Kinder merken das.

Es tut sehr weh und auch mir kommen oft die Wellen.
Aber dieses Forum hier kann sehr helfen und ich bin froh es gefunden zu haben.
Du wirst es merken.
Mal geht es Dir gut und dann baust Du andere auf und am nächsten Tag ist es genau umgekehrt.

x 8 #85

Atomicblue
Zitat von Birkai:
Hoffnung hält fest. Mir ging es auch so, dass ich ziemlich schnell losgelassen habe als ich wusste, dass mein Ex in einer neuen Beziehung ist. Ganz ohne Wut, einfach nur durch das Wegfallen jeglicher Hoffnung.

@Birkai

Genau das!

Es tat weh aber war auch gleichzeitig sehr heilsam.
Als ob jemand diese entzündete und schmerzende Wunde reinigt und die „wahre Ursache“ herausholt.

Danach war es wie eine Ernüchterung. Die zwar sehr oft noch weh tut aber nicht mehr dieses Ungewisse.

x 4 #86

E
@Atomicblue

Vielen Dank für deine Worte und die Offenheit. Wie sagt man so schön: "Am Ende ist man immer schlauer."
Wir schaffen das, alle.

Ich habe Freunde
Ich arbeite
Ich mache Sport (viel derzeit)
Die Wohnung möchte ich nicht aufgeben. Dafür ist sie zu gut und ruhig gelegen. Ich dekoriere sie einfach um. Und wer weiß, vielleicht zieht hier mal jemand mit ein.
Die Entfernung zu meinem Kind beträgt ca. 400 km. Das macht es so so schwierig mein Kind regelmäßig zu sehen. Aber hey, wir haben 2025. FaceTime, Teams und Co. lösen so einiges. Aber klar. Sie können keine wärme und nähe erzeugen. Keine echte Umarmung ersetzen. Was sehr schmerzt. Die nächste Zeit wird zeigen, wie wir damit umgehen werden.

x 2 #87

Atomicblue
@EinfachTim

Wie geht denn dein Kind damit um? 400km sind kein Pappenstiel, auch nicht in der heutigen Zeit…

Ich habe das so verstanden, dass Ihr ja ursprünglich beide in das neue Haus ziehen wolltet - was wäre da dein Plan gewesen? Neuer Job usw?

Überlege es Dir gut - ich gehe nur mal von mir aus, 400km könnte ich nicht verkraften 😔 Ich muss meine beiden wirklich regelmäßig sehen.
Nicht dass Du daran langfristig zerbrichst oder die Beziehung zwischen euch darunter leidet

E
Zitat von Atomicblue:
@EinfachTim Wie geht denn dein Kind damit um? 400km sind kein Pappenstiel, auch nicht in der heutigen Zeit… Ich habe das so verstanden, dass Ihr ja ursprünglich beide in das neue Haus ziehen wolltet - was wäre da dein Plan gewesen? Neuer Job usw? Überlege es Dir gut - ich gehe nur mal von mir aus, 400km könnte ...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie mein Kind damit wirklich umgeht. Ich denke eher verdrängen als aufarbeiten. Was Sie bei ihren Freunden erzählt oder bei Ihrer Mutter weiß ich nicht. Was die Distanz bei Ihr bewirkt.

Ich wäre ca. ein Jahr später, also wahrscheinlich Ende 2026, nachgezogen. So war der Plan. Vielleicht hätte es auch schon früher geklappt. Aber ja, ich musste mir erstmal dort eine neue Anstellung suchen. Mein eigenes Business an die neue Umgebung anpassen. Was nicht ganz so leicht ist aus einer Million Metropole in ein 40000 Seelen Kaff zu ziehen.
Aber ich hätte alles getan, um bei meiner Familie zu sein. Und wir haben Monate vorher schon alle Optionen abgeklärt und besprochen.

Was ich nicht kann und da bin ich ehrlich. Da hinziehen, nur des Kindes wegen. Die Gefahr Sie mit dem Neuen zu sehen steht bei 99 % und das könnte ich nicht ertragen. Niemals. Die Distanz ist das, was mich am Leben hält.
Vielleicht in Jahren, aber da glaube ich nicht dran.

x 1 #89

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
@EinfachTim Wie geht denn dein Kind damit um? 400km sind kein Pappenstiel, auch nicht in der heutigen Zeit… Ich habe das so verstanden, dass Ihr ja ...

400 km ist wirklich weit. Da bin ich auch mal gespannt. Habt ihr eine bestimmte Regelung getroffen? Oder wirst du das Kind eher am Wochenende sehen, aufgrund der Entfernung ?

Ansonsten finde ich es gut wie du über alles denkst und auch das du dich nicht aufgibst. Sondern dir auch Gutes tust, reflektierst und verarbeitest.

A

x 4