EinfachTim
Gast
Nach 23 Jahren Beziehung stehe ich (M 44) plötzlich alleine da.
Nicht nach jahrelangem Streit, nicht nach einer langen Entfremdung, sondern nach einem Bruch, der für mich viel zu schnell kam, um ihn innerlich begreifen zu können.
Wir haben uns sehr jung kennengelernt. Unsere Beziehung wuchs über zwei Jahrzehnte hinweg – mit allem, was dazu gehört: Höhen und Tiefen, gemeinsame Entscheidungen, Krisen, Wachstum. Wir haben ein Kind bekommen, ein gemeinsames Leben aufgebaut, Verantwortung getragen, Alltage gemeistert. Es war nicht perfekt, aber es war echt. Für mich war diese Beziehung mein Zuhause, mein sicherer Ort.
In den letzten Jahren wurde es schwieriger. Der Alltag als Familie, berufliche Verantwortung, Umzüge, neue Umfelder. Vieles war herausfordernd, aber für mich nichts, was unlösbar erschien. Ich glaubte, dass man solche Phasen gemeinsam trägt. Dass man spricht, sich Hilfe holt, langsamer wird. Dass man ein „Wir“ nicht einfach aufgibt.
Dann kam die Trennung.
Nicht in einem langen Gespräch. Nicht mit Vorbereitung. Sondern per Nachricht. Kurz, sachlich, endgültig. Mit dem Hinweis, dass es da jemand Neues gibt. Für mich brach in diesem Moment alles weg. Nach 23 Jahren war plötzlich Stille.
In den Wochen danach geriet ich in einen Zustand, den ich so noch nie erlebt habe. Bindungsschmerz, Panik, körperliche Symptome: Herzrasen, Zittern, Übelkeit, Schlaflosigkeit. Ich funktionierte tagsüber irgendwie, aber innerlich war ich im Ausnahmezustand. Ich suchte nach Erklärungen, nach Halt, nach Sinn. Ich wollte verstehen, wie so viel Geschichte in so kurzer Zeit an Bedeutung verlieren konnte.
Es gab Gespräche. Lange, emotionale Telefonate. Tränen auf beiden Seiten. Aussagen wie: „Ich kann gerade keine Partnerschaft“, „Ich will den Kontakt nicht abbrechen“, „Du bist nicht ersetzt worden“. Gleichzeitig war da jemand anderes im Leben meines ehemaligen Partners. Nähe ohne Verbindlichkeit. Kontakt ohne Klarheit. Für mich entstand eine schmerzhafte Asymmetrie: Ich war noch tief gebunden, während mein Platz sich bereits verschoben hatte.
Ich versuchte stabil zu sein, Raum zu geben, mich zurückzunehmen. Doch genau das brachte keine Erleichterung. Wenn ich mich meldete, tat es weh. Wenn ich mich nicht meldete, tat es auch weh. Hoffnung und Selbstschutz standen sich ständig gegenüber. Jede Nachricht, jedes Schweigen wurde zum Trigger.
Besonders schwer war die Erkenntnis, dass ich nichts „falsch“ gemacht hatte im klassischen Sinne – und trotzdem verlassen wurde. Dass Überforderung, innere Leere oder der Wunsch nach Selbstfindung manchmal stärker sind als gemeinsame Geschichte. Dass Menschen nicht immer gehen, weil sie nicht mehr lieben, sondern weil sie gerade nicht mehr tragen können.
Der Wendepunkt kam, als mir klar wurde:
Diese Form von Kontakt hält mich fest, statt mich heilen zu lassen. Nähe ohne Beziehung, Hoffnung ohne Boden, Gespräche ohne Perspektive – all das zerriss mich innerlich immer wieder neu.
Ich habe mich schließlich für Selbstschutz entschieden. Nicht aus Wut. Nicht aus Strafe. Sondern, weil ich gemerkt habe, dass ich mich selbst verliere, wenn ich so weitermache. Ich habe den Kontakt auf das Nötigste reduziert, organisatorisch und sachlich. Digitale Verbindungen getrennt. Erinnerungen archiviert. Nicht, weil sie wertlos sind – sondern weil sie zu wertvoll sind, um mich weiter zu verletzen.
Heute bin ich noch mitten im Prozess. Ich trauere. Ich vermisse. Ich zweifle. Es gibt Tage, an denen ich kaum Luft bekomme vor Schmerz. Und Tage, an denen ich spüre: Ich lebe noch. Mein Körper kann sich beruhigen. Ich kann mir selbst Halt geben.
Was ich lerne, ist schwer:
Dass Liebe nicht immer reicht.
Dass Loslassen kein Vergessen ist.
Und dass Selbstschutz manchmal bedeutet, einen Menschen gehen zu lassen, den man immer noch liebt.
Ich weiß nicht, wie meine Geschichte weitergeht.
Aber ich weiß, dass ich gerade lerne, mich selbst nicht zu verlassen.