Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

E

EinfachTim
Gast

Meine Geschichte

Nach 23 Jahren Beziehung stehe ich (M 44) plötzlich alleine da.
Nicht nach jahrelangem Streit, nicht nach einer langen Entfremdung, sondern nach einem Bruch, der für mich viel zu schnell kam, um ihn innerlich begreifen zu können.

Wir haben uns sehr jung kennengelernt. Unsere Beziehung wuchs über zwei Jahrzehnte hinweg – mit allem, was dazu gehört: Höhen und Tiefen, gemeinsame Entscheidungen, Krisen, Wachstum. Wir haben ein Kind bekommen, ein gemeinsames Leben aufgebaut, Verantwortung getragen, Alltage gemeistert. Es war nicht perfekt, aber es war echt. Für mich war diese Beziehung mein Zuhause, mein sicherer Ort.

In den letzten Jahren wurde es schwieriger. Der Alltag als Familie, berufliche Verantwortung, Umzüge, neue Umfelder. Vieles war herausfordernd, aber für mich nichts, was unlösbar erschien. Ich glaubte, dass man solche Phasen gemeinsam trägt. Dass man spricht, sich Hilfe holt, langsamer wird. Dass man ein „Wir“ nicht einfach aufgibt.

Dann kam die Trennung.
Nicht in einem langen Gespräch. Nicht mit Vorbereitung. Sondern per Nachricht. Kurz, sachlich, endgültig. Mit dem Hinweis, dass es da jemand Neues gibt. Für mich brach in diesem Moment alles weg. Nach 23 Jahren war plötzlich Stille.

In den Wochen danach geriet ich in einen Zustand, den ich so noch nie erlebt habe. Bindungsschmerz, Panik, körperliche Symptome: Herzrasen, Zittern, Übelkeit, Schlaflosigkeit. Ich funktionierte tagsüber irgendwie, aber innerlich war ich im Ausnahmezustand. Ich suchte nach Erklärungen, nach Halt, nach Sinn. Ich wollte verstehen, wie so viel Geschichte in so kurzer Zeit an Bedeutung verlieren konnte.

Es gab Gespräche. Lange, emotionale Telefonate. Tränen auf beiden Seiten. Aussagen wie: „Ich kann gerade keine Partnerschaft“, „Ich will den Kontakt nicht abbrechen“, „Du bist nicht ersetzt worden“. Gleichzeitig war da jemand anderes im Leben meines ehemaligen Partners. Nähe ohne Verbindlichkeit. Kontakt ohne Klarheit. Für mich entstand eine schmerzhafte Asymmetrie: Ich war noch tief gebunden, während mein Platz sich bereits verschoben hatte.

Ich versuchte stabil zu sein, Raum zu geben, mich zurückzunehmen. Doch genau das brachte keine Erleichterung. Wenn ich mich meldete, tat es weh. Wenn ich mich nicht meldete, tat es auch weh. Hoffnung und Selbstschutz standen sich ständig gegenüber. Jede Nachricht, jedes Schweigen wurde zum Trigger.

Besonders schwer war die Erkenntnis, dass ich nichts „falsch“ gemacht hatte im klassischen Sinne – und trotzdem verlassen wurde. Dass Überforderung, innere Leere oder der Wunsch nach Selbstfindung manchmal stärker sind als gemeinsame Geschichte. Dass Menschen nicht immer gehen, weil sie nicht mehr lieben, sondern weil sie gerade nicht mehr tragen können.

Der Wendepunkt kam, als mir klar wurde:
Diese Form von Kontakt hält mich fest, statt mich heilen zu lassen. Nähe ohne Beziehung, Hoffnung ohne Boden, Gespräche ohne Perspektive – all das zerriss mich innerlich immer wieder neu.

Ich habe mich schließlich für Selbstschutz entschieden. Nicht aus Wut. Nicht aus Strafe. Sondern, weil ich gemerkt habe, dass ich mich selbst verliere, wenn ich so weitermache. Ich habe den Kontakt auf das Nötigste reduziert, organisatorisch und sachlich. Digitale Verbindungen getrennt. Erinnerungen archiviert. Nicht, weil sie wertlos sind – sondern weil sie zu wertvoll sind, um mich weiter zu verletzen.

Heute bin ich noch mitten im Prozess. Ich trauere. Ich vermisse. Ich zweifle. Es gibt Tage, an denen ich kaum Luft bekomme vor Schmerz. Und Tage, an denen ich spüre: Ich lebe noch. Mein Körper kann sich beruhigen. Ich kann mir selbst Halt geben.

Was ich lerne, ist schwer:
Dass Liebe nicht immer reicht.
Dass Loslassen kein Vergessen ist.
Und dass Selbstschutz manchmal bedeutet, einen Menschen gehen zu lassen, den man immer noch liebt.

Ich weiß nicht, wie meine Geschichte weitergeht.
Aber ich weiß, dass ich gerade lerne, mich selbst nicht zu verlassen.

x 38 #1

H
Fühl dich gedrückt und gehalten, wenn du magst. Der letzte Satz ist wichtig: „dass ich gerade lerne, mich selbst nicht zu verlassen.“ Bleib dabei!

x 7 #2

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

HeavyDreamy
@einfachtim Hey Smile

Auch wenn dein Schmerz immens ist, ich bin wirklich total stolz auf dich (unbekannter Weise) dass du solche Erkenntnisse hast, dich nicht selber deswegen zu verlieren, sondern daraus viele neue Erfahrungen ziehen zu können, die dich irgendwie, irgendwann doch weiterbringen werden Smile

x 4 #3

Sonnenschein85
Das tut mir sehr Leid. Wenn man unvermittelt verlassen wird dann erwischt es einen eiskalt. Ich kann dein schwanken zwischen selbtschutz und Hoffnung sehr gut nachvollziehen.
Mir ging es lange Zeit ähnlich. Aber es ist gut und ratsam das du dich nun abgrenzt auch wenn es schmerzhaft ist. Aber es wird leichter werden, auch wenn du es dir gerade nicht vorstellen kannst.

Nein, manchmal reicht Liebe allein nicht mehr und Gefühle verändern sich. Manchmal auch ohne das etwas passiert ist. Sozusagen ohne direkten Auslöser.

Hast du Menschen, die dir in dieser schweren Zeit beistehen?

x 4 #4

E
@HeavyDreamy
Ohne viele tolle Menschen und Freunde und ehrlicherweise auch durch ChatGPT hätte ich das alles nicht in so kurzer Zeit geschafft. Die SMS kam am 30.11.25

x 9 #5

E
@Sonnenschein85
Vielen lieben Dank für die schönen Worte. Ich habe zum Glück ganz viele liebe Menschen, die für mich da sind. Klar nicht rund um die Uhr, aber wenn ich ganz dringend jemanden brauche, ist definitiv jemand da. Und den Rest bringt die Zeit.
Mein Erzfeind gerade zwinkern

x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@HeavyDreamy Ohne viele tolle Menschen und Freunde und ehrlicherweise auch durch ChatGPT hätte ich das alles nicht in so kurzer Zeit geschafft. Die ...

Das freut mich das du nicht alleine bist. Es ist alles noch frisch. Das braucht natürlich Zeit bis du alles hast sacken lassen und du alles verarbeitet hast.

Aber du bist auf einem guten Weg. Was mir auch geholfen hat ist alles aufzuschreiben..

x 2 #7

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Vielen lieben Dank für die schönen Worte. Ich habe zum Glück ganz viele liebe Menschen, die für mich da sind. Klar nicht rund um ...

Ja die Zeit...

Genau..du brauchst Geduld mit dir. Bleib liebevoll zu dir selbst und gebe allen Gefühlen Raum. Denn es ist ganz natürlich das du gerade eine Menge unterschiedlicher Emotionen in dir hast.

x 2 #8

Worrior
@EinfachTim
Das tut mir alles sehr leid, für Dich.
Die Art wie Du schreibst, wie Du es ausdrückst gefällt mir.
Das hat Erkenntnis, das hat Tiefe.
Du bist um so Vieles weiter als Andere die in ähnlicher oder gleicher Situation hier aufschlagen, auch wenn Du das jetzt nicht spürst.
Ich kann Dir leider keinen Tip geben, ich bin mir aber sicher dass Du auf einem sehr guten Weg bist.
Rückschläge gehöten zu diesem Weg dazu, sie enthalten wichtige Infos und Lektionen und sind Dir Wegweiser.
Bitte bleib dran und mach so weiter, ich wünsch Dir alles Glück der Erde.

x 4 #9

E
@Sonnenschein85

Das ist tatsächlich eine der schwersten Aufgaben. Die Wellen, mal klein, mal groß, auszuhalten. Aber ich denke, mit der Zeit werden sie sanfter und irgendwann sind sie so schwach, dass man sie so gut wie gar nicht mehr merkt. Ich möchte Sie irgendwann, wenn das möglich als Freundin gewinnen können, auch wegen des Kindes. Dass es dafür jetzt viel zu früh ist, ist mir klar. Aber ich möchte nicht, dass Sie in Vergessenheit gerät. Dafür hatten wir einfach zu viel gemeinsame Zeit. Und wir sollten unsere Jahre nicht durch den letzten Abschnitt definieren.

x 5 #10

Heffalump
Zitat von EinfachTim:
die Zeit.
Mein Erzfeind gerade

so mag es wirken, aber sie hilft dir auch darüber hinweg

x 2 #11

E
Wie sagt man so schön; "Das Leben geht weiter." Aber ich komme auch nicht drumherum zu sagen, dass etwas in mir zerbrochen ist. Nicht irreparabel, aber so kaputt, dass es eine Weile braucht, bis ich wieder wirklich vertrauen & lieben kann. Noch nie hat jemand in meinem Leben mich so sehr verletzt. Noch nie habe ich so sehr geweint. Wirklich noch nie.

x 9 #12

Heffalump
Zitat von EinfachTim:
dass etwas in mir zerbrochen ist.

lange sagte ich, wenn jemand fragt, es gibt die Zeit davor - und die Zeit danach. Das dazwischen war absolut die schlimmste Erfahrung

x 7 #13

U
Verliere die Hoffnung nicht.

Frauen sind oft sehr flatterhaft und leicht zu beeinflussen.

Da kommt ein Typ daher und erzählt ihr, sie wäre die Tollste und Beste überhaupt. Dieser Trick wirkt oft und sie verlieben sich.

Aber bald kommt der Alltag. Und dann wird er nicht mehr so aufmerksam sein. Dann kommt deine Chance.

x 2 #14

Heffalump
Zitat von Ubermetal:
Frauen sind oft sehr flatterhaft und leicht zu beeinflussen.

noch son Spruch - Kieferbruch

x 13 #15

A

x 4