Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

E
Hab gerade den Fehler gemacht und mir alt Fotos aus besseren Tage angeschaut. Nun vermisse das "Wir" so unendlich. Manchmal ist man aber auch dumm.

x 1 #46

Stella31
Zitat von EinfachTim:
Wenig Empathie, aber dafür viel härte. Trotzdem wollte ich immer anders sein als er. Und nun konnte ich das erstmal wirklich fühlen.

Leider sind die meisten Männer so erzogen worden und haben dann heute totale Schwierigkeiten, an ihre Gefühle heranzukommen.
Und dass du das jetzt zulässt, finde ich großartig!
Dadurch entsteht Wachstum und echte Verarbeitung.
Es gibt so viele Vermeider, die Welt ist voll davon.
Wir brauchen aber echten Zugang zueinander. Und der geht nur mit dem Zulassen von allen Gefühlen und Hineinspüren.

x 1 #47

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

Lukrethia
@EinfachTim Hi Tim, sehr schlimm, was dir passiert ist, fühl dich gedrückt von mir.
Mein Mann hat sich auch heuer nach 24 Jahren getrennt - kam für mich aber wenigstens nicht ganz aus heiterem Himmel und es gab wenigstens ein Trennungsgespräch unter vier Augen. So per Nachricht abserviert zu werden... wie feig kann man sein? Da geht es doch nicht um ein paar Monate oder 1, 2 Jahre, sondern um Jahrzehnte. Kann mir vorstellen, dass einem das komplett den Boden unter den Füßen wegzieht.
Du liest dich sehr reflektiert und du achtest auf deinen Selbstschutz, das ist das allerwichtigste. Hier hat immer jemand ein offenes Ohr für deine Gedanken und deinen Schmerz, also hau in die Tasten, wenn dir danach ist!

x 2 #48

E
@Sonnenschein85

Die Mutter, aber nicht durch die Blume. Überforderung hat manchmal seine Schattenseiten. Vor allem, wenn man verletzt ist.

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Die Mutter, aber nicht durch die Blume. Überforderung hat manchmal seine Schattenseiten. Vor allem, wenn man verletzt ist.

Das tut mir sehr Leid. Kinder leiden meistens still und unbemerkt ...gerade da muss man vorsichtig und bedacht vorgehen, wie man es wann am besten kommuniziert.

x 1 #50

E
@Lukrethia

Oh mein Gott, wir nehmen uns einfach gegenseitig in den Arm. Und teilen den Schmerz. Aber genau das hätte ich mir gewünscht, ein klares Gespräch unter Erwachsenen, die 23 Jahre miteinander verbracht haben. Aber vielleicht kommt das ja noch. Ich verstehe Ihre Seite auch nur, weil ich nach Antworten gesucht habe.

x 2 #51

E
@Sonnenschein85

Es tut mir auch so unendlich Leid, weil ich nicht da sein konnte für Sie. Also schon, nur ein paar Tage später. Aber ja, Kinder leiden still. Und ich war nicht immer ein Tröster, weil ich selber ja auch verletzt wurde. Wir haben versucht, das beste daraus zumachen.

Stella31
Zitat von EinfachTim:
Als Verlassener fühlst du alles Negative. Entwertung, Ersetzbarkeit, Demütigung, Austauschbarkeit und noch vieles mehr. Auch wenn die / der Ex sagt, dass es nicht so sei.

Oh ja, wie gut ich das kenne.
Wir alle hier wahrscheinlich als Verlassene.
Das Gefühl, nicht wertvoll genug zu sein, nicht zu genügen. Egal wie viel man tut und gibt.
Egal, was der Ex Partner noch für Nettigkeiten sagt.
Es bleibt nur der bittere Geschmack von zu wenig zu sein.

x 3 #53

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Es tut mir auch so unendlich Leid, weil ich nicht da sein konnte für Sie. Also schon, nur ein paar Tage später. Aber ja, Kinder ...

Klar..Es ist auch sehr schwer für Jemanden da zu sein, wenn man selbst so leidet. Vielleicht kannst du zeitnah nochmal in aller Ruhe mit ihr sprechen und sie trösten.

x 1 #54

Lukrethia
@EinfachTim das kann ich voll verstehen. Es ist dir wahrscheinlich kein Trost, aber ich hatte das Gespräch und wirklich verstehen kann ich es trotzdem nicht. Rational kann ich es eingeschränkt nachvollziehen, wenn ich alle Schritte überspringe, die man meiner Meinung nach in einer Beziehung setzen sollte, lange BEVOR man die Trennung ausspricht. Rein emotional kapiere ich es überhaupt nicht. Ich glaube, man verweigert auch ein bisschen die Einsicht, dass die Liebe auf der anderen Seite einfach weg ist, weil das nach so langer Zeit einfach nicht vorstellbar ist.

x 6 #55

E
@Lukrethia

Das kann gut sein, dass die andere Seite weniger oder gar nicht mehr liebt. Und worüber man sich freuen würde wäre, wenn man schon Monate oder gar Jahre vorher über Probleme spricht und nicht in sich hineinschaufelt. Sich Hilfe holt. Aber nach all den Jahren Mikromomente als Schuld zu benennen ist einfach unfair. Und egal was der Grund war, eine SMS nach 23 Jahren ist bodenlos und feige. Auch, weil wir immer noch kein wirklich gegenseitiges Gespräch hatten. Immer war nur ich es, der geredet hat. Sie war ja fertig mit der Sache, was gibt es da noch zu reden. So nach dem Motto. Das tut so weh. Diese Kälte.

x 5 #56

E
@Stella31

Ja, das ist das, was die Beziehung am Ende zerstörte. Vermeidung & Konfliktscheue.

x 1 #57

M
Zitat von EinfachTim:
Hab gerade den Fehler gemacht und mir alt Fotos aus besseren Tage angeschaut. Nun vermisse das "Wir" so unendlich. Manchmal ist man aber ...

Ja manchmal braucht man es aber auch um abzuschließen.

Aber man trauert dann umso mehr.

An manchen Tagen geht es, an manchen Tagen überwiegt die Traurigkeit. Das dauert ja auch.

Lass deine Trauer zu, weine, schreib hier wenn dir danach ist.

x 1 #58

E
Zum Glück bin ich trocken, reif und verantwortungsvoll. Vor Jahren wäre das hier anders geendet. Nicht so ruhig. Nicht so reflektiert, Nicht so stabil.

x 3 #59

M
Zitat von EinfachTim:
@Lukrethia Das kann gut sein, dass die andere Seite weniger oder gar nicht mehr liebt. Und worüber man sich freuen würde wäre, wenn man schon ...

Das ist es! FEIGE!

Mein Ex hat sich auch per WA von mir getrennt. Nach 6,5 Jahren nichtmal ein klärendes Gespräch. So findet man noch schlechter einen Abschluss.

Schade ist so etwas.

x 4 #60

A

x 4