Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

E
@ubermetal

Danke dir für deine Worte und den Zuspruch.
Mir ist wichtig, etwas klarzustellen:

Es ging hier nicht um „einen Typen“, der alles kaputt gemacht hat.
Die Entscheidung ist aus einer inneren Überforderung heraus entstanden, aus Erschöpfung, Identitätsfragen und dem Wunsch nach Abstand von Verantwortung. Das Neue kam nicht als Ursache, sondern eher als Symptom.

Ich glaube auch nicht daran, Frauen (oder Männer) als „flatterhaft“ zu beschreiben. Das wird der Komplexität von langjährigen Beziehungen und inneren Krisen nicht gerecht. Menschen handeln in solchen Situationen oft nicht aus Berechnung, sondern aus einem inneren Nicht-mehr-Können.

Was mir wichtig ist:
Ich versuche gerade, meine Hoffnung nicht daran zu knüpfen, dass jemand anderes scheitert oder der Alltag irgendwo enttäuscht. Das würde mich nur weiter binden und blockieren.

Wenn es irgendwann noch einmal eine Chance geben sollte, dann nur aus Klarheit, eigener Entwicklung und echter Entscheidung, nicht aus dem Vergleich mit jemand anderem.

Trotzdem danke ich dir für dein Mitgefühl. Es tut gut, hier nicht allein zu sein.

x 12 #16

HeavyDreamy
Zitat von EinfachTim:
Noch nie hat jemand in meinem Leben mich so sehr verletzt. Noch nie habe ich so sehr geweint. Wirklich noch nie.

Ich habe schon sehr viele Verletzungen hinter mir und es tut immer wieder aufs neue weh, aber weisst du was?

Wer Gefühle rauslässt, der hat das grosse Glück, Emotionen zeigen zu können und auch den Mut, Emotionen zeigen zu können und das ist ganz viel wert Tim Smile

Ich mag Männer, die Emotionen zeigen können Smile Der "harte" Mann spielen, muss nicht sein und finde ich auch nicht gut Smile

x 6 #17

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@Sonnenschein85 Das ist tatsächlich eine der schwersten Aufgaben. Die Wellen, mal klein, mal groß, auszuhalten. Aber ich denke, mit der Zeit werden ...

Das stimmt. Die Wellen werden kleiner und die Abstände wo es gut ist größer. Ich finde du klingst reflektiert und weißt schon gut wie du dich auffangen kannst. Ich denke im neuen Jahr wird es auch einfacher. Es ist vielleicht zusätzlich wie ein Cut, der Jahreswechsel.

x 3 #18

E
@HeavyDreamy

Ich komme aus einer Kindheit, wo schwäche nicht gern gesehen wurde. Klassische Männerrolle, die mein Vater mir anerzogen hat. Und so bin ich bis dato auch durch die Welt. Wenig Empathie, aber dafür viel härte. Trotzdem wollte ich immer anders sein als er. Und nun konnte ich das erstmal wirklich fühlen.

x 4 #19

Sonnenschein85
Zitat von EinfachTim:
@HeavyDreamy Ich komme aus einer Kindheit, wo schwäche nicht gern gesehen wurde. Klassische Männerrolle, die mein Vater mir anerzogen hat. Und so ...

Das ist gut das du Emotionen zulassen willst und kannst.
Schwach ist es eher diese krampfhaft zurück zu halten und zu verstecken.

Ich finde es stark, wenn man zu seinen Emotionen steht und diese auch zeigen kann.

x 3 #20

HeavyDreamy
Zitat von EinfachTim:
Trotzdem wollte ich immer anders sein als er. Und nun konnte ich das erstmal wirklich fühlen.

MEGA! Gratuliere dir zu deiner eigenen Persönlichkeit Smile Ich bin begeistert Smile

x 4 #21

M
@EinfachTim Das tut mir so leid, fühl dich mal gedrückt!

Ja, Liebe alleine reicht oft nicht. Es gibt so oft Beziehungen die enden, wo noch geliebt wird.

Sie wollte nicht mehr! Das ist der Punkt!

Damit muss ich auch klar kommen!

Wenn einer nicht mehr möchte, kann man nichts mehr ändern!

Gut das du auf dich guckst. Ja, der Kontakt macht einen kaputt. Gut das du da nur das nötigste machst.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und hoffe, ihr könnt Euch auf der Elternebene gut verstehen!

x 4 #22

E
Gerne würde ich stark und reflektiert sein. Aber ehrlich hänge ich zwischen Hirn und Herz fest. Diese Bilder im Kopf! Sie / Er ! Was? Ich hasse alles daran. Ich sterbe innerlich. Und diese Bilder kommen meist Nachts. Dann wache ich schweißgebadet auf und muss erstmal duschen gehen. 2 - 3 Klamotten Sets brauche ich derzeit. Und der Schlaf selber auch nur kurz und nicht erholsam. Ich laufe auf dem Zahnfleisch und sehne mich jeden Tag aufs neue auf den nächsten Tag an dem es weniger wird. Ich Kämpfe.

x 3 #23

alleswirdbesser
@EinfachTim ist sie denn schon ausgezogen? Bei wem ist das Kind derzeit?

x 1 #24

HeavyDreamy
Zitat von EinfachTim:
Diese Bilder im Kopf!

Ich glaube, ich kann da für sehr viele sprechen, solche Bilder hatten oder haben wir auch alle im Kopf.

Genauso auch die körperlichen Probleme, Wahnsinn, was Gefühle mit einem körperlich machen oder?

x 1 #25

S
@EinfachTim
Ich fühle mit dir, besser als du denkst - man muss los lassen, sonst trittst man auf der Stelle.
Nur so kann man sich selbst wieder sehen und lieben.

x 1 #26

E
@alleswirdbesser

Hi, Sie ist schon vor Monaten ausgezogen, aber nicht wegen der Trennung, sondern wegen eines gemeinsamen geplanten Umzugs in eine andere Stadt. Ich sollte nach ziehen, das ging gerade beruflich noch nicht. Und darauf hatten wir uns geeinigt. Dann kam den Bruch bei Ihr. Einsamkeit, Überforderung auf verschiedenen Ebenen, Identitätskrise und die räumliche Trennung. Dazu war Sie konfliktscheu und hat den Alltag mit dem Pubärtier schlecht managen können. Und so baute Sie Mauern auf, hinterfragte sich und Ihre Existenz und dann führte eins zum anderen. Der Typ selber hat keine Relevanz, er ist Katalysator. Bei Ihm gibt es keine Verantwortung, keine Verpflichtung, nur Leichtigkeit. Und ich glaube das Sie nach all den Jahren, als Mutter, Partner sich verloren hat. Und nun sucht Sie nach Ihrem neuen Ich. Und hinterlässt verbrannte Erde. P.s.: Das Kind ist bei ihr.

x 3 #27

E

H
@EinfachTim Ja, so können die ersten Wochen aussehen. Der Schweiß verursachte bei mir dann auch noch einen Hautausschlag. Essen ging auch nicht. Die Träume furchtbar, der erste Moment nach dem Aufwachen schmerzvoll. Der Ansatz zur Panikattacke war ebenfalls da und ich konnte verstehen, dass man suizidal in solch einer Situation werden konnte…

Es wird besser, langsam und du kannst es beschleunigen, in dem du dich in radikaler Akzeptanz übst.

Aber das Kind …?

x 2 #29

alleswirdbesser
Zitat von EinfachTim:
Das Kind ist bei ihr.

Oh je, das heißt wohl weiter weg von dir und das wohl für die nächste Zeit?

A

x 4