Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

491

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

E
@Himmelssonne

Hi, vielen Dank für deine Nachricht.
Es fällt mir so unendlich schwer, loszulassen. Es fühlt sich wie Verrat an. Wie betrug an meiner Liebe zu ihr.
Halte ich Sie fest, merke ich, dass ich Sie zerdrücke.
Lasse ich Sie los, merke ich, wie ich Sie vermisse.
Und beides zerrisst mich. Beides fühlt sich so "Endlich" an.
Wenn ich Sie sehe und höre, kommt mein System runter. Ich werde ruhiger. Das Gegenteil bewirkt Panik.
Und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich will stark sein und falle doch.
Dann schreibe ich Ihr und Sie mir. Dann telefonieren wir. Und dann erwische ich mich wie versuche durch Frage, die ich stelle, Klarheit zu erhalten. Etwas zu verstehen, dass nicht erklärt werden kann. Über eine Dynamik, die so schnell ist, dass ich nicht hinter komme. Ich stehe immer noch am Anfang, wo alles passierte und frage mich, was da gerade passierte.

x 3 #121

E
@mini7

Fühl sich umarmt. Es tut so unendlich weh. Habe so einen Schmerz noch erlebt. Aber ich glaube daran, dass wir das schaffen. Zeit heilt alle Wunden, nur die Narben bleiben und die sind teils groß.

x 3 #122

A

Meine Geschichte nach 23 Jahre M 44

x 3

Atomicblue
Zitat von EinfachTim:
@mini7 Fühl sich umarmt. Es tut so unendlich weh. Habe so einen Schmerz noch erlebt. Aber ich glaube daran, dass wir das schaffen. Zeit heilt alle ...

Dicken Drücker auch von mir…

Ich bin heute Morgen auch direkt ins Loch gefallen. Es kommt in Wellen.

Und wahrscheinlich liegt es auch daran, dass der erste Schock so langsam abebbt und das ganze Ausmaß erst richtig greifbar für dich wird.

Und dazu kommt (so wie bei mir vielleicht auch), dass es vorher ja nicht wirklich rund lief. Aber statt es klar anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wird sich verpieselt und recht schnell zu einer neuen Person geflüchtet.
Diese Enttäuschung kommt auch noch on Top,
Denn man lebte ja stets in dem Glauben, dass man diese Person vertrauen kann. 23 Jahre wie bei Dir ist ja nicht ohne! Oder auch bei mir 16 Jahre.

Ich habe gestern zu meiner Kollegin gesagt: wenn mir der meine von vornherein gesagt hätte, dass er für mich keine Gefühle mehr hat, dafür aber für diese andere Frau - das hätte weh getan, sehr weh. Aber beiweitem nicht so weh wie dieses Kasperletheater was er mir da vorgespielt hat, die Schuldzuweisungen was ich alles falsch gemacht habe oder die Heimlichkeiten (Urlaube, Treffeb) und die damit verbundenen Lügereien.

Das schmerzt am meisten. Dieses Gefühl hier belogen worden zu sein und hingehalten, bis die andere Eule da anbeißt.

Ich kann mich nur anschließen - die Löcher werden kommen und gehen aber Steuere dagegen - werde aktiv, mache Sport, power Dich irgendwie aus und vernetze dich. Auch deine jetzige Wohnung umräumen oder eben doch was in der neuen Gegend suchen, kann viel bewirken.

Oder schreib hier alles nieder. Ich muss mich bei den fleißigen Schreiberlingen hier echt bedanken, seit dem ich hier bin. Es ist eine wundervolle Community und man bekommt Trost, gute Ratschläge und auch mal den Kopf gewaschen. Und man spürt dass man nicht alleine ist mit seiner Trauer.

x 9 #123

E
@Atomicblue

Ich versuche so vieles. Ich bin arbeite. Ich gehe dreimal die Woche zum Sport. Am Wochenende radfahren oder laufen. Ich treffe mich mit Freunden, telefoniere, gehe aus. Schaue Serien, spiele, koche. Aber nichts davon hat so eine Kraft. Sie ist immer in mir. Sie ist das Erste, woran ich morgens denke und das Letzte, worüber ich nachdenke, wenn ich ins Bett gehe. Ich lese Abends vorm Schlafengehen. Aber danach oder auch manchmal dabei, ist Sie bei mir. Wie schon mal geschrieben, der größte Feind ist die Zeit.

x 4 #124

H
@EinfachTim

Das ist schon sehr viel was du machst, und das in deinem aktkuellen grossen Schmerz.

Sport, wenn du dich aufraffen kannst, tut schon gut, aber ich persönliches halte es auch für wichtig, gerade dann wenn du dich einfach sehr schwach fühlst, den Schmerz zuzulassen. Im Bett zu bleiben oder da, wo du dich einfach fallen lassen kannst.

Und es ist auch Mal erlaubt, ein oder zwei Wochen von der Arbeit sich krankzumelden.
Es ist einfach ein absolut schwerer Einschnitt im Leben und auch das verdient es, geheilt zu werden und das geht auch nur, wenn man mit sich selber gut umgeht und sich einfach auch Mal fallen lassen kann. Und zwar komplett.

x 2 #125

C
Zitat von EinfachTim:
Hey, ich fasse mal zum Thema Kind hier zusammen. Sie ist 14 und das Ganze mit der Trennung ist jetzt 4 Wochen her. Das heißt, da kommen noch so einige Themen auf uns zu. Anfangs wollte ich mit ziehen. Nun ist dieser Ort für mich eine Red-Flag. Wie das demnächst aussieht, weiß ich nicht. Alles noch offen (auch die ...

Es wurde schon viel Hilfreiches geschrieben.

Wollte nur noch was zu dem Punkt "Kind" ergänzen, weil deine Situation hier unserer ähnelt: Euer Kind wird vermutlich in ein paar Jahren flügge werden. Dann weiß man ohnehin nicht, wo es sie hin verschlägt. Somit werden die nächsten paar Jahre sehr entscheidend für eine gute Gestaltung eurer Beziehung sein. Daher würde ich, wenn du dich entschließen solltest, nicht dorthin zu ziehen (was ich gut verstehen kann), auf jeden Fall so viel Zeit, Geld und Energie in die Gestaltung eurer Beziehung investieren, wie irgend möglich, wissend, dass es um einen absehbaren Zeitraum geht. Notfalls würde ich an deiner Stelle auch mal an einem Tag hin und zurückfahren, um das Kind für zwei Stunden zu treffen. Erfahrungsgemäß funktionieren nämlich solche klassischen "Papawochenenden" (wie bei kleineren Kindern üblich) bei Teenagern nicht mehr so gut - sie wollen keine ganzen WE mehr mit einem Elternteil verbringen, sondern ihre FreundInnen treffen, ihr Zimmer und ihre Elektronik 😄 vor Ort haben u.s.w..

Hier erfolgte die Trennung auch Knall auf Fall nach 23 Jahren und der Jüngste war auch 14. Mein Ex ist 500 km weit zu Next gezogen. Er ist allerdings noch öfters dienstlich hier in der Gegend und trifft K3 dann für eine oder zwei Stunden oder dieser fährt ab und an mal ein WE oder ein paar Tage in den Ferien zu ihm und seiner neuen Familie (ist aber dann auch schon oft genervt von der Fahrerei und ich glaube, auch davon, dass er dort halt immer ein "zu Besuch sein"-Gefühl hat). Länger als ein paar Tage war er aber noch nie dort, d.h. so etwas, wie dass er die halben Ferien dort verbringt oder so, wäre hier undenkbar. Das, was hier vor allem den (soweit ich das beurteilen kann) recht guten Kontakt zwischen ihm und seinem Vater aufrechterhält, sind aus meiner Sicht die regelmäßigen, kurzen Treffen. Telefonieren etc. tun sie zwar auch, aber da ist K3, soweit ich das mitbekomme, meist eher einsilbig, wie Teenies halt so sind. 😄

x 3 #126

E
@Caecilia

Danke für dein Feedback und deine Geschichte. Da das alles noch recht frisch ist, wird 2026 zeigen, wohin die Reise geht. Ich schreibe Ihr täglich, immer morgens und abends. Und ab und im Laufe des Tages. Manchmal bekomme ich gleich eine Antwort. Manchmal erst nach Stunden. Ja Pubertiere sind Flügge und meine ist schon wirklich viel unterwegs. Was ich gut finde, weil wir hier eine andere Situation hatten. Sie ist unter Freunden, das ist viel wert. Ich werde uns Bahncard´s holen, denn mit dem Auto dauert die Fahrt meist doppelt so lange und ist stressiger. So haben wir mehr Zeit. Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass das ganze mehrere hundert Euro kosten. Autofahrt pro Tour, (hin & zurück) ca. 130 Euro. Dann noch das Hotel. Bahn kostet, hab gerade für Neujahr ein paar Tage geguckt. 230 Euro Zug & Hotel. Das geht ins Geld. Das kann ich mir nicht jeden Monat leisten, so gern ich wollen würde.

E
@Atomicblue

Fühl dich bitte auch gedrückt. Diese Wellen sind heftig und ich hasse alles an Ihnen. Mein BPM ist dauerhaft über 80/90 im Ruhemodus. Mein Herz will raus. Ich werde im neuen Jahr zum Arzt gehen und mir irgendwas geben lassen. Für Happiness und für Schlaf. Das kann so nicht weitergehen. Ich gehe auf dem Zahnfleisch.

x 1 #128

E
Zitat von EinfachTim:
Heute hatten wir Kontakt, telefonisch und das war schön, aber jetzt ist das Loch noch viel größer, in das ich falle.

Ich denke, das war der Auslöser. Vermutlich fühlte dich das Telefonat vertraut an und du hast für kurze Zeit vergessen, dass ihr getrennt seid.......

x 2 #129

E
Zitat von EinfachTim:
Sie ist das Erste, woran ich morgens denke und das Letzte, worüber ich nachdenke, wenn ich ins Bett gehe.

Das kenne ich. Stelle dich ein, dass das noch lange so gehen wird, aber der Schmerz, den du dabei fühlst, wird zunehmend weniger mit der Zeit.

x 2 #130

Usambara
@EinfachTim
Hallo Tim,
Es gibt günstige Mitfahrgelegenheiten wie z. B. Bla bla car od. ähnl..
Vielleicht geht auch ne Übernachtungsmögkichkeit über Airbnb oder im Sommer Zeltplatz?
Nur ein paar Ideen.
Ich fühle mit dir. Bei mir war es vor 4 Monaten, per Telefon nach 18 Jahren wegen einer Frau von vor 45 Jahren. Der Schmerz kommt in Wellen und man weiß nie wie der nächste Tag wird. Es gibt Tage da findet man genug positive Energie in sich um sich aufzurichten und es gibt Tage da fällt urplötzlich das Elend über einen herein. Ich lasse es mittlerweile zu und unterdrücke nichts.
Habe solch einen Schmerz auch noch nicht erlebt und mit dem Kopf kommt man an manchen Tagen einfach nicht weiter.
Alles Gute für dich.

x 4 #131

K
Zitat von EinfachTim:
Der Wendepunkt kam, als mir klar wurde:
Diese Form von Kontakt hält mich fest, statt mich heilen zu lassen. Nähe ohne Beziehung, Hoffnung ohne Boden, Gespräche ohne Perspektive – all das zerriss mich innerlich immer wieder neu.

Ich habe mich schließlich für Selbstschutz entschieden. Nicht aus Wut. Nicht aus Strafe. Sondern, weil ich gemerkt habe, dass ich mich selbst verliere, wenn ich so weitermache.

Ich finde, das ist ein extrem starker Satz von Dir. Dass Du selbst zu der Erkenntnis kamst und dann auch noch in der Lage warst, eigenständig in die Aktion zu kommen, imponiert mir sehr. Ich schaffte das nicht. Das zeigt mir, dass Du stark genug sein wirst, auch die nächsten Tage, Wochen und Monate zu überstehen.

Ich verspreche Dir, es wird mit der Zeit immer besser. Aber die Wahrheit ist leider auch, dass es dauern wird. Halte durch.

Auch wenn das jetzt für Dich noch überhaupt kein Thema ist - Du bist in Deinen allerbesten Jahren. Und für Dich sieht die Zukunft gut aus. Ich selbst habe meine (beste) Beziehung auch erst mit 45 Jahren gestartet. Denke nicht, es sei nun vorbei und denke erst recht nicht, dass nur diese eine Frau Dein Seelenheil bedeutet. Ich dachte das früher auch mal...... war einer meiner grössten Trugschlüsse zwinkern

Was mich sauer machen würde, wäre diese Passivität. Gerade nach dieser langen Zeit kann man erwarten, dass man mit offenen Karten spielt. Dass man interessiert daran ist, die Beziehung zu retten. Es wurde nichts gesagt, so habe ich es jedenfalls verstanden. Stattdessen wurde die "Lösung" im Außen gesucht und gefunden. Und dann wird auf die mieseste Art und Weise Schluss gemacht, nämlich per Text. Das halte ich für feige......

Ich will da jetzt gar kein Öl ins Feuer giessen. Aber Wut hilft auch beim Abschluss.

x 5 #132

H
@EinfachTim Du gefällst mir mit Deiner authentischen, aufrichtigen und differenzierten Art. Und ich fühle mit dir, wohlwissend wie man sich zu Beginn fühlt. Und genau diese Art, dieses Denken wird dafür sorgen, dass Du es schaffst! Bei uns scheint heute die Sonne. Und genau diese Sonne wirst Du wieder spüren und genießen. Wir sind alle bei und mit Dir. Du wirst den Übergang ins Neue Jahr schaffen - mit all der Trauer, Liebe, Sehnsucht, dem Unverständnis und all dem, was dazugehört. Ich weiß das!

Auch bei mir ist ER noch täglich in meinem Kopf - und dennoch spüre ich bereits seit Längerem wieder Lebensfreude, -Glück, Liebe, Freude, Leidenschaft, Ruhe - unabhängig von der Gesamtsituation, die noch lange nicht ausgestanden ist.

Es wird besser.

x 2 #133

C
Zitat von Usambara:
@EinfachTim Hallo Tim, Es gibt günstige Mitfahrgelegenheiten wie z. B. Bla bla car od. ähnl.. Vielleicht geht auch ne Übernachtungsmögkichkeit ...

Ja - und auch bei der Bahn gibt es sehr, sehr günstige Tickets, wenn man vorausschauend bucht und zeitlich etwas flexibel ist. Auch das DL-Ticket ist oft eine Möglichkeit, zumindest für Teilstrecken.

x 1 #134

C
Zitat von Usambara:
@EinfachTim Hallo Tim, Es gibt günstige Mitfahrgelegenheiten wie z. B. Bla bla car od. ähnl.. Vielleicht geht auch ne Übernachtungsmögkichkeit ...

Dir auch alles Liebe und Gute!

An dich und den TE: Heute in einem Jahr wird die Welt ganz anders aussehen, versprochen.

Am wichtigsten waren für mich im Rückblick:
- nicht verdrängen, die Wut und Trauer akzeptieren und mit ihr arbeiten
- ins Handeln kommen, aktiv werden, das eigene Leben neu denken (geht in den allerersten Wochen meist nicht, aber dann sollte man es doch relativ zügig versuchen, notfalls in kleinen Schritten)

Für beides hatte ich professionelle Unterstützung, auch Medikamente können einem über die allererste, katastrophale Zeit hinweghelfen.

Rückschläge und Trauerphasen gibt es natürlich trotzdem immer, vor allem im ersten Jahr. Meilensteine waren für mich im Rückblick:
- als ich wusste, dass ich das schaffe (nach 3-4 Monaten)
- als auch mein Herz (der Kopf wusste das sofort) sicher war, den Ex nicht zurückzuwollen (nach 6-7 Monaten)

x 2 #135

A

x 4