414

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

Beteigeuze
Zitat von Nalf:
Das ist ein toller Vorschlag. Das hat ein Freund von mir nach seiner Scheidung getan und der geregelte Tagesablauf, die eindeutigen Aufgaben (er hat ...

Ich danke dir vielmals

Es hat gut getan dies zu lesen. Und natürlich danke an alle anderen.

12.05.2025 12:53 • x 1 #46

Beteigeuze
Zitat von Nalf:
Aber eine Person, die nicht mehr liebt, kann Dich auch nicht gut behandeln.

Genau das ist der springende Punkt, genau das ist passiert, schleichend, und ich habe es auf Umstände und die Schicksalsschläge geschoben.

Gleichzeit mache ich mir schwere Vorwürfe, Streits und Auseinandersetzungen nicht besser habe lösen/verhindern können. Mich hat der Liebesentzug dermaßen verändert, das ich vermutlich aufgrund dieses Entzuges selbst immer schwieriger wurde.

Dies ist mal eine erste, wichtige Erkenntnis.

12.05.2025 14:58 • x 3 #47

A

Nach Trennung im selben Haus leben / getrennte Wohnungen

x 3

N
Zitat von Beteigeuze:
Gleichzeit mache ich mir schwere Vorwürfe, Streits und Auseinandersetzungen nicht besser habe lösen/verhindern können.

Du konntest in dem Moment nicht anders oder besser und sie vermutlich genauso wenig. Manchmal ist die Decke einfach zu kurz und einer von beiden bekommt schneller kalte Füße.

Ich finde es wichtig, dass Du die Trauer über das, was euch da beiden umständehalber durch die Finger gerutscht ist, zulässt, ohne daran zu verzweifeln. Du hast die Chance, jetzt durch das Dunkle durchzugehen und wieder in den Sonnenschein zu kommen. Das vermeidet Deine Ex gerade und nimmt sehr wahrscheinlich alle Muster und Probleme aus eurer Beziehung zu ihrem neuen Gspusi mit. Also kein Grund, sie darum zu beneiden.

12.05.2025 15:38 • x 4 #48

Beteigeuze
Zitat von Nalf:
Du konntest in dem Moment nicht anders oder besser und sie vermutlich genauso wenig. Manchmal ist die Decke einfach zu kurz und einer von beiden ...

12.05.2025 19:35 • x 1 #49

M
@Beteigeuze
Wann geht's denn endlich los mit dem Umzug zu Deiner Mutter !?

13.05.2025 11:33 • #50

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
@Beteigeuze Wann geht's denn endlich los mit dem Umzug zu Deiner Mutter !?

Danke der Nachfrage

Bin in der Planungsphase, Urlaub beantragt für Ende Mai/Anfang Juni, Am Wochenende werde ich bei meiner Mum noch die beiden zur Verfügung stehenden Zimmer weis streichen damit ich nicht noch mehr Depris bekommme, erstelle ToDos, parallel hab ich auch eine kleine günstige Wohnung bei Kleinanzeigen angefragt ( ist in der Nähe meiner Family ) die für den Übergang bis die Eigentumswohnung meiner Schwester frei würde auch ok wäre, ansonsten qualmt mir der Kopf ...

13.05.2025 11:44 • x 1 #51

M
Zitat von Beteigeuze:
Danke der Nachfrage

Ich finde das gut,
dass Du bei Deiner Mutter einziehst!
Vielleicht freut sie sich,
denn ältere Menschen sind oft einsam. -Darüber wird häufig
nur selten gesprochen.

13.05.2025 11:59 • #52

Beteigeuze
Zitat von Multiversum:
Ich finde das gut, dass Du bei Deiner Mutter einziehst! Vielleicht freut sie sich, denn ältere Menschen sind oft einsam. -Darüber wird häufig ...

Klar freut sie sich

13.05.2025 12:10 • x 1 #53

M
Zitat von Beteigeuze:
Klar freut sie sich

Schön !

13.05.2025 12:25 • #54

J
Zitat von Beteigeuze:
Gleichzeit mache ich mir schwere Vorwürfe, Streits und Auseinandersetzungen nicht besser habe lösen/verhindern können.

Solche Gedanken kenne ich auch, aber letzten Endes handeln wir immer genau so gut, wie wir das in dem Moment gerade können und wenn wir nicht gut handeln können, hat das einen Grund. Du warst doch offenbar nicht glücklich...

Zitat von Nalf:
Das vermeidet Deine Ex gerade und nimmt sehr wahrscheinlich alle Muster und Probleme aus eurer Beziehung zu ihrem neuen Gspusi mit.

Das denke ich nicht. Sehr wahrscheinlich ist sie da schon durchgegangen, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Und selbst wenn nicht, muss es mit dem Neuen nicht zu den gleichen Problemen kommen, ist doch ein ganz anderer Mensch. Das ist ein schmerzhafter Gedanke, aber einer, den man zulassen sollte.

13.05.2025 14:05 • x 2 #55

Beteigeuze
Hallo Ihr Lieben,

heute ist es mal wieder soweit, das ab aus dem auf und ab stürzt gerade in den Keller.

Das Gefühl des Versagt habens, des sich wertlos fühlen, des ich habs nicht kommen sehen, des ich hätte mich besser schützen müssen ....

Ich habe mich defacto emotional und mit der Wohnsituation die letzten 18 Jahre komplett abhängig gemacht. Ohne Maßnahmen zu treffen die mich hätten schützen können. Blind vor Liebe und Vertrauen in diesen einen Menschen ...

Ich habe immer noch nicht Fix entscheiden können ob besser kleine Wohnung um Trennung zu verarbeiten oder doch für den Übergang ( bis zum Einzug in Eigentumswohnung Schwester, ca 1 Jahr vermuten Sie ) zu meiner Mutter, die ich liebe und die sich auch freut, aber auch anstrengend sein kann.

Ein paar richtig gute Sch.ei.ss Egal Tabletten wären gut.

Abends leg ich mich aktuell schon um 20:00 ins Bett. Schaue noch etwas fern, und dann steige ich ins Gedankenkarusell ein...

Wie habt Ihr diese Phase überstanden?

15.05.2025 11:06 • x 3 #56

M
Zitat von Beteigeuze:
Ich habe immer noch nicht Fix entscheiden können ob besser kleine Wohnung um Trennung zu verarbeiten oder doch für den Übergang ( bis zum Einzug in Eigentumswohnung Schwester, ca 1 Jahr vermuten Sie ) zu meiner Mutter, die ich liebe und die sich auch freut, aber auch anstrengend sein kann.

Zitat von Beteigeuze:
Wie habt Ihr diese Phase überstanden?

So schnell wie möglich ausziehen ! -Egal wohin !
Fort vom Ort des Leidens.
Erst danach kann es wieder bergauf gehen !

Du quälst Dich gerade s e l b e r !
(weil Du noch dort bist)

15.05.2025 11:36 • x 3 #57

Beteigeuze
Ok das ist eine starke Ansage und ein verbaler Links und Rechts an den Backen. Danke !

15.05.2025 11:42 • x 2 #58

M
Zitat von Beteigeuze:
Danke !

Gern!

15.05.2025 12:14 • x 1 #59

Beteigeuze
Hallo Ihr Lieben,

Neues Update: Eigentumswohnung meiner Schwester wurde gekündigt mit 3 Monaten Frist. Jetzt hoffe ich das die Mieter zeitnah eine neue Wohnung finden.

Wenn die Wohnung frei wird, muss natürlich erstmal renoviert werden, eine Küche bestellt werden,
Aber Damit rückt ein neues Heim, ein neues Leben in greifbare Nähe ...

Jetzt muss ich nur noch den Auszug Ende Mai schaffen ohne dabei überzuschnappen, wenn ich mein altes Zuhause verlasse

18.05.2025 19:07 • x 4 #60

A

x 4