113

Meine Geschichte

Rheinländer
Hallo @autschi24

bin gerade auf deinen Thread aufmerksam geworden. Gut das du hier hin gefunden hast. Es ist immer jemand da, der dir zur Seite steht.
Einiges von dem was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mal ein paar Fragen.

Zitat von autschi24:
Dann kommt es vielleicht zum Crash. Leere, Zweifel (die sie jetzt schon ab und zu hat), Haus, Garten, Organisatorisches. Alles bleibt ohne mich nur bei ihr.
Ob der Crash dann endlich mal nachdenken auslöst?

Bei all dem was du schreibst, war mein erster Gedanke.
Wo ist die Liebe?
Du würdest wieder zurück gehen, wenn sie mit all dem organisatorischen nicht zurecht kommt, nachdenkt und dann feststellt, dass sie dich für all das braucht, was du aufgeschrieben hast.
Nochmal, wo wäre da die Liebe Ihrerseits ?

Zitat von FloraVita:
wirst du sie zurücknehmen wollen, wenn sie z.B. kurz nach deinem Auszug es sich anders überlegt?

Zitat von autschi24:
ja. Darauf zielt meine ganze Hoffnung

Liebst du sie noch, oder liebst du deine Funktion innerhalb der Familie? Geh mal in dich.

Mal was zum Thema Anwalt und Ehevertrag. Ich würde dir trotzdem raten, mal ganz schnell einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen, deine Ehevertrag mitnehmen und sich einfach mal beraten lassen bezüglich der Dinge die da auf dich zukommen.
Eine Beratung ist und bleibt eine Beratung (kostet ein paar hundert Euro) und es ist keine Kriegserklärung deiner Frau gegenüber, sondern gibt dir nur Informationen. Diese sind bestimmt auch wichtig, wenn du dich mit deiner Frau einigen möchtest. Ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Habe es selber gemacht und es war jeden Cent wert.

Kümmere dich in der Zwischenzeit um dich selbst. Geh raus und mach mal Dinge, die du bisher nicht gemacht hast. Ich bin damals einem Freizeit Verein beigetreten. Aktiviere deine Freunde, igel dich aber auch mal Zuhause ein, wenn dir danach ist.
Jeder geht in seinem Tempo und finde dein Tempo.

11.11.2025 13:29 • x 3 #31

Violettsloth
Zitat von autschi24:
Sie trägt viele Päckchen mit sich rum.

Lieber Autschi, und die möchtest du alle tragen helfen? Du gehst selbst drauf dabei. Merkst du das?

Zitat von autschi24:
Und dieses Fehlen wird spürbar sein, für alle. Es wird nicht mehr das gleich Szenario sein. Meine Wärme, meine Sprache, mein ich hol euch was zu trinken wird einfach fehlen.

Ja natürlich wird es das. Es wird sich verändern. Das wird am Anfang komisch sein, aber es spielt sich ein.
Als ich mich von meinem Mann trennte, war es die ersten Wochen auch komisch. Nur noch Sohnemann und ich am Esstisch, einfach nur noch wir zwei im Haus. Wir fuhren zu zweit zum Fußball, zum Tischtennis, zu Familienfeiern. Es wurde für uns beide recht schnell die neue Normalität.

Wichtig ist, dass du erstmal da rauskommst. Damit du begreifen kannst, was die jetzige Realität ist. Dass sie dir nicht ständig mit ihren Dates vor der Nase rum tanzt. Und dann kann irgendwann vielleicht auch Klarheit entstehen und du kannst mit einem anderen Blick auf die vergangenen Jahre schauen. Aber das braucht seine Zeit. Zeit, um erstmal zu dir selbst zu finden.

11.11.2025 13:30 • #32

A

Meine Geschichte

x 3

S
Zitat von autschi24:
Nur jetzt kann ich ihr nicht mehr helfen

Vielleicht ist es ja gerade das, was sie will?

Ich kann da jetzt nur von mir ausgehen, und ich bin nicht das Maß der Dinge:
aber ein Dauerkümmern würde für mich bedeuten, auf einer unterschwelligen Ebene,
dass ich selbst klein, doof und unfähig bin, nichtsa selbst auf die Reihe kriege. Gegen sowas wehrt sich die Seele.

Du vermittelst hier ständig im Thread: sie braucht mich, ohne mich ist sie nichts, ohne mein Kümmern kann sie nicht. Wofür brauchst DU das?

11.11.2025 13:31 • x 3 #33

Catalina
Zitat von autschi24:
Ich war ihr Halt. Der einzige Mensch, der sie glücklich gemacht hat eine zeitlang (außer die Kids).

Bisschen groß der Schuh, für nur einen einzigen Menschen, findest du nicht? Klingt ja fast so, als wäre ihr gesamtes Wohl und Wehe nur von dir abhängig gewesen.
Zitat von autschi24:
Ich will sie retten.

Warum willst du das? Das ist nicht deine Aufgabe als Partner und du bist auch nicht in der Position dafür weil viel zu nah dran.
Zitat von autschi24:
Und sie tut mir leid.

Das ist aber kein Grund, um die Beziehung weiterzuführen, zumindest kein Guter. So wie ich es sehe, hat sie in der Beziehung auf so ziemlich allen Ebenen mehr von dir profitiert als umgekehrt. Jetzt darf sie lernen, auf eigenen Füßen zu stehen. Das wird sicher erstmal hart für sie, aber das ist ihr Problem, dass du auch bei ihr lassen solltest.
Zitat von autschi24:
Sie wird leiden, weil sie nie gelernt hat nach innen zu schauen. Wie schön sie ist.

Also aus deinen Beschreibungen kann ich keine innere Schönheit herauslesen. Sie kommt mir eher vor, als hätte sie im Inneren ein schwarzes Loch, in dem alle Liebe und Zuwendung auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Weil sie sich eben selbst nicht spüren kann.
Zitat von autschi24:
Ich habe Angst, dass sie nicht mehr glücklich wird. Das ihre Depression sie zerfrisst, wenn ich nicht mehr da bin. Und das möchte ich nicht.

Das verstehe ich. Ihr wart lange zusammen und du fühlst dich immer noch verantwortlich für sie. Aber das bist du nicht. sie hat entschieden, den Weg ohne dich weitergehen zu wollen und muss jetzt mit den Konsequenzen dieser Entscheidung leben. Genau wie du.

11.11.2025 13:31 • x 2 #34

A
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber autschi, In meinen Augen begehst Du leider einen Denkfehler. Du denkst, Du wirst fehlen, Dein Dauerkümmern wird ihr fehlen. Ich verstehe es etwas anders: Deine Frau schickt bereits einem Anderen ero.tische Videos von sich und fühlt sich offensichtlich durch Dein Gekümmere eingesperrt? Bevormundet? So dass ...

Nein, sie hat niemanden. Keine Verehrer, nichts.

Sie findet jemanden interessant, der es nicht erwiedert. Dates bleiben wohl komplett aus, außer mal eins, bei dem sie sich emotional abladen kann.
Die Videos gingen an jemanden, mit dem sie keinen Kontakt weiter hat.Das sehe ich auch losgelöst. Hier ging es ausschließlich im S. Kicks.

Ich glaube nicht das ich sie eingesperrt habe. Eher ausgesperrt wie sie sagt. Auseinandergelebt wie man so schön sagt.

Aber ich denke leider immer noch, dass man den Funken wieder entzünden kann. Wenn sie es nur zulassen würde. Aber das macht sie nicht, also kann ich nichts ändern

11.11.2025 13:32 • #35

A
Zitat von Rheinländer:
Hallo @autschi24 bin gerade auf deinen Thread aufmerksam geworden. Gut das du hier hin gefunden hast. Es ist immer jemand da, der dir zur Seite steht. Einiges von dem was du schreibst, kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mal ein paar Fragen. Bei all dem was du schreibst, war mein erster Gedanke. Wo ist die Liebe? Du ...

Hallo

ja, ich liebe sie noch. Wie stark, das weiß ich im Schmerz natürlich nicht.

11.11.2025 13:37 • x 1 #36

Sonnenschein85
Zitat von autschi24:
Nein, sie hat niemanden. Keine Verehrer, nichts. Sie findet jemanden interessant, der es nicht erwiedert. Dates bleiben wohl komplett aus, außer mal ...

Ganz genau du kannst es leider nicht ändern. Sie muss das schon von selbst wieder wollen und wenn sie dicht macht, dann rennst du gegen eine Wand.

11.11.2025 13:39 • #37

S
Zitat von autschi24:
Ich glaube nicht das ich sie eingesperrt habe. Eher ausgesperrt wie sie sagt.

Lieber autschi,

ich verstehe Deine Verzweiflung durchaus.

Leider bestätigt genau das oben Zitierte meine Annahme: Du hast sie ausgesperrt aus Eurem gemeinsamen Leben. Sie war im übertragenen Sinne das 5jährige Kind und Du der Überpapi.

Dagegen wehrt sie sich, will sich neu finden, ihr Leben selbst gestalten.
Ich kann sie da ebenfalls verstehen - wenn meine Annahme stimmt. Natürlich kann ich auch völlig falsch liegen.

11.11.2025 13:39 • x 1 #38

Sonnenschein85
Zitat von autschi24:
Hallo ja, ich liebe sie noch. Wie stark, das weiß ich im Schmerz natürlich nicht.

Nimm dir Abstand und dann bist du dir deiner Gefühle klarer. Du musst auch erst zu Ruhe kommen um deine eigenen Gefühle ordnen zu können.

11.11.2025 13:40 • x 1 #39

Hola15
Zitat von autschi24:
Wie komme ich da raus? Wie komme ich von ihr los? Wie überstehe ich die Momente der Trauer und des Schmerzes?

Ich kann dir leider nicht sagen, dass es leicht wird. Da musst du durch, aber wirst es auch schaffen.

Ich würde dir eine Mischung aus Ablenkung und festen Zeiten (z.B. eine Stunde am Abend) für den Schmerz, deine Gedanken und Gefühle empfehlen.
Vllt gibt es etwas was dir Freude macht aber du schon lange nicht mehr verfolgt hast?
Ansonsten schaffe dir irgendeine Struktur mit Hobbys, Freunde treffen etc. Versuche dir dein neues Heim so einzurichten, dass du dich wohl fühlst.

In der Stunde für den Schmerz, lass einfach deine Gefühle zu. Darf dich auch mal hinwegfegen. Hilfreich ist auch schreiben. Hinsetzen und einfach niederschreiben was in dir vorgeht. Ohne Zensur.

Im Grunde muss aber jeder seinen eigenen Weg finden der zu ihm passt.

Wenn es ganz schlimm ist und dich Bilder von ihr mit evtl. anderen verfolgen, wäre evtl. bilaterale Musik (mit Kopfhörern!) was, oder einfach raus gehen und joggen, im Wald einen Baum anschreien, eine kalte oder heiße Dusche… jemanden anrufen oder hier schreiben.

11.11.2025 13:40 • #40

Sonnenschein85
Zitat von Sonnenblume53:
Lieber autschi, ich verstehe Deine Verzweiflung durchaus. Leider bestätigt genau das oben Zitierte meine Annahme: Du hast sie ausgesperrt aus Eurem ...

Ja...

Und mit Druck erreicht man da nichts bei ihr oder sogar das Gegenteil.

11.11.2025 13:40 • x 1 #41

A
Zitat von Catalina:
Bisschen groß der Schuh, für nur einen einzigen Menschen, findest du nicht? Klingt ja fast so, als wäre ihr gesamtes Wohl und Wehe nur von dir abhängig gewesen

Definitiv nein. Abhängig ist sie nicht von mir. Noch nie. Wie es in einer Partnerschaft natürlich Abhängigkeiten gibt, klar. Aber sonst nicht.
Aber ich habe ihr sehr viele Freiheiten gegeben. Also alles von ihr ferngehalten. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler

Warum will ich sie retten? Weil ich das Beste für sie möchte. Auch jetzt,nach ihrer Entschediung, sehe ich, wie es ihr geht. Es geht ihr nicht gut. Freunde,die sie verlassen haben, kommen plötzlich zu mir. Niemand geht zu ihr. Und das hat sie nicht verdient.

Sie ist innen schön. Sie kann es nur nicht sehen. Aber in Zeiten, in denen wir zusammen waren, habe ich es gesehen.

11.11.2025 13:43 • #42

N
Zitat von autschi24:
Aber keine Ahnung was noch kommt.

Zitat von autschi24:
Aber jetzt kann ich nichts für sie tun, weil sie die Entscheidung getroffen hat.

Sie orientiert sich neu und bald wirst Du sie nicht mehr wiedererkennen.
Zitat von autschi24:
Ich will sie retten.

Sie hat aktuell keinen Bedarf.
Zitat von autschi24:
sie wird es alleine nicht schaffen. Ohne Freunde, ohne jemanden, der sie wirklich versteht.

Lass Dich überraschen. In ihr schlummern ungeahnte Kräfte.
Zitat von autschi24:
Sie wird leiden, weil sie nie gelernt hat nach innen zu schauen.

Ich denke, sie hat das Für und Wider der Trennung vorher gut abgewogen.
Zitat von autschi24:
Und dadurch wird sie in meinen Augen nicht glücklich werden.

Sie wird schweben.
Zitat von autschi24:
Ich will sie glücklich machen, weil ich sie psychisch so gut kenne, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit weiß wie es werden wird für sie.

Liest sich für mich gruselig. Erinnert mich an jemanden, dem es besonderes gut ging, wenn es mir ausnahmsweise mal nicht so gut ging. (Seine erwachsene Tochter hatte u.a. einen Waschzwang.)
Zitat von autschi24:
Sie ist ehrgeizig, kämpft sich immer durch. Auch mit dem Grundstück wird sie eine Lösung finden. Es wird vielleicht schwer, aber nicht unlösbar.

So wird und so soll es sein. Sie wird es ohne Dich wuppen.
Zitat von autschi24:
Ich habe Angst, dass sie nicht mehr glücklich wird.

Das ist sie doch jetzt schon, frei und glücklich.
Sie datet und genießt das Kribbeln.

Du musst da schnellstens raus.
Es könnte kippen, da Du noch zu sehr an ihr hängst.

11.11.2025 13:46 • #43

S
Zitat von autschi24:
Aber ich habe ihr sehr viele Freiheiten gegeben. Also alles von ihr ferngehalten. Im Nachhinein vielleicht ein Fehler

Seufz - autschi, genau!

Alles von ihr ferngehalten! Das sind keine Freiheiten.
Selbst Eltern, die ihre Kinder lieben, müssen zulassen, dass sie eigene Erfahrungen machen!
Auch, wenn es ihnen noch so weh tut.

Und sie ist noch nicht einmal Dein Kind! Obwohl ich hier im Thread ständig dieses Eindruck habe!

11.11.2025 13:46 • x 2 #44

Hola15
Zitat von autschi24:
Definitiv nein. Abhängig ist sie nicht von mir. Noch nie. Wie es in einer Partnerschaft natürlich Abhängigkeiten gibt, klar. Aber sonst nicht. ...

Das sitzt ganz schön tief, hmm?

Willst du eine Partnerin oder eine Patientin/ ein Projekt?

11.11.2025 13:46 • x 2 #45

A

x 4