113

Meine Geschichte

A
Hallo,

ichhabe mich angemeldet,weil ich meine momentane Geschichte aufschreiben und teilen wollte. Vielleicht können mir Gleichgesinnte Mut machen.

Ich war 22 Jahre mit meiner Frau zusammen.Wir haben 2 Kinder (20 und 14).

Vor 6 Wochen hat sie mir gesagt, dass sie nichts fühlt, und nur noch funktioniert. Schock. Vielleicht liegt es an Männern allgemein, oder nur an mir. Aber ich habe es nicht kommen sehen. Zumindest glaube ich das.

Ihre Aussagen sind auch heftig. Sie hat schon lange abgeschlossen. Warum sie nichts gesagt hat, wenn sie es doch gemerkt hat? Keine Ahnung. Eine Frage, die nie beantwortet werden kann.

Wir wohnen noch zusammen in ihrem Haus, um das ich mich zu 100% gekümmert habe. Ich habe aber jetzt eine Wohnung unterschrieben, kann aber erst in 3 Wochen einziehen.

Wir haben viel geredet nach der Trennung (naja ICH habe geredet). Von ihr kam die ganze Zeit nur ich kann gerade nicht, ich weiß nicht was ich will, ich weiß nicht was ich fühle.

Gründe für die Trennung: ich zu passiv (keine Unternehmungen, da durch Haus/Garten erschöpft), sie hat es nie richtig besprochen. S. schon eine Weile nicht mehr (auch nichts besprochen). Wir haben uns entfernt.

Aber sie hat es gemerkt und nichts getan. Ich sehe immer noch eine gute Zukunft zusammen. Ihr fehlt der Funke, aber den kann man doch wieder entzünden. Wenn sie mich lassen würde. Wir hatten viel, und haben noch viel. Das muss doch in ihren Augen auch eine Chance wert sein.

Meine Gefühle kenne ich und habe sie ihr immer wieder gesagt. Ja, das hat Druck erzeugt. Sie hat eh Druck, weil sie panische Angst vor Haus/Grundstück hat. Aber da kann ich nicht mehr helfen. Ihre Konsequenz!

Sie lenkt sich extrem mit Sport ab. 6x die Woche jeweils für 3-4h. Sie hat auch schon lange Depression, aus der ich ihr immer geholfen habe. Auch das fällt jetzt weg. Ihre Konsequenz!

Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich umschauen wird. Das tut weh.
Ich habe alles gesagt, was man sagen kann, und alles getan was man tun kann. Nichts hat geholfen.

Ich habe in unserer Cloud 2 Videos gefunden. Eins war vor der Trennung, ein später. Sehr intime Videos von sich selbst. Die hat sie an jemanden geschickt, für den Kick und für Bestätigung

Sie ist eh sehr stark Bestätigungssüchtig. Sie erkennt ihre innere Schönheit nicht. Es geht nur um Likes, Kommentare, Komplimente, Blicke. um einen schönen Körper, bloß keine Falten (sie ist 48). Das ist für sie extrem wichtig.

Sie hat mir gestern gesagt, dass sie nicht weiß, wie die Gefühle zu mir sind, wir aber getrennt wird, und sie nicht weiß was die Zukunft bringt.

Ihr Bestie (männlicher Freund, den sie als einzigen als Gesprächspartner hat) hat mich gestern angerufen. Er wollte mir helfen, weil er das auch schon durch hat.

Im Endeffekt war sein Rat lass ihr Freireum, damit sie mit anderen Männern rummachen kann, dann erkennt sie, was sie an dir hatte. krass.

Ich vermute, dass er ihr Sprachrohr ist, und das für sie übermitteln sollte. Sie will Absolution von mir, dass sie rummachen kann, und ich dann trotzdem noch da bin. Habe meinen Standpunkt klargemacht. Für mich gibt es dann keine Zukunft mehr. Ja, wird sind getrennt (deshalb betont sie das immer wieder), aber in meinem Kopf ist es eine Pause. Und was der Kopf denkt, kann er nicht ändern.
Habe sie dann noch informiert über das Gespräch. Nein, so ist das nicht. Ich wusste nicht was er dir sagt. Das kommt nicht von mir. Ja klar. glaube ich sofort.

Ich liebe sie, aber will/muss von ihr loskommen. Ich ziehe bald aus, das ist ein Anfang. Aber wie schaffe ich es bis dahin?

Die Tage werden immer anstrengender. Die Emotionen auch. Sie geht auf Dates, auch wenn ich es mitbekomme. Aber sie will mir ja nicht wehtun. genau!

Für sie sind das natürlich keine Dates. Nur spazieren, Kaffee und reden. Weil sie sonst keinen hat.
Für mich ist es aber die Hölle.

Wie soll ich alleine in der neuen Wohnung sein, wenn sie jetzt schon Dates hat, und es dann ja durchaus noch krasser werden kann bei ihr? Wie soll ich das jemals schaffen?

Klar ist die Chance da, das sie ohne mich auch die Leere im Haus spürt. Keine kurzen Gespräche, Einsamkeit (was Sport nur kurz regelt), ein leerer Platz von mir. Mein Wärme im Haus fehlt. Die Kids werden es auch spüren (und ihr spiegeln).
Dann kommt es vielleicht zum Crash. Leere, Zweifel (die sie jetzt schon ab und zu hat), Haus, Garten, Organisatorisches. Alles bleibt ohne mich nur bei ihr.
Ob der Crash dann endlich mal nachdenken auslöst? Ich hoffe es. Bisher schiebt sie alles seit 6 Wochen vor sich her. Sie ist blockiert wie sie sagt. Sie KANN nicht nachdenken, sie weiß nicht was sie fühlt. Aber das sollte sie mal rausfinden.

Ich hoffe nur, dass es für mich ganz schnell besser wird.

Danke fürs Zuhören.

11.11.2025 09:37 • x 5 #1


Heike1307
Hallo Autschi24, du hast noch zu viel Fokus auf sie. Es kann dir egal sein, wie es ihr geht und ob sie auf den Boden der Tatsachen kommen wird.
Kümmere dich gut um dich und deine Kinder. Mit denen wird das auch was machen. Wenn du in deiner Wohnung bist, wird es besser werden. Der Abstand wird helfen.

11.11.2025 10:05 • x 6 #2


A


Meine Geschichte

x 3


A
Danke Heike,

ja, viel zu viel Fokus auf sie. Ich analysiere jede Geste, jedes Wort, jede Tat. Immer und ständig.

Ich hoffe, dass der Auszug mir hilft. Dann fallen alle Trigger weg (Geruch, hören, sehen). Dafür ist das Kopfkino stärker, da ich nicht mehr sehe ob es ihr schlecht geht (ja, das würde mir helfen). Aber ich sehe auch nicht mehr wenn sie weg ist.

Ich weiß nicht warum ich so fixiert bin auf sie. Alle sagen immer, ich habe viel mehr getan als sie für mich. Aber es fühlte sich nicht schlecht an. Aber ja, es war so.

11.11.2025 10:16 • x 2 #3


Heike1307
Du, deine Frau ist grade auf einem Trip, die erreichst du erstmal nicht mehr. Wenn sie wieder klar sieht, bist du weg. Und das ist gut.
Wenn du nichts mehr sehen und hören wirst, wird es dir bald besser gehen. Glaub mir. Mein LG hat so etwas auch durch mit seiner damaligen Frau. Er hat dann auch die Reißleine gezogen.

11.11.2025 10:42 • x 3 #4


M
Moin Autschi,

Kommt mir sehr bekannt vor.

Sie hat jetzt den Schritt gewagt ob aus alleinigen Antrieb oder mit Backup der ihr Sicherheit gibt kann und will ich nicht beurteilen.
Du machst Dir viel zu viele Gedanken um sie und hängst guten Erinnerungen nach aber da gibt es bestimmt auch viele schlechte.
Das wird dauern bis Du entwöhnt bist aber Du hast einen wichtigen Schritt getan mit der Wohnung,Respekt.

Ich habe das damals nicht geschafft wollte nicht der Böse sein,ihre erlebten Erfahrungen das sie sowieso immer verlassen wird,nie richtig geliebt wird etc. nicht erfüllen. Ganz einfach weil es nicht wahr war und ich immer geglaubt habe ihr helfen und zur Seite stehen zu können-die Kraft für zwei zu haben.
Als sie dann ging war es im Nachhinein eine Erlösung-ich hätte noch weiter gegen Windmühlen gekämpft.
Depression ist eine üble Sache aber ob es das einzige ist?
Bei meiner war es das nicht und sie hat auch wie Deine Frau agiert.

Sie wird das Gefühl der Leere sicherlich schon kennen und mit bewährter Strategie übertünchen-bis zur nächsten Leere usw.
Allein ihr exzessiver Sport zeigt das schon,sie flüchtet damit vor etwas und das bist nicht Du.
Du hast jetzt bald eine Wohnung und kannst das dann aus der Distanz beobachten,zur Ruhe und den Kopf klar bekommen und mal sachlich beurteilen.
Das wird wahrscheinlich eine ganze Zeit dauern bis Du an dem Punkt kommst,aber jetzt bekommt ihr beide,aber vor allem Du, die Chance das Konstrukt mal mit anderen Augen zu sehen.
Was dann wird zeigt die Zeit

11.11.2025 10:44 • x 2 #5


Winza
@autschi24
Hallo erstmal.

Zitat von autschi24:
Sie geht auf Dates, auch wenn ich es mitbekomme. Aber sie will mir ja nicht wehtun. genau!

Da scheint nicht viel Feingefühl vorhanden zu sein.

Zitat von autschi24:

Sie ist eh sehr stark Bestätigungssüchtig. Sie erkennt ihre innere Schönheit nicht. Es geht nur um Likes, Kommentare, Komplimente, Blicke. um einen schönen Körper, bloß keine Falten (sie ist 48). Das ist für sie extrem wichtig.

War das von Anfang an so?

Zitat von autschi24:
Ich habe in unserer Cloud 2 Videos gefunden. Eins war vor der Trennung, ein später. Sehr intime Videos von sich selbst. Die hat sie an jemanden geschickt, für den Kick und für Bestätigung

Weisst du an wen?
Sie geht da auch ein Risiko ein, man weiss nicht wie der Empfänger die Videos eventuell verwendet.

Zitat von autschi24:
Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich umschauen wird. Das tut weh.

Ich finde es rücksichtslos, auch im Hinblick auf eure Kinder.

Zitat von autschi24:
Sie hat eh Druck, weil sie panische Angst vor Haus/Grundstück hat.

Wovor hat sie Angst?

Zitat von autschi24:
Ich habe aber jetzt eine Wohnung unterschrieben, kann aber erst in 3 Wochen einziehen.

Wieso zieht sie nicht aus?
Arbeitet sie?

Zitat von autschi24:
Ihre Aussagen sind auch heftig. Sie hat schon lange abgeschlossen.

Und das ist unfair und mies dir gegenüber.

Zitat von autschi24:
Wie soll ich alleine in der neuen Wohnung sein, wenn sie jetzt schon Dates hat, und es dann ja durchaus noch krasser werden kann bei ihr? Wie soll ich das jemals schaffen?

Wenn du alleine bist hast du Abstand und musst ihr seltsames Verhalten nicht täglich miterleben.
Und das wird dir helfen etwas zur Ruhe zu kommen.
Das du zur Zeit viel über Alles nachdenkt halte ich für normal nach so langer Zeit und im Moment verändert sich ungewollt dein ganzes Leben.
Gib dir Zeit.
Hast du jemanden, mit dem du reden kannst?

Wenn sie Depressionen hat, wie ist ihr Umgang mit den Kindern?

11.11.2025 10:56 • x 2 #6


A
Zitat von Heike1307:
Du, deine Frau ist grade auf einem Trip, die erreichst du erstmal nicht mehr. Wenn sie wieder klar sieht, bist du weg. Und das ist gut. Wenn du nichts mehr sehen und hören wirst, wird es dir bald besser gehen. Glaub mir. Mein LG hat so etwas auch durch mit seiner damaligen Frau. Er hat dann auch die Reißleine ...

Ja, auf jeden Fall ein Trip. Ich nenne es Midlifecrisis. Zusammen mit der Depression und dem geringen Selbstwert...

Sie zweifelt an der Richtigkeit ihrer Entscheidung. Das wird schlimmer, wenn ich real weg bin und sie es im Haus spürt.

Sie will sich neu erfinden. Was auch immer sie hofft zu finden. Es klingt immer überheblich, aber ich glaube fest daran, dass ich der Richtige für sie war und wäre. Sie trägt viele Päckchen mit sich rum.

11.11.2025 11:03 • #7


A
Zitat von Winza:
Da scheint nicht viel Feingefühl vorhanden zu sein

definitiv nicht. Emphatie ist für sie nicht leicht.

Zitat von Winza:
War das von Anfang an so?

auf jeden Fall schon sehr lange. Also schon damals hat sie im Spaß immer gesagt, dass sie z.B. erst 25 ist, wenn sie eigentlich 35 war. Jetzt ist sie bei 37 angekommen, wo sie 48 ist.
Sie steht vor dem Spiegel und sagt ach ich habe so zugenommen. Dabei stimmt das nicht. Wie auch bei dem Sport.
Insta ging los mit Karatefotos, dann Modefotos in Kleidern und so, bis hin zu ero. Fotos (immer alles safe).Und es endete in den Videos..

Zitat von Winza:
Weisst du an wen?

Sie geht da auch ein Risiko ein, man weiss nicht wie der Empfänger die Videos eventuell verwendet.

angeblich jemand vom Sport. Für den S. Kick. Es war ihr unangenehm und peinlich. Auch, weil ich ihr gesagt habe das das nie wieder verschwindet aus dem Netz. Eigentlich war sie immer sehr vorsichtig. Kick-Fotos im Kleid musste immer gelöscht werden, wenn Unterwäsche zu sehen war...

Zitat von Winza:
Ich finde es rücksichtslos, auch im Hinblick auf eure Kinder.

da sind wir wieder bei Bestätigung. Und fehlender Emphatie. Es geht nur um sie!

Zitat von Winza:
Wovor hat sie Angst?

es ist ihr Grundstück, ihr Haus. Ich habe mich zu 100% darum gekümmert. Hat mir Spaß gemacht. Seit der Trennung ist schluß damit. Sie ist massiv überfordert mit allem. Ihr schönes neues Leben, dass sie sich aufgebaut hat (Sport, neue Leute, Dates) bröckelt irgendwann, da sie keine Zeit mehr haben wird. Wenn ich weg bin, muss sie einkaufen, alles alleine machen. Sie hatte ein schönes Leben mit mir. Ich habe ihr ihre Freiheit gegeben... leider scheinbar zu viel

Zitat von Winza:
Wenn du alleine bist hast du Abstand und musst ihr seltsames Verhalten nicht täglich miterleben.
Und das wird dir helfen etwas zur Ruhe zu kommen.
Das du zur Zeit viel über Alles nachdenkt halte ich für normal nach so langer Zeit und im Moment verändert sich ungewollt dein ganzes Leben.
Gib dir Zeit.
Hast du jemanden, mit dem du reden kannst?

Wenn sie Depressionen hat, wie ist ihr Umgang mit den Kindern?

Ich hoffe es das ich das schaffe. Und das Kopfkino leiserdrehen kann.
Ich rede mit vielen Menschen. Alle Freunde halten zu mir. Sie hat mit ihnen gebrochen, weil sie sie nur noch als Therapeuten gesehen hat damals, nicht als Freunde. Sie geht zu Therapie... 2x im Monat für 40min am Telefon. Viel zu wenig wie ich finde. Aber ihre Entscheidung.

von den Eltern wenig Liebe, gehänselt in der Schule weil sie dick war, von Freunden verlassen, immer wieder. Kein Selbstwert, nur Außenbestätigung, sie wird älter und sieht es im Spiegel. Sie hat nie gelernt nach innen zu schauen.
Depression...
Mit den Kids geht sie normal um. Aber sie ist halt oft weg. Und meienr Meinung nach ist die Bindung nicht so stark wie bei mir.

11.11.2025 11:13 • x 1 #8


D
ich würde mich gar nicht mehr um sie kümmern, mit den Kindern kannst du Kontakt halten
ohne mit ihr vorher Kontakt auf zu nehmen.
sollte sie nicht klar kommen, zuckst mit den Schultern und erklärst ihr das es ihr B. ist und dich nichts mehr angeht

11.11.2025 11:16 • x 1 #9


FloraVita
@autschi24 wirst du sie zurücknehmen wollen, wenn sie z.B. kurz nach deinem Auszug es sich anders überlegt?

11.11.2025 11:31 • #10


A
Zitat von FloraVita:
@autschi24 wirst du sie zurücknehmen wollen, wenn sie z.B. kurz nach deinem Auszug es sich anders überlegt?

ja. Darauf zielt meine ganze Hoffnung. Das sie zusammenbricht im leeren Haus,mich nicht mehr dort spürt, alles allein machen muss. Und sich dann fragt, ob wirklich alles richtig ist. Ob es nicht doch eine Chance geben könnte.

Ob es so kommt, keine Ahnung. Ich weiß sie hat Zweifel. Hat mir ihr Bestie erzählt. Vor allem nachdem ich angekündigt hatte, dass ich den Mietvertrag unterschreibe. Aber zeitgleich hat sie ihm gesagt, dass sie gern andere daten will.

Wenn da was anderes läuft, dann würde ich sie nicht so leicht zurücknehmen. Dann würde ich in mich reinschauen und prüfen, ob ich damit überhaupt umgehen könnte.

11.11.2025 11:37 • x 2 #11


A
Zitat von Dudo:
ich würde mich gar nicht mehr um sie kümmern, mit den Kindern kannst du Kontakt halten ohne mit ihr vorher Kontakt auf zu nehmen. sollte sie nicht klar kommen, zuckst mit den Schultern und erklärst ihr das es ihr B. ist und dich nichts mehr angeht

ja so wünsche ich mir das auch.Noch würde ich sie nehmen,weil es dann erstmal den Schmerz betäubt. Was danach kommen würde...Keine Ahnung.

11.11.2025 11:39 • #12


Hola15
Hallo @autschi24

Ich frag mal provokativ: Hängst du mehr an ihr oder an der Rolle des Kümmerers?

Weil, ich lese jetzt außer dieser Rolle, die einem ja auch was geben kann, wenig bis nichts heraus was sich attraktiv/ behaltenswert anhört.

11.11.2025 11:47 • x 5 #13


FloraVita
Zitat von autschi24:
Wenn da was anderes läuft, dann würde ich sie nicht so leicht zurücknehmen. Dann würde ich in mich reinschauen und prüfen, ob ich damit überhaupt umgehen könnte.


Oder schon vorher in dich reinschauen und prüfen, ob du dir eine Beziehung mit einer Frau wünschst, die so über deine Gefühle drüberlatscht?
22 gemeinsame Jahre ist eine lange Zeit. Verständlich, dass der Verlassene daran festhalten möchte, auch wenn es schon einige Zeit nicht rosig lief. Aber das lässt oft nach, wenn man Abstand hat und nüchterner wird.
Wünsche dir möglichst kühlen Kopf bei deinen Entscheidungen.

11.11.2025 11:49 • x 5 #14


A
Zitat von Hola15:
Hallo @autschi24 Ich frag mal provokativ: Hängst du mehr an ihr oder an der Rolle des Kümmerers? Weil, ich lese jetzt außer dieser Rolle, die einem ja auch was geben kann, wenig bis nichts heraus was sich attraktiv/ behaltenswert anhört.

Das ist eine Frage, die sich mir auch oft stellt.

Sie ist für mich eine begehrenswerte Frau, körperlich auf jeden Fall. Emotional eine Herausforderung, der ich mich gerne stellen würde.

Ich habe keine Ahnung was es genau ist. Ich schwanke zwischen Liebe, Gewohnheit, Verlust, Ego...

Die körperliche Exklusitität spielt eine große Rolle. Eifersucht. Sie mit anderen.
Ein Teil will allen beweisen, dass wir es schaffen können. Auch der Gedanke, dass ich alles verliere (Haus, Garten, Routinen mit den Kids HIER). Ich habe hier mein halbes Leben verbracht. Es ist das Elternhaus meiner Kinder. Wird es immer sein. Und sie behält alles hier.

Das schmerz massiv!

Ein Szenario habe ich immer im Kopf. Sommer, wir 4 am Pool. Ich auf der Couch, Frau und Tochter sonnen sich, Sohn im Pool. Sie behält genau dieses Szenario. Ich bin dann nicht mehr Teil davon und werde es nicht mehr.
Aber jemand hat meine Sicht darauf verändert. Ich bin nicht einfach ausgelöscht, sondern ich FEHLE. Und dieses Fehlen wird spürbar sein, für alle. Es wird nicht mehr das gleich Szenario sein. Meine Wärme, meine Sprache, mein ich hol euch was zu trinken wird einfach fehlen. Auch im Haus wird es spürbar sein. Mein Platz wird leer bleiben. Keine kurzen kann ich dir was erzählen, oder wollen wir kurz draussen einen Kaffee trinken mehr. Auch die Kinder werden immer merken das meine Anwesenheit fehlt. Das ist das Problem meiner Frau. Sie behält das im Haus. In meiner Wohnung gibt es keinen Platz von ihr. Das wird anders für mich als für sie.

Vielleicht spürt sie es. Vielleicht denkt sie nach. Wenn ich dann selber darauf komme, dass es nicht das ist was ich will... umso besser. Momentan kann ich das aber nicht entscheiden

11.11.2025 12:02 • #15


A


x 4