So, jetzt habe ich mich doch nochmal angemeldet, weil das einfach die Kommunikation erleichtert.
Zunächst mal Paul, ja du hast Recht. Ich hatte immer die Wahl und ich trage die Hauptschuld bzw. Verantwortung. Mit dem Begriff der Schuld kann ich wenig anfangen. Das ist mir zu biblisch. Lach Dazu ist zu sagen, dass ich mal sehr gläubige Christin und ein aktives Gemeindemitglied war. Auch dazu hat sich meine Meinung inzwischen sehr geändert. Das mag ebenfalls eine Folge der Affäre und der Doppelmoral sein, die mir in diesem Zusammenhang begegnet ist. Nicht nur vom AM sondern auch von anderen sogenannten Christen. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch gebe ich zu, dass meine Aussagen widersprüchlich sind. Ja, ich fühlte mich gefangen und entmündigt in meiner Ehe, kommunizierte das aber nicht. Als Folge war die Grundstimmung zu Hause durchaus harmonisch. Nur mein eigenes psychisches Wohlbefinden ging verloren und führte letztlich in die Depression, zu der ich wohl aufgrund meiner Erziehung eine besondere Vulnerabilität mitbrachte. Aber...! Ich merkte davon selbst zunächst nichts bzw. konnte dieses diffuse Empfinden nicht einordnen. Für mich war es völlig ok, keinen Einfluss auf mein Leben, meinen Alltag oder meine Finanzen zu haben. Es war ja auch schön bequem.
Erst als mir der AM begegnete und mich hofierte, ganz so übrigens, wie Martin es beschreibt in sehr kleinen Schritten, spürte ich, was mir all die Jahre gefehlt hatte. Da war es dann aber sehr schnell zu spät noch gegen zu steuern. Ich verliebte mich Hals über Kopf und wenn die Hormone erstmal das Ruder übernommen haben, verselbstständigt sich die Sache rasend schnell.
Umso perfider ist es zu ergänzen, dass es dem AM bei seinem Herumschleimen zunächst mal gar nicht um mich als Frau ging, sondern um mich als willfährige Arbeitskraft. Seine Flirts setzte er gezielt ein, um mich noch mehr für die Arbeit zu motivieren, als ich es ohnehin schon war. So konnte er mir immer mehr Aufgaben übertragen und sich selbst das Leben erleichtern. Das im Nachhinein zu erkennen, war sehr bitter. Aber als Frau war ich erst im Nachgang überhaupt für den AM interessant. Das war aber wohl eher ein akademisches Interesse. Z.B. daran, S. mit einer Dicken zu haben und auszutesten, ob es denn überhaupt noch bei ihm funktioniert. Schließlich war er selbst schon nicht mehr jung, langjährig verheiratet und aufgrund der Erkrankung seiner Frau seit Jahren nicht mehr S. aktiv.
Da die eigentlich Angebetete sich noch zierte, probierte er dann also mit mir, ob er als Mann noch funktioniert. Ich war der Praxistest. Zwei Fliegen mit einer Klappe sozusagen.
Und übrigens Paul, ich bin mit meinem Mann noch zusammen. Wir führen die viel zitierte Ehe 2.0, was bedeutet, jeder musste seine Anteile bearbeiten. Mein Mann musste mich als mündige und selbstständige Ehefrau respektieren lernen und ich musste lernen, meine Bedürfnisse zu kommunizieren und überhaupt erstmal selbst wahrzunehmen. Und das alles vor dem Hintergrund der Affäre. Kein leichtes Unterfangen und somit mag es auch nicht verwundern, dass ich hier allzu häufig desillusioniert und unglücklich meinen Frust niederschrieb. Dieses Forum hat mich über eine lange Wegstrecke begleitet und ich habe durchaus eine positive Entwicklung durchgemacht. Leicht war das nicht! Auch nicht für den einen oder anderen Foristen, den ich zur Weißglut gebracht habe. Aber schmerzhaft war es für mich natürlich auch und auch für meinen Mann, der inzwischen leider schwer erkrankt ist, waren es schwierige Jahre.
Es war auf jeden Fall nichts, was ich irgendwem wünschen oder wozu ich raten würde. Trotzdem wehre ich mich auch hier vor erneuten Anfeindungen. Ich habe meine Lektion gelernt, das könnt ihr mir glauben. Wenn ich meine Geschichte hier erneut aufschreibe, dann um aufzuzeigen, dass die Dinge eben nicht immer so simpel sind , wie sie erscheinen. Und letztlich hoffe ich, damit anderen Betroffenen helfen zu können. Aber was man mit meinen Berichten macht, entscheidet jeder User selbst. Und wie man mich sieht oder sehen will, kann ich ebenfalls nicht beeinflussen. Das steht jedem frei.
22.04.2024 14:01 •
x 2