@Wicca
Zitat von Wicca: Scheinbar habe ich das alles verpasst, weil ich lese weder was von Verantwortung weg schieben oder als Opfer darstellen noch von Klagen. Sie schreibt sehr geduldig und schreibt auch, dass Paul Recht hat.
Nein, wirklich verpasst hast du nichts.
Selbstverständlich gab es in den Jahren eine Entwicklung.
Wer möchte entscheiden, ob es angemessen ist.
Und ständig klagend und jammernd empfinde ich Shedia auch nicht.
Zitat von Wicca: Ich möchte hier keinen retten, ich sehe es nur nicht, was Ihr vorgeworfen wird. Aber wie gesagt, ich bin neu und habe nicht alles mitbekommen.
Ja, Shedia ist schon länger hier.
Sie ist sicherlich noch nicht so ganz in ihrer Mitte - aber deutlich näher, als sie es damals war.
Wenn du magst, dann lies dir ihre Geschichte in Kurzform durch. @E-Claire hatte es vor kurzem zusammengefasst
( @E-Claire ich hoffe dieser Link ist in Ordnung für dich.)
Zitat von E-Claire: Vielleicht etwas zur Ergänzung, damit wir uns nicht falsch verstehen. Shedia ist schon eine sehr spezielle Forumsteilnehmerin, die unter den sehr alten Hasen wie mich hier verschiedene Gefühle hervorruft. …
Somit geht’s hier nicht um „retten“, sondern um Anerkennung.
Zitat von BernhardQXY: Sie kommt seit mindestens 5 Jahren ( so lange treibe ich mich um) immer und immer wieder mit exakt derselben Story.
@BernhardQXY
Naja, es wäre auch schlimm, wenn sie immer wieder andere Storys präsentieren würde.
Zitat von BernhardQXY: Sie nimmt nichts an, kommt keinen Schritt weiter und probiert eine andere Perspektive noch nicht einmal aus. Sondern reagiert wie auch hier emotional und bockig
Auch das sehe ich anders.
Ja, sie ist noch nicht wirklich angekommen.
Aber… „keinen Schritt“ ?
Das können wir doch hier gar nicht beurteilen.
Bei allem Respekt, wer von hier bewertet denn deine Schritte?
Das wäre auch anmaßend und somit gilt das halt auch für andere.
Ja, sie reagiert oft emotional.
Sie musste sich schon etliches an Kritik anhören - übrigens auch von mir.
Und Kritik zu ertragen, fällt eben nicht leicht.
Zudem wurde sie aber auch oft derbe angegangen.
Okay, das ist das Risiko, wenn man seine Geschichte öffentlich präsentiert.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum sie sich immer wieder für etwas rechtfertigen muss, das 11 Jahre her ist und sich nicht mehr ändern lässt.
Auch wenn sie immer wieder ihre eigenen Handlungen durchleuchten möchte, frage ich mich, ob ihr diese ständigen Schuldzuweisungen: „warum hattest du damals nicht…“ helfen können.
Wie kann dies hilfreich sein?
Aber, okay, das ist meine persönliche Meinung.
Die Vergangenheit lässt sich nun mal nicht mehr ändern und die Gegenwart möchte sie nicht ändern.
Auch das hat sie schon mehrere Male erklärt.
Das sollten wir respektieren.
Übrigens, wirklich pampig reagiert sie schon länger nicht mehr.
Zitat von BernhardQXY: Doch das tut sie. Ständig stellt sie sich als Opfer der Umstände dar und klagt und klagt und klagt.
Na komm, ja, sie klagt - aber hauptsächlich klagt sie sich selbst an.
Auch empfinde ich ihre Begründungen ihrer damaligen Entscheidungen eher als Erklärungsversuch.
Ja, sie ist noch nicht komplett angekommen.
Warum lassen wir sie nicht einfach ihre Geschichte so oft erzählen, wie sie möchte?